Ist der Rundfunkbeitrag (noch) gerecht und zeitgemäß?

Syrien wurde paarmal in den letzten Tagen gezeigt.
Was passiert denn da?
Was meinst du damit?
Eigentlich sollte der Begriff "IDEF 2025" doch klar sein, wenn die Nachrichtenqualität doch hochwertig ist?

Also ich sehe arabische, türkische, englische Nachrichten parallel zu den deutschen Nachrichten.

Vieles aus den ausländischen Nachrichten, sehe ich in den deutschen Nachrichten garnicht.
 
Was passiert denn da?
Das mit Israel und den Drusen.
Eigentlich sollte der Begriff "IDEF 2025" doch klar sein, wenn die Nachrichtenqualität doch hochwertig ist?
Ich hatte sogar gegoogelt und nichts konkretes gefunden. Aber vielleicht erklärst du es mir? ;)
Also ich sehe arabische, türkische, englische Nachrichten parallel zu den deutschen Nachrichten.

Vieles aus den ausländischen Nachrichten, sehe ich in den deutschen Nachrichten garnicht.
Ok das kann ich nicht beurteilen.
 
Das mit Israel und den Drusen.
Ok, und den Aleviten, die gerade in Syrien abgeschlachtet werden?
Bis heute wird weiter gemordet.
Ich hatte sogar gegoogelt und nichts konkretes gefunden. Aber vielleicht erklärst du es mir? ;)
Waffenmesse in der Türkei.
Türkei baut die Waffen jeglicher Art und exportiert es weltweit.

Ok das kann ich nicht beurteilen.
Deswegen schreibe ich Dir das ja.

Bevor die Frage kommt, Ja die Türkei baut auch Kampfjets.
Kampfjet "Kaan" (TF-X)
 
Ja und vieles aus den deutschen Nachrichten sieht und hört man nicht in ausländischen Nachrichten.
Btw ich fühle mich durch den Deutschlandfunk sehr gut informiert.

Ist die IDEF von Relevanz für den Bürger in Deutschland?
Von der Sofex oder der Dsei habe ich auch lediglich aus der Fachpresse gelesen.
 
Ja und vieles aus den deutschen Nachrichten sieht und hört man nicht in ausländischen Nachrichten.
Schaust Du ausländische Nachrichten?

Klar wir löndespezifisch im eigenem Land mehr ausgestrahlt.
Internationale Meldungen meine ich eigentlich.

Schön das es für dich ausreicht, für mich leider nicht.
Also bedeutet das, was für dich gut ist, muss zwangsläufig für alle gut und ausreichend sein?
Btw ich fühle mich durch den Deutschlandfunk sehr gut informiert.

Ich meine Fernsehen und nix anderes...vieleicht reden wir aneinader vorbei.
Ist die IDEF von Relevanz für den Bürger in Deutschland?
Für England und die arabische Welt?
Wird aber ausgestrahlt.
Von der Sofex oder der Dsei habe ich auch lediglich aus der Fachpresse gelesen.
GEZ und Fachpresse?
 
Bis heute wird weiter gemordet.
Und der ÖRR berichtet darüber.

Ohne den ÖRR gäbe es einiges nicht an Aufklärung.

arabische, türkische, englische Nachrichten
Arabische Länder und die Türkei sind bekannt für ihre Pressefreiheit? Und bei den amerikanischen kannst Du viele auch knicken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du in türkischen Medien vollumfänglich informiert wirst.


Waffenmesse in der Türkei.
Ist m.E. in Deutschland auch wenig relevant.
 
Und der ÖRR berichtet darüber.
Im Fernsehen?
Sollte ja dann in der Mediathek wieder auffindbar sein.
Also ist das eine Doku Sendung oder Nachrichten?
Ohne den ÖRR gäbe es einiges nicht an Aufklärung.
Ja, finde ich auch, könnte aber bedeutend besser sein wie beispielsweise
zwischen den Jahren 1970 bis ca. ins Jahr 2000 fand ich die ÖRR Nachrichten um Welten besser.
Arabische Länder und die Türkei sind bekannt für ihre Pressefreiheit?
Wer hat das behauptet?
Ich habe nichts wegen der Pressefreiheit gesagt und auch nicht angedeutet.
Und bei den amerikanischen kannst Du viele auch knicken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du in türkischen Medien vollumfänglich informiert wirst.
Denke ich auch nicht, aber internationale Geschehnisse, meine ich, wird mehr berichtet.
Ist m.E. in Deutschland auch wenig relevant.
Freut mich.
Aber was hat das mit der Qualität der deutschen Nachrichten zu tun, ich im Vergleich zu früher?

Übrigens @TrueRomance Danke für den Link, habe es mir angeschaut!
 
Wer hat das behauptet?
Ich habe nichts wegen der Pressefreiheit gesagt und auch nicht angedeutet.
Du meintest, Du informierst dich darüber.
Wie seriös sind dann Nachrichten in diesen Sprachen?
Denke ich auch nicht, aber internationale Geschehnisse, meine ich, wird mehr berichtet.
Das kann sein.
Aber was hat das mit der Qualität der deutschen Nachrichten zu tun, ich im Vergleich zu früher?
Kann ich nicht beurteilen. Früher hat es mich wenig interessiert was außerhalb meiner kleinen Welt los war. Aktuell bin ich über jeden unabhängigen Journalismus dankbar. Stell dir vor, wir hätten nur BILD, Welt und die Schwurbelkanäle bei YouTube. Wir würden ausschließlich emotionalisierten Content sehen und lesen. Da kannst Du es auch gleich lassen.
 
Du meintest, Du informierst dich darüber.
Wie seriös sind dann Nachrichten in diesen Sprachen?
So seriös, dass sich das in dem spezifischen Land wie die Türkei als Beispiel, 85Millionen Menschen anschauen.
Kann ich nicht beurteilen.
Schade.
Früher hat es mich wenig interessiert was außerhalb meiner kleinen Welt los war. Aktuell bin ich über jeden unabhängigen Journalismus dankbar.
Wie stellt man fest ob eine Nachricht unabhängig ist oder nicht?
Stell dir vor, wir hätten nur BILD, Welt und die Schwurbelkanäle bei YouTube.
Nicht so gut aber, in jeder Lüge steckt ein Funken Wahrheit drin ...gabs da nicht so ein Sprichwort?
Wir würden ausschließlich emotionalisierten Content sehen und lesen. Da kannst Du es auch gleich lassen.
Wieso verbietet man Schwurbel Nachrichten nicht?
 
Ist euch eigentlich aufgefallen, dass die Betonungen von den Nachrichtensprechern und Journalisten sich bei den ÖR und privaten Sendern wie RTL unterscheiden? Bei RTL kommt das teilweise so künstlich rüber. Teilweise sogar arrogant.

Und wenn mal Leute auf der Straße gezeigt und befragt werden, steht bei RTL immer der Name und Beruf da mit bei. In den ÖR nicht!
 
So seriös, dass sich das in dem spezifischen Land wie die Türkei als Beispiel, 85Millionen Menschen anschauen.
Die Anzahl der Nutzer sagt erstmal nichts zur Seriösität. Russische Nachrichten werden auch von vielen Russen gesehen.

Wie stellt man fest ob eine Nachricht unabhängig ist oder nicht?
Das ist die große Frage. Ich schau mir manchmal an, wer einen Artikel verfasst hat und schaue, wo sich die Person einordnen lässt. Jüngst wurde ja bekannt wer NIUS finanziert. Daran leite ich an, dass mit dem Format ein Zweck erfüllt werden soll anstatt die Menschen aufzuklären.

Nicht so gut aber, in jeder Lüge steckt ein Funken Wahrheit drin ...gabs da nicht so ein Sprichwort?
An jedem Gerücht. Eine Lüge bleibt eine Lüge

Wieso verbietet man Schwurbel Nachrichten nicht?
Wegen der Meinungsfreiheit.
 
Wegen der Meinungsfreiheit.
Ich weis was Du meinst, das ist jetzt auch Ironie....
Aber dann nutzen die Russen auch ihre Meinungsfreiheit :ugly:
Die Anzahl der Nutzer sagt erstmal nichts zur Seriösität. Russische Nachrichten werden auch von vielen Russen gesehen.
Aber ganz ehrlich, es ist schwer zu ergründen, was ist unabhängig und was nicht.
Danke für die Info wie Du ermittelst was unabhängig sein kann.

Ich schaue mir halt viele verschiedene Nachrichten an und versuche da die Mitte zu finden...
Und dabei ist halt aufgefallen das vieles was mich interessiert nicht oder nur tangierend in den Nachrichten erwähnt wird.
Ich meine die internationalen Nachrichten in Deutschland.
 
Sendern wie RTL unterscheiden? Bei RTL kommt das teilweise so künstlich rüber. Teilweise sogar arrogant.
Echt? Is mir noch nie aufgefallen. :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 

Warum ist der Rundfunk-Staatsvertrag gerade jetzt ein Thema?​

Bis Ende November mussten alle 16 Landesparlamente über die geplante Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks abstimmen. Der sogenannte Reformstaatsvertrag soll festlegen, wie ARD, ZDF und Deutschlandradio künftig arbeiten, welche Aufgaben sie haben und wie sie sich stärker digital aufstellen. Mit der Zustimmung aller Länder ist dieser Prozess nun formal abgeschlossen.

Was sieht die Reform eigentlich vor?​

Die Bundesländer wollen, dass ARD, ZDF und Deutschlandradio moderner und schlanker werden. Künftig soll es weniger Radio- und Fernsehprogramme geben, Doppelstrukturen sollen abgebaut und die Zusammenarbeit zwischen den Sendern gestärkt werden. Ziel ist es, die öffentlich-rechtlichen Angebote besser an die digitale Medienwelt anzupassen und Geld zu sparen. Das heißt konkret: Einige Radiowellen werden zusammengelegt oder ins Netz verlagert, Spartenprogramme wie spezielle Musik- oder Kinderwellen könnten reduziert werden.

Gleichzeitig sollen zentrale Inhalte – Nachrichten, Kultur, Bildung und regionale Berichte – erhalten bleiben. Welche Programme genau wegfallen, entscheiden die Sender selbst. Mehr Inhalte sollen zudem über Mediatheken, Audiotheken oder die Onlineangebote der Sender abrufbar sein, damit Zuschauer und Zuhörer sie flexibel nutzen können.

Was hat das alles mit dem Rundfunkbeitrag zu tun?​

Der Reformstaatsvertrag betrifft den Rundfunkbeitrag nicht direkt. Der Beitrag, den alle Haushalte derzeit zahlen, liegt bei 18,36 Euro. Eine mögliche Erhöhung wird separat behandelt. Die unabhängige Kommission KEF hatte empfohlen, den Beitrag ab 2025 zu erhöhen, einige Länder wollten einer Erhöhung aber erst zustimmen, wenn Reformen umgesetzt sind. Da sich die Länder nicht einigen konnten, haben ARD und ZDF das Bundesverfassungsgericht eingeschaltet, das voraussichtlich 2026 endgültig entscheiden wird.

Warum gibt es so viel Streit um den Beitrag?​

Einige Länder meinen, die Sender hätten sich noch nicht genug reformiert – erst sparen, dann mehr Geld, so das Argument. Andere Länder und die Sender selbst sagen, Reformen kosteten zunächst Geld und machten sich erst später bezahlt. Die KEF prüft unabhängig, wie viel Geld gebraucht wird. Doch ohne politischen Konsens bleibt die Finanzierung blockiert, was für Unsicherheit sorgt.


Kann die Reform in Kraft treten, wenn über den Beitrag noch gestritten wird?​

Ja, das ist möglich – und genau das ist die aktuelle Besonderheit: Die Reform der Strukturen und der Auftrag der Sender kann starten, sobald alle Länderparlamente zustimmen. Für den Beitrag bleibt aber vorerst alles beim Alten. Die Finanzierung der Sender bleibt damit ein offener Punkt. Die Länder erwarten, dass die Sender in der Zeit ohne Beitragserhöhung auf Rücklagen zurückgreifen.
Quelle: ARD, ZDF & Co – Rundfunkreform nimmt entscheidende Hürde

Also weniger Angebote und demnächst einen höheren Rundfunkbeitrag.
 
Also weniger Angebote
Ist doch auch realistisch, aktuell gibt es viel zu viel.
Nur ein Beispiel, der WDR hat aktuell 10(!) Radiosender :stupid:
1763664675521.png


höheren Rundfunkbeitrag.
Wollen sie haben, steht ja aber noch zur Debatte.
Ist ja auch eigentlich logisch: Wenn die Sender zum Sparen gezwungen werden, brauchen sie auch ersteinmal nicht noch mehr Kohle ^^
 
Ist ja auch eigentlich logisch: Wenn die Sender zum Sparen gezwungen werden, brauchen sie auch ersteinmal nicht noch mehr Kohle ^^
Für uns ist das logisch. Aber nicht für alle:

Andere Länder und die Sender selbst sagen, Reformen kosteten zunächst Geld und machten sich erst später bezahlt.

Aber so wie aussieht wird erstmal nichts erhöht und das Verfassungsgericht entscheidet nächstes Jahr darüber.
 
"Reformen kosten Geld"... ja, wenn man auf Teufel komm raus drölftausend Dinge auf einmal ändern will.
Ansonsten sind "Reformen" auch ganz easy und sparsam zugleich...
Siehe oben: Dem WDR einfach mal 5 Radiosender wegnehmen, oder nur noch 1-2 statt aktuell 6(!) "Lokalzeiten" produzieren, für jedes Kaff ne Eigene :wall:

Aber ich will ja nicht nur nach unten schimpfen, der NDR ist da keinen Deut besser :fresse:
1763666094769.png


Hat sogar 11 eigene Radiosender :stick:

90,3 reicht, das hört meine Frau, der Rest "kann weg"

1763666191535.png


:D
 
Ich sehe auch die Möglichkeit die Anzahl an TV-Sender zu reduzieren. Da sind die beiden ARD und ZDF auch sehr Breit aufgestellt.
Man könnte ohne Verlust an Qualität die Programm zusammen legen und durch die Gesparte Ressourcen diese in Projekte stecken die jetzt vernachlässigt werden. Ich denk da z.B. an Science-Fiction.
Im weiteren sollte auch die Auflagen des Online-Angebot aufgeweicht werden. Die Aufgabe der ÖRR muss auch über alle Verbreitungswege erreicht bar sein. Das Internet spielt heutzutage eine Tragende rolle. Hier wird zum unbegründeten Schutz die Privatsender bevorzugt.
Die Politik muss den eingeschlagen Weg der Kohl-Regierung revidieren und die ÖRR ihre Arbeit ungehindert nachkommen lassen und nicht die Privatsender übermäßig fördern.
 
Zurück