Soweit ich informiert bin schlucken alle Top AM3 Bretter 890FX und GX Chipsatz (ASUS,MSI,Gigabyte) nen Bulli.
Das für die preiswerteren Bretter kein FX Bios gebastelt wird ist doch normal.
Ich glaube das auch nicht auf jedem AM3 Brett nen 1090t oder höher läuft.
Habe hier nen ASUS Crosshair IV Formula mit nem FX am laufen.
Da funktioniert alles ohne Probleme.
(C&Q,Temps,)
Kumpel hat nen MSI Brett der höheren Preisklasse.
Auch das nimmt nen FX ohne irgend eine Einschränkung.
Dann ist ja schön. Im Vorfeld gab es allerdings reichlich Verwirrung.
Tempsensoren waren bei intel immer schon besser.
Asus Sensoren können das aber genau so gut .
Sind schon klasse Boards ,neben Gigabyte auch die einzigen die ich momentan kaufen würde(Lüftersteuerung/Sound).
Beim M4A89GTDPRO kann man auch in keinster weise klagen,sogar radeon 4290 mit drauf und super kühlung dadurch bedingt.Nur USB3 buggt manchmal mit der Externen (USB3)Festplatte und dem Telefon.
Alles beisammen muss ich aber schon sagen nachdem ich 2xMsi 770-c45 samt 955er CPU geschrottet habe....
Das ding ist ne welt an unterschied,verarbeitung,OC ,Sound ,Anschlüsse,Lüftersteuerung...man würde denken es ist ein 200euro Board bei all den Features und dem feintuning davon.
Die Bulldozer laufen auf allen 140W Ready modellen .
Persönlich rate ich ja aktuell gern zu Asrock, konnte daran auch noch nichts schlechtes finden. Beim letzten Gigabyte hat mir die Lüftersteuerung nicht so gefallen.
Übrigens:
Um mir grade mal selber etwas klarer zu werden habe ich mal folgendes gemacht:
Mein System(Siehe Signatur) habe ich etwas abgeändert.
Ich hab bei meinem i7-870 zwei Kerne deaktiviert, SMT allerdings angelassen. Daraus ergibt sich mit Turbo ein Takt von 3,4-3,47 Ghz.
Das ist vergleichbar mit einem i3-2100/2120. Der hat zwar nur 3Mb statt 5 Mb L3 Cache, dafür allerdings eine bessere Architektur. Ich meine jedenfalls das man es ungefähr vergleichen kann.
Wenn jemand anders einen Test eines i3-2100/2120 nachliefern kann wäre ich natürlich auch dankbar.
Ich hatte nun folgendes offen:
-Opera mit ca. 80-100 Tabs
-Skype, MSN, ICQ, Xfire
-Virenscanner
-MSI Afterburner, Nvidia Inspector Multi Display Power Saver
-Logitech und Razer Software
-CPU-Z, HW Monitor, Task Manager
Dann habe ich Battelfield 3 gestatet, Caspian Border, Conquest Large 64 Mann.
Ich habe jetzt eine Runde gespielt, zuegegeben meine Stats waren grade nicht die besten da ich etwas aus der Übung bin aber ich konnte das ganze Spiel durch flüssig spielen.
Grafiksetting:
Ingame alles auf Mittel und Full HD, allerdinfs Fenstermodus.
FXAA über Nvidia Inspector, im Treiber Texturfilterung: Hohe Qualität und Thread Optimierung auf Ein.
Wie gesagt ich konnte das ganze Game durch flüssig spielen, anbei 2 Screens.
Ich würde daher behaupten das man BF3 mit einem i3-2100/2120 spielen kann, ohne Ruckler.