A
amdintel
Guest
glaube ich allerdings auch das der Sockel 775 uns noch eine ganze weile erhalten bleibt, das mit dem Speichercontroller, merke ich da als User überhaupt einen Geschw. unterschied ? nein
Ich würde den Sockel 775 nicht so schnell totsagen. Schließlich könnte es sein, dass Intel 32nm-CPU's auch für 775 rausbringt, dann würde ich keinen Grund sehen, auf einen anderen Sockel umzusteigen.

Sicher kann man anwenden, dass auf dem Sockel 775 kein integrierter Speichercontroller möglich ist, sodass die CPU den Speicher über den vergelichsweise lahmen Mainboard-Bus ansprechen muss, aber dieser Geschindigkeitsvorteil ist zumindest in meinen Augen vernachlässigbar. Ich bin jedenfalls mit meinem DDR2-RAM (8 GB @ 1.020 Mhz) voll zufrieden und hab bisher DDR3-Speicher noch in keinster Weise vermisst.
glaube ich allerdings auch das der Sockel 775 uns noch eine ganze weile erhalten bleibt, das mit dem Speichercontroller, merke ich da als User überhaupt einen Geschw. unterschied ? nein
Wieso sollte Intel das machen?
Intel hat sowas noch nie gemacht, ganz im Gegenteil, sie haben innerhalb des Sockel 775 etwas geändert, sodass die Penryns nicht auf allen Sockel 775 Boards laufen können.
Sie wollen doch ihren neuen Sockel verkaufen, also kommen nur dort schnelle CPUs raus oder kennst du eine Webseite, die einen 6 Kerner für Sockel 775 vorhersagt?![]()
Wer kann ausschließen, dass Zweikerner im 32nm-Verfahren für den Sockel 775 kommen? Oder eventuell sogar Vierkerner. Es kann ja durchaus sein dass diese ohne integrieten Speichercontroller daherkommen.

meist muss man sich auch gleich ein Neues Bord noch extra dazu kaufen weil der Chips. z.b. die CPU nicht unterstützt z.b. Intel Chips 915 I640 zu Q820 geht nicht, MB kann man in den Müll, oder die Neue für einen Neuen Sockel ist , AMD X2 4800+ AM1 zu AMD X4 geht auch wieder nicht, grade wegen der Sockel Problematik ist davon aus zu gehen das sich der 1156 vielleicht gar nicht lange halten wird ?Muss man bei jedem Sockel, auch bei AMD (945,955,965 usw.)
Du entwickelst dich langsam aber sicher echt zur Ikone mit deinen Comments, faszinierend![]()
Ganz einfach, weil Intel dann die 32nm CPUs komplett neu entwickeln müsste, eben wegen des Speichercontrollers.![]()