Ist ein 5930k besser als ein 4930k bei gleichem Takt?

Der 5930k ist minimal schneller als 4930k und 3970X:

AnandTech | The Intel Haswell-E CPU Review: Core i7-5960X, i7-5930K and i7-5820K Tested
Intel Haswell-E Synthetic Benchmark Results

Die pro Takt Leistung kannst du dir hier raus rechnen:

AnandTech | The Intel Haswell-E CPU Review: Core i7-5960X, i7-5930K and i7-5820K Tested

SPOILER: es macht den Braten nicht fett.

~

Dass du viel in dein System investiert hast (monetär, emotional) versteh ich schon, trotzdem würde ich dir dringend raten auf 2x 290x oder gtx980 umzusteigen. Wieso? Bei 4 Karten hast du 4 Frames Inputlag, selbst wenn du die goldenen 120FPS erreichst hast du damit ein Spielgefühl als wären es 30 bei einer Single GPU! Da bist du mit zwei Karten die vl "nur" 90 FPS erreichen um einiges besser bedient.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass der Inputlag mit 4 GPUs zwar spürbar, aber sehr spielbar ist, vorausgesetzt man verwendet nicht VSync (dann ist er wirklich unerträglich). Wenn ich dann noch in 120FPS spiele, ist der Inputlag für mich kaum noch vorhanden. Wenn du mir das nicht glaubst, dann frage jemanden anderen mit 4 GPUs, er ist wirklich kaum wahrnehmbar.......... Haaahaaaaa!
Nein, aber im Ernst, vier GPUs zu haben gibt einem große Freiräume. Nur ist es leider so, dass der Prozessor sehr oft die Auslastung der GPUs stark verringert, weswegen mich dieses Thema so interessiert und weswegen ich auch diese Frage gestellt habe.

Wenn du einen 3970X hast, dann gib dem 2133MHz CL9 RAM zur Seite und übertakte denn.
Das ganze kann ich auch für dich übernehmen !

Schau mal in meinen Signatur Link "Hilfetelefon via Teamspeak" vorbei Startpost lesen !

Wenn du einen 3970X hast, dann gib dem 2133MHz CL9 RAM zur Seite und übertakte denn.
Das ganze kann ich auch für dich übernehmen !

Schau mal in meinen Signatur Link "Hilfetelefon via Teamspeak" vorbei Startpost lesen !

Tja, das wird es wahrscheinlich sein, die einzige Möglichkeit, wie ich auf einer X79 Plattform noch eine akzeptable Leistungssteigerung herausholen kann, ist mit mehr/besserem Arbeitsspeicher. Mein 2x8GB 1866MHz ist wohl wirklich nicht die beste Wahl. Übertaktungspotenzial habe ich auch reichlich (Aquacomputer Silber Wasserkühler für Prozessor, angeschlossen an ein Aquaduct 720 (720mm Radiator)).

Jetzt muss ich aber lachen, du hast nicht mal Quadchannel aktiviert ?
Ok, Quadchannel bringt nicht soooooooo viel, aber besser als Dual Channel ist es allemal,
gerade wenn richtig Last vorhanden ist auf der CPU, bringt die Bandbreite dann schon etwas !
Warum hast denn sowas gemacht ? So einen Teuern Prozzi + so viele Grafikkarten und dann am RAM gespart ?
Warum nur, ich verstehe das nicht !

Quadchannel mir 2133 MHz CL9 dann mach ich dir das OC und dann rennt die Kiste !
2133MHz ist das maximale bei deiner Sandy E.

Bevor du irgend etwas machst komm zu mir ins TS um da eine Lagebesprechung zu machen !

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass der Inputlag mit 4 GPUs zwar spürbar, aber sehr spielbar ist, vorausgesetzt man verwendet nicht VSync (dann ist er wirklich unerträglich). Wenn ich dann noch in 120FPS spiele, ist der Inputlag für mich kaum noch vorhanden. Wenn du mir das nicht glaubst, dann frage jemanden anderen mit 4 GPUs, er ist wirklich kaum wahrnehmbar.......... Haaahaaaaa!
Nein, aber im Ernst, vier GPUs zu haben gibt einem große Freiräume. Nur ist es leider so, dass der Prozessor sehr oft die Auslastung der GPUs stark verringert, weswegen mich dieses Thema so interessiert und weswegen ich auch diese Frage gestellt habe.

Nein, ich glaube dir absolut, es ist einfach nur eine subjektive Wahrnehmung. Ich hatte selbst bis vor 2 Monaten ein CF Gespann und bereue den Wechsel keine Sekunde.

Den CPU Flaschenhals wirst du aktuell leider nicht beheben können (außer du willst wirklich 600+€ für 20% Mehrleistung ausgeben), aber zum Glück soll ja bald DX12 kommen, welches die Drawcalls aufbohrt.

Jetzt muss ich aber lachen, du hast nicht mal Quadchannel aktiviert ?
Ok, Quadchannel bringt nicht soooooooo viel, aber besser als Dual Channel ist es allemal,
gerade wenn richtig Last vorhanden ist auf der CPU, bringt die Bandbreite dann schon etwas !
Warum hast denn sowas gemacht ? So einen Teuern Prozzi + so viele Grafikkarten und dann am RAM gespart ?
Warum nur, ich verstehe das nicht !

Quadchannel mir 2133 MHz CL9 dann mach ich dir das OC und dann rennt die Kiste !
2133MHz ist das maximale bei deiner Sandy E.

Bevor du irgend etwas machst komm zu mir ins TS um da eine Lagebesprechung zu machen !

Und wie sieht es mit "Octachannel" aus? Ach ja, und ich habe deinen "Hilfetelefon via Teamspeak" Thread schon gelesen, aber ich bin leider nicht mit allen Regeln konform, ich verwende nämlich einen Benchtable als Gehäuse (DimasTech EasyHard; dieser ist für mich einfach die beste Lösung, da ich sowieso nie zu LAN-Parties gehe und ich meinen PC oft umbaue).

Nein, ich glaube dir absolut, es ist einfach nur eine subjektive Wahrnehmung. Ich hatte selbst bis vor 2 Monaten ein CF Gespann und bereue den Wechsel keine Sekunde.

Den CPU Flaschenhals wirst du aktuell leider nicht beheben können (außer du willst wirklich 600+€ für 20% Mehrleistung ausgeben), aber zum Glück soll ja bald DX12 kommen, welches die Drawcalls aufbohrt.

DirectX 12 wird aber wahrscheinlich fast nur für "AAA-Spiele" verwendet, welche heutzutage fast immer COD-Mist sind und mich deshalb sehr wenig interessieren.

Ich hatte zwei Level 50er in Halo 3 (wenn du weißt, was so etwas ist) und spiele auch (zwangsweise) recht viel CS GO und "kenne" mich sehr gut mit Inputlag "aus". Ist er mit mehreren GPUs deutlich spürbar? Ja. Aber macht er einem zu einem schlechteren Spieler? Nein, und schon gar nicht in Kampagnen von Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, was ist Halo? :schief: Und wieso ist der 3. Teil davon relevant für diese Diskussion?

Ich versteh nur nicht wie dich dass zu einem schlechteren Spieler machen soll, eher zu einem besseren wenn du damit zurecht kommst :P

CS GO ist aber ein gutes Versuchskaninchen: Deaktiviere CF und mach nen Framelimiter auf 120FPS. Dann schalt alle 4 Karten dazu und limitier weiterhin auf 120FPS. Wenn das nur ansatzweise das gleiche Spielgefühl sein soll weiß ich auch nicht mehr...

Und wie sieht es mit "Octachannel" aus? Ach ja, und ich habe deinen "Hilfetelefon via Teamspeak" Thread schon gelesen, aber ich bin leider nicht mit allen Regeln konform, ich verwende nämlich einen Benchtable als Gehäuse (DimasTech EasyHard; dieser ist für mich einfach die beste Lösung, da ich sowieso nie zu LAN-Parties gehe und ich meinen PC oft umbaue).

8 Module sind in einem 2011er Board wenn es ans OC geht sehr kritisch.
Mehr Vcore mehr CPU VTT mehr VCCSA also nicht zu empfehlen, 4 Module sind aber Pflicht !

Ok, dann hast richtig gelesen ! Schade, trotzdem danke das du gelesen hast, machen nicht immer alle ;)

Nein, was ist Halo? :schief: Und wieso ist der 3. Teil davon relevant für diese Diskussion?

Ich versteh nur nicht wie dich dass zu einem schlechteren Spieler machen soll, eher zu einem besseren wenn du damit zurecht kommst :P

CS GO ist aber ein gutes Versuchskaninchen: Deaktiviere CF und mach nen Framelimiter auf 120FPS. Dann schalt alle 4 Karten dazu und limitier weiterhin auf 120FPS. Wenn das nur ansatzweise das gleiche Spielgefühl sein soll weiß ich auch nicht mehr...

Es ging mir nicht um den "dritten Teil" von Halo sondern um das höchste Level im Multiplayer (50), welches eines von den wenigen wirklich aussagekräftigen für Ego-Shooter war, da man dieses nur durch Können allein erreichen hat können.

Ich habe nicht geschrieben, dass es das gleiche Gefühl ist, ich habe geschrieben, dass es nicht viel anders ist. Ich persönlich spiele außerdem fast immer ohne irgendeinen Framelimiter.

DX12 wird wohl der neue Standard werden wie heute DX11, dann wäre im Grunde alle Spiele betroffen, und bei Deiner CPU wäre aufrüsten nicht wirklich sinnvoll, verkaufe lieber Deine 4 HD7970 und hol Dir 2 GTX 980 oder wenn Du warten willst 2 R9 390X.

Es ging mir nicht um den "dritten Teil" von Halo sondern um das höchste Level im Multiplayer (50), welches eines von den wenigen wirklich aussagekräftigen für Ego-Shooter war, da man dieses nur durch Können allein erreichen hat können.

Ich habe nicht geschrieben, dass es das gleiche Gefühl ist, ich habe geschrieben, dass es nicht viel anders ist. Ich persönlich spiele außerdem fast immer ohne irgendeinen Framelimiter.

Ich zweifle nicht an deinem Skill, darum gehts hier auch gar nicht.

Wenn ich an etwas zweifle, dann deine Aufgeschlossenheit gegenüber Alternativen - da du einfach viel in das Setup investiert hast (wie in meinem ersten Post anerkannt) und es einfach menschlich ist, einen Weg zu verteidigen, in den man viel Aufwand gesteckt hat...

DX 12 wird generell die Draw Calls reduzieren, somit sollten alle Spiele was davon haben. Um die Min. FPS zu steigern bringt es einiges, deinen Ram zu tauschen und zu übertakten, Mehlstaub hat dir bereits Hilfe angeboten.

Was deine CF Config angeht, so obliegt es dir 4 (!) 7970 im CF zu betreiben, imo würde es ( auch den Min FPS zugute ) mehr Sinn machen auf 2x GTX 980 aufzurüsten, da der Nvidia Treiber von Haus aus schon viel weniger Draw Calls produziert und deine CPU weniger belastet ( gibt auch genug PCGH Benchmarks dazu ).

*FALSCH* der schnellste 6 Kern Prozessor ist im moment der i7 4960x

Sry, ich hab die 2% in diversen Benchmarks nicht gesehen. :schief: Doch die 2011-v3 Mainboards sind viel aktueller, bieten DDR4 und bieten definitiv das bessere Gesamtpaket.
Trotzallem lohnt sich das Upgrade von einem 3970X in keinster Weise, vor allem nicht zu diesen Kosten.

Da würde es sich eher lohnen die vier 7970 in zwei oder drei 290 zu verwandeln - mehr FPS und weniger Mikroruckler

*FALSCH* der schnellste 6 Kern Prozessor ist im moment der i7 4960x

Bist total falsch informiert :)

ich denke nicht
Leistungsindex Prozessoren - Die Rangliste im November

1.Sry, ich hab die 2% in diversen Benchmarks nicht gesehen. :schief:
2.Doch die 2011-v3 Mainboards sind viel aktueller, bieten DDR4 und bieten definitiv das bessere Gesamtpaket.
3.Trotzallem lohnt sich das Upgrade von einem 3970X in keinster Weise, vor allem nicht zu diesen Kosten.
4Da würde es sich eher lohnen die vier 7970 in zwei oder drei 290 zu verwandeln - mehr FPS und weniger Mikroruckler

1.stimmt die mehrleistung von einem 4960x zu einem 5930k ist im einstelligen bereich bei standart aber die X cpu´s lassen sich besser übertakten zudem zu geringeren Vcore anhebungen
2.seh ich auch so ,wenn man von einem älteren system umsteigen möchte ist das die bessere lösung gleich auf den 2011-V3 zu wechseln
3.bin ganz deiner meinung der 3970x auf 2011 reicht noch ne ganze weile man muss nicht immer das neueste haben das system hat noch genug power über jahre hinweg spiele und anwendungen problemlos zu bewältigen
4.bin auch der meinung eher die grakas wechseln ich für meinen teil warte auf die titan II kostet zwar ne stange geld aber die soll laut angegebenen specs, rein rechnerisch soviel power haben wie 2x 980gtx
werde mir selber 2 stück kaufen um meine 2x 780ti gtx matrix zu ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon geschrieben habe, Mikroruckler habe ich noch kaum wahrgenommen, sie "sind also nicht ein Problem für mich". 4x7970 haben mehr Leistung als 2x oder 3x 290X, und Nvidia möchte ich möglichst wenig Geld geben.

Ich zweifle nicht an deinem Skill, darum gehts hier auch gar nicht.

Wenn ich an etwas zweifle, dann deine Aufgeschlossenheit gegenüber Alternativen - da du einfach viel in das Setup investiert hast (wie in meinem ersten Post anerkannt) und es einfach menschlich ist, einen Weg zu verteidigen, in den man viel Aufwand gesteckt hat...

Glaube mir, ich gebe nicht gerne unnötig mehr Geld aus und bin deshalb durchaus offen für "Alternativen". Ich möchte auch sagen, dass es mir generell am ***** geht, dass die meisten Nutzer in diesem Thread über meine Grafikkarten schreiben, das war nie das Thema (zumindest nicht meines). Ich möchte mir sowieso 4 Grafikkarten mit "Fiji XT" GPUs kaufen, meine Grafikkarten spielen also wirklich kaum eine Rolle.

Ich verstehe die Diskussion um die 4 Karten eh nicht!

Was muss man haben um schneller zu sein?

4x 970
4x 980
4x 290
4x 290X

mit allen anderen hätte man weniger Leistung als mit 4 7970.

Das deine CPU limitiert liegt wohl am langsamen Ram mit.

Schneller Ram ist bei Multi GPU recht wichtig. Da bist du mit 1866 weit von dem Entfernt was machbar ist.

Ein CPU Upgrade halte ich für nicht Sinnvoll, denn wirklich schneller ist der Ivy Bridge E oder Haswell E auch nicht.

Um dir einmal einen Test näher zu bringen, der8auer hier aus dem Forum ist einmal Ram Mühten auf den Grund gegangen und hat getestet was schnellerer Ram bringt.

http://extreme.pcgameshardware.de/m...eittest.html?highlight=Review+Arbeitsspeicher

Zurück