RyzA
PCGH-Community-Veteran(in)
Moin!
Ich möchte mal gerne eure Meinung zum Thema hören.
Der Rundfunkbeitrag beträgt aktuell 18,36€.
Den müssen ALLE Haushalte zahlen. Egal ob ein Empfangsgerät vorhanden ist oder nicht.
(Bürgergeldempfänger sind davon befreit.)
Es werden damit alle öffentlich-rechtlichen Fernseh - und Radiosender finanziert.
Die meisten aktiven Zuschauer und Zuhörer sind ältere Menschen.
Die jüngeren Menschen nutzen eher Streamingdienste.
Das merkt man auch an dem Programm.
Ich gucke noch relativ viel ÖR Fernsehen.
Nachrichten, Dokus und Politiksendungen hauptsächlich. Und Krimis wie "Tatort". Wenn mal ein guter Spielfilm gezeigt wird gerne auch den.
Nur werden leider selten gute Filme dort gezeigt.
Früher wurde auch viel mehr Sport gezeigt. Z.B Formel 1 und Boxen.
Aber das ist schon lange vorbei.
Von Fußballspielen wird auch nicht mehr alles gezeigt.
Das Programm wird vom Rundfunkrat wohl mit beeinflusst:
Teilweise habe ich das Gefühl als wenn Geld verschwendet wird.
In Nachrichtensendungen (und auch schon im Frühstücksfernsehen) sind oft bis zu 3 Moderatoren. Obwohl das einer machen könnte.
Markus Lanz und seine Produktionsfirma kassieren 2 Millionen Euro im Jahr. Da fragt man sich wofür?
Aber es wird an Geld für gute Filme gespart.
Und auch an den Übertragungsrechten für größere Sportveranstaltungen.
Im Vorabendprogramm wird trotz öffentlicher Finanzierung trotzdem noch Werbung gezeigt.
Das jeder Haushalt die ÖR mitfinanzieren muss, obwohl er das Programm gar nicht nutzt finde ich nicht in Ordnung!
Außerdem nutzt man gar nicht das ganze Programm mit allen Sendern.
Ich brauche die auch nicht alle.
Warum machen die nicht einfach ein Abo-Modell?
Mit den Grundprogrammen und dann eben in Paketen mit mehr Sendern usw. falls man die wünscht.
Ich möchte mal gerne eure Meinung zum Thema hören.
Der Rundfunkbeitrag beträgt aktuell 18,36€.
Den müssen ALLE Haushalte zahlen. Egal ob ein Empfangsgerät vorhanden ist oder nicht.
(Bürgergeldempfänger sind davon befreit.)
Es werden damit alle öffentlich-rechtlichen Fernseh - und Radiosender finanziert.
Die meisten aktiven Zuschauer und Zuhörer sind ältere Menschen.
Die jüngeren Menschen nutzen eher Streamingdienste.
Das merkt man auch an dem Programm.
Ich gucke noch relativ viel ÖR Fernsehen.
Nachrichten, Dokus und Politiksendungen hauptsächlich. Und Krimis wie "Tatort". Wenn mal ein guter Spielfilm gezeigt wird gerne auch den.
Nur werden leider selten gute Filme dort gezeigt.
Früher wurde auch viel mehr Sport gezeigt. Z.B Formel 1 und Boxen.
Aber das ist schon lange vorbei.
Von Fußballspielen wird auch nicht mehr alles gezeigt.
Das Programm wird vom Rundfunkrat wohl mit beeinflusst:
undEin Rundfunkrat überwacht die Einhaltung des gesetzlichen Sendeauftrags. Zudem soll der Rundfunkrat im Sinne des vom Gesetzgeber erdachten Vielfaltssicherungskonzepts die Offenheit des Zugangs zum Programm der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten für verschiedene gesellschaftlich relevante Gruppen garantieren. Der Rundfunkrat bestimmt jedoch nicht die Programmplanung; diese ist Aufgabe des Intendanten. Der Rundfunkrat berät ihn lediglich im Hinblick auf die Programmgestaltung
Quelle: RundfunkratDer Rundfunkrat setzt sich aus Mitgliedern verschiedener Vereinigungen zusammen, die im jeweiligen Rundfunkstaatsvertrag (RStV) aufgezählt sind. Dies sind z. B. Gewerkschaften, Frauenverbände, Kirchen und Fraktionen. Diese entsenden eigenständig ihre Vertreter. Der Rundfunkrat soll einen Querschnitt der Bevölkerung abbilden.
Teilweise habe ich das Gefühl als wenn Geld verschwendet wird.
In Nachrichtensendungen (und auch schon im Frühstücksfernsehen) sind oft bis zu 3 Moderatoren. Obwohl das einer machen könnte.
Markus Lanz und seine Produktionsfirma kassieren 2 Millionen Euro im Jahr. Da fragt man sich wofür?
Aber es wird an Geld für gute Filme gespart.
Und auch an den Übertragungsrechten für größere Sportveranstaltungen.
Im Vorabendprogramm wird trotz öffentlicher Finanzierung trotzdem noch Werbung gezeigt.
Das jeder Haushalt die ÖR mitfinanzieren muss, obwohl er das Programm gar nicht nutzt finde ich nicht in Ordnung!
Außerdem nutzt man gar nicht das ganze Programm mit allen Sendern.
Ich brauche die auch nicht alle.
Warum machen die nicht einfach ein Abo-Modell?
Mit den Grundprogrammen und dann eben in Paketen mit mehr Sendern usw. falls man die wünscht.




