Ist AMDs Zambezi-Bulldozer bis zu 50 Prozent schneller als ein X6 1100T oder i7-950?

jetzt mal ganz ehrlich nur mal zum Beispiel, die Sandy sind jetzt schon mit bis 3,4 GHZ aufgestellt , aber ein BD soll mir Turbo nur 3,5 GHZ haben und das bei einer angeblichen Takt freudigen Architektur ?
Also entweder stappelt AMD da sehr Tief oder BD wird der letzte Dreck , wie auch immer wir werden sehen ...

mfg F-4

Wie definierst du "taktfreudig" ? - der P4 war nur auf Takt ausgelegt und erreichte trotzdem nicht die Taktraten die er erreichen sollte, nichtmal annähernd. Man verabschidete sich nicht ohne Grund von der P4 Architektur. Die aktuellen 3,4GHz erreicht man schlicht durch das schlanke Design kombiniert mit kleinen Fertigung. Mit einer Architektur kann man schlicht Physikalische Gesetze (höherer Takt = höherer Verbrauch, höherer Takt = immer schlechtere Signalgüte) nicht umgehen.

mfg

Naja, Signalgüte ist nur dann schlechter, wenn die Spannungen gleich bleiben, weil dann einfach weniger Elektronen pro Takt sich bewegen, aber lassen wir das. Im realen Einsatz hast du recht.

Was die Leistung des BD bei 4 Kern Anwendungen angeht, so muss man erst schauen, ob bei dem verwendeten OS die Prozesse auch richtig aufgeteilt wurden oder nicht. Je nachdem kann sich da an der Leistung noch einiges tun. Da ist man halt leider (also die meisten) auf Microsoft angewiesen.

Ich vermute mal das die CPU nicht höher als 4,0 GHz mit Turbo taktet. Danach wird einfach jede bekannte CPU der extreme Säufer. Dazu kommt das man auch mit den Signalen wie du schon angesprochen hast ziemliche Probleme bekommt. Ich kann mir aber vorstellen, das ähnlich wie bei den neuen 69x0 der Takt (/Leistunsgaufnahme) kurzzeitig höher getrieben wird um sequentielle Parts schnell abzuarbeiten

Ich denke allerdings auch, das BD einem 6-8 Kern Intel in den meisten Fällen leicht unterlegen sein wird. Intel hat einfach ne sehr gute Architektur. Das muss man schon neidlos anerkennen. Sollte aber die FP Unit exklusiv benutzt werden können, dann wird BD einem Intel wohl wegziehen. Hier ist aber wie gesagt entscheidend, wie schnell der Kontextwechsel machbar ist.

Das Intel den LLC mit dem vollen Takt taktet, war mir jetzt auch nicht unbedingt so klar, allerdings wird die Latenz sicher etwas höher liegen als bei L2. Dafür kann man dort halt nicht über alle Module den Cache frei aufteilen, was in manchen Situationen, wenn man z.B. 3 MB L2 Cache beim BD brüchte für den Intel dann natürlich einen großen Vorteil bringt.

Ich glaube allerdings nicht, das Intel BD an wie Wand fährt. Es wurde ja immer der extrem große Cache als Vorzug genanntbei Sandy Bridge E. Dies kann man jetzt wohl wegfallen lassen.

Was mir aber noch aufgefallen ist bei dem neuen Bild, das ja Marc gepostet hat ist, das Bulldozser 2 MB L2 Cache haben wird je Modul. Also insgesamt 8 MB L2 und 8 MB L3. Intel hat ja "nur" bis zu 20 MB L3 und jeweils 512kB L2, wobei ja der L3 ja direkt ne Kopie des L2 hält. Also zumindest wenn sie nichts zu dem Konzept der Core ix Prozessoren ändern.

Gilt das schon als gesichert, dass die oberste Bulldozer-Ausbaustufe nur 4 Module und 8MB haben wird? 20MB sind bei Sandy Bridge afaik nur für die EX im Gespräch. Für einen Magny-Cours-Nachfolger würde ich von AMD aber wenigstens 8 Module und >12MB 3rd lvl erwarten.

Damit hätten beide Effektiv 16MB L2+L3 zur Verfügung, denn AMD hält meines Wissens nach keine Kopie des L2 im L3 vor.

Wie kommst du von 20MB 3rd lvl bei Intel durch Addition auf 16MB insgesamt?
Es stimmt zwar, dass der L2 nicht zusätzlich zur Verfügung steht, aber man kann soviele Daten auf Vorrat halten, wie der L3 Platz bietet.
Bei AMD gehen bei Mehrkernsystemen ggf. auch wieder 2MB als Zwischenspeicher drauf, um die ganzen exklusiven Caches zu organisieren.

Da der L2 aber schneller ist als der L3 könnte AMD in einigen Anwendungen eventuell sogar schneller sein als Intel. Also ich find das nicht uninteressant!

Abwarten, wie die Latenzen aussehen. Schon Nehalem hatte eine verdammt flotten L3 und für SB wurde er nochmal deutlich beschleunigt. AMD dagegen hat um so mehr Overhead, je mehr Kerne im Spiel sind. Wenn Bulldozer da nicht ebenfalls optimiert wurde, würde es mich nicht wundern, wenn er im Schnitt genauso lange warten muss, obwohl er die Daten zu einem größeren Teil aus seinem L2 beziehen muss.

Wenn man dann noch bedenkt das AMD das Modul Konzept Haupsaechlich deshalb nutzt um DIE Flaeche einzusparen , bin ich schonmal gespannt wie gross die 8 Kern Intel sein werden .
wenn der 80 % Leistende 2te CPU CLuster gerade mal 25 % mehr DIE braucht , wird zwar ein weiterer Kern 100% Leistung bringen beim Intel OCta Core und so schneller sein aber wohl mehr verbrauchen und deutlich mehr DIE belegen !

Aufgrund der mit ziemlicher Sicherheit integrierten PCI-E Controller bei Intel wird man die DIE-Flächen kaum vergleichen können.
Auf die TDP hat das ganze übrigens kaum eine Auswirkung: Was wirklich Leistung schluckt, dass sind die Recheneinheiten. AMD spart gerade die Teile eines Kerns eins, die zwar recht viel Fläche belegen (z.B. L2), aber umgekehrt auch wenig Strom für ihre Fläche ziehen. Unterm Strich würde ich von CMT keine gesteigerte Leistungseffizienz erwarten, trotz der eingesparten Fläche.

Wie definierst du "taktfreudig" ? - der P4 war nur auf Takt ausgelegt und erreichte trotzdem nicht die Taktraten die er erreichen sollte, nichtmal annähernd. Man verabschidete sich nicht ohne Grund von der P4 Architektur. Die aktuellen 3,4GHz erreicht man schlicht durch das schlanke Design kombiniert mit kleinen Fertigung. Mit einer Architektur kann man schlicht Physikalische Gesetze (höherer Takt = höherer Verbrauch, höherer Takt = immer schlechtere Signalgüte) nicht umgehen.

Netburst hat mitlerweile über 8 GHz erreicht.
Das die Architektur aufgegeben werden musste, lag nicht an mangelnder Taktbarkeit (auch abseits von Rekord-OC wurden durchaus über 5 GHz stable erreicht und das in 65nm), sondern an der Verlustleistung. Es wurde wirklich ausschließlich auf Takt optimiert und die angepeilten 10GHz-CPUs wären zwar vermutlich möglich gewesen, aber trotz schrumpfender Fertigung jenseits der 300W gelandet.
Im Bulldozerbeispiel ging es aber gerade darum, dass aufgrund der Deaktivierung der Hälfte der Kerne jede menge Luft für mehr Verlustleistung ist, wenn nur wenige Threads laufen. Wenn die Architektur "taktfreudig" ist, kann man diese Reserve nutzen, um massiv Leistung bei Single/Dualthread-Anwendungen zu gewinnen.
(ob sich Oligothreadanwendungen finden, bei denen sich das lohnt, bleibt abzuwarten, die Optimierung der Thread-Verwaltung auch von Windows dürfte eine entscheidende Rolle Spielen. Im Worst Case wird ein Multi-Thread-Spiel weiterhin durch einen Masterthread limitiert, weil Windows alle anderen Kerne mit Kleinkram zu 20-30% auslastet und die CPU so nicht den maximalen Turbo fahren kann. Bzw.: Bei reinen Single-Thread-Anwendungen zwar neue Rekorde aufgestellt werden, aber niemand sieht den Sinn von 200fps in 5 Jahre alten Spielen, dafür sticht die maximale Leistungsaufnahme ins Auge)

Um mich mal wieder dazwischen zu schalten. Wird die neue AMD CPU bis zu 80% - 90% an einer vergleichbaren Intel CPU reichen und würde die AMD CPU getreu der AMD Preispolitik Preis/ Leistung mäßig wie von AMD gewohnt liegen würde ich meinen Intel Core i7 920 in den Wind schissen und auf AMD umbauen. Intel ist mir auf Dauer echt zu teuer. Und mein kleiner Patriot in mir möchte doch gerne die AMD Werke in Deutschland sichern.

Das Gefühl mag bei den schnelleren CPUs von Intel der Fall sein, weil AMD halt in der Leistungsklasse nichts zu bieten hat. Der i5-2500K aber hat ein top PLV.

JA da muss ich Marc recht geben, das P/L stimmt bei dem wirklich. Beim i7-2600k fällt es leider schon etwas ab, ist aber wahrlich nicht schlecht. Wenn man dagegen den i7-980X setzt, ist es sogar BOMBE! Intel hat bei 1155 wirklich Maß gehalten mit den Preisvorstellungen. Was allerdings traurig ist, ist das der 2600k nicht so gut lieferbar ist.

Man spart sich die Chips wohl für die Xeons auf, die ja alle mehr kosten als der 2600k, sobald Sie 8MB LLC haben.

PS: Marc Computerbase hat die Preisliste für die Xeons auf 1155 Basis. Könnt das ja mal zu ner News verwursten. Ich spar mir das mal.

Dafür interessieren sich aber recht viele Leute für die Server CPUs, weil se ja besser übertaktbar seien etc.

Besser übertaktbar hin oder her, die Kosten sau viel ^^. Ich glaube nur die Wenigsten würden sich ne Server CPU zulegen, um sie zu übertakten. ALso ich für meinen Teil würde damit ganz andere Sachen anstellen.

Naja, was hast du da an mehr Auswahl?

Genau so teuer/oder teurer mit weniger Takt, oder sehr viel teurer mit etwas mehr takt und fehlender GPU. Also relativ uninteressant, es sei denn man brauch ECC, wobei ich erstmal ein Board sehen will, welches das auch unterstützt.

Ansonsten seh ich absolut den Sinn in den CPUs nicht.

Die Preise sind vor-Launch-Retailpreise eines Shops, auf die sollte man nicht viel geben. Es sind auf alle Fälle Modelle anderen Taktraten, mit niedrigerer TDP und mitohne (nutzloser) IGP dabei.
Muss man ja nicht kaufen - kann man aber drüber berichten. Ich sehe da eher einen Zusammenhang mit dem Thema der Seite, als bei einer Meldung zu Gerüchten zu Farbvarianten gewisser Smartphones...

Ja klar kann man drüber berichten. Das seh ich genau so :daumen:

Nur ganz abgesehen davon seh ich keinen echten Nutzen in den CPUs, bzw. wer soll die kaufen :ka:

Also jetzt rein drüber diskutiert.

ab warten und tee trinken....auserdem denk ich mal net das der neue amd so viel besser wird als der i7-950 ,intel hat so gesehn eh die macht im cpu berreich! allein das vermögen von intel ist so hoch das amd jahre brauch bis die mal echt was neues bringen sprich von grund auf eine neue cpu, möchte amd net schlecht reden aber es ist halt mal so! intel hat das geld für neue technologyn ,auserdem ist intel viel weiter was die leistung an geht! amd bullduzer wird bestimmt eine gute cpu aber ich denk mal das die meisten zuviel erhoffen, es könnte passieren das amd mansch cpu von intel schlägt aber intel wird am ende immer siegen was nicht bedeutet das amd schlecht sei! mag amd auch sehr aber mit intel ist einfach net zu spassen! ich sag dazu nur Ive/Haswell/Rockwell ,sandy-brige ist einfach nur fürs mainstram gedacht sowie es mit denn bullduzer auch wird! ich hoffe das amd mit bullduzer viel erreicht! gönne es amd, was noch nicht ist kann noch werden.

Zuletzt bearbeitet:
Fragt mal euren PCGH Volontär (was auch immer das ist) Stephan W. Fachbereich für Luftkühlung, O.C., PCGHX - Forum. Er wird dir, bei seinem Intel Xeon E3110, bestimmt einiges erzählen können :D

Und so ein 19" Rackable Systems AMD Opteron Server ist mit einigen SATA Hot Swap Laufwerken ein super tolles Backup Speicherschwein :daumen:

So kann man zum Thema Server Prozessoren ja die ein oder andere Randnotiz gönnen. Muss ja nicht gleich ein ganzer Artikel werden.

Zurück