Ist die CPU Temp zu hoch?

Munin666

Freizeitschrauber(in)
Guten Tag zusammen,

gestern habe ich einen BeQuiet Dark Rock Pro 3 auf meinem i7 4790k montiert, nachdem ich mit Alkoholpads die alte Wärmeleitpaste entfernt hatte.
Als neue Wärmeleitpaste kam dann die von BeQuiet beigefügte Paste zum Einsatz.

Nun habe ich bemerkt das im Idle die Temperatur immer zwischen 38 und 45 Grad schwankt, was ich als zu hoch empfinde.
Aber im Prime95 hält sich die Temperatur immer bei 70 Grad und fällt nach dem Beenden von Prime95 schnell ab.

Ich habe davon extra noch ein Video aufgenommen und bitte darum das ihr einmal beurteilt ob die Temperatur so ok war während der kurzen Laufzeit.
https://youtu.be/ySxXSOdnoY8

Als Gehäuselüfter verwende ich 3x die BeQuiet Silent Wings 2, 140mm mit PWM. In einem Fractal Design Define XL R2, montiert Vorne, Mitte unten, Hinten.

Mfg
 
Dann hast du wohl etwas Pech mit der WLP in deinem i7. Was für einen Kühler hättest du denn vorher drauf?

Wie sehen Takt und Spannung aus?
 
Dann hast du wohl etwas Pech mit der WLP in deinem i7. Was für einen Kühler hättest du denn vorher drauf?

Wie sehen Takt und Spannung aus?
Takt und Spannung sieht man im Video, ist auch das 1. mal das er auf Leistung steht im Asus Tool, sonst stand er immer auf "Auto".

Wenn du es noch kühler haben willst, musst du eine bessere WLP auftragen, die von BeQuiet ist kacke.
Am besten die hier: Gelid Solutions GC-Extreme, 3.5g Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Drastische Massnahme wäre halt die Köpfung.

Köpfung wäre für mich keine Option, da ich die Garantie nicht verlieren will. Der CPU ist immerhin noch neu.
Vorher lief er mit einem Boxed Kühler bei gut 35Grad im Idle und bei GTA V ca auf 70 Grad, Prime95 80Grad.
Lief dafür aber auch nur mit 4,0 Ghz statt mit 4,4 Ghz durch den Turboboost (war beim Boxed Kühler deaktiviert^^)
Vielleicht taktet mein Board den ja auch was höher, denn die Spannung ist ja auch relativ hoch, weis aber nicht wo diese vorher lag.
 
Allgemein wird immer viel zu viel Spannung auf die CPU geknallt wenn auf "Auto". Daher erstmal die Spannung regeln und schauen mit wieviel Volt die CPU stabil läuft.
 
Die idle-Temps sind wirklich etwas hoch (ich dümple da bei 25-30°C auf den Cores rum, 800Mhz bei 0,75V) Last geht bei dir mehr wie in Ordnung. Ich nehm an, du hast in Windoof die Energie-Optionen auf ausbalanciert stehen;) Sonst halt mit der Spannung experimentieren, wenn du zu wenig gibst, merkste det schon...

Auto ist immer Mist, die Mobos geben zudem "ab Werk" meist mehr Saft wie nötig:nene:

Gruß
 
Die idle-Temps sind wirklich etwas hoch (ich dümple da bei 25-30°C auf den Cores rum, 800Mhz bei 0,75V) Last geht bei dir mehr wie in Ordnung. Ich nehm an, du hast in Windoof die Energie-Optionen auf ausbalanciert stehen;) Sonst halt mit der Spannung experimentieren, wenn du zu wenig gibst, merkste det schon...

Auto ist immer Mist, die Mobos geben zudem "ab Werk" meist mehr Saft wie nötig:nene:

Gruß

Nunja, er stand mit dem Boxed Kühler immer auf Auto, glaube auch die Spannung war geringer.
Hatte zum reinigen auch mal kurz den CPU entfernt, da ich so meiner Meinung nach die WLP besser ab bekam.
Außerdem wollte ich prüfen ob irgendein Pin schräg ist, da ich einige Probleme mit dem Board hatte/habe (waren alle gerade).

Das hat das Mainboard auch brav erkannt und danach auch nen Selbsttest gestartet. Ich glaube er hat da einfach auf Leistung umgestellt und die Spannung erhöht.
Daher werde ich sobald ich zuhause bin mal auf Auto umstellen und schauen was dann passiert.

Und du meinst wirklich das unter Last alles ok ist? Und was hätte das mit den Energieeinstellungen zu tun?

PS: Wo genau kann ich die Spannung denn bei einem Asus Board regeln?
 
In deinen Fall wurde ich Spannung entsprechend anpassen, mit Hilfe von Prime95 und 3dmark06.
Anpassen bedeutet deine Taktung (oder Standard), mit dem geringst möglichen Vcore zu betreiben.
Da nicht jede CPU gleich ist, musst du das ausprobieren und testen.

Warum mit 3dmark06? Ganz einfach der 06er reagiert auf die CPU sehr sensibel.
Wenn Prime95 keinen Bluescreen fabriziert, dann guck dir die einzelnen Threads an,
ob vielleicht ein Kern irgendwann ausgestiegen ist, wenn JA dann nochmals leicht die Spannung erhöhen.

WLP wurde ich definitiv gegen was besseres tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du meinst wirklich das unter Last alles ok ist? Und was hätte das mit den Energieeinstellungen zu tun?

PS: Wo genau kann ich die Spannung denn bei einem Asus Board regeln?
Jaaa unter Last siehts gut aus. Unter Prime hatte/habe ich mit meinem i7-4770k@4,4Ghz und dem Brocken 2 im Sommer über 80°C;) Beim daddeln/sonstige private Anwendungen sind die Temps allerdings wesentlich niedriger. Die Spannung findest du unter CoreVoltage/Vcore im UEFI. Musst du bissi stöbern. Und die Energie-Optionen in Windows sorgen dafür, das die volle Power nur dann anliegt, wenn sie benötigt wird. So wie es sein soll.

Deswegen sollte da der Punkt bei "ausbalanciert" stehen...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich dachte das ich vielleicht bei der Montage etwas falsch gemacht habe, hab ich den CPU Kühler noch einmal ab genommen, WLP entfernt und neue aufgetragen.
Erst sah es sehr gut aus, doch seht selbst was ab ca 70 Grad passiert... ich halte dies nicht mehr für normal.
https://www.youtube.com/watch?v=1sJ6qpGBSsk
 
Da ich dachte das ich vielleicht bei der Montage etwas falsch gemacht habe, hab ich den CPU Kühler noch einmal ab genommen, WLP entfernt und neue aufgetragen.
Erst sah es sehr gut aus, doch seht selbst was ab ca 70 Grad passiert... ich halte dies nicht mehr für normal.
https://www.youtube.com/watch?v=1sJ6qpGBSsk

Das ist doch vollkommen normal bei Prime. Schau welchen Test du gerade da machst. Das ist ein 8K Test, da wird die Temperatur hoch katapultiert.
Du hast eine Spannung von 1,26V, ist doch klar dass das so warm wird :schief:
 
Zurück