Ist AMD wirklich "so schlecht"???

MagicMongo

Freizeitschrauber(in)
Hi @ all,

so,erstmal bin ich neu hier und ich befasse mich trotzdem mit der gesammten Materie.Allerdings mehr als Laie,persönlich halte ich nicht viel von OC,was wohl mehr an der Angst liegt,130euros in den Sand zu setzen.
Aber,nun den......
Worum es mir im moment geht,ist,inwiefern ist es für mich als Gamer relevant oder auch signifikant bemerkbar,das ich nen AMD oder Intel benutze.???
Gibt es dort "wirklich spürbare tolleranzen" für mich??

Den ich neige immo dazu,mein derzeitiges System mit Athlon2 x4 630 und nen Asrock m3a770de mit 4gb 1333 zu entfernen und mit folgenden komponenten neu auszustatten:

AMD FX 6100 oder (FX 8120....evtl)
Asus M5A99X Evo
2x 4GB Corsair Vengeance Blue DDR3-1600 DIMM CL9

Weiter besteht mein Sys aus einer Gigabyte GTX560 Ti OC einem Netzteil von Bequiet mit 500w (GOLD) und einem INWIN Maelstrom Bigtower. EDIT: WIN7 HP 64bit...

Ich bin eigentlich schon immer gut gefahren mit AMD und möchte eigentlich auch dabei bleiben.Das meine derzeitigen kompo's die gute Graka ausbremsen dürfte sehr wahrscheinlich sein.

Naja,für mich ist also wichtig,fahre ich mit der neuen Kombi gut,oder sollte ich wirklich als Gamer auf Intel umsteigen??

Games: MW3 Starcraft2 alles immer HIgh Details.

Mfg
 
Wenn du Star Craft spielst, kann man wirklich nur Intel empfehlen.

Die AMDs sind nicht wirklich schlecht, aber um einigermaßen mithalten zu können, müssen auch so viele Kerne wie möglich genutzt werden.
SC2 nutzt aber nur 2, durch die geringe Leistung pro Takt ist AMD daher dort ziemlich lahm.

Die neuen Bulldozer sind für Spieler sowieso nicht empfehlenswert, da sind die Vorgänger (Phenom II X4/ X6) meist schneller.

Wenn du nur diese beiden Spiele spielst, reicht sogar ein i3 2100, um darin mehr Leistung zu haben, als mit irgendwas, das AMD derzeit anbietet.
 
Als erstes Vergiss mal den Vergleich Intel vs AMD. Du musst immer CPU X mit CPU Y vergleichen. Sinnvollerweise CPUs in der selben Preislage. :ugly:

An deiner Stelle würde ich das Board einfach behalten, einen X4 960T draufsetzen und mich doch mal mit OC befassen.
 
Im Gaming Bereich ist AMD in den meisten Fällen aktuell nicht die klügere Wahl.
Grade wenn du Starcraft 2 spielst hast du von einem i3-2100 mehr als von jedem AMD Prozeesor.
 
Als erstes Vergiss mal den Vergleich Intel vs AMD. Du musst immer CPU X mit CPU Y vergleichen. Sinnvollerweise CPUs in der selben Preislage. :ugly:

An deiner Stelle würde ich das Board einfach behalten, einen X4 960T draufsetzen und mich doch mal mit OC befassen.


Dem schließe ich mich an! :daumen:Ist mit dem geringsten finanziellen Aufwand verbunden.
 
Ok, mit meinem derzeitigem X4 630 kann ich nicht wirklich von Performanceproblemen reden.Es sei den,das es zu einer wirklich großen Schlacht kommt wie bei den SC2-Mods Nexus-Wars. Da beginnt dann die CPU voll zusammen zubrechen.Aber da wird automatisch von SC2 runtergeregelt.
Nun gut,soweit ich also verstehe,ist der Performancevorteil von Intel wirklich imens und für mich dann später auch deutlich Sichtbar/Spürbar?!?!
 
Ganz ehrlich, ich hätte Angst, auf diesem Board zu übertakten.
Liegt aber warscheinlich auch an meiner Abneigung zu Asrock.

Ich muss da allerdings einigen Leuten zustimmen, mit OC sieht die Sache nochmal anders aus :)

Allerdings erst, wenn man in Bereiche um 4GHz kommt, und zusätzlich die NB hochzieht.
Davor ist die Steigerung nicht so groß, dass es viel bringt.

Wenn kein OC gewünscht ist, dann bleib ich bei meiner Meinung, i3 2100 kaufen und glücklich sein.


EDIT: Tja, jeder hat ein anderes Empfinden was ruckelt und was nicht, aber ich persönlich konnte selbst von einem Athlon II zu einem Core 2 Duo große Verbesserungen bemerken.
 
An einem gewissen Punkt ist immer Schluss. Wenn die Schlachten also allzugroß werden. Dann kann man im Grafikmenü die mit der CPU verbundenen Optionen abschalten.
Weiterhin ist deine Auflösung interessant. Umso höher desto weniger Probleme bekommst du mit der CPU.
Ansonsten muss man eben sagen das ein i3-2100 in SC2 aktuell schneller ist als jede AMD CPU.
Mit etwas Glück kommt aber dieses Jahr der MulticorePatch bei dem endlich mehr als 2 Kerne benutz werden.
 
Mit einem Phenom II X4 965BE und overclock kann man gut eine GTX 580 befeuern.
Man braucht oftmals keine extrem schnelle Cpu, vor allem bei einer GTX 560TI (die schon ziemlich gut ist) braucht man keine extrem starke CPU.
Du bekommst eigentlich alles vernünftig zum laufen mit einem I3 2100 oder Phenom II X4 oder X6 mit OC.
Vielleicht hat der FX 8150 in SC2 ja eine Chance wenn man 6Kerne abschaltet und die anderen beiden per Trockeneiskühlung hochjagt bis zum maximum :D . Der Bulldozer ist mit sicherheit kein bullshit, aber im Gaming zieht er klar den kürzeren.
Btw: Wenn du eh schon ein neues Board kaufst dann kannst du auch gleich auf Sandy umsteigen. Wenn du günstig zocken willst kannst du durchaus zu einem Phenom II X4 960T greifen.
 
Ok,ok,also ich spiel an einem 24" mit 1900 zu1......,weiß jetzt nicht^^.
Was ich auch noch erwähnen sollte das mir ein maxbudget von ca.300 zur verfügung steht und es mir auch darum geht,halbwegs auf aktuellem und besseren stand zu sein als jetzt.Dabei lege ich wert darauf,das Cpu und MB zueinander passen (ausbeute) und das beim MB auch genug optionen zum anschließen vorhanden sind.Ich brauche kein MB ,wo ich meine USB3.0 Front vom Gehäuse nicht anklemmen kann.AUf Intelseite muss ich für ein MB mit USB3.0 frontpanell bald 140 euro ausgeben,das problem habe ich mit AMD-Boards nicht.

Also wenn intel dann i52400/2500 und ein vernünftiges Board. Auch wenn das dann für OC ist,störts mich nicht.Ich muss nicht OC'ler werden um mein Geld aus dem Fenster zu schmeißen. ^^
 
In der PCGH Print 2/2012 war ein recht guter Artikel zu CPU oc, unter anderem mit einem X4 960T. PCGH hatte dem X4 960T bei SC2 unter 1680x1050 max. Details, kein AA, 16:1 AF immerhin 27% mehr fps abgerungen. So weit würde ich bei dem Board auch nicht gehen, aber 20% sind bestimmt drin. :D
 
AMD ist nicht "schlecht" !!
Sie haben einfach weniger pro Kern Leistung und sind somit langsamer als die momentanen Intel! Es gibt aber wieder Spiele auf denen ein 1090T z.B. besser läuft als ein 2500k!

Aber ein Bulldozer für Spiele ist nicht so das Wahre!! Dann eher eine Sandy !!
 
Also ich würde keine 300 € ausgeben um mit Glück vielleicht 20% fps mehr zu haben. Nicht vergessen, er spielt auf 1920x1080 (oder gar 1920x1200?) und max. Details. Da limitiert selbst bei SC2 massiv die GTX560ti.
 
Das kommt drauf an, wie viele Einheiten auf dem Bild sind.

Ich konnte mit E8400 und GTX260 mehr Einheiten gleichzeitig ruckelfrei auf dem Schirm haben, als mit und GTX470 und 1090t (1680x1050).
Nur so zur Verdeutlichung, die CPU macht in SC2 leider ziemlich viel aus.
 
Das kommt drauf an, wie viele Einheiten auf dem Bild sind.

Ich konnte mit E8400 und GTX260 mehr Einheiten gleichzeitig ruckelfrei auf dem Schirm haben, als mit und GTX470 und 1090t (1680x1050).
Nur so zur Verdeutlichung, die CPU macht in SC2 leider ziemlich viel aus.

CPU Benches unter Grafiklimit werden ja leider selten gemacht, aber hier ist einer von SC2. Bei 1920x1200 halten sich die Unterschiede arg in Grenzen und das mit einer stark übertakteten GTX480.

Technik-Test Starcraft 2 mit 14 CPUs: Intel in Front, vier Kerne nutzlos, einige Überraschungen - cpu, benchmark, starcraft 2, blizzard
 
Schade, kein Sandy dabei, aber guter Vergleichstest :)

Hm aber wer spielt SC2 mit 4x AA, da ruckelts ja selbst mit einer 580 bei einem normalen 1vs1, oder?
 
Zurück