Ist ein 1156 Sockel gut?

@ x123x

Tu Dir bitte selbst den Gefallen und verlass Dich nicht auf die Meinung von amdintel, es ist nicht der erste Thread hier, wo er den Sockel 1156 extrem schlecht redet !

Es gibt hier im Forum genug User, die auch gute Erfahrungen mit dem LGA1156 gemacht haben, mich eingeschlossen.

Also von mir ne absolute Kaufempfehlung.........

SIGNED!!!:daumen: AMDINTEL hat schon "Kultstatus" im I-Net, über den bin ich in diesem Forum gelandet! Und was das 1156er Sytem angeht, siehe meine Signatur.;)

Sorry, der Pc mit dem i5 hat doch 4GB DDR3 Ram, nicht 6GB DDR2.
Es hat außerdem nur Windows Vista.

Also nochmal:
-i5-750
-GT230 1,5GB
-4GB DDR3
-Windows Vista

Ich hab einen 530€ Gutschein, und der kostet 650€.

Es gibt aber auch einen, kostet 700€, hat aber 6GB DDR3 und Windows 7.

Sollte ich den 650€ oder 700€ kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Einschätzung ist : Die CPU werden immer komplizierter. Mit der Einführung der 6 und Mehr - Kerner ist es nur eine Frage der Zeit bis auch SK1366 nicht mehr genügt und ein Nachfolger her muss. Ungefähr Sockel 1700 - um z.B. noch mehr Speicherkanäle unterbringen zu können (Die wird man brauchen, immer grössere L3 Cache haben physikalische Grenzen von wegen Energieverbrauch und Die Grösse).

Lange Rede - kurzer Sinn - in 2 -3 Jahren ist Sockel 1366 Mainstream und 1156 tot.

die Masse macht es könnte durch aus sein,
das der 1366 einiges Tages noch vom Preis fällt ? ,
könnte sein das der 1366 etwas Zukunft sicherer ist als 1156 ? kommen ja bald die 8 und 16 Kerne so wie Extrem CPUs davon, eine 4+4 Kerne Extrem gibt es glaube ich sogar schon die sind lt Intel für den 1156 nicht geplant .

Ich bekomme aber nur den Gutschein, wenn ich meinen Pc, den ich vor einem Monat gekauft hab, wieder zurückgebe:

-Q8300
-Gt230 1,5GB
-6GB DDR2 RAM

Lohnt sichs den zurückzugeben?

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was noch geplannt ist für den Sockel 1366 ist der 6-Kern Prozessore(Aber nur EE und 1000 Euro).
Dann wird da noch etwas rumgeschoben mit dem 930 und das wars.Intel braucht ja auch nichts neues,AMD hat ja nix entgegenzusetzen.
Nächstes Jahr kommt dann Sandy Bridge und mit Sicherheit kann man dann sowohl 1366 als auch 1156 in die Tonne werfen.
Der 1156 mit 750 ist deutlich billiger bei kaum weniger Leistung,außer man ist an SLI oder Crossfire interessiert,dann muss man schauen.
Außerdem wird der 1366 nicht billiger,der hat mehr Layer und nen teureren Chipsatz.Der wird von Intel ins High-End Segment geschoben.

Ne bekomme nur einen Gutschein (530€), leider.

Deswegen frag ich mich, ob ich
1.diesen Pc behalten soll oder
2.ihn zurückgebe und den 650€ bzw 700€ Rechner kaufe

wiso Gutschein

haben die ne macke oder was ,

und wiso tuhen die 100 euro abziehen

nimm den geld und lass dir eine hier zusammenstellen
mit windows 7 (64 bit)
du mußt überhaupt garnicht bei den einkaufen .

solche komplett pc haben meistens schlechte netzteil +samsung speicher +micro atx mainboard ,und sind laut ,gehäuse kanns auch vergessen .

wie lang hast du den pc benutzt

die können dir schon geld abziehen aber das ist auch gesetzlich geregelt

kommt drauf an wie lange du den benutzt hast .

ich an deiner stelle würde dahin gehen und Terror machen ,weil die überhaupt nicht sowas sehen bzw .hören wollen ,wenn zb neben den kunden solche schlechte kritik kommt ist das schlecht für saturn ,nimm ne freund mit ,
und bevor du da hingehst mach dich erst mal schlau im google ,
es gibt ne bestimmte formel dafür wie das gerechnet wird ,
zb monatlich 15 euro (Abnutzung)

diese aussagen kannst du den sagen.

1=der sockel 775 ist alt und um welchen 260 gtx handelt es sich in der pc 216 schader oder 192 schader 55nm oder 65 nm
+ frißt auch mehr strom zu den jetzigen pc .

2=der pc ist zu laut ,der netzteil ist nicht effizent und hatt auch kein überhitzungsschutz .

3=ausserdem hab ich ne 26 zoll monitor zu hause der grafikarte ist zu lahm ,und ich kann in den gehäuse keine 5870 einbauen später .
schlecht zu aufzurüsten
4 = Ich hab mich beraten lassen in Internet ,Pcgamesforumhardware ,

hatte damals den Fujitsu siemens pc bei saturn gekauft für 700 euro ,
ich benutze nur noch den Cpu , heute

ich weiß 100 % das die dich nicht zwingen können das du wieder da einkaufst ,
die müßen dir entweder den gutschein oder bar das geld geben ,

der core 05 cpu ist gut dafür aber die anderen teile schlecht

http://www2.saturn.de/webapp/wcs/st...=75584&ok=T_PRODUCTS&uk=proddetail&sort=price

http://www2.saturn.de/webapp/wcs/st...=75584&ok=T_PRODUCTS&uk=proddetail&sort=price

sind das die 2

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den am 8.Dezember 2009 gekauft, also vor ca 1 Monat.

Ich hab gefragt ob ich einen Neuen dort kaufen kann, wenn ich den "alten" zurückgebe: Die haben ja gesagt, und wollten mir einen 530€ Gutschein geben, nicht 600€, wegen "Bearbeitungsgebühr".

Dann hab ich gefragt, wieviel Geld ich bekomme, wenn ich ihn zurückgebe aber keinen Neuen kaufe: Die sagten, ich müsse dort einen kaufen.

Der springende Punkt ist - wieviel verlierst du jetzt, wenn du den 775 er zurück gibst (Neupreis - 530.-) Dann musst du ja noch 120,00 dazu zahlen um den i5 750 mit 2,66 GHz zu bekommen.

Ein guter Rat wäre : Der i5 750 ist kein bischen schneller als ein C2QY Q9550 - eher langsamer. Ein günstiges 1156 ist nicht besser ausgestattet als ein vergleichbares 775er - und ein 775er System hast du ja schon.

Ersetz den Q8300 durch den Q9550 - das kostet dich maximal 200 Euro. Dann hast du die gleiche Leistung wie mit den i5 750. Selbst wenn du dem 1156er System einen 3 GHz Prozessor aufrüstest (in einem Jahr oder so) wird es nicht schneller, denn der Q9550 kann ja auch bis 4 GHz übertaktet werden.
Allerdings kannst du den Q8300 für ca. 100 Euro wieder verhökern, so das du am Ende 20 Euro gespart hast. Zuzüglich der Summe die du bei der Rückgabe verlierst.

... und in 2-3 Jahren sieht mit "Sandy Brigde" wieder Alles anders aus - die Kollegen haben recht.

PS: Rein Rechtlich ist dein Händler kulant - er muss eine Ware, die vor einem Monat gekauft wurde, nicht ohne Grund zurück nehmen. Eine Ausnahme von 14 Tagen gilt nur wenn online gekauft wurde.
Dein Händler ist auch im Recht, wenn er in diesem Fall einen Wertverlust geltend macht - 600 Euro wird auch er im Wiederverkauf nicht bekommen. Mal Abgesehen von der Mehrwertsteuer, die auch nicht erstattet wird.
Die 530 Euro sind fair - das hättest du sonst früher überlegen müssen. Nach ein paar Tagen - kein Problem, nun ist aber das Weihnachtsgeschäft vorbei und dein Händler riskiert auf dem gebrauchten Rechner sitzen zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
wenn mit den PC zu frieden würde ich den behalten
und vielleicht einen 2. dazu kaufen ? und zeit lassen ...
oder den verkaufen und einen Neuen holen.

ich versteh nicht wiso sich der junge sich verarschen lassen soll

die können dir niemals 120 euro für einen monat abziehen .

was den noch ,

wo sind wir den macht saturn seine eigene gesetze

du hast das falsch formuliert sportsfreund ,

du sagst den das der pc ,zu laut ist und mit nicht zufrieden bist ,und du dein geld zürückhaben willst .+ausserdem hatt er vista drauf ,

also sorry aber bis jetzt hab ich noch nie gehört das du nur gutscheine bekommst du hast den recht dein geld zürück zu bekommen .

die können dir höchstens für einen monat 30 euro abziehen .

in welche stadt soll das sein ,

nimm doch dein Vater mit oder Mutter .
anderfalls knöpft dir den Filaleiter vor
die sollen das bei mir mal so ne sache machen dan fetzen die fliegen .

Ja den für 599€, den hab ich gerade.

Und der für 720€, den ich ja vor hatte zu kaufen, kostet grad 699€, hat 6GB DDR3,
aber sonst ist fast alles gleich.

Ich hab denen schon gesagt das Graka schlecht ist usw, aber ich hab so gut wie keine Chance das Geld in Bar zurückzubekommen.
War schon mit meinem Eltern dort.
Zu sagen der Pc ist laut, bringt nichts, der ist nähmlich gar nicht laut, und die überprüfen das gründlich.

Der Saturn Markt ist in Saarbrücken.

Zuletzt bearbeitet:
@genghis99: Aber wenn ich jetzt den i5 Rechner kaufe, dann kostet es genauso viel wie ein Q9550-Kauf.
Und das i5-System hat noch zusätzlich DDR3 Speicher, also eigentlich sogar neueres Mainboard oder?

Rechne mal -

Rechner für 600 gekauft - 70 beim zurückgeben verloren. Rechner für 530 + 166 Euro gekauft - hast du schon 236 Euro zusätzlich für die gleiche Rechenleistung ausgegeben - DDR2 oder 3 ist hierbei Jacke wie Hose.

Wenn du einen Q9550 aufrüstest - gibst du 190 Euro aus und kannst den Q8300 für 100 Verkaufen.
Und vielleicht bald in eine Fermi oder 5850 investieren.

Und in 2 - 3 Jahren, wenn das 775er System endlich veraltet ist, gibts schon ganz neue, andere Rechner.

Du bist halt in der gleichen Lage, wie Jeder der ein leistungstarkes 775er System besitzt - der Umstieg auf Sockel 1156 wegen der Mehrleistung lohnt nicht, Sockel 1366 ist zu teuer.
Was glaubst du, warum sich die Q9550 und 9650 verkaufen wie geschnitten Brot ?

Zuletzt bearbeitet:
wenn mit den PC zu frieden würde ich den behalten
und vielleicht einen 2. dazu kaufen ? und zeit lassen ...
oder den verkaufen und einen Neuen holen.

Liest du eigentlich den Mist den du hier und zum Beispiel hier schreibst selber auch?!

@ TE.

Mit was genau bist du denn jetzt unzufrieden? Ich habs nicht genau verstanden, ein paar Stichpunkte die deine unzufriedenheit ausdrücken wären hilfreich um dem Problem auf die Pelle zu rücken....

Ich verstehe allgemein nciht warum man sich bei Saturn oder überhaupt im Laden einen Rechner kauft. Und noch was, es ist verboten einem nur einen Gutschein zu geben. Entweder Geld wieder oder vergleichbare Ware zu dem Preis, den man bezahlt hat. Ich hätte das geld genommen und mir einen eigenen AM3 zusammen gestellt, da hättest mehr von gehabt, da AMD bei gleicher Rechnenleistung günstiger ist.

Zurück