• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist diese Hardwarezusammenstellung für Games optimal?

AW: Ist diese Hardwarezusammenstellung für Games optimal?

Ich kenne es nicht.
Die relevanten Daten beim Gehäusekauf sind:
- Formfaktor -> passt dein Mainboard hinein -> ATX/mATX/ Mini ITX
Dazu kann man sagen das da meistens Abwärtskompatibilität herrscht -> in ein ATX Case passen auch Micro oder miniITX.

- Länge für Grafikkarten -> bei vielen lässt sich der zusätzliche Festplattenhalter demontieren, dadurch passen meist noch längere GPUs (steht aber immer dabei)

-Einbauhöhe für mögliche CPU Kühler.

All diese Werte und Infos stehen bei jedem gutem Case dabei.

Wenn du das beachtest, dann passt auch alles rein.
Ich empfehle noch ein Auge auf die Kühlung zu werfen:
-Wie viele Lüfter lassen sich wo und in welcher Größe montieren.
- Wie viele Lüfter sind bereits vormontiert
- Was für Lüfter sind vormontiert

Da geht es im Endeffekt um Lautstärke im Verhältnis zur Kühlleistung.
Erstrebenswert ist meist eine Konfig aus 2 Frontlüftern die ins Gehäuse pusten + 1 oder 2 die hinten/oben die Warme Luft rausblasen.

Das Mainboard müsste passen...

Vormontierte Lüfter 2x 120mm / + Lüfterhaltunge unten (ob das jetzt gut oder schlecht ist hab ich keinen Schimmer)

Ob die Grafikkarte und CPU Kühler hineinpassen kann ich beim besten Willen leider nirgendwo ablesen :(

Hier mal eine Auswahl an ähnlichen, bewährten Kandidaten im Vergleich zu deinem Cooltek (kenne nur die kleinen Gehäuse von Cooltek, die sind für den Preis super).
Produktvergleich Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B), Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL), Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760), NZXT Source 340 schwarz mit Sichtfenster (CA-S340W

Cooltek Antiphon:
Grafikkarten: bis max. 320mm
CPU-Kühler: bis max. 160mm Höhe

Die Sapphire tri-x misst stolze : 305x113x38mm
Sollte also reinpassen.
Der Ben Nevis hat: (BxHxT): 120x140x73mm
passt also auch.
Solltest du einen anderen Kühler für die CPU wollen, dann achte auf die Höhe.

Zurück