Mit acht Kernen 50% schneller als ein Vierkerner aus Intels "alter" Generation

In Multithreading keine Kunst, Singlethread ist spannend.
Wenn BD bei Mehrkern Sachen so mithalten kann wird die Single Core Leistung beachtlich sein !
denn wenn 1 Modul voll ausgelastet ist , laufen beide Cluster Kerne nur mit 80 % , wenn bei einer Single oder auch 4 Kern Anwendung dann jeweils der 2 Cluster eines Moduls aus ist steigt dessen Leistung ja auf 100 % dazu dann noch der Sicher beachtliche Turbo wenn ein Cluster Schlummert kann man da sicher richtig hoch takten !
Und bei einem 4 Modul Bulldozer bei Anwendungen die bis 4 Kerne nutzen ! das ist doch eigentlich genial ! und so hat man selbst bei 4Kern optimierter Software jetzt schon den Vorteil das man Praktisch nur mit Turbo unterwegs ist!

Also nach all dem was an zz liest bin ich ziemlich zuversichtlich das BD wirklich ne geniale Geschichte wird und wenn es im High End wie beim Athlon XP vielleicht noch nicht ganz reichen wird , kann spaetestens die Nexte Gen Bulldozer wie der Athlon 64 mit Ivy den Boden wischen

mal sehen ich bin gespannt ...
Ich hab das immer so verstanden, das AMD kein SMT haben wollte, sondern immer echte Kerne.....nun haben sie ja die Kerne leicht abgespeckt und konnten daher DIE-fläche sparen, und somit 8 Kerne auf einen Chip draufpacken, wobei die ja immer in doppelkernmodulen angeordnet sind.....könnte dies AMDs Versuch sein ein SMT ähnliches Verfahren anzubieten? von daher müsste man den 8 kerner von AMD ja eher als 4 kerner mit SMT ansehen oder nicht? da AMD ja schon von sich aus zugibt das ein modul nur so 80% eines vollwertigen Dualcores erreicht.
Genau das ist der Punkt , CMT ist ein anderer Weg wie SMT und ich denke auch das man das nicht mehr vergleichen kann weil es einfach andere Architekturen sind . dazu sagen 4 Module sind Intel 8 kerne ist wie Apfel und Birne zu vergleichen ...
Der einzige "Faire" vergleich denn man machen kann wird wohl der Preis sein !
Aber es stimmt schon, man merkt, dass Intel auf der Bremse steht bzw anstatt die Leistungskrone NOCH weiter auszubauen, Effizientere Prozessoren bringt. Auch, dass die wenigsten SB Prozessoren übertaktbar sind macht sowohl für Intel als auch für AMD sinn.
So ein Bloedsinn ! Intel schnitzt eben derzeit an anderen Seiten ihrer CPUs , das schnellste ist ja nicht immer auch das beste , das weiss Intel genau und darum haben sie seit Core2 mehr an TDP und Verbrauch gearbeitet und das ja auch mit Erfolg !
Die I5 waren schon extrem Sparsam je nach Model gut 30 % zum AMD Pendant ...
Klar haetten die ihre CPUs von Haus aus hoch Takten koennen aber dann haette es denn TDP und Verbrauch verhagelt , das laesst man denn Enduser leichter selber machen !
Dann muss man sich hinterher nicht um TDP der eingehalten werden muss und um Verbrauch der um das X fache Explodiert bei jedem MHz mehr sorgen machen , dazu verliert zumindest theoretisch jeder OC seine Garantie
mfg F-4
PS: ich denke auch das es AMD darum kaum schert das man die HD 6950 umflashen kann , sicher haetten die ihre Karten auch so verkaufen koennen , aber dann haette man wieder mehr Verbrauch gehabt schneller Verschleiss und mehr Garantie ansprueche was weiss ich , wenn sie es so aber zulassen kaufen die Leute die Karten freuen sich und AMD muss sich nicht rechtfertigen zu was auch immer , wenn die User die Karte ausserhalb der Spzi betreiben