Ist AMD wirklich "so schlecht"???

Du musst bedenken das man bei weiterer Spannungserhohung mehrere hundert Watt zulegen kann ....und die karte Allein es auch schaffen wird dann .%Spannungs +OC+=+- %Verlustleistung²
Wie gesagt ,stickstoffer fangen bei der Config i7 +480 wohl kaum unter Stolzen 800W Netzteilen an.

Wow....Cool&quiet ist simpel ausgedrückt in unmerkbarer form beschnitten :ugly: Wenns weiter nichts ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mal so nebenbei:
Wenn Spiele nur 2 Kerne unterstützen sind sie meiner Meinung nach ******** programmiert und werden in Zukunft wohl immer weniger werden. Somit ist heute für Spieler ein 2-Kerner nicht zukunftssicher!

Und nochmal: AMD ist nicht ******** sondern vollkommen ausreichend, jedenfalls momentan!

Aha...
Was läuft denn nicht?

PCGH 12/2011
S. 62

Laut einigen Herstellern funktionieren die Temperatur Sensoren nicht richtig oder die Lüftersteuerung arbeitet Fehlerhaft.

Allerdings meine ich das es noch um etwas anderes ging, suche den Link grade.

Edit:
Du musst bedenken das man bei weiterer Spannungserhohung mehrere hundert Watt zulegen kann ....und die karte Allein es auch schaffen wird dann .%Spannungs +OC+=+- %Verlustleistung²
Wie gesagt ,stickstoffer fangen bei der Config i7 +480 wohl kaum unter Stolzen 800W Netzteilen an.
Wow....Cool&quiet ist in unmerkbarer form beschnitten XD Wenns weiter nichts ist.

Du hast nach wie vor von einer einzelnen 480 geredet die 500-550 Watt verbraucht. Ohne System.
Das mit den mehreren hundert Watt hätte ich WIRKLICH gern mal belegt. Ich vermisse echt Belege von dir, die fehlen einfach in deiner Agrumentation.

Mal so nebenbei:
Wenn Spiele nur 2 Kerne unterstützen sind sie meiner Meinung nach ******** programmiert und werden in Zukunft wohl immer weniger werden. Somit ist heute für Spieler ein 2-Kerner nicht zukunftssicher!

Blöd nur das es bei fast allen aktuellen Konsolenports der Fall ist und die Spiele, die mehr Kerne nutzen auch nicht unbedingt davon profitieren.
Schau dir die Links an und belehre dich selbst eines besseren. Du kannst ja mal kurz nachdenken wie lang es jetzt schon 4 oder gar 6 Kerner gibt und wie wenig Spiele es gibt die wirklich einen Nutzen daraus ziehen.
Hinzu kommt das ein Sandy System immernoch die besseren Aufrüstoptionen bietet.

Und nochmal: AMD ist nicht ******** sondern vollkommen ausreichend, jedenfalls momentan!

Schlimm genug, dass das Board in so einem kurzen Post 2 Aussagen von dir zensieren musste.

Wozu beschäftigt man sich denn überhaupt mit der Materie wenn man dann eh den nächstbesten Aldi oder Fertig PC kaufen könnte? Ausreichen tut der auch.
Und das "Jedenfalls momentan" musst du mal im Zusammenhang mit deiner Aussage zu den 2 Kernern und der Zukunftsicherheit sehen.
Wenn es nur momentan reichen soll kann man auch den i3 nehmen und sparen. Wenn es zukunftssicher sein soll darf es weder i3 noch AMD sein. Das hast du damit gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Momentan sind Athlon und Core2+eventuell leichtes OC auch noch locker ausreichend für sage mal 90% aller spiele....
Tempsesoren haben seit Athlon64 einen an der klatsche.Die Mainboards die Bully unterstützen haben preisklassen bedingt schon restlos nen eigenen Sensor im Sockel
Lüftersteuerung ist nicht betroffen.Er taktet mit C&C sich nur langsamer(nicht spürbar) hoch und runter im groben.

Stell deine 460 mal auf 1,087 V ,häng dich übern verbrauchsmesser.Flash sie ,geb ihr 1,15V. Staune. Rechne in der verbrauchs zunahme Prozentuell gleich starke zuwächse auf nen guten Thermi.
Mehr braucht es wirklich nicht .
Dann hast du mal nen beleg gesehn,keinen Papiermüll.Die praxis ist da ne knallharte lehre,dennoch die sinnvollste.

Sandy und Bulldozer tun sich garnichts in den aufrüstoptionen,beide kommen mit nachfolgern.
Braucht aber eh kein mensch der die benötigte leistung eines pc´s vorher richtig einschätzt .
Trotzdem besser nen 1055er zu haben der dann nach übertaktung gleichwertig wird an 6x i5 -2400Kern.
Dem 2400 geht in dem fall das spiele doch mehr profitieren 2kerne früher die lauft aus,während er im Singlethread dann auch nur noch gleichschnell ist.
Da braucht man beim 1055er dann wohl erst Recht nicht aufzrüsten bis was Grundlegend neues kommt.
Mal ehrlich wer nochmal aufrüsten muss bis 2014 hat wohl echt fehlgegriffen... Ich seh da für alle CPU´s ab 60euro schon ruhe im kasten.

Zuletzt bearbeitet:
Momentan sind Athlon und Core2+eventuell leichtes OC auch noch locker ausreichend für sage mal 90% aller spiele....
Tempsesoren haben seit Athlon64 einen an der klatsche.Die Mainboards die Bully unterstützen haben preisklassen bedingt schon restlos nen eigenen Sensor im Sockel
Lüftersteuerung ist nicht betroffen.Er taktet mit C&C sich nur langsamer(nicht spürbar) hoch und runter im groben.

Naja, das SMT darf man schon nicht unter den Tisch fallen lassen, Die höhere Leistung auch nicht.

Die Tempsensoren sind eh Grütze, wenn ich nen Phenom Ocn würde, würde ich direkt 5-15°C auf die ausgelesene Temp draufrechnen.

Das mit C&C klingt aber dennoch nicht so pralle.

@GoldenMic
Was kann ich dafür wenn das Forum hier ein Problem mit deutschen Wörtern hat? Ich rede halt gern Klartext wenn ich es für nötig halte :-)

Und zum Thema Konsolenports: Ja da hast du Recht, aber das sollte sich mal ändern oder? Wer weiss ob nicht die nächste Generation mal mehr als nur einen Kern haben wird oder die Umsetzung für den PC besser programmiert wird?

Und mal noch etwas weil es mir sehr auffällt: Bei dir ist AMD grundsätzlich schlecht oder? Vielleicht überdenkst du mal deine Grundhaltung und postest (jedenfalls gefühlt) nicht in jedem 2. Beitrag den gleichen Link :-)

Nur meine kleine bescheidene Meinung :-)

@GoldenMic
Was kann ich dafür wenn das Forum hier ein Problem mit deutschen Wörtern hat? Ich rede halt gern Klartext wenn ich es für nötig halte :-)

Dann lies dir die Forenregeln doch am besten mal durch. Wir sind hier nicht sonstwo sondern wollen sachlich diskutieren.

Und zum Thema Konsolenports: Ja da hast du Recht, aber das sollte sich mal ändern oder? Wer weiss ob nicht die nächste Generation mal mehr als nur einen Kern haben wird oder die Umsetzung für den PC besser programmiert wird?

Meiner Ansicht nach frühstens mit neuen Konsolen und die kommen frühstens 2013. Microsoft meinte mal Q3/2013, news dazu findest du auf PCGH.
Bis dahin wird sich genausowenig tun wie bisher, der Sektor der PC Gamer ist mittlerweile einfach zu klein gegenüber den Konsoleros.

Und mal noch etwas weil es mir sehr auffällt: Bei dir ist AMD grundsätzlich schlecht oder? Vielleicht überdenkst du mal deine Grundhaltung und postest (jedenfalls gefühlt) nicht in jedem 2. Beitrag den gleichen Link :-)

Nur meine kleine bescheidene Meinung :-)

Mh, oder...ODER ich besinne mich auf Tests in denen ich eindeutig nachweisen kann was besser und was schlechter ist.
Wenn es anders ist als ich sage wo sind dann eure Fakten? Eure Links?
Was kann ich denn dafür das die Prozessoren von AMD nachweißlich in bestimmten Bereichen aus verschieden Gründen mit Intel nicht mithalten können? Soll ich die Fakten etwa drehen nur damit es einem AMD oder Intel geneigten besser gefällt?
"Ich rede halt gern Klartext wenn ich es für nötig halte" sagtest du weiter oben, warum sollte ich etwas anderes tun wenn es doch nichts falsches ist was ich erzähle?

Gute mainboards haben verlässliche Sensoren im Sockel ,ich rechne da 5 grad drauf.
Smt ist nich angetastet wenn man C&C abschaltet,die kerne laufen halt nur dauerhaft im eingestellten takt.
Hoffe trotzdem nur wegen Cad und unsinn auf nen Sommer/Herbst mit i7 8Kern ,befürchte aber das die jenseits von 700euro fürs Einstiegsmodell liegen und ich dann doch noch warte bis Haswell oder die letzte ausbaustufe des Bulldozers.
Wenns zu teuer wird ne neue Grillforce oder ne TDP entfesselte 7970...

Wär auch egal wenn nicht bis auf die Graka,die kommt bei Bf3 und an ihre grenzen und ich muss MSAA abgeschaltet lassen.
Die Machine ist mit ordentlich druck entstanden und war vor ihrem bau mal als geschenk gedacht,ist wohl an den Benches zu sehn:ugly: Sollte auf jedenfall länger halten als der Baugrund.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn Bulldozer so gut auf Am3 läuft warum haben dann so gut wie alle MB Hersteller ihre großschnauzigen Ankündigen vonwegen Bulldozer Kompatibiltät wieder zurückgezogen? Nach Bulldozer Release ist es darum verdammt ruhig geworden.

Soweit ich informiert bin schlucken alle Top AM3 Bretter 890FX und GX Chipsatz (ASUS,MSI,Gigabyte) nen Bulli.
Das für die preiswerteren Bretter kein FX Bios gebastelt wird ist doch normal.
Ich glaube das auch nicht auf jedem AM3 Brett nen 1090t oder höher läuft.
Habe hier nen ASUS Crosshair IV Formula mit nem FX am laufen.
Da funktioniert alles ohne Probleme.
(C&Q,Temps,)
Kumpel hat nen MSI Brett der höheren Preisklasse.
Auch das nimmt nen FX ohne irgend eine Einschränkung.

Zuletzt bearbeitet:
Tempsensoren waren bei intel immer schon besser.
Asus Sensoren können das aber genau so gut .
Sind schon klasse Boards ,neben Gigabyte auch die einzigen die ich momentan kaufen würde(Lüftersteuerung/Sound).
Beim M4A89GTDPRO kann man auch in keinster weise klagen,sogar radeon 4290 mit drauf und super kühlung dadurch bedingt.Nur USB3 buggt manchmal mit der Externen (USB3)Festplatte und dem Telefon.
Alles beisammen muss ich aber schon sagen nachdem ich 2xMsi 770-c45 samt 955er CPU geschrottet habe....
Das ding ist ne welt an unterschied,verarbeitung,OC ,Sound ,Anschlüsse,Lüftersteuerung...man würde denken es ist ein 200euro Board bei all den Features und dem feintuning davon.
Die Bulldozer laufen auf allen 140W Ready modellen .

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich informiert bin schlucken alle Top AM3 Bretter 890FX und GX Chipsatz (ASUS,MSI,Gigabyte) nen Bulli.
Das für die preiswerteren Bretter kein FX Bios gebastelt wird ist doch normal.
Ich glaube das auch nicht auf jedem AM3 Brett nen 1090t oder höher läuft.
Habe hier nen ASUS Crosshair IV Formula mit nem FX am laufen.
Da funktioniert alles ohne Probleme.
(C&Q,Temps,)
Kumpel hat nen MSI Brett der höheren Preisklasse.
Auch das nimmt nen FX ohne irgend eine Einschränkung.

Dann ist ja schön. Im Vorfeld gab es allerdings reichlich Verwirrung.

Tempsensoren waren bei intel immer schon besser.
Asus Sensoren können das aber genau so gut .
Sind schon klasse Boards ,neben Gigabyte auch die einzigen die ich momentan kaufen würde(Lüftersteuerung/Sound).
Beim M4A89GTDPRO kann man auch in keinster weise klagen,sogar radeon 4290 mit drauf und super kühlung dadurch bedingt.Nur USB3 buggt manchmal mit der Externen (USB3)Festplatte und dem Telefon.
Alles beisammen muss ich aber schon sagen nachdem ich 2xMsi 770-c45 samt 955er CPU geschrottet habe....
Das ding ist ne welt an unterschied,verarbeitung,OC ,Sound ,Anschlüsse,Lüftersteuerung...man würde denken es ist ein 200euro Board bei all den Features und dem feintuning davon.
Die Bulldozer laufen auf allen 140W Ready modellen .

Persönlich rate ich ja aktuell gern zu Asrock, konnte daran auch noch nichts schlechtes finden. Beim letzten Gigabyte hat mir die Lüftersteuerung nicht so gefallen.

Übrigens:
Um mir grade mal selber etwas klarer zu werden habe ich mal folgendes gemacht:
Mein System(Siehe Signatur) habe ich etwas abgeändert.
Ich hab bei meinem i7-870 zwei Kerne deaktiviert, SMT allerdings angelassen. Daraus ergibt sich mit Turbo ein Takt von 3,4-3,47 Ghz.
Das ist vergleichbar mit einem i3-2100/2120. Der hat zwar nur 3Mb statt 5 Mb L3 Cache, dafür allerdings eine bessere Architektur. Ich meine jedenfalls das man es ungefähr vergleichen kann.
Wenn jemand anders einen Test eines i3-2100/2120 nachliefern kann wäre ich natürlich auch dankbar.

Ich hatte nun folgendes offen:
-Opera mit ca. 80-100 Tabs
-Skype, MSN, ICQ, Xfire
-Virenscanner
-MSI Afterburner, Nvidia Inspector Multi Display Power Saver
-Logitech und Razer Software
-CPU-Z, HW Monitor, Task Manager

Dann habe ich Battelfield 3 gestatet, Caspian Border, Conquest Large 64 Mann.
Ich habe jetzt eine Runde gespielt, zuegegeben meine Stats waren grade nicht die besten da ich etwas aus der Übung bin aber ich konnte das ganze Spiel durch flüssig spielen.
Grafiksetting:
Ingame alles auf Mittel und Full HD, allerdinfs Fenstermodus.
FXAA über Nvidia Inspector, im Treiber Texturfilterung: Hohe Qualität und Thread Optimierung auf Ein.

Wie gesagt ich konnte das ganze Game durch flüssig spielen, anbei 2 Screens.

Ich würde daher behaupten das man BF3 mit einem i3-2100/2120 spielen kann, ohne Ruckler.

Anhänge

• bf  i7 @ 2-4 3,47.jpg
    bf i7 @ 2-4 3,47.jpg
    744 KB · Aufrufe: 122
  • bf 3 2 kerne + smt.JPG
    bf 3 2 kerne + smt.JPG
    445,1 KB · Aufrufe: 115
Flüssig...empfindet jeder anders.
Kannste das ganze bitte nochmal wiederholen und mit Fraps nen Logfile aufzeichen?
(Min,Max,Average Frames)

Reicht dazu die demo Version von Fraps?

Zeichne dir das gerne auf, allerdings denke ich nach wie vor das der limitierenste Faktor die Graka ist, bei mir zumindest.
Was würdest du denn als flüssig bezeichnen?

Fraps Demo müsste reichen.
Einmal wie du es gerade schon gemacht hast,und einen Durchlauf vielleicht mal mit noch weniger Graka Details...alles auf low AA,AF,PA,HBAO aus vielleicht?

Ich hatte auch nur die Demo von Bf3 als ich noch mein altes System hatte C2D 6300 1,86 @ 3,2 Ghz aber schon mit der GTX 570 .

Die Bf3 Demo lief dabei im Schnitt mit 43 FPS alle Regler auf hoch oder Ultra AA aus AF 16 fach .

Anbei noch zwei links mit Vom Heaven Benchmark .

Core 2 Duo 6300: c2d.PNG SandyBridge 2600k : sb.PNG

Wie man sieht Bremst hier fast nix mit dem Unterschied das ersterer 5 Jahre alt ist und auch noch in 85% aller Spiele gerreicht hat und auch ingame die Gtx fast nicht ausbremste .

Mfg Markus

Ja ich bekomme in dem Ordner in dem ich Fraps die Dateien anlegen lasse Excel Tabellen mit Werten raus.

Wäre dir über deine genaue Anleitung recht dankbar, ich hab mich mit der Funktion noch nicht auseinandergesetzt ;)

Außerdem würde ich gern wissen was für dich "flüssig" ist.

Zurück