Ist ein 1156 Sockel gut?

Rechne mal -

Rechner für 600 gekauft - 70 beim zurückgeben verloren. Rechner für 530 + 166 Euro gekauft - hast du schon 236 Euro zusätzlich für die gleiche Rechenleistung ausgegeben - DDR2 oder 3 ist hierbei Jacke wie Hose.

Wenn du einen Q9550 aufrüstest - gibst du 190 Euro aus und kannst den Q8300 für 100 Verkaufen.
Und vielleicht bald in eine Fermi oder 5850 investieren.

Und in 2 - 3 Jahren, wenn das 775er System endlich veraltet ist, gibts schon ganz neue, andere Rechner.
irgendwie fragt man sich was das Thema hier eigentlich darstellen soll ?
Ist der PC zu langsam ?
oder ist der PC zu laut ?

wo zu umtauschen ?

verstehe irgendwie das Problem nicht ?

>236 Euro zusätzlich <

für 236 € wird man sicherlich auch eine bessere Grafikkarte bekommen als die, die verbaut ist ,ich würde aber nicht Nvidia empfehlen sondern AMD/ATI weil die AMD/ATI z,b, z,z, die besseren sind mit DX 11 haben , von ATI gibt es auch sparsame Modelle die zwar nicht Hi.end sind aber zum Gamen noch reichen und wenig Strom verbrauchen falls das verbaute NT nicht reicht .

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar an AMDINTEL

Wenn du beim Sockel 1156 das Problem mit den Mainboards meinst, muss ich dir sagen das dass Problem nicht neu ist.
Ich denke Sockel 1156 kommt als Nachfolger von Sockel 775 und Sockel 1366 wird wegen zu hohen Preisen und Komponenten untergehn.
Wir kommt das vor wie damals wo es die 9xx-Serie von Amd und Intel gab.
Da sagten alle der Sockel 775 und AMx werden nicht überleben, aber wie es kam...

Kommentar an AMDINTEL

Laß es besser gut sein, das gibt jetzt nur wieder ne riesen Diskusion in diesem Thread wie er in seinem Golf mit 120km/h im ersten Gang, mit seinem mit Staub gefüllten und brennenden PC im Kofferraum, versucht den Berg runter zu fahren um einen Wohnungsbrand zu verhindern!:lol:

Der Umtausch gegen Geld ist doch reine sache des jeweiligen Händlers oder nicht? Gesetzlich dazu verpflichtet sind sie nicht. Und meiner Ansicht nach ist es schon kulant das es nach 4 wochen überhaupt was wieder gibt.
Kauf mal ein Auto, fahr es 4 Wochen wie sonst auch und dann versuch es zurück zu geben mit den Worten is nicht schnell genug.

Nicht das ich es dir nicht gönne, aber ich würde auch sagen behalten und mit einer flotteren Graka ausstatten.
In welcher auflösung spielst und und was? ( ich mag nicht alles noch mal lesen)

Der LGA1156 ist in erster Linie für Intel gut, weil billig und man, da man ja Intel ist, hier einen ziemlich frechen 'Intel Aufschlag' verlangen kann.

Schau dir die Plattform mal genau an!
Du hast eine CPU mit 16 PCie Lanes + ein 1GB/Sec Interface zur SB.
Darunter ist dann eine ICH10 mit 2 Lanes mehr, die man für 40$ verkaufen kann.
Der Sockel scheint auch nur 95W

Kurzum: das ist eine Low Cost/Billig(st) Plattform, bei der man mit minimalstem Einsatz maximalsten Gewinn erwirtschaften kann.
Von daher würd ich eher abraten, das zuzulegen, da völlig überteuert...
Ich frage mich wirklich ob du das was du schreibst auch selber glaubst. :what:

Versuch mal folgendes. Nimm einen i5 750, dazu das günstigste Mainboard und den günstigsten RAM. Nun schaust du was die 3 Komponenten zusammen kosten. Jetzt schaust du für eben diesen Betrag nach einer AMD-CPU samt Mobo und RAM. Wie gesagt, so das du für beide Systeme auf den gleichen Betrag kommst. Dann vergleichst du welches System wie warm wird, wieviel Strom sie verbrauchen, und natürlich was sie an Leistung bieten - also welches System das schnellere/effektivere und damit bessere ist.

Und dann liest du dir dein von mir gerade gequotetes Posting noch einmal durch und überlegst ob du da nicht irgendwas durcheinander geworfen hast. Bitte.

Also was mich an meinem jetzigen Rechner mit dem Q8300 stört ist,
dass sogar AgeofEmpires3 auf hoher Auflösung ruckelt.

Deswegen will ich irgendwann ne neue Graka kaufen.
Aber gute Grafikkarten, die ich bald kaufe, sind vielleicht zu gut für den Q8300. Jetzt noch nicht, aber bald.

Also will ich wenigstens einen i5 haben, damit ich wenigstens ordentlich aufrüsten kann, denn der schafft wirklich gute Grakas,und dann hab ich auch noch einen ordentlichen DDR3 Ram.

Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nö. Für eine oder gar zwei 5870 ist der i5-750 zu langsam. Gleiches wird für eine oder zwei Fermi gelten. Ein i5-750 ist gerade genau so schnell wie ein q9550 System - wobei der Q9550 teilweise vorne liegt. Auch durch Übertakten wird sich an dem Verhältnis nichts ändern.
Beide Systeme reichen aus, um EINE 5850 oder eine GTX285 an die Grenze zu bringen.

Sockel 1156 wird in Zukunft weiter in Richtung Low End gehen - Richtung Budget und Büro PC. Auch die Intel Roadmap sieht keine wirklich leistungsstarken CPU zum Aufrüsten vor.
Bei Sockel 1366 geht der Zug in Richtung 6 Kern CPU - Aufrüstcpu mit hohen Taktraten wird es vor allem für diese Plattform geben. 2011 entscheidet sich mit der neuen Plattform Sandy Bridge, ob der Sockel 1366 eine Zukunft hat - oder ersetzt werden muss.
Spätestens dann kann man 1156 als Low End bezeichen.

Ende 2011 - plane ich persönlich - das Sockel 775 System auszumustern. Eine Entscheidung gibt es dann nur, ob 1366 oder die eventuell neue Plattform. Aber keinesfalls würde ich dann noch ein 1156 er System kaufen.

Auch heute würde ich ein i5/SK1156 nur zum Neukauf und zum Ersatz eines AM2 (Unterstützt keine PhenomII) oder eines SK775er System mit Intel 9xx Chipset (unterstützt keine Yorkfield) empfehlen.
Alle anderen Systeme mit AM2+ oder AM3 oder Sockel 775 ab P31 Chipset würde ich eher mit Phenom II oder Q9550/9650 und einer guten Graka Aufrüsten.

Also sollte ich den Pc behalten?
-Q8300
-Gt230 1,5GB
-6GB DDR2
-1TB Festplatte

Und nicht ihn kaufen?
-i5-750
-Gt230 1,5GB
-6GB DDR3
-1TB S-ATA

Ich hab nähmlich Angst, dass ich in paar Jahren den Pc mit ner guten Graka aufrüsten will, und dann sitze ich mit nem Q8300 da.

Du kannst doch auch das Mainboard wechseln, in ein bis zwei Jahren hat das Teil eh keine Garantie mehr...
Ich würd den nicht unbedingt verkaufen, aber wer bei diesen Mist Läden einen PC kauft, ist auch selbst Schuld.

Ich weiß jetzt nicht ob mir das weiter hilft:
Wenn ich für meinen Q8300 Pc ein Mainboard kaufe, kann ich doch gleich den i5 Pc kaufen.

Also nochmal meine Frage von vorhin.

Danke für Hilfe!

Also sollte ich den Pc behalten?
-Q8300
-Gt230 1,5GB
-6GB DDR2
-1TB Festplatte

Und nicht ihn kaufen?
-i5-750
-Gt230 1,5GB
-6GB DDR3
-1TB S-ATA

Ich hab nähmlich Angst, dass ich in paar Jahren den Pc mit ner guten Graka aufrüsten will, und dann sitze ich mit nem Q8300 da.
lass dich nicht verrückt machen mit dem Temp Wahn und in ein paar Jahren lohnt es eh nicht nicht mehr einen PC aufzurüsten da ist ein Neu Kauf meinst billiger ,
Neue CPUs, neue Chips. man bracht ein Neues Bord und Speicher so wie CPU alles kostet bald so viel wie ein Neu PC.

Die Gt230 ist nicht der Hit wenn es um anspruchsvolle Games geht da gibt bestimmt preisgünstige gute von ATI,
was ist denn da für ein NT drin im PC?

Zuletzt bearbeitet:
Einfach : Den 775 behalten, wenn du nicht vorhast den Rechner 3 oder mehr Jahre zu nutzen.
Jetzt auf einen Q9550 aufrüsten, den Q8300 verkaufen und Ende des Jahres oder Anfang 2011 eine starke Graka holen.

Wenn du 3 Jahre oder mehr sicher sein willst, aufrüsten zu können - würde ich nicht zur Anschaffung eines 1156er Systems Raten. Wirklich starke CPU wird es dafür nicht geben.
Da stehst du mit einem 1366er System viel besser da - es unterstützt 3 Speicherkanäle und die Gulftown 6 Kerner werden bald erscheinen. 2011 wird man sie sogar bezahlen können.

Wenn du dir das nicht leisten kannst - siehe oben - behalte den 775er.

Ab 2012 2013 - stehst du sowiso vor der Frage wieder ein Neues System zu kaufen. Dann gibt es 8 Kern CPU und Sockel ?1777? und DDR4 RAM.
DDR4-RAM schon 2012 mit 2133 MHz - Phils Hardware-Blog

so ist es ,
ich würde die GK gegen eine bessere tauschen den Rest so lassen weil kommt zu teuer oder den PC komplett verkaufen und einen besseren hohlen , was besseres bekommste du aber nicht für 500 € da musste schon etwas mehr veranschlagen ,
Qualität/Leistung ist nun mal nicht für 500 € zu haben

Ich möchte ja nicht unbedingt, dass er in 3 Jahren noch aufrüstbar ist.
Wichtig ist einfach, dass ich später gut spielen kann, indem ich das bessere System mit ner sehr guten Grafikkarte aufrüste.

Ich hab halt daran gedacht:
-ich hol mir den i5 Pc,
-rüste ihn in 1,2 Jahren mit ner HD5850 oder besser aus
-spiele mit der guten Graka ein paar Jährchen
-und in 5,6 Jahren kauf ich mir einen ganz Neuen

Und den Q8300 zu verkaufen ist sicherlich nicht so einfach, es gibt ja Bessere CPUs, günstige Internet-Shops und ich bin nicht so der Profi im Sachen andrehen.

Danke für weitere Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das in diesem fall ein i7 sogar angemesseneer wäre^^
Die programme werden für mehr kerne optimiert und man sieht an den i5 und i3 was smt bewirkt.
Nun ja ob du in 3 wochen aufrüsten musst wissen wir nich der q6600 taugt ja ummer noch sehr gut^^

Wichtig ist einfach, dass ich später gut spielen kann, indem ich das bessere System mit ner sehr guten Grafikkarte aufrüste.

Ich hab halt daran gedacht:
-ich hol mir den i5 Pc,
-rüste ihn in 1,2 Jahren mit ner HD5850 oder besser aus
-spiele mit der guten Graka ein paar Jährchen
-und in 5,6 Jahren kauf ich mir einen ganz Neuen

Und den Q8300 zu verkaufen ist sicherlich nicht so einfach, es gibt ja Bessere CPUs, günstige Internet-Shops und ich bin nicht so der Profi im Sachen andrehen.

Danke für weitere Antworten.

Wenn du willst - mach das so. Kostet dich halt 70,-- Euro beim zurückgeben und 169,-- Euro Aufpreis. Zusammen 239,--.

Für 179,00 kriegst du bereits eine 5770 Vapor X - damit und dem Q8300 kannst auch 1 -2 Jahre bequem zocken.

Für 299,00 kannst du auch jetzt schon eine 5850 kriegen, locker mindestens 2 Jahre damit zocken - und dir dann ein neues, dann aktuelles Mainboard mit CPU und Speicher holen.

Weil ehrlich - den Core i3 oder i5 mit 2,66 GHz und eine GT260 - kannste dir zum Gamen in die Haare schmieren - damit bist du 2 Jahre lang gestraft.
Bei einer Auflösung von 1680x1050 mit 2 Fach Kantenglättung dürfte das bei aktuellen Spielen gerade so reichen - oder auch nicht.

Und bei Crysis 3 jammerst du wieder ... falls Crysis 2 auf der GT260 überhaupt gescheit läuft - da hab ich mächtig Zweifel.

Du überschätzt die Bedeutung der CPU ein wenig - Q8300 - i5-750 - Q9550 - alle aktuellen Spiele laufen gut mit diesen CPU - wenn die Grafikkarte mitmacht.
Wenn du aber ein bischen Bildqualität haben willst - dann ist eben NUR die Grafikkarte entscheidend.
Hast du eine gute Grafikkarte ? Na dann mach halt ein bischen mehr Kantenglättung, nimm den 16 Fach Aniso Filter. Schalt die grausamen "Treiberoptimierungen" aus ...
Der Augenkrebs wirds dir danken.

Aber schmeiss dein Geld nicht der Ladenkette in den Hals. So jetzt geb ichs auf ... :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du jetzt einen Q9550 einbaust, reicht das doch locker für alles. Der Unterschied vom Q9550 zum i5 ist so minimal, dass man es auch vergessen kann.
Steck das Geld in eine gute Grafikkarte, davon hast du mehr als das Geld in einen i5 zu stecken.

Ist eine 5770 sehr gut?

Im Vergleich zu was?
Eine 5770 reicht für alle Spiele, aber DX11 kannst du damit praktisch vergessen, dafür ist sie zu langsam.

Eines noch - den PC, den man heute kauft und in drei Jahren bequem aufrüsten kann GIBT ES NICHT.

Die Zeiten sind vorbei, wo ein Sockel 7 sechs Jahre aktuell war - oder der 775 mit 5 Jahren.
Heute kann man froh sein, wenn man nicht alle drei Jahre Alles in die Tonne treten kann.

Jedenfalls wenn man ein schnelles System haben will - ich kenn genügend Leute, die surfen und Chatten mit einem Athlon XP und einer GF4 MX (heute noch)

Zurück