Ist ein 1156 Sockel gut?

x123x

Kabelverknoter(in)
Hi,
ist eigentlich ein 1156 Sockel gut?
Momentan gibt es ja zB den i5-750 für ihn, aber wie siehts in paar Jahren aus?

Gibt es in paar Jahren noch gute CPUs für den 1156?

Oder ist ein 775 Sockel besser, da es ja schließlich für ihn noch zB den starken Q9550 gibt?

Danke schon mal.

Der 1156 Sockel wird es lange geben, der 775 Sockel wird aussterben. Holl dir ein AM3 oder 1156 Sockel. Es kommt bald für denn 1366 Sockel der erste 6 Kern raus, in einem Jahr (schätzte ich) wird es denn auch für denn 1156 geben. Im grunde ist der 1156 Sockel der nachfolger von dem 775, du siehst wie lange es denn schon gibt. Was willst du denn machen? Was hast du denn für Hardware bis her oder wolltest du nur fragen?

Also zu erst mal, nur mit dem Sockel wirste nix, das Board und das ganze drum rum brauchste natürlich auch! ;)

Über die nächsten 2, 3 Jahre oder wohlmöglich länger ( will mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen) wird der 1156 wohl ganz gut bedient werden, ebenso wohl der 1366.

Alternativ ist doch AMD mit ihren Sockeln immer so kompatiblitätsgeil.

Falls du davor stehst einen PC anzuschaffen kannst du dich ruhig auf der AM3/Sockel1156/Sockel1366 Plattform umschauen, die machens alle noch ein paar Jahre.

Sockel 775 würde ich mittlerweile nicht mehr kaufen.

Na klar ist der Cpu gut ,

Nun ja kommt drauf an ,wenn du was neues kaufen willst .
Schnell ist der auch

Sockel 775 ist alt geworden ,wenn du ne Sockel 775 mainboard hast dann kanns du natürlich den Q9550 kaufen hatt genug power .

nehmen wir mal an einer will sich ein neue Pc zusammenstellen lassen ,

dann ist es entweder Sockel 1156 basis
oder AM3+ AMD Phenom 2 955

Jedes 2 jahr kommt ne neue Cpu raus ,
Normaleweise reicht ein Quad mit 3.0 Ghz ,und manche leute wollen sich nicht jedes 2 Jahr ne neue cpu kaufen dann Übertakten die den Cpu .
es gibt auch OC Junkies die das halt als Hobby sehen ,

Grafikarte ist eher der wichtige beim zocken

naja ich denke mal das der sockel 775 in zukunft kaum noch groß eine rolle spielen wird ich persönlich hab mir vor kurzen denn umstieg auf 1156 gegönnt und bin damit zufrieden... auf ihm ist ja jetzt auch der i7 sowie der i3 verfügbar beides ist leistungsfähig und ausbaubar. Auserdem gibt es ja dann noch sockel 1336, auch für i7 und dämnächst dann für i9 leistungsmäsig kann mann dann schon von welten sprechen im vergleich zum sockel 775. Aber im algemeinen denke ich das der sockel 775 wohl ausgedient hat oder das da nicht mehr viel nach kommt immerhin hat intel jetzt 2 leistungsfähige neue sockel die sie jetzt technisch höher belasten können und mehr spielraum haben wie beim 775. Denke eher das bald noch ein sockel dazu kommt (1-2 jahre) für cpus mit mehr wie 4 kernen denn diese benötigen dann mehr strom und mehr kontakte aber das ist jetzt mal ne these die ich mal so in den raum stelle. Hoffe ich konnte dir helfen.

MFG Devil

PS. der sockel hat vereinzelt ein paar probleme was die pinns betrift aber das hat mit dem sockelhersteller zu tun aber nichts mit der technik an sich und ich habe damit keine probleme. Hat 4,1 oc verkraftet ohne zu schmoren :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab einen Gutschein mit dem ich mir einen Pc kaufen kann.
(Leider nur Komplettrechner)

Es gibt 2 Pcs, bei denen ich mir unsicher bin:
Pc1:
-i5-750
-GT230 1,5GB
-6GB DDR2 RAM
-wegen dem i5 wahrscheinlich ein 1156 Sockel

Pc2:
-Q8200
-GTX260
-4GB DDR2 RAM
-775 Sockel

Naja jetzt weiß ich nicht welchen ich nehmen soll:
Entweder guter Sockel und Prozessor - schlechte Grafikkarte;
oder gute Grafikkarte - veralteter Sockel und Prozessor.

Entweder rüste ich den 1.Pc mit ner Graka aus ;
oder ich kauf dem 2.Pc nen guten Prozessor für den 775 Sockel bzw gleich ein neues Mainboard.

Was würdet ihr machen?

also wenn das board gut ist dann setz auf den i5 (ja ist sockel 1156) und hole dir ne neue graka wenn nvidia dann endlich mal aus denn knien kommt und endlich mal was neues bringt. Aber was mich echt stört ist das das bord was die mit dem i5 verkaufen wollen nur ddr2 speicher hat :-( das ist madig. unter den voraussetzungen würd ich da keinen rechner holen... hast du noch mehr auswahl???

Also das ist Saturn.
Da gibt es keine besseren für den gleichen Preis, das kennt man ja von denen.

Ich hab dort vor nem Monat einen Pc gekauft(600€), aber ich gebe ihn zurück.
Danach kann ich entweder einen teureren kaufen(deswegen "Gutschein"), oder ich bekomme ca. 500-550€ zurück.

Hab dann aber auch noch ca 100€ zur Verfügung.
Ich kaufe halt lieber dort einen Rechner, weil ich sonst ca. 50-100€ Verlust mache, wenn ich ihn zurückgebe, ohne einen Neuen zu kaufen.

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
6gb ddr2 speicher beim i5?`????
das kann nicht sein.. 6gb ok aber überflüssig.. 2gb davon arbeiten nicht im dualchannel
und ddr2 KANN nicht sein! der i5/i7 unterstützt NUR ddr3

ich würde der qulle nicht viel glauben schenken.. oder du hast dich vertippt

Der Sockel ist meiner Meinung eine Fehl Konstruktion, kleine Diesigen Fehler .
würde 1366 oder 775 LGA, oder AMD AM3 nehmen

hm ok das ist ein argument ... aber was soll ich dir raten??? mir streuben sich die nackenhare wenn ich mich zwischen einen von beiden entscheiden müsste. Wenn ich wüsste das du keinen verlust machen würdest und etwas mehr geld zur verfügung hättest dann würde ich dir einige angebote im i net empfehlen. Aber so ist das echt blöd. ich weis das es die möglichkeit gibt das die dir evtl. einen bestellen auch wenn er nicht im markt oder im normalen angebot ist der müsste dann halt bei ihren vertragshändlern verfügbar sein und ne genaue modellauswahl gebn die meist nicht raus. Also du siehst ist etwas kompliezierter. ich hab grad mal geschaut es gibt im i net auch angebote für 600 euro mit i5 ob die nun gut sind lässt sich streiten aber du würdest für den preis zumindest mehr bekommen als das was dir da der saturn anbietet.

i5 750 inkl. brauchbarem Mobo und 4GB DDR3 RAM ca. 320-350€. Dann ist da noch kein Gehäuse (ebay neu ab 20€), keine Laufwerke (DVD/Festplatte 80-100€), kein Netzteil (~50)€ und keine Grafikkarte (min.100€) dabei.

Auf der anderen Seite klingt die GT230 mit 1,5GB nicht gerade besonders. Wenn du also eh vor hast die Graka aus dem Rechner durch eine stärkere zu ersetzen, dann würde ich die ~50€ Verlust in Kauf nehmen bzw. noch nen Hunni drauflegen und selbst was zusammenstellen. Gehäuse, Netzteil und Laufwerke bekommt man vielleicht auch günstig im Bekanntenkreis irgendwo (oder hast du noch was von deinem alten Rechner übrig?).

MFG

Edit: Und das der 1156 eine "Fehlkonstruktion" sein soll ist auch Unsinn.

eigentlich ist das beste entweder 1366 kaufen oder 775, den 775 wird es noch eine kleine weile geben keiner weiß wie lange ,
AMD ist meiner Meinung nich so schnell ,
da kommt bald wahrscheinlich auch ein Neuer Sockel AM4 ,
I5 wurde schon angesprochen,
also wenn nicht 1366 oder 775 würde gar nix kaufen und ab warten und den alt PC vielleicht lieber kosten günstig aufrüsten

Warum nen Sockel 1156 ist doch was feines und schnell genug für alles was man macht. Nen Sockel 1366 lohnt doch nur bei SLI oder Crossfire, sonst bringt der auch nicht viel mehr.
Also wenn dann würde ich nen AM3 oder i5 System nehmen.

wenn man die Leistung braucht und gut Ram aufrüsten will,
gibt es nichts besseres als 1366, bis zu 24 MB Ram kann der . eigentlich kann man mit dem 1366 das meiste machen und am besten von allen System Aufrüsten . ab man das mit der Aufrüsterrei wirklich so braucht ist wieder was anderes, bei allen kommt es halt darauf an was man mit dem PC machen will und wieviel Geld man aus geben will , wie wichtig einem das ist .

Zuletzt bearbeitet:
Der LGA1156 ist in erster Linie für Intel gut, weil billig und man, da man ja Intel ist, hier einen ziemlich frechen 'Intel Aufschlag' verlangen kann.

Schau dir die Plattform mal genau an!
Du hast eine CPU mit 16 PCie Lanes + ein 1GB/Sec Interface zur SB.
Darunter ist dann eine ICH10 mit 2 Lanes mehr, die man für 40$ verkaufen kann.
Der Sockel scheint auch nur 95W

Kurzum: das ist eine Low Cost/Billig(st) Plattform, bei der man mit minimalstem Einsatz maximalsten Gewinn erwirtschaften kann.
Von daher würd ich eher abraten, das zuzulegen, da völlig überteuert...

Der LGA1156 ist in erster Linie für Intel gut, weil billig und man, da man ja Intel ist, hier einen ziemlich frechen 'Intel Aufschlag' verlangen kann.

Schau dir die Plattform mal genau an!
Du hast eine CPU mit 16 PCie Lanes + ein 1GB/Sec Interface zur SB.
Darunter ist dann eine ICH10 mit 2 Lanes mehr, die man für 40$ verkaufen kann.
Der Sockel scheint auch nur 95W

Kurzum: das ist eine Low Cost/Billig(st) Plattform, bei der man mit minimalstem Einsatz maximalsten Gewinn erwirtschaften kann.
Von daher würd ich eher abraten, das zuzulegen, da völlig überteuert...
jou gut erklärt , die Gewinn Spanne ist größer, viele müssen auch ein 2.
MB kaufen weil das 1. kaputt geht,
man könnte auch behaupten der 1156 wurde geschaffen um den teuren 1366 mit zu finanzieren ?

@ x123x

Tu Dir bitte selbst den Gefallen und verlass Dich nicht auf die Meinung von amdintel, es ist nicht der erste Thread hier, wo er den Sockel 1156 extrem schlecht redet !

Es gibt hier im Forum genug User, die auch gute Erfahrungen mit dem LGA1156 gemacht haben, mich eingeschlossen.

Also von mir ne absolute Kaufempfehlung.........

Zurück