Ist ein 1156 Sockel gut?

Also ne Q9550 einbauen werd ich glaub ich nicht, da ich ich mir gleich den neuen Pc holen kann.

Kann ich das nicht so machen?
Ich hol mir den i5 Pc, rüste ihn in ca. 1-2 Jahren mit ner 5850 auf, wenn er etwas billiger ist.

Dann hält er wenigstens länger, als wenn ich jetzt ne 5770 kaufe.

Die ATI 5xxx sollen alle einen Bug Fehler haben,
habe ich gestern gelesen,
das 2D Problem unter Windows Anwendungen zu langsam ,
würde daher so in Richtung ATI 46/47/48xx kucken die sind auch günstig,
da kuckt man denn mal in die 3D Bench Test und sucht sich das passende raus ,
nichts falsch macht man, wenn man nix macht und alles so belässt wie es ist erst mal .

Die ATI 5xxx sollen alle einen Bug Fehler haben,
habe ich gestern gelesen,
das 2D Problem unter Windows Anwendungen zu langsam ,
würde daher so in Richtung ATI 46/47/48xx kucken die sind auch günstig,
da kuckt man denn mal in die 3D Bench Test und sucht sich das passende raus ,
nichts falsch macht man, wenn man nix macht und alles so belässt wie es ist erst mal .

Bitte - dann erzähl auch die ganze Story. Es steht nämlich soweit fest, das es sich um ein Treiberproblem und Windows Problem handelt.

ATI im Rückwärtsgang? 2D-Leistung bleibt auf der Strecke : Einführung: 2D-Grafik ? ungeliebtes Stiefkind oder Routineübung?

behalt den Rechner erstmal, rüste nach Erfordernis die Graka auf ( kauf dir ruhig ne dicke, das bricht dir nicht das Genick) und wenn dir die CPU zu langsam ist, OC, wenn am Limit, dann kannste immer noch auf dein Lieblings SYS umsteigen...

Nimmste das andere SYS, hasste die aktuellere CPU aber ne drecks langsame Graka.. und nochmal über 100 € in den Sand gesetzt.. zZt. tun sich die beiden CPUs ja nicht viel.. Selbst ich merk bei meinem Phenom I 9750 kaum einen Unterschied zum Phenom II 955BE... von dahe...

Ist ne frage des geldes. Ne neue graka brauchst du aufjedenfall, mit core i5 oder mit q8300, da wird sich mit deiner jetzigen nicht viel tun, wenn du auf i5 umsteigst. Hast du genug geld um nach dem umstieg auf i5 ne neue graka zu holen ist gut, wenn denn für 1156 noch iwas kommen sollte (und das nicht im low end bereich wie i3 und blabla). Ich kann nichts schlechtes über 1156 sagen, hab mein sys seit semptember (vorallem in kombi mit win7). Lohnen tuts sich trotzdem nicht wenn da nix gescheites mehr an cpus mehr kommt, und das weiß man nicht genau.

Was lohnt sich eher?
Für 170€ auf i5 umsteigen und zb eine 5850 einzubauen oder
Pc behalten und zb ne 5770 einzubauen?

Ne natürlich nicht.
Ich will halt den i5 Pc kaufen wegen dem i5 selbst und weil ich eine 5850 einbauen kann später.

Ne lies mal den ganzen Thread durch.
Zuerst wollte ich wissen ob ein 1156 gut ist wegen dem i5,
danach wollten alle wissen warum ich das frage usw

Wie schauts eigentlich mit dem "delay to post" aus?
Wie lang ists bei euch?

Nicht wahrnehmbar (1-2 Sekunden) oder 10 Sekunden oder gar mehr?

Wird von Spiel zu Spiel verschieden sein. Ist das Game CPU lastig, ist der i5 im Vorteil. Wenn das Spiel mehr die Grafikkarte beansprucht - Gewinnt der i5 keinen Vorteil. Die 5850 zu 100% fordern - kann wohl keine der beiden CPU.

Ich würde ab einer bevorzugten Spiel-auflösung von 1680x1050 zum i5 System greifen. Durch die höhere Auflösung wird bei allen Spielen die CPU mehr gefordert, da die CPU immer noch die Grundbasis berechnen muss, ehe die Grafikkarte ihre Arbeit tut. Bei einem Sockel 775 System sollte man ab dieser Auflösung lieber zum Q9550 oder 9650 greifen (Falls du das noch im Hinterkopf hast)

Aber bei beiden Systemen hat die 5850 genug Reserven für Aniso und AA.

Kommentar an AMDINTEL

Wenn du beim Sockel 1156 das Problem mit den Mainboards meinst, muss ich dir sagen das dass Problem nicht neu ist.
Ich denke Sockel 1156 kommt als Nachfolger von Sockel 775 und Sockel 1366 wird wegen zu hohen Preisen und Komponenten untergehn.
Wir kommt das vor wie damals wo es die 9xx-Serie von Amd und Intel gab.
Da sagten alle der Sockel 775 und AMx werden nicht überleben, aber wie es kam...

falsches Thema hier

Laufen der Q8300 und i5 bei ner 5850 gleich gut, oder ist einer der beiden zu langsam?

für so was gibt es Bench Tests u.a kann man sich auch erkundigen wie viel Strom so eine CPU verbraucht , weiß gar nicht was du hast der 8300 reicht doch und auch wenn du dir jetzt die schnellste Hi.End CPU holst 1366 I7 wird es irgendwann immer eine geben die dann Neu raus kommt die dann schneller ist .
Da musste dir dann alle 4 Monate alles Neu kaufen um der schnellste zu sein .

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Sockel 775 nicht so schnell totsagen. Schließlich könnte es sein, dass Intel 32nm-CPU's auch für 775 rausbringt, dann würde ich keinen Grund sehen, auf einen anderen Sockel umzusteigen.

Sicher kann man anwenden, dass auf dem Sockel 775 kein integrierter Speichercontroller möglich ist, sodass die CPU den Speicher über den vergelichsweise lahmen Mainboard-Bus ansprechen muss, aber dieser Geschindigkeitsvorteil ist zumindest in meinen Augen vernachlässigbar. Ich bin jedenfalls mit meinem DDR2-RAM (8 GB @ 1.020 Mhz) voll zufrieden und hab bisher DDR3-Speicher noch in keinster Weise vermisst.

Zurück