Ist das Edifier S530 D / S730D laut genug?

Defenz0r

BIOS-Overclocker(in)
Hallo, höre momentan mit meiner Asus Xonar D1 und meinem Sennheiser HD II pro + KHV auf maximaler Lautstärke bei basslastigeren Liedern,
bei Rock usw nur zur Hälfte oder mit BASS EQ.
Und ja ich höre noch sehr gut, wurde vor kurzem getestet :D
Höre sogar die Töne die die meisten sehr schlecht warnehmen können :D
Habe ein 17 m² Zimmer, nicht gerade das größte, aber falls ich dann mal Musik hören will dann will ich auch mal aufdrehen.
Kommt der Bass da noch mit?
Hatte vor ner Zeit nen Sub der auf 95 db ausgelegt war, war mir persönlich ein Tick zu leise, aber auch fast genug.

Gruß

Ich selber habe das S 550 und mir ist der Bass schon fast ganz raus. Hörgewohnheiten und Hörvermögen ist schon sehr subjektiv.

Man darf hier Du sagen:D. Das meinte ich ja mit den Hörgewohnheiten, mir ist der Bass bei dem System schon fast zu aufdringlich. Nebengeräusche oder so habe ich nicht

"Hatte vor ner Zeit nen Sub der auf 95 db ausgelegt war, war mir persönlich ein Tick zu leise"

=> und was für ein Subwooder war das? Was für Boxen gehörten dazu? Stereoanlage oder ein Boxenssystem für PC?

Die Frage ist halt auch, wie der Sub eingestellt ist und ob zB ein Song überhaupt Töne hat, die ein Sub übernehmen "sollte" - bei PC-2.1-Systemen übernimmt der Sub oft rel hohe Töne, weil die kleinen Boxen diese Töne nicht gut genug darstellen können.

Meinst Du mit dem Bass, der Dir gefällt und den Du haben willst, denn wirklich den Sub-Bass, also ganz tiefen Bass, den man eher spürt als hört?

ps: nur weil Bakterius "Dr" heißt, musst Du ihn nicht siezen ;)

es geht nicht nur um die individuelle ausprägung und bereits bestehende schädigung der ohren, sondern vor allem um angewohnheiten, wenn man sich etwas neues zulegt. ich persönlich bin zB der meinung, dass mein sony XB700 mittlerweile ganz schön linear klingt, weil ich mich an die basserhebung gewöhnt habe. wenn ich ein paar tage über boxen höre oder ähnliches, kalibriert mein gehirn den interpreter für den hörnerv wieder neu, sozusagen.

also, mein tipp: wenn es irgendwie geht, hör dir die beiden mal an. prinzipiell sind beide gut, aber man kann schlecht sagen, wem was besser gefällt.

backToTopic:
von der reinen leistung her hat das 730D einiges mehr an dampf. das würde ich schon nehmen, auch die 2x 75 + 150W sind ja nicht wirklich viel ...

Rein vom Bass würde sich das 730 anbieten ( ist baugleich mit dem S 550 ). Ich bin halt kein Boom Boom Fan, höchstens bei Videos aber die werden bei mir über die Home Cinema Anlage wiedergegeben

tja, das mit dem bass hängt auch viel davon ab, was für nen musikgeschmack man hat ... aber wirklich viel haben die ja beide nicht :D insofern sich das auspegeln lässt, ist das ja für die linearität eh egal :D

backToTopic:
von der reinen leistung her hat das 730D einiges mehr an dampf. das würde ich schon nehmen, auch die 2x 75 + 150W sind ja nicht wirklich viel ...

Die Leistungsangabe sagt gar nichts über die mögliche Lautstärke aus. Dafür sind halt die Boxen verantwortlich. Mit echten 75W + Bassentlastung durch nen Sub sollten allerdings bei Boxen mit einigermaßen normalem Wirkungsgrad schon ordentliche Lautstärken erzielbar sein.

Aber es hilft eigentlich nur ausprobieren bzw. Probehören!

Sub Bass wär schon Geil^^
Es war ein Magnat Monitor Supreme 201a
Und zwar wurde UKF Pop usw getestet.
Der Crossover war optimal eingestellt, so das der Sub nur die wirklich tiefsten Frequenzen übernommen hat.
Angeschlossen an einer Xonar D1.
Höre halt UKF, Pop, Rock usw ...

Zurück