Tablet fürs Studium

Riki02

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin zusammen,

ich fange dieses Jahr wahrscheinlich an zu Studieren und bin aktuell während meiner Berufsschulzeit immer mehr darauf, gekommen ein Tablet lieber zu verwenden.

Also wofür wird es gebraucht:

- Notizen machen während Vorlesungen.
- Arbeitsblätter abfotografieren um diese dann Digital bearbeiten zu können
- Maybe auch wenn ich zu Hause sitze YouTube schauen oder sowas.... Aber das sollte ja eigentlich jedes hinbekommen.
- Die Größe etwa +/- eines A4 Blattes
- Vielleicht auch ein paar Recherchen. Wobei das nur der Fall sein sollte, wenn ich in der Uni sitze und nicht zu Hause.
- Da ich mein Handy immer dabei habe, brauche ich kein LTE Tablet.
- An Zubehör würde ich gerne Tastatur und Stift haben.
- Preis Budget: Joa so wenig wie möglich, so viel wie nötig.... aber über 1500€ muss es eigentlich wirklich nicht werden, mit allen Sachen zusammen.

An Programmen würde ich einmal die MS-Office-Programme verwenden und dann ein Programm zum Schreiben und bearbeiten der Blätter. Da weiß ich aber auch noch nicht welches da gut ist, das auch eine gute und übersichtliche Organisation hat.

Ich weiß das Apple immer vorne weg dabei ist bei Tablets... weiß aber nicht, ob das bei mir die richtige Wahl ist. Da ich ein Windows-PC und ein Android (Google Pixel) Handy habe. Da ich wahrscheinlich auch Dateien zwischen den Geräten hin und her schieben werde, will.

Wiederum habe ich auch keine Lust Abos für Cloud Dienste auszugeben (Apple, Microsoft). Aber meistens bekommt man diese als Student ja auch kostenlos gestellt. Mein ich jedenfalls.

Meine Liste die ich so raus gesucht habe: (Zubehör ist mit rein gerechnet)
Apple Pro 41.567,00 €
Tab S9 Ultra1.471,93 €
Apple Air 51.287,00 €
Surface Pro 91.179,99 €
Apple Ipad 10997,00 €
Tab S9 FE+830,93 €


Vielen Dank im voraus :)
 
Aber das sollte ja eigentlich jedes hinbekommen.
Die Punkte die du genannt hast kann wirklich so ziemlich jedes Gerät das man heute kaufen kann. Wenn du sonst keine Anforderungen hast als die genannten kannste einfach das billigste deiner Liste nehmen.

Betrachte ein Tablet mal als "großes Handy". Selbst ein 200€-Handy kann alles was du da nennst mit links - nur hat halt nicht die Größe eines A4-Blattes. Letzteres ist praktisch das einzige, was den Unterschied macht und Geld kostet.
 
Moin zusammen,

ich fange dieses Jahr wahrscheinlich an zu Studieren und bin aktuell während meiner Berufsschulzeit immer mehr darauf, gekommen ein Tablet lieber zu verwenden.:)
Im Prinzip kann man jedes Tablet nehmen wenn nichts spezielles an der UNI / FH gefordert
oder spezielle Software eingesetzt wird.
Mein Nachwuchs, hat sich auch lange die Frage Android oder Ipad gestellt und zum Schluss ein I Pad Air gekauft und ist sehr damit zufrieden. Wenn es drin sitz würde ich Dir klar ein I Pad empfehlen...
 
Wenn es drin sitz würde ich Dir klar ein I Pad empfehlen...
Wie Shinna schon sagt ist das ne blöde Idee wenn alles was man sonst hat Windows und Android ist.
Egal wie gut ein iPad ist (ich halte die nebenbei nicht für besser als Android-Tablets, man zahlt halt nur den Apple-Namensaufpreis), dadurch dass Apple ihre eigene Welt restriktiv nach außen hat ist es immer blöd wenn man Windows und/oder Android auf anderen geräten nutzt. Entweder ich benutze alles von Apple oder nichts.
 
Ich tendiere momentan zum Surface pro 9 da es von der Größe her eigentlich ganz gut ist und ein vollwärtiges Betriebssystem hat mit vernünftiger Ordner Struktur. Beim Ipad oder Samsung weiß ich halt nicht wie es da aussieht, wie sinnvol das da gestalltet ist.

Wiederum ist das IPad in der Haptik und verarbeitung besser was den Stift/Tastatur/case und so betrifft. Da weiß ich nicht wie gut da das Surface und Samsung ist... da ich die noch nie in der Hand hatte.... ein IPad Air schon

Die Frage wäre vor allem am ehesten welche OS/Software am besten dafür geeignet ist und bei welchen sich halt das Schreibgefühl am besten einfühlt.
Beim Surface pro 9 SQ3 habe ich jetzt viel gehört das es sehr ruckelig laufen soll.... die Frage ist wie sieht es mit der Intel i5 Variante aus (die ich wählen würde).
Im Prinzip kann man jedes Tablet nehmen wenn nichts spezielles an der UNI / FH gefordert
oder spezielle Software eingesetzt wird.
hinsichtlich der Software. Da ich Geodäsie oder Geoinformation studieren werde werde ich wenn wir Software verwenden sowieso Windows nutzen müssen und aufgrund der Leistung meinen Laptop (oder PC zu Hause) oder ggf. die PC´s da vor Ort verwenden müssen.
 
Ich rate dir tatsächlich zu einem 14" Lenovo Yoga Laptop. Viel günstiger als ein Surface pro und hat deutlich mehr Power. Gerade wenn man einige PDF und Programme offen hat limitiert das Surface sehr schnell.
Hatte ein Surface pro 4 und später ein 6er. Aber wegen mangelnder Leistung und Größe bin ich auf ein thinkbook yoga umgestiegen und bereue es keine Sekunde.
 
Ich rate dir tatsächlich zu einem 14" Lenovo Yoga Laptop. Viel günstiger als ein Surface pro und hat deutlich mehr Power. Gerade wenn man einige PDF und Programme offen hat limitiert das Surface sehr schnell.
Hatte ein Surface pro 4 und später ein 6er. Aber wegen mangelnder Leistung und Größe bin ich auf ein thinkbook yoga umgestiegen und bereue es keine Sekunde.
Okay dankeschön werde ich mir auch mal ansehen und auf die Liste packen
Also das wären die hier?

 
Ich schließe mich @Schori an, mit einem Convertible wirst du wahrscheinlich glücklicher werden. Ich habe mir vor einer Weile ein L13 Yoga gekauft und das Ding ist einfach genial. Musst du viel schreiben, hast du einen stabilen Laptop mit vernünftiger Tastatur, willst du Korrekturen machen oder was zeichnen, klappst du das Ding um und hast ein (schweres) Tablet. Stift steckt im Gehäuse und der Touchscreen reagiert präzise. Ich hab den Hexacore genommen mit 16GB RAM und das Teil rennt.


Lenovo hat auch ein Studentenprogramm, damn bekommst du vorkonfigurierte Modelle günstiger, allerdings afaik ohne Windows.

Edit: Link korrigiert.
 
Wie Shinna schon sagt ist das ne blöde Idee wenn alles was man sonst hat Windows und Android ist.
Egal wie gut ein iPad ist (ich halte die nebenbei nicht für besser als Android-Tablets, man zahlt halt nur den Apple-Namensaufpreis), dadurch dass Apple ihre eigene Welt restriktiv nach außen hat ist es immer blöd wenn man Windows und/oder Android auf anderen geräten nutzt. Entweder ich benutze alles von Apple oder nichts.
Ja gebe ich Dir recht!
Nur war es letzendlich die Entscheidung meine Tochter ^^
Sie hat ein Apple Handy und ein Windows PC.
Ich habe sie just gefragt, sie sind mit 50 Personen in der Vorlesung und lt. meiner tochter haben alle Apple :ka:
In Schulen wird sogar Apple vorgeschrieben zumindest hier in Niedersachsen in der Sek 2.
Meine jüngste und ich haben Android Tablets....
 
In Schulen wird sogar Apple vorgeschrieben zumindest hier in Niedersachsen in der Sek 2.
Ich habe zu wenig Hände für die ganzen Facepalms die sowas bei mir auslöst.
Alleine die Tatsache dass überhaupt solche Geräte zwingend nötig sind in der Schule ist schlimm genug, dann aber noch den Hersteller vorzuschreiben ist das allerletzte. Da hat wieder irgendein höherer Beamter zu viel Geltungsbedürfnis gehabt und irgendnen Schwachsinn festgelegt und es gibt (besonders in dem Bereich) wie üblich Null Kontrolle ob eingeführte Regeln irgendwie sinnvoll oder überhaupt erlaubt sind. Aber das issn anderes Thema - auf Unis ist all das zum Glück nicht so (zumindest hoffe ich, dass sich daran nicht geändert hat seit dem ich da mal war... aber ich hab auch noch Abitur ohne Internetzugang gemacht und ein Studium abgeschlossen ohne Handy. Also alles so mit Büchern und so. Unvorstellbar, ich weiß. :ugly: )
 
Convertible mit Windows ist wohl zum Arbeiten am besten geeignet. Man hat die Anschlüsse, die man braucht, die Software, die man will läuft und man hat keinen "walled garden" mit Smartphoneapps.
Abwägungen für Convertibles gehen da in die Richtung Gewicht<->Akkulaufzeit und natürlich ist das ganze minimal größer.
 
Da hat wieder irgendein höherer Beamter zu viel Geltungsbedürfnis gehabt und irgendnen Schwachsinn festgelegt und es gibt (besonders in dem Bereich) wie üblich Null Kontrolle ob eingeführte Regeln irgendwie sinnvoll oder überhaupt erlaubt sind.
Da habe ich mich auch Maßlos darüber aufgeregt, mann musste sogar da bestellen wo es die Schule vorschrieb ansonnsten musste ich die passende SW installieren usw, habe iuch dann halt so gemacht wie es die Schule möchte.
aber ich hab auch noch Abitur ohne Internetzugang gemacht und ein Studium abgeschlossen ohne Handy. Also alles so mit Büchern und so. Unvorstellbar, ich weiß. :ugly: )
Ich habe auchg alles mit Büchern und jede Menge beschriebene Postits gemacht....

Vor allem finde ich im Rahmen der Gleichberechtigung auch SW bereit zu stellen womit beide OS Fraktionen klar kommen.
 
Das Zubehör ist bei Lenovo auch deutlich günstiger als bei Microsoft.
Du solltest auf jeden Fall auf 16GB RAM und mindestens 4 CPU Kerne achten.
 
Das Zubehör ist bei Lenovo auch deutlich günstiger als bei Microsoft.
Du solltest auf jeden Fall auf 16GB RAM und mindestens 4 CPU Kerne achten.
Achso was mir gerade noch einfällt und auffällt. Mit dem Lenovo Yoga kann man wenn ich das richtig sehen keine Fotos machen. Bzw. keine vernünftigen von so Arbeitsblättern uns so um diese dann Digital zu bearbeiten oder auch abzuspeichern.
 
Achso was mir gerade noch einfällt und auffällt. Mit dem Lenovo Yoga kann man wenn ich das richtig sehen keine Fotos machen. Bzw. keine vernünftigen von so Arbeitsblättern uns so um diese dann Digital zu bearbeiten oder auch abzuspeichern.
Das stimmt aber sollte es den Bums nicht eh alles digital geben? Eine halbwegs moderne Hochschule hat das.
Mit einem Surface kannst du das aber auch vergessen weil die Kameras echt nicht gut sind.
Alternativ einfach mit dem Handy abfotografieren und wie auch immer auf den Laptop schieben.
 
Das stimmt aber sollte es den Bums nicht eh alles digital geben? Eine halbwegs moderne Hochschule hat das.
Mit einem Surface kannst du das aber auch vergessen weil die Kameras echt nicht gut sind.
Alternativ einfach mit dem Handy abfotografieren und wie auch immer auf den Laptop schieben.
Ja ok Stimmt.... darauf hätte ich auch kommen können xD
 
Wenn man bei Lenovo selbst konfiguriert, kann man eine zweite Kamera dazubuchen, die dann afaik über der Tastatur sitzt. Im Tabletmodus kannst du damit dann fotografieren. Wie gut die Qualität ist, kann ich aber nicht sagen.
 
Was nutzt ihr oder was würdet ihr den für eine Software empfehlen. Also wenn ich Dokumente beabeiten will mitschriften anfertigen will etc.
 
Inzwischen benutze ich MS Office für alles. Habe früher OpenOffice benutzt, dann ein paar Jahre LibreOffice. Ich mache sehr viel mit Textverarbeitung und Word ist einfach das komfortabelste Programm.
 
Zurück