Ist dieses Netzteil noch zeitgemäß ?

Pvt. Krabby

Freizeitschrauber(in)
Ist dieses Netzteil noch zeitgemäß ?

Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei, einen kleinen Officerechner für meine Eltern zusammenzustellen. In den Tiefen meiner PC-Kisten habe ich ein Netzteil aus dem Jahr 2005 wieder gefunden & frage mich nun, ob ich es bedenkenlos in diesen PC einbauen könnte.
Es handelt sich um dieses Modell in der 450W Variante: Revoltec Star Chromus II
Funktionieren tut es tadellos, viel mehr geht es mir darum, dass es keine zu großen Unterschiede hinsichtlich Verbrauch und Technik gibt. Ich meine, das Teil ist bereits 6 Jahre alt.

Wäre schön, wenn mir jemand mit Ahnung ein paar Tipps geben könnte!

AW: Ist dieses Netzteil noch zeitgemäß ?

Was soll denn eigentlich für Hardware in den Office Rechner verbaut werden?

Ojemine... Für einen Office Rechner wird es reichen.

Aber nein, zeitgemäß ist das absolut nicht mehr. Da steht noch nicht mal, welche Schutzmechanismen verbaut sind (wenn überhaupt?! :ugly: ). 80+ hat es augenscheinlich auch noch nicht und als Revoltec-Gerät wird es sicher nicht gerade Vorreiter in dem Bereich sein. Aber die Netzteil Päpste hier wissen zu dem Teil vielleicht noch ein wenig mehr.

was zur hölle bei der Wandelleistung brennt das ding ^^ :D

Was soll denn eigentlich für Hardware in den Office Rechner verbaut werden?

oh ja richtig: also ich hab einiges an "resten" zu hause, was sich noch verwenden lässt.

Intel E8400 + ASRock 4CORE1333-VIIV Mainboard
Geforce 8400GS Graka
4GB OCZ DDR2 800 RAM
120GB SATA HDD & 1 DVD Brenner

EDIT: na das sind ja herrliche reaktionen - hab ich irgendwie erwartet! ;)

Ein aktuelles/effizientes NT muss nicht teuer sein

damit hast du meine nächste frage quasi schon beantwortet!
dann werde ich wohl meinem vater ans herz legen, doch mal lieber 50€ locker zu machen.
das Revoltec werde ich in den wohlverdienten ruhestand (elektrotonne) schicken - es hat mir ja 2 jahre treue dienste geleistet! :D

Hm wegwerfen würde ich es nicht unbedingt, als Notnagel kann man es behalten. Ehrlich gesagt würde ich es stumpf verbauen, schei.. auf die paar Taler im Jahr. Die Hardware würde das Ding ja nie an die Grenzen treiben

Hm wegwerfen würde ich es nicht unbedingt, als Notnagel kann man es behalten. Ehrlich gesagt würde ich es stumpf verbauen, schei.. auf die paar Taler im Jahr. Die Hardware würde das Ding ja nie an die Grenzen treiben

das ist natürlich wieder eine völlig andere sichtweise.
sicher muss ich dazu sagen, dass meine eltern den rechner nur sehr selten nutzen werden, was natürlich dafür spricht, dieses netzteil weiter zu nutzen. da würde es sich sicherlich nur um cent-beträge handeln.
ist natürlich die frage, welche schutzmaßnahmen das teil hat. auch auf der kiste/dem handbuch steht nichts dazu drauf. was könnte den schlimmstenfalls passieren? mir hat mal ein noname-netzteil die HW geschrottet, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass bei diesem NT derartiges passieren kann.

Ich hatte es sogar schon geschafft mit BeQuiet ein Brandflecken ins Gehäuse zu zaubern und die edle Steckdosenleiste in Plastikmüll umzuformen nach 12 Monaten. Ich habe hier auch noch mehrere Rechner mit NoName im Betrieb sowie auch im Bekanntenkreis. In den meisten Fällen würde es sich mit Startschwierigkeiten bemerkbar machen weil die Elkos matschig wären.

Revoltec ist wie Be QUiet eine Marke von Listan, mich erinnert das Design selbst der Aufkleber stark an die alten P5, könnte also unterdurchschnittliche Topwer Technik sein

Revoltec ist wie Be QUiet eine Marke von Listan, mich erinnert das Design selbst der Aufkleber stark an die alten P5, könnte also unterdurchschnittliche Topwer Technik sein
Richtig die sehen aus wie eineiige Zwillinge nur bei BeQuiet halt die Titanoptik

Zurück