Ist das wirklich ein Upgrade?

sappalot2

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen :)
Bin neu hier, bastel hin und wieder gerne an PCs , gerade bin ich aber mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe es kann mir jemand zu meiner Entscheidung einen Hinweis geben.

Es geht um einen CPU/ Mainboard wechsel.
Ich habe für paar Euro blind eine HP Z400 Workstation gekauft. In dieser werkelt nun ein Intel Xeon W3565. Das Mainboard bietet aber leider keine OC Möglichkeit. Erhöhung des FSB mittels Software ist eventuell möglich, habe aber noch keinerlei Erfahrung darin. Ein Vorteil des Mainboard ist, dass es mit 12 GB RAM bestückt ist. Dieser läuft allerdings nur mit 1066 MHz.

Nun ist die Frage, ob sich der Wechsel der CPU lohnt.? Ist für Gaming der Basis Xeon W3565 besser als mein übertakteter i5?

Gibt es beim Mainboard-wechsel weitere Nachteile, abgesehen von der fehlenden OC- Möglichkeit?

Vielen Dank im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, die Signatur wird noch nicht angezeigt. Oder ich bin zu blöd xD

Das ist mein jetziges System:

CPU: i5 760 @ 3800 || Mainboard: Asus P7P55D || RAM: 6GB, 1333MHz || SSD: 500GB Samsung 840 evo || GPU: Sapphire R9 280X Dual-X || Netzteil: Be Quiet L8 530W || Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B

Danke! Ich tendiere generell zu dem Xeon. Nur die Frage ist, ob mein übertakteter i5 mit 4x 3,8 GHz in Spielen nicht sogar schneller ist?

Also schlecht ist der W3565 sicher nicht, dürfte etwa gleichschnell wie dein i5 sein, trotz weniger Takt.
Ein upgrade lohnt trotzdem, und zwar auf einen 32 nm Xeon mit 6 Kernen. Je nachdem, ob du eine Möglichkeit zum Übertakten findest oder nicht wird die Empofehlung ausfallen.
Ohne OC: Intel Xeon X5680 oder X5690
Mit OC: Intel Xeon E5645, E5649 oder X5650
Der RAM sollte dann natürlich etwas taktfreudig sein, sonst ist mit OC ganz schnell schluss.

Edit: Ich hab gerade gesehen, dass es das Z400 Mainboard mit 4 oder 6 RAM-Bänken gibt. Nur die 6er Modelle unterstützen Westmere CPUs, das neueste BIOS vorausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Hilps. Du bist also der Meinung es ensteht mir kein Nachteil durch den Wechsel der CPU, trotz übertaktetem i5. Das ist für mich der Kernpunkt.

Ich möchte die vorhandenen Komponenten nutzen und gerade kein Geld dafür ausgeben, da ich ich mir in 3- 6 Monaten dann ein neues System zusammenstellen möchte.

Das Z400 Mainboard besitzt 6 RAM- Bänke. Auf diesen sitzen jeweils 2 Gb RAM Riegel. Neustes Bios muss noch drauf.

Hat jemand Erfahrung mit Übertaktung per Software? Leider ist das Mainboard in den Einstellmöglichkeiten wirklich sehr eingeschränkt.

Achso, ich hab dich falsch verstanden. Ich dachte, du möchtest den W3565 auch noch gegen was schnelleres ersetzen.
Naja, wenn du das nicht tust, ist der Leistungssprung nicht so groß. 4 GHz dürften mit der CPU drin sein. Und du hast jetzt die doppelte Menge RAM, das schadet nie.
Ein guter Kühler sollte aber drauf, wenn nicht schon vorhanden. Du kannst den Kühler dann ja auch später fürs nächste System weiternutzen.

Wobei mich nun der Xeon E5645 schon reizen würde - Gute Verfügbarkeit für unter 50 Euro.. Aber dann habe ich immer noch das Problem mit meinem eingeschränkten MB hinsichtlich OC.

Ich möchte nur kein downgrade machen und bissl was basteln :) RAM ist größer, aber auch langsamer.

Kühler ist zum Glück vorhanden und passt auch auf den 1366er.

Nun kommt mir auch noch die Frage auf, ob mein Netzteil den wechsel vom i5 zum W3565 packt? Es sind immerhin 35W TDP mehr.

Locker, die Technik des L8 ist soweit ich weiß schon etwas älter, dürfte aber für den Xeon locker ausreichen. Bedenke, dass die TDP ja die maximale Leistung darstellt, und die Xeons kriegst du selten auf 100% auf allen 4 Kernen. 530W dürften mehr als ausreichen. Ich wäre verwundert, wenn dein Rechner unter synthetischer Volllast (Furmark + Prime95) mehr als 450W verbraucht.

Bedenke die Verdrahtung des L8.
Das hat nur zwei Schienen. Die CPU teilt sich eine Schiene mit dem PCIe Stecker. Wenn die CPU jetzt deutlich mehr zieht -- weil du sie übertakten willst -- kriegst du da Probleme auf einer Schiene.
Außerdem ist der Intel Xeon W3565 keine Westmere CPU. Er ist eine Bloomfield CPU.
http://ark.intel.com/de/products/39...or-W3565-8M-Cache-3_20-GHz-4_80-GTs-Intel-QPI
Und 130 Watt TDP ist eine andere Hausnummer als der kleine Lynnfield i5.

Das geht! Ich hatte das L8 auch bis vor kurzem in meinem System:
Xeon E5645 @ 3,7 GHz
GTX770 OC
Das machte keine Probleme. Mein E5645 hat zwar nur 80 W TDP aber ich denke, das ist durch die Übertaktung hinfällig ;-)

Edit: Bevor die Frage aufkommt, warum es jetzt nicht mehr drin ist: Nein, es ging nicht kaputt, sondern wurde gegen was effizienteres und leiseres ersetzt :-)

Das soll er ja nicht, sondern auf einen Westmere wechseln.
Das L8 liefert 28 und 20 A auf den einzelnen Kreisen. Maximal 12,5 A gehen über den PCIe 8pol Stecker, soweit ich weiß. Bleiben noch 15,5 A, wo soll es da eng werden?

Hey, danke für die ganzen Antworten :)
Habe auch einen kleinen Denkfehler drin: mein derzeitiger i5 zieht ja theoretisch schon mehr TPD, bedingt durch die Übertaktung. Daher wäre der Sprung nicht ganz so groß zum basis W3565.

Die Schiene vom Netzteil versorgt also die CPU und den PCIe Stecker. Aber sind auf dieser Schiene auch die Stromanschlüsse für die GPU?? (Also meine 8 + 6 Pin Stecker für die GPU Stromversorgung.) Sonst Wären das ja nur die 75W für der PCIe Stecker und es ist egal welche GPU dran hängt. richtig?

Edit: Ok, das ist Quatsch was ich geschrieben habe. Aber so ganz blicke ich immer noch nicht durch. Mein Netzteil hat zwei 12V Schienen mit insgesamt 480W. An jeweils einer Schiene ist der 6+2 Pol Stecker für die GPU. Dazu ist an einer dieser Schienen die CPU Versorgung mit zwei 4 Pin Steckern. jetzt?

Dann müsste es ja wie Hilps gesagt hat, passen :) --> 186 W für die CPU

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Plan ist nun folgender:
Olles Z400 Mainboard + Xeon W3565 kommen in mein PC.
Wenn alles stabil läuft und ich eine OC Möglichkeit finde wird der i5-760 verkauft und dafür der E5645 angeschafft. Sind im Preis etwa gleich.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Hat noch jemand einen Tipp zu diesem Software OC?

Edit: Gibt es ein günstiges 1366 Mainboard mit OC Möglichkeit? Die Mainboards mit x58 Chipsatz sind definitiv zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück