Lendox
Freizeitschrauber(in)
Der 5930k ist minimal schneller als 4930k und 3970X:
AnandTech | The Intel Haswell-E CPU Review: Core i7-5960X, i7-5930K and i7-5820K Tested
Intel Haswell-E Synthetic Benchmark Results
Die pro Takt Leistung kannst du dir hier raus rechnen:
AnandTech | The Intel Haswell-E CPU Review: Core i7-5960X, i7-5930K and i7-5820K Tested
SPOILER: es macht den Braten nicht fett.
~
Dass du viel in dein System investiert hast (monetär, emotional) versteh ich schon, trotzdem würde ich dir dringend raten auf 2x 290x oder gtx980 umzusteigen. Wieso? Bei 4 Karten hast du 4 Frames Inputlag, selbst wenn du die goldenen 120FPS erreichst hast du damit ein Spielgefühl als wären es 30 bei einer Single GPU! Da bist du mit zwei Karten die vl "nur" 90 FPS erreichen um einiges besser bedient.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass der Inputlag mit 4 GPUs zwar spürbar, aber sehr spielbar ist, vorausgesetzt man verwendet nicht VSync (dann ist er wirklich unerträglich). Wenn ich dann noch in 120FPS spiele, ist der Inputlag für mich kaum noch vorhanden. Wenn du mir das nicht glaubst, dann frage jemanden anderen mit 4 GPUs, er ist wirklich kaum wahrnehmbar.......... Haaahaaaaa!
Nein, aber im Ernst, vier GPUs zu haben gibt einem große Freiräume. Nur ist es leider so, dass der Prozessor sehr oft die Auslastung der GPUs stark verringert, weswegen mich dieses Thema so interessiert und weswegen ich auch diese Frage gestellt habe.
Und wieso ist der 3. Teil davon relevant für diese Diskussion?