Behalte mal den Apple Refurbished Store im Auge. vor knapp nem Jahr habe ich 2 mal ein iPad Pro 12,9" mit M1 Chip für 1019€ geordert jeweils, bin von einem iPad Pro 10,5" gewechselt.
Das Gewicht merkt man, wenn man es in der Hand hält, aber es geht. z.B. im Bett auf der brust oder Schoß abstellen und was angucken.
Aber Displaygröße macht einen ordentlichen Unterschied, finde ich, erst Recht wenn man Multitasking machen will.
12,9" war vor einigen Jahren die einzige Größe, bei dem Anwendungen im 50:50 Split ihr volles Tablet-Interface haben, bei kleineren iPads wechseln die auf ein mobiles interface (weniger symbole, anders angeordnet etc).
Auch ist der Stage Manager entsprechend besser fürs Multitasking, weil der Platz da ist.
Siehe:
https://www.displaywars.com/11-inch-4x3-vs-12,9-inch-4x3
11" ist nicht ganz 4:3, sondern einen kleinen ticken breiter, aber joa. 17% mehr Diagonale, aber 37% mehr Displayfläche.
Bzw beim Air mit 10.9" sind es 18% mehr Diagonale für 40% mehr Fläche.
Ist es nötig? naja, mit dem 10.5" hab ich auch alles geschafft. Aber ist ja wie beim desktop, wenn man von 24" auf 27" wechselt

Wie viel Aufpreis das einem wert ist, muss man selbst entscheiden.
Tastatur: Bitte nicht unbedingt die Apple Tastatur nehmen, solange du nicht den Workflow im Alltag willst, dass du das Tablet komplett nackig abnimmst beim benutzen.
Logitech Combo touch oder so (das mit Trackpad) ist genau so gut, Tastatur selbst abnehmbar (Hülle bleibt zum Schutz dran), und ist deutlich günstiger.
380€ für die Magic tastatur ist wirklich heftig... Logitech tut das gleiche für weniger als die hälfte:
https://geizhals.de/logitech-combo-touch-920-010208-a2532967.html
Und ist neben der Apple tastatur auch der einzige Drittanbieter, der die Stromzufuhr für die Tastatur über die Konnektoren löst und nicht über Batterien/Akku, den man separat aufladen muss.
Wenn ich mich nicht irre, müsste das Trackpad vergleichbar sein, dass es sich oben und unten gleich klicken lässt.
ProMotion fehlt beim Air, also 60 Hz statt 120. iOS/iPadOS läuft zwar sehr smooth, aber ich persönlich finde, dass 60 Hz iOS/iPadOS nicht ganz gerecht wird. Nötig ist es aber natürlich nicht, sieht aber besser aus.
Mini LED: Kann man denk ich vernachlässigen. Kein so großer Unterschied, und bei großer Dunkelheit merkt man doch etwas blooming. stört mich aber nicht so sehr, wobei es in manchen Situationen schon stark sein kann.
Preislich aber:
https://www.backmarket.de/de-de/p/i...LROQLHF4ZeXeYwYotXOm-um5RmxoCDc0QAvD_BwE#l=10
wenn der Zustand wirklich so gut ist,finde ich den Preis sehr okay, zumal es sogar 256gb hat statt 128gb. M1 statt M2 ist absolut fine (außer du willst für videorendern die Mediaengine, sonst mMn nicht mal 100€ Aufpreis wert), den gesparten aufpreis zum M2 Modell kann man gerne in den Stift oder Tastatur stecken.
FaceID: finde ich geil, aber Fingerprint würde es auch tun. Doof, dass die Kamera nicht auf der langen Seite ist, weil man das Gerät ja oft quer nutzt. Aber gewöhnt man sich auch dran und klappt auch ok. FaceID erkennt da auch nen relativ großen Winkel, ich muss da nur selten irgendwas hindrehen oder so.
Allgemein zur Größe 11"~ vs. 12.9":
Bist du oft unterwegs/mobil, evtl auch während der Nutzung, eher das kleinere. Vor allem mit Tastatur wird es schwerer. 12.9" mit Tastaturcover ist da locker auf Macbook level.
Auf 12.9" arbeitet es sich aber deutlich angenehmer, wenn es irgendwo fix steht.
Das Air, vor allem als basisversion für 599€ wenn man es zu dem Kurs findet, hat natürlich das beste P/L Verhältnis, was Leistung/Specs und Preis angeht.
Mit dem refurbished iPad Pro 12.9" mit m1 chip + der Logitech Tastatur würdest du so grob bei 1050€ landen. mit Stift dann 1160€~
Edit: Oh ja, ab dem M2 Modell wird die Hover-Funktion unterstützt vom stift, falls die wichtig sein sollte.
Edit 2: Oh schade, der Link von Backmarket wurde wohl teurer um 100€, dass war bei 855€ vorhin