XE85
Lötkolbengott/-göttin
absoluter quark, was meinst du wieviel i7-980x und wieviele i5 verkauft werden? alles über 300 euro ist die prestigeregion, die kaum umsatz generiert.
jeder verkaufte 980X generiert umsatz da er für intel nichts anderes ist als ein zusätzlich verkaufter Xeon. Und mit den Xeons verdient intel deutlich merh als mit den i5.
NATÜRLICH bedeutet höherer Takt eine höhere Leistungsaufnahme. Das gilt aber eben nur, wenn man sich auf EINE bestimmte Architektur/CPU beschränkt.
Es heißt nicht, dass eine Architektur, welche höheren Takt für die selbe Leistung benötigt, wie eine andere, auch eine höhere Leistungsaufnahme hat.
Das heist es nicht zwingend ist aber sehr wahrscheinlich. Das BD Topmodell ist beispielsweise mit 125W TDP angekündigt, bei einer Leistung (wenn sich die aktuellen Grüchte bewahrheiten) die im Mittel leicht über einem i7-2600 liegt der nur 95Watt TDP hat, und das mit iGPU.
Zur IPC: Was glaubst du denn, wie "hohere IPC" zu Stande kommt. Ich rate mal vorsichtig: Durch mehr Einheiten?! Könnte es sein, dass mehr Einheiten durchaus auch eine höhere Leistungsaufnahme verursachen können?
nicht zwingend, auch durch ein optimierung bestehender Einheiten erreicht man mehr IPC. Zudem steigt bei mehr einheiten bei gleichem Takt und Spannung die Leistungsaufnahme deutlich geringer als bei höherem Takt.
mfg
Was fürn Mist 

Naja... Ich weiss ja, dass da kein Fachwissen hintersteckt