Ist ein Seitenlüfter sinnvoll?

AW: Ist ein Seitenlüfter sinnvoll?

es kommt immer auf das system an

wenn man z.b. einen cpukühler hat der in richtung mainboard bläst (der eh den luftfluss zerstört) und/oder ein crossfire system hat kann ein seitenlüfter sinn machen...

ansonsten würd ich davon abraten, ein lüfter in der front oder im heck bringt deutlich mehr...

Tja, sieht so aus, als ob die meisten hier den Seitenluffi für überflüssig und störend halten. Nun, warum werden dann immer noch welche auch von Markenherstellern verbaut, könnte man sich da fragen...?

Ich denke für die Graka ist es ganz gut, wenn Sie eine extra Portion Luft zugefächelt bekommt. Der so oft zitierte Luftstrom geht dann aber wohl flöten. Kommt aber vielleicht auch auf den jeweiligen Tower an:daumen:

Die Hauptsache ist doch, das sich kein Wärmestau bilden kann.

Tja, sieht so aus, als ob die meisten hier den Seitenluffi für überflüssig und störend halten. Nun, warum werden dann immer noch welche auch von Markenherstellern verbaut, könnte man sich da fragen...?

das ist ganz einfach. für die hersteller ist es ein argument, wenn man mit möglichst vielen lüftern werben kann. es kommt schließlich besser, wenn man mit 8 statt 6 lüftern wirbt.
wieso hat lian li, der wohl bekannteste & renommierteste gehäusehersteller, keine seitenlüfter eingebaut? richtig, weil die das nicht nötig haben. die haben ihre kundschaft, und die kundschaft weiß, was sie hat. da kann man auf so werbewirksamen firlefanz verzichten.

Ich habe es bei meinem Antec300 getestet. Die CPU-Temperatur blieb konstant, die GPU-Temperatur war mit göffneter Seitenlüfteröffnung (ohne Lüfter) am besten. Einfach testen. ist ja kein rießen Aufwand ;)

Doch es bringt mehr Staub ins Gehäuse :daumen:.

Probiers einfach aus wenn die Temps von Komponenten fallen und nichts steigt bringt es was.

ich würd sagen die richtige platzierung machts, wenn du das teil bei einem tower CPU kühler natürlich oben anbringts ist es miest, wenn du in aber in der höhe der graka ansetzt das, wie bereits erwähnt leicht luft zu fächelt und die dort gestaute, warme luft abtransportiert bringt es schon was. Ob sich das wesentlich auf die temps auswirkt will ich gar nicht behaupten, aber der luftfluss wird bei unterdruck sicher nicht beeinflusst (siehe meinen ersten post). wichtig ist die platzierung, der luftdurchsatz, und das verhältnis zu reingeförderter und raustransportierter luft.

Was die Optik angeht... die ist mir völlig wuascht... was willst du bei einer schwarzen blechkiste groß an ästhetik erwarten? ich muss dazu sagen, ich hab ein sharkoon rebel9 gehäuse :)

ich hab schon eine Zeit lang einen Seitenlüfter drinnen, nen schön großen und der bringt was, auch wenn es nur ein paar grad sind, ist doch schon etwas.

ich hab schon eine Zeit lang einen Seitenlüfter drinnen, nen schön großen und der bringt was, auch wenn es nur ein paar grad sind, ist doch schon etwas.

kommt ja auch drauf an, was du für einen lüfter in der seite hast. so ein großes 400mm-teil mag was bringen, aber die kleinen 120er in der seite find ich sinnlos. wobei man sich da auch streiten kann, wenn man einen 120er unterhalb der graka ausblasend installiert, könnte ich mir einen vorteil denken. aber nur wenn der aus dem gehäuse rausbläst - wenn er luft ansaugt kommt er mit dem frontlüfter ins gehege.

hmm ich hab ja n meinem xigmatek midgard vorne 2x 140 rein (xigmatek) hintenrm cpu kühler (zalman cnps 10xtreme auf 1000 u/min) nen 120er raus (xigmatek) und aufn deckel oben hinterm cpu auch nen 140er raus (xigmatek)

hab auch etliches von wegen seitenlüfter probiert und ich muss sagen das es eigentlich keinen effekt hatte ob der rein oder rausblasend montioert wurde..... oder eben ganz weggelassen wie jetz

kommt ja auch drauf an, was du für einen lüfter in der seite hast. so ein großes 400mm-teil mag was bringen, aber die kleinen 120er in der seite find ich sinnlos. wobei man sich da auch streiten kann, wenn man einen 120er unterhalb der graka ausblasend installiert, könnte ich mir einen vorteil denken. aber nur wenn der aus dem gehäuse rausbläst - wenn er luft ansaugt kommt er mit dem frontlüfter ins gehege.

Scheinbar nicht. Bei mir ist es eher eine passive Lösung. Man kann deutlich erkennen, daß Luft angesaugt wird (Antec300). Die VGA (MK-13 & 2x 120 Fan) holen sich die Luft die sie benötigen. Mit Fan (BQ Silent 120) wird bei 6V (Lüftersteuerung) schon zuviel Luft in das Gehäuse zugeführt, was die Kühlleistung herabsetzt. Installiere ich den Fan so, daß er ebenso warme Luft abführt, leidet die Kühlperfotmance noch mehr.

ich denke ob es was bringt oder ncith hängt von den verwendeten kühlerne ab.
wenn man einen gpu-kühler hat der die lüft aus dem gehäuse herausbläst wird ein seitenlüfter keinen oder nur einen sehr geringen effekt zeigen.(solange das case ausreichend druchlüftet ist.)
wenn der gpu-kühler die luft aber nur im gehäuse zirkulierne lässt, wird man durch einen lüfter der frischluft hineinbläst (heraussaugen ist in meinen augen noch schädlicher für den airflow, da ja die luft die vorne hereingeblasen wird da gleich wieder raus kommt) schon eine veringerung der temperaturen bemerken.
dies wird aber von case zu case und von system zu system unterschiedliche sein. bleibt also nur selbst probieren.

Wen bockt es eigendlich dass die Graka 3° kühler ist? ;D
Bei Übertaktern und Highendgamern (und für Leute mit ner 480gtx) macht es noch vielleicht Sinn aber wenn jemand seine 58xx oder so hat dann ist es doch total egal.
Außerdem bringt so ein Teil echt viel Staub rein.

Wen bockt es eigendlich dass die Graka 3° kühler ist? ;D
Bei Übertaktern und Highendgamern (und für Leute mit ner 480gtx) macht es noch vielleicht Sinn aber wenn jemand seine 58xx oder so hat dann ist es doch total egal.
Außerdem bringt so ein Teil echt viel Staub rein.
Naja, hab ja selbst in meinem HAF den 200mm-Seitenlüfter drin. Es hält sich bei mir mit dem Staub in Grenzen. Ich bastel vielleicht 1-2 mal im Monat rum. Bei Haustieren sieht die Sache schon wieder anders aus:ugly:

Zurück