ist das Ergebnis durchschnitt oder schon eher gut ?

RyuUUU

PC-Selbstbauer(in)
Hey Ho

Da mein neuer Kühler gestern ankam habe ich bischen mit dem Takt Rumgespielt und landete erstmal bei 4,51ghz bei 1,35v, ich würd nun gerne wissen in welchem feld ich mich damit bewege also ob das eher schon standard ist oder nicht usw.

fx6300-4-5ghz-jpg.752112

FX6300
MSI 970A- G46
8GB DDR 1333

MFG RyuUUU

Anhänge

• FX6300 4,5ghz.JPG
    FX6300 4,5ghz.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 380
Prime hab ich nicht getestet bis jetzt nur Cinebench, 3dmark, und unigine Heaven. temps sind schätzungsweise um die 70°

Schätzungsweise meine ich weil man das bei AMD nie so sagen kann, zudem zeigt nur das Board mir richtige temps an und das sindnunmal immer gut 30° mehr als das was ich unter windows sehe und wenn windows mir was um die 40° sagt geh ich mal von richtigen 70° aus der Arctic Freezer 13 Limited Edition läuft aber auch nicht auf volle kraft

Schätzungsweise meine ich weil man das bei AMD nie so sagen kann, zudem zeigt nur das Board mir richtige temps an und das sindnunmal immer gut 30° mehr als das was ich unter windows sehe und wenn windows mir was um die 40° sagt geh ich mal von richtigen 70° aus der Arctic Freezer 13 Limited Edition läuft aber auch nicht auf volle kraft

Auch wieder wahr ;) Wenn Prime95 mit Small FTTs 15 oder mehr Minuten stabil läuft, sollte das OC erfolgreich gewesen sein und das Ergebnis kann sich denke ich schon sehen lassen ;)

morgen werd ich das dann nochmal mit prime probieren das soll aber sowieso nichts dauerhaftes werden.

Sieht meiner Meinung aus schon sehr gut aus.
Bei dem Takt erwarte ich eher 1,4-1,45V ;)

Prime95 halt ich für nen Kühlertest, wie Furmark, damit erreichst du Werte die du eigentlich nie erreichst.
Hab schon Rechner gehabt, die mit Prime 12h stabil liefen aber nach 10min. spielen abstürzten, daher nutz ich Prime nur noch, wenn überhaupt, als Kühlertest und nicht als Stabilitätstest.
Stabilität testest du im Alltag, lass die Kiste mal vier(oder mehr) Wochen laufen und nutze ihn wie gewohnt, das sagt mehr aus als nen Primetest ;)

Sieht doch schonmal gut aus.

Ich wusste garnicht, dass AMDs Sensoren immer noch so übel sind. 40°C ?? Sicher, dass das der richtige Sensor ist? Da kann man ja mit der Hand genauer messen ...

Und dann übertaktest mit einem Arctic Freezer 13 ?? Mutig ! :ugly:

Sieht doch schonmal gut aus.

Ich wusste garnicht, dass AMDs Sensoren immer noch so übel sind. 40°C ?? Sicher, dass das der richtige Sensor ist? Da kann man ja mit der Hand genauer messen ...

Und dann übertaktest mit einem Arctic Freezer 13 ?? Mutig ! :ugly:

das ist der richtige ^^ teilweise will mir der unter windows 19° anzeigen.

Und noch vor 1-2 WOchen hab ich mit nem Rajintek Aidos übertaktet ;D

und Er lief bis jetzt zumindest so stabil das ich das ein oder andere spielen konnte und auch diverse benschmarks konnte ich ohne probleme damit machen

Ich würde mal Intel Burn in Test benutzten. Der IBT findet am schnellsten stabilitäts Problem und heizt deinen CPU richtig ein.

Linpack ist doch Intel Only, oder täusche ich mich da? Zumindest läufts hier nicht.

das ist der richtige ^^ teilweise will mir der unter windows 19° anzeigen.
Das heißt ja nicht, dass es stimmt - da würde ich großzügig noch ein paar Grad draufrechnen ;)

Aber die Idle-Load-Differenz scheint ja in Ordnung zu sein.

Linpack ist doch Intel Only, oder täusche ich mich da? Zumindest läufts hier nicht.

Das heißt ja nicht, dass es stimmt - da würde ich großzügig noch ein paar Grad draufrechnen ;)

Aber die Idle-Load-Differenz scheint ja in Ordnung zu sein.

Ich weiß doch das das nicht stimmt o_O habe ich weiter oben doch schon geschrieben bei der erklärung wie ich auf 70° komme.......

Bei den Temperaturangaben hast du das Problem, dass die Sicherheitsvorkehrungen des Mainboards nicht mehr greifen. Entsprechend musst du selber gut aufpassen ...

Und die Lüftersteuerung wirst du vermutlich auch ganz anders eisntellen müssen :D

4,5GHz bei 1,35V ist auf jeden fall top,

wenns 40° anzeigt, dann sollte das auch auf keinen fall zuviel sein

amd gibt nur delta zur ramtemp an, wa?

aber ernsthaft:
prime findet durchaus fehler, und der kuehlertest ist auch nicht unwichtig.

das alltag am ende so und so der test ist, steht ausser frage.

meinen pentium e5200 @ 3,9 ghz darf ich nach 6 jahren alltagsnutzung als stable bezeichnen, mein xeon mit 4ghz muss sich noch beweisen.

fürn alltag sollen die 4,5ghz ( oder vlt. auch mehr ) garnicht sein sondern nur für paar benchmarks usw. fürn alltag werdens wohl eher 4,3

Ich habe leise Zweifel daran, dass die 40°C so stimmen ... :ugly:
natürlich stimmen die nicht,
darum hab ich "anzeigt" geschrieben,
der TE weiß das aber, hat selbst schon drauf hingewiesen,
werden so 70°C sein, schätze ich

mein 8320 stellt bei angezeigten 70° ab,
das sind dann wohl echte 100°,
bis 60° lass ich laufen, außerhalb von benches

prime ist gut für stabi test und temp test,
würds nur nich über nacht laufen lassen,
wie manche das fordern,
viertel stunde, wegen temps, und gut ist

wann ich instabilitäten mit fx hatte ists meist nach 2 sekunden abgeschmiert, oder fehlermeldung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück