Ist ein Seitenlüfter sinnvoll?

facehugger

Trockeneisprofi (m/w)
Ist ein Seitenlüfter sinnvoll?

Hi!

Immer wieder wurde die Frage gestellt: bringt ein Seitenlüfter etwas?

Viele meinen er zerstört den Luftstrom im Gehäuse, andere sagen mit dem Seitenlüfter sind die Temps meiner Graka und des Mobo
ordentlich gesunken. Dafür wäre er für die Hitzeentwicklung des Prozzis besonders mit Turmkühler nicht optimal.

Wie ist eure Meinung dazu. Ich hoffe auf viele Statements.

MfG

AW: Ist ein Seitenlüfter sinnvoll?

Viele meinen er zerstört den Luftstrom im Gehäuse, andere sagen mit dem Seitenlüfter sind die Temps meiner Graka und des Mobo
ordentlich gesunken. Dafür wäre er für die Hitzeentwicklung des Prozzis besonders mit Turmkühler nicht optimal.
MfG

Ich hatte vor Woche das gleiche Problem, und wurde hier in der Community gut beraten. Ich geh mal vom Klassiker aus, vorn mittelmässig rein, hinten/oben viel raus (= Unterdruck).

Ist bewährt und funktioniert auch gut, ich konnte damit meine temps um 10grad drücken. Danach wurde mir empfohlen die Seitenteil abzudichten (also die Lüfteröffnungen mit Plexiglas oder CD-Cover). Die Temperatur von CPU, HD, und Allgemein sank um weitere 3grad. Die GPU blieb unverändert. Und da ist das Problm, der Luftstrom zieht an der (meist unten angebrachten GPU) vorbei, und erreicht sie nicht. Ein mässiger Seitenteillüfter so um die 40m³/h eher unten platziert kühlt den Chipsatz und die GPU zusätzlich, stört den Luftstrom nicht. Du musst nur drauf achten, wenn du auf Unterdruck setzen willst, das Verhältnis zwischen ausgehenden Lüfter oben/hinten und den Seiten-/Frontlüfter sollte passen. Ich bin nicht der Typ der da groß artig messen geht, ich hab bei mir einfach auf die Herstellerangaben geschaut. Da ich nur Scythe Lüfter nutze war die sache natürlich vergleichbar.

Kaze hinten mit 160m³/h, vorn nen Slip Stream mit 120, und auf der Seite nen Slip Stream mit 40 den ich um 50% runter geregelt habe also ca. 20-30. Und nie das Netzteil vergessen, wenn es rausschaufelt bringt das sicher auch noch so 20-30. Also bei mir ist jetzt ca. 190 raus, und 150 rein.

Hoffe dir helfen zu können.

Nun, ich habe bis jetzt immer den Seitenlüfter raus gemacht und das "Loch" verschlossen...

Meine persönliche Erfahrung ist, das ich damit am besten gefahren bin was Kühlleistung angeht.
Wie Relgeitz schon sagt, vorne rein und hinten raus ;)... wie beim Essen :devil:

Die Frage ist nur: Warum werden dann Seitenlüfter überhaupt verbaut??? Weil es technisch aussieht?!? Dazu in einigen Gehäusen noch welche mit Übergröße. Ich besitze ja selbst das HAF 932. Das Teil kühlt schon ordentlich:devil: Habe auch probehalber mal den Seitenlüfter deaktiviert. Die Temps haben sich weder an der GPU noch an der CPU nennenswert verändert!

Na ja, das is ne gute Frage... wenn man vielleicht passiv gekühlte Komponenten hat macht es Sinn...
Unter Umständen macht es ja auch Sinn...

Also ich muss sagen das ich damit absolut gut fahre. Ich habe einen Sharkoon Rebel 12, in der Front 3 120er beQuiet Silent Wings weil die 6 Platten kühlen müssen, am CPU Kühler 2 Enermax Cluster und hinten auch noch einen Enbermax Cluster, alles 120er.
Der Seitenlüfter des Gehäuses läuft ganz smooth mit, und ich habe echt gute Temps.

Also meiner Meinung nach sind durch dem Seitenlüfter im Haf 932 die cpu sowie Grafikkarte um einige Grad gesunken.Ausprobiert wie es ohne diesem Seitenlüfter ist habe ich nocht nicht;)
Zusammengefasst sage ich das Lüfter im Seitenteil darseinsberechtigung haben.

Warum werden dann Seitenlüfter überhaupt verbaut??? ... Dazu in einigen Gehäusen noch welche mit Übergröße. Ich besitze ja selbst das HAF 932. Das Teil kühlt schon ordentlich:devil: Habe auch probehalber mal den Seitenlüfter deaktiviert. Die Temps haben sich weder an der GPU noch an der CPU nennenswert verändert!

Wie ich bereits beschrieben habe, kann der Chipsatz und die GPU-Kühlung verbessert bzw. unterstütz werden. Natürlich darf man sich keine Wunder erwarten. Natürlich auch abhängig vom Luftstrom des Seitenlüfters, wenn der jedoch zu stark ist, kann der Luftstrom des Klassikers (vorn->hinten->) natürlich gestört werden.

Was man beim vorn->hinten-> aufpassen muss ist jedoch ein Luftstau, dabei kann ein richtig platzierter Seitenlüfter auch helfen, in dem er die warem luft die sich unter der graka sammelt verwirrbelt und wieder in den "hauptluftstrom" bringt. Es kommt hier wieder aufs verhältnis an - sie meinen ersten post.

das ganze kühlkonzept sollte passen. So sollte auch der CPU-Kühler entsprechend gewählt werden, ein Tower sollte den ausgehenden luftstrom unterstützen. zB einen Mugen oder Brocken Lüfter der nach hinten bläst, und damit die warme luft gleich direkt aus dem gehäuse raus statt gegen den eingehenden luftstrom anzublasen (damit abschwächt=luftstau) oder nach unten zur GPU bläst (luftstau=chipsatz/gpu temp steigt).

Also meiner Meinung nach sind durch dem Seitenlüfter im Haf 932 die cpu sowie Grafikkarte um einige Grad gesunken.Ausprobiert wie es ohne diesem Seitenlüfter ist habe ich nocht nicht;)
Zusammengefasst sage ich das Lüfter im Seitenteil darseinsberechtigung haben.
Gesunken im Verhältnis zu was? Hast du vorher ein anderes Gehäuse benutzt?

Nun, ich denke das ein großer (z.B. 250er) Seitenlüfter schon was bringen kann... hängt halt immer vom Gesamten Paket ab.

Ich hatte damals das Sharkon Rebel 9 mit dem großen Lüfter, hab nach 3 Monaten den Lüfter raus gemacht und ne Plexiglasscheibe eingesetzt, meine Temps waren 2-4 Grad niedriger...
Kommt vermutlich auf den CPU- und Grakakühler an, gepaart mit den restlichen Gehäuselüftern...

Am besten ist es das ganze auszuprobieren...

In meinem jetzigen Gehäuse (Antec Dreihundert) hab ich keinen Seitenlüfter drin, und das (Loch) verschlossen... vorne 2 x 120mm oben 1 x 120mm und hinten 1 x 120mm... bin so ganz zufrieden.

Hi!
Immer wieder wurde die Frage gestellt: bringt ein Seitenlüfter etwas?
Wie ist eure Meinung dazu.

hallo!

ich habe mal einen optionalen seitenlüfter (120mm) in meinem antec902 installiert gehabt, allerdings hat das kühltechnisch nur wenig gebracht. ja, die temperaturen der grafikkarte wurde etwas abgemildern, doch im großen und ganzen hat mich der "optische nachteil" wieder dazu gebracht, ihn wieder zu entfernen. komm auch ohne seitenlüfter gut zurecht.

allerdings hängt das selbstverständlich immer vom gehäuse ab, ob ein seitenlüfter dir viel was bringt, oder nicht. für mich selbst macht der bei meinem jetzigen wenig sinn...

Nun, ich denke das ein großer (z.B. 250er) Seitenlüfter schon was bringen kann... hängt halt immer vom Gesamten Paket ab.

Ich hatte damals das Sharkon Rebel 9 mit dem großen Lüfter, hab nach 3 Monaten den Lüfter raus gemacht und ne Plexiglasscheibe eingesetzt, meine Temps waren 2-4 Grad niedriger...
Kommt vermutlich auf den CPU- und Grakakühler an, gepaart mit den restlichen Gehäuselüftern...

Am besten ist es das ganze auszuprobieren...

In meinem jetzigen Gehäuse (Antec Dreihundert) hab ich keinen Seitenlüfter drin, und das (Loch) verschlossen... vorne 2 x 120mm oben 1 x 120mm und hinten 1 x 120mm... bin so ganz zufrieden.
Warum hast du den Seitenlüfter damals entfernt? War er zu laut oder wolltest du eh auf die Plexi-Scheibe umsteigen?

ich hab die erfahrung gemacht , dass ein seitenlüfter nur an den richtigen stellen was bringt . zb : direkt über der cpu und direkt über der graka und dann die luft rein , nicht raus . somit bekommt die cpu unnd die graka noch mal ne extra kühlung dazu , hat bei den systemen , welche ich damit ausgestattet habe 10 grad im ide und 15 grad unter last gebracht .

Warum hast du den Seitenlüfter damals entfernt? War er zu laut oder wolltest du eh auf die Plexi-Scheibe umsteigen?

Mich hatte nach 3 Monaten das Geräusch gestört... hatte ihn auf low laufen (ca. 300 rpm) aber is mit der Zeit unangenehm geworden... da hab ich ihn ersetzt.

Hab dann ne Scheibe eingesetzt, sah ganz gut aus, ähnlich wie ein Bull-Auge :)

Und dann viel mir auf, das die Temps besser waren. Hatte vorne 2 x 120mm und hinten 2 x 80 mm Lüfter drin.

Hmmm, hab auch schon überlegt den Seitenlüfter an meinem HAF mitsamt dem Meshgitter zu entfernen und die kompl. Seitenwand durch ne Plex-Scheibe zu ersetzen. Zumal die Temps ohne den Seitenlüfter sich eh nicht wirklich verändert haben... Was meint ihr dazu?

ein durchsichtiges seitenfenster find ich bei einem schön gepflegtem gehäuseinneren

eine gute idee, gefällt mir schon!:daumen:

seitenlüfter sind sinnlos und meiner meinung nach nicht notwendig. wer den lüfter weiter oben hat bekommt zusätzlich probleme mit der höhe, wenn er einen towerkühler einsetzt.
aber das aller schlimmste ist für mich der optische nachteil. mit nichts lässt sich eine seitenwand so verschandeln wie mir lüfteröffnungen...

Zurück