Ist AMD wirklich "so schlecht"???

ok ich muss erlich sagen das ich dort noch nichts eingestellt habe allerdings wollte ich ja auch nur die CPU Ansicht vergleichen.
Ich denke das bei einem 2600K 400 Mhz deutlich stärker zu buche schlagen als bei amd.
Desweiteren komme ich mit meiner CPU auch nicht über 3,7 hinaus selbst bei 1,6 Volt nicht.

Intel Core i7 3960X Extreme Edition im Test - Prozessorvergleich (Seite 40) - HT4U.net

Hier mal ein Phenom II(x6) und ein Sandy i5 im Vergleich. Beide haben den gleichen Takt, der Turbo ist auch fast gleich.
Cinebench (Ein Kern)
CPU - Ein Kern [Punkte [mehr ist besser]]
Phenom: 1,00
Sandy: 1,21 (+21,0%)

Sieht man ja eindeutig das bei gleichen Takt der Sandy ne Ecke schneller ist. Das ist natürlich dann auch bei ner Takterhöhung so.

Intel Core i7 3960X Extreme Edition im Test - Prozessorvergleich (Seite 40) - HT4U.net

Bei beiden mit 3,3 Ghz und Turbo:
Cinebench (Ein Kern)
CPU - Ein Kern [Punkte [mehr ist besser]]
X6 1100t: 1,11
i5-2500k: 1,47 (+32,4%)

Die Leistung steigt also beim OC um 500-600Mhz um ~11,4% an. Das setzt sich natürlich mit noch höherem takt fort.

AMD

Hier sieht man es auch eindeutig was raudkommt wenn ich meinem 500 Mhz draufpacke

Intel

Und hier die 500 Mhz beim Intel

Edit jetzt aber

aber wenn man sieht was man für ein altes AMd SYS mit nem X4 bezahlt und dann sieht das man fur 200 Euro nen I3 bekommt
der genau so schnell ist und nur halb soviel Strom brauch naja nicht ganz

Zuletzt bearbeitet:
1. Die basisverlustleistung ist dem (normalo)übertakter egal,egal ob die kiste jetzt warm wird oder nicht.ich meine hier keine recordjagd.
2. ne Geschische wie man leistung erreichen kann brauch ich echt nicht erklärt zu bekommen,was das in deiner antwort zu suchen hat versteh ich auch nicht.war schon korrekt so meine äusserung.
3.bei intel siehts gut aus wenn man jetzt nen i3 kauft und auf ivy wechseln will:ugly: da kann ich ja gleich mein geld dem kanzler schenken.
4.AMD siehts schlechter aus? ....eher umgekerht weil AMD braucht kein neues Board,bei intel ist IVY ein ausnahmezustand.
5. Würdest du tatsächlich jemanden mit 130€ nen i3 1210 vorschlagen nur aus egoismus das Intel besser ist? Der X6 OC pflückt den mit gleicher Single und 3x Multithreadingleistung auseinander.da macht Stromverbrauch x4 nur müde gesichter.
6. Es war deutlich das von einer 480 OC geschrieben wurde,und lesbar das es heftiges OC war das gemeint ist.Ich weiss nicht was du unter System verstehst,aber das wort sollte klingeln.´
7.Sag mir ausser modularität von komplettwakü´s jetzt mal bitte eine einzige differenz zur Eigenbauwakü.Es geht hierbei nur um den zusatz eines transportmittels.Wenn die dinger fertig bei CPU´s beiliegen kümmerts genau so keinen wie beim Boxed kühler..
Es geht auch nicht um übertakterwakü´s es geht darum das Boards kleiner werden könnten,und dann die fläche eventuell nicht ausreicht für nen Mugen.
Die Steigenden verlustleistungen sind jedoch mit wakü noch lang keine grenze,die dinger vollkommen unbeeindruckt von der TDP Topklasse Bulli/X6 oder 980x/3960x .

8 Wie gesagt,ich übertakte auch ne 200W CPU .Wo liegen die probleme wenn eine OC graka das doppelte locker überbietet,nur in der Sturköpfigkeit des Hirns und eventuell beim ertasten der grenzen in etwas. aerodynamischem tweaking.

9.Nen 3960x oder den folgenden 8 kerner würdest du auch mit 200W als Gott anbeten,oder bist ein Ecohippy übelster sorte sein der Kleine 3l auto´s wie den Lupo fördert und auch noch sagt :Damit fährt man besser?

10.Bei AMD ist OC als kaufgrund ziemlich weit verbreitet,für den verstand sogar hauptgrund(Das macht es nicht nur günstig sonderm in dem fall unschlagbar günstig.)

11.in Starcraft haben die Non k nach wie vor keinen vorteil mehr Vs. X6-1055 OC,auch wenn er nur 2 kerne nutzen kann.

Wenn man sich jetzt mal die tauglichkeit auflistet werden wahrscheinlich schon die i3 und i5(non-K) ausgestorben sein bis der 1055OC seinem ende überhaupt naht.Bis das soweit ist ist der Xeon1230 aber genau so wertlos.

Zu takt/mehrleistung hab ich eben noch 1zu1 umgesetzt....und zwar ziemlich exact .....Das der Sandy besser skaliert bezweifel ich deshalb mal ganz stark.
Nehmt btw nur vergleiche ohne turbo,der verfäscht die messwerte ungemein stark und ist nicht reproduzierbar.
Der x4 ist von nem deppen über nur den CPU-Multi getaktet ,sonst wär der leistungsgewinn weitaus grösser.
Beim OC tun die sich auch nicht viel ,die abstände zwichen IPC und kernmacht bleiben ziemlich gleichauf mit steigendem takt.Hab auch benches wo ich den i5@5ghz um knapp 20% weghaue.

...Blub http://extreme.pcgameshardware.de/b...-wie-viel-rohrechenleistung-hat-eure-cpu.html

Wie gesagt die SinglethreadFPS eines i5 2400sind wirklich kein problem. (im multithread ist der 2400dann dem 1055OC @ziemlich genau 4,05GhZ um 50+% unterlegen .)

Zuletzt bearbeitet:
1. Die basisverlustleistung ist dem (normalo)übertakter egal,egal ob die kiste jetzt warm wird oder nicht.ich meine hier keine recordjagd.

Also für mich macht es einen Unterschied ob ich eine CPU mit 77 Watt TDP oder eine mit 125W TDP habe wenn ich bei beiden ähnliche Leistung habe. Beim Übertakten kann ich mir auch denken welche leichter zu kühlen ist, welche eventuell mehr potentital hat und welche wohl weniger verbraucht.
Kann ja sein das es DIR egal ist aber bestimmt nicht ALLEN. Sollte es so sein kann ich mich einfach nur an den Kopf fassen. Für ein Allatagstaugliches OC Setting ist für mich die Idle und Last Temp sowie die Leistungsaufnahme das A und O.

2. ne Geschische wie man leistung erreichen kann brauch ich echt nicht erklärt zu bekommen,was das in deiner antwort zu suchen hat versteh ich auch nicht.war schon korrekt so meine äusserung.

Verstehe nicht was du mir das sagen willst.

3.bei intel siehts gut aus wenn man jetzt nen i3 kauft und auf ivy wechseln will:ugly: da kann ich ja gleich mein geld dem kanzler schenken.

Warum?
Hat es sich denn bei AMD gelohnt von x4 965 auf Fx8150 aufzurüsten als Gamer? Da sind die Aussichten bei Intel weit rosiger. Ob man dann wirklich aufrüstet ist ja jedem seine Sache.

4.AMD siehts schlechter aus? ....eher umgekerht weil AMD braucht kein neues Board.

Brauchte man für Bulldozer nen neues Board? Ja
Braucht man für Ivy nen neues Board? Nicht unbedingt.

5. Würdest du tatsächlich jemanden mit 130 nen i3 1210 vorschlagen nur aus egoismus das Intel besser ist? Der X6 OC pflückt den mit gleicher Single und 3x Multithreadingleistung auseinander.da macht Stromverbrauch x4 nur müde gesichter.

a) mit 130 was?
b) Du redest immer von OC. Gehst du ernsthaft davon aus das jeder seine neu gekaufte CPU gleich übertakten will?
c) Wie hoch willst du den x6 denn dabei OCn damit er das schafft? Und wieviel bezahlst du da für das Board und die Kühlung?
Den Stromverbrauch kannst du dir ja denken. Da sieht der x6 keine Schnitte, erst recht nicht @4 GHz(wenn man ihn überhaupt bis dahin bekommt). Singlethread brauchst du schon etwas mehr um den i3 einzuholen, Multithread interessiert die meisten Gamer nicht die Bohne.
Anstatt mir das nen teures Board für OC, nen x6 und nen starken CPu Kühler zu holen nehm ich lieber nen H61 iCafe und nen i5-2400.
Mit deinem x6 spielst du preislich in ner anderen Region.

6. Es war deutlich das von einer 480 OC geschrieben wurde,und lesbar das es heftiges OC war das gemeint ist.Ich weiss nicht was du unter System verstehst,aber das wort sollte klingeln.´

Eine GTX 480@Stock zieht unter Furmark 308 Watt aus der Steckdose.
Geforce GTX 470 und GTX 480: Test der GF100-Generation mit SLI - Update: DX11-Techdemos von AMD - fermi - Seite 2

Wie stark willst du die bitte OCn damit du auf 500-550 Watt kommst?
Die Aussage ist allein deshalb schon Quatsch weil du soviel gar nicht über die Stromanschlüsse bereitstellen kannst:
PCIe x16: 75 Watt
PCIe 6er Stromstecker: 75 Watt
PCIe 8er Stromstecker: 150 Watt.

Wären wir bei 2x8 und 1x6 und dem PCIe Slot bei maximal 450 Watt.
Willst du deine Aussage nicht vllt revidieren?

7.Sag mir ausser modularität von komplettwakü´s jetzt mal bitte eine einzige differenz zur Eigenbauwakü.Es geht hierbei nur um den zusatz eines transportmittels.Wenn die dinger fertig bei CPU´s beiliegen kümmerts genau so keinen wie beim Boxed kühler..
Es geht auch nicht um übertakterwakü´s es geht darum das Boards kleiner werden könnten,und dann die fläche eventuell nicht ausreicht für nen Mugen.
Die Steigenden verlustleistungen sind jedoch mit wakü noch lang keine grenze,die dinger vollkommen unbeeindruckt von der TDP Topklasse Bulli/X6 oder 980x/3960x .

Wo sind denn Komplettwaküs modular? Eine Komplettwakü ist für mich eine Antec H920 oder eine Corsair H70.
Bei Intel liegen sie eben nicht bei der CPU bei, bei AMD muss man auch ne spezielle Version kaufen nur damit man nen Kühler mit nem Logo hat.

Warum sollten die Boards kleiner werden? Denkst du mit kleinerern Boards schaffst du ideale Möglichkeiten für deine 200 Watt TDP CPU und die nötige Kühlung sowie Kühloberfläche dafür?
Ich sehe übrigens keine stiegenden Verlustleistungen sondern sinkende Verlustleistungen.

8 Wie gesagt,ich übertakte auch ne 200W CPU .Wo liegen die probleme wenn eine OC graka das doppelte locker überbietet,nur in der Sturköpfigkeit des Hirns und eventuell beim ertasten der grenzen in etwas. aerodynamischem tweaking.

Wieviele 200 Watt CPU's kannst du mir denn nennen und wieviele davon hast du schon übertaktet?

9.Nen 3960x oder den folgenden 8 kerner würdest du auch mit 200W als Gott anbeten,oder bist ein Ecohippy übelster sorte sein der Kleine 3l auto´s wie den Lupo fördert und auch noch sagt :Damit fährt man besser?

Also nur weil ich der Meinung bin das man keine 200W TDP braucht um eine gute und schnelle CPU zu machen bin ich doch kein Ecohippy. :lol::lol::lol:
Übrigens würde ich dir mal anraten auf deine Ausdrucksweise zu achten.

Sorry aber Intel ist doch DER Beweis das viel leistung nicht viel Strom braucht. Sollte Intel lieber wieder aufs 65nm Verfahren wechseln oder was willst du von mir? :ugly:

10.Bei AMD ist OC als kaufgrund ziemlich weit verbreitet,für den verstand sogar hauptgrund(Das macht es nicht nur günstig sonderm in dem fall unschlagbar günstig.)

Ich finde nicht das es günstig ist wenn ich meine firsch gekaufte CPU erst ordentlich kühlen muss(was laut sein kann) und dann noch übertakten muss nur damit ich die Leistung bekomme die ich woanders sofort mit weniger Aufwand und over all günstiger bekommen könnte.

11.in Starcraft haben die Non k nach wie vor keinen vorteil mehr Vs. X6-1055 OC,auch wenn er nur 2 kerne nutzen kann.

Wie bitte? Was hat das mit K und non K zu tun?
Ein i3-2120 ist in SC2 schneller als JEDER AMD Prozessor. Eben WEIL es nur 2 Kerne nutzt.
Wie weit willst den 1055 denn OCn um 35% Leistung gutzumachen? Weißt du was du da an unnötigen Kosten für Kühlung und Strom hast? Und deine Garantie ist auch flöten.
Übrigens: Wenn du den X6 1055t auf 3,3 Ghz gebracht hast ist der i3-2120 immernoch 23,3% schneller.

Wenn man sich jetzt mal die tauglichkeit auflistet werden wahrscheinlich schon die i3 und i5(non-K) ausgestorben sein bis der 1055OC seinem ende überhaupt naht.Bis das soweit ist ist der Xeon1230 aber genau so wertlos.

Die Aussage verstehe ich nicht weil sie total aus dem Zusammenhang gerissen ist. Ich glaube eher das der 1055OC eher ausgestorben ist weil du sein Leben bei ~4 Ghz ordentlich verkürzt.

Hab mir nicht alles durchgelesen, wollt nur 45thFuchs bei punkt 5 recht geben :)
Die Sandy Architektur ist der Phenom II Architektur klar überlegen, aber ein i3 ist eben nur ein dualcore auch wenn er SMT hat, ist und bleibt er ein dualcore. In singlethread Anwendungen ist er zwar schneller aber wenn man mal ein Spiel hat, 6 Kerne benutzt, ist man mit einem kaumh teurerem x6 einfach besser dran.

Ich hab übrigens auch einen AMD, weil ich mir die Möglichkeit zu übertakten offenhalten wollte und ich als Schüler einfach keine 180€ für eine CPU ausgeben wollte.

Der X4 in unserem Diagramm ist ein C3, aber 125W. Die 95er gab's monatelang nicht, erst seit geraumer Zeit - aber nicht lieferbar.

Ich glaube der thread geht in einen Krieg über, Glauben gegen Fakten oder Religion gegen Wissenschaft.
Nennt es wie ihr wollt

@ pcgh_marc
Gut zu wissen das wirft Licht ins dunkle.

Hab mir nicht alles durchgelesen, wollt nur 45thFuchs bei punkt 5 recht geben :)
Die Sandy Architektur ist der Phenom II Architektur klar überlegen, aber ein i3 ist eben nur ein dualcore auch wenn er SMT hat, ist und bleibt er ein dualcore. In singlethread Anwendungen ist er zwar schneller aber wenn man mal ein Spiel hat, 6 Kerne benutzt, ist man mit einem ähnlich teuren x6 einfach besser dran.

Ich hab übrigens auch einen AMD, weil ich mir die Möglichkeit zu übertakten offenhalten wollte und ich als Schüler einfach keine 180€ für eine CPU ausgeben wollte.

Hast du dir den i3 denn überhaupt mal genau angeschaut?
http://extreme.pcgameshardware.de/p...thread-amd-k15-bulldozer-271.html#post3962761

Für nen Gamer ist es vollkommen egal ob die CPU 2 Kerne mit HT oder 6 Kerne hat, das ist in den meisten Spielen eh egal. Schau dir die Tests an, der i3 ist den AMD CPU's viel öfter überlegen als du denkst.

Der i5-2500k war zeitweise mal auf 165€ runter, der i5-2400 auf 145, der i5-2300 auf 140.
Mag ja sein das der i5-2500k jetzt wieder 180€ kostet, den i5-2400 für 155€ bekommst du aber auch auf 3,8 Ghz, hast aber schon @ Stock mehr Gamingleistung als eigentlich alle AMD Prozis.

Kannst mir ja mal Spiele aufzählen die 6 Kerne nutzen und dabei auch wirklich auslasten. Bin gespannt. Nur weil ein Spiel sich auch mal auf x Kerne verteilt heißt es nicht gleich das dieses Spiel dann daraus Profit zieht.
Meist limitiert eh die Graka.

Bulldozer lief im märz 2011 schon auf M4A89GTD PRO......AM3 also brauchte man für BD keinen neuen sockel,erst für Piledriver.
Übertakten für viel stromverbrauch: So weit bis es entweder knallt,oder ich P1 in den PCGH Recordlisten habe,CPU/GPU klassengebunden versteht sich :)
Wer sagt das ein PCI-e Stecker nicht mehr leistung geben kann als die angedeutete specification besagt,Overclocking und effizienzkurven scheinen nicht wirklich dein ding zu sein,da hätt ich mehr als newszitate von Firmenchefs erwartet.?

IBM Power hat 200W und somit den momentanen record .Hab ich noch nie übertaktet.Dennoch ist es Garantiert nicht unmöglich.Wie gesagt Graka´s Schaffen im extremfall 400-550w locker(Furmark),wieso sollte das nicht auf ner CPU funktionieren?
Weils noch keiner gemacht hat? Eco ist genau so ne Techbremse wie Consolen.

Overall günstiger ist es aber irgendwie wenn man den OC 1055er mit nem i5-2400/Xeon1230 vergleicht und auf reine leistung fürs geld aus ist (Orginal in anwendungen gleich /OC bis +50%Multithread gegenüber 2400 bei 0 % Singlethreadunterschied.)
Da relativiert sich der stromverbrauch auch grossenteils.

Was haben k und non-k mit Starcraft zu tun,nen K kann man Übertakten und somit schneller machen,für den non K reicht der Phenom kern bei 4,05GHZ für gleiche FPS.
4Ghz sind mitderweile auch alles andere als weit,sollte mit selbst mit ner OC krücke stabil laufen ..
3,3 Ghz ist nichtmal OC ,das nenn ich eher nen unlock.

Wakü hält diese kleine fläche mit Euromünzen grossen und centimeter hohen kühlblöcken locker kalt.Genau das ist ja der reiz und vorteil. Nur grosse luftkühler würden kaum auf die wandler eines 200w mini ATX board passen,bei Wakü hätte man im vergleich noch sehr grosse reserven.
Sobald die Hersteller Fertigwakü´s mit langsamen ,druckvollen Lüftern und weniger engmaschige Radiatoren bringen kann die altbewährte Lokü bei richtiger positionierung komplett einpacken.
(Erst ist und bleibt eine Luftkühlung ,nur halt mit Transportmittel.Ähnlich wie eine heatpipe aber für längere strecken gedacht und ohne verdampfer.)

Zu traumpreisen die momentan wohl nicht herrschen,der 1055 war auf 109euro kurz vor Bully release.

Leuten die nichts von Bios/Uefi wissen schick auch auch auf Intel,meistens bau ich aber eh selbst und Spielt so was keine rolle .Da hat sich noch nie jemand nachm LAN beklagt,eher gejubelt weil se nichts verpasst haben und noch ein bischen mehr ausstattung Wie SSD oder wenigstens ne Xonar dabei haben.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst mir ja mal Spiele aufzählen die 6 Kerne nutzen und dabei auch wirklich auslasten. Bin gespannt. Nur weil ein Spiel sich auch mal auf x Kerne verteilt heißt es nicht gleich das dieses Spiel dann daraus Profit zieht.

Naja...auslasten ist so eine Sache bei Games.
Aber profitieren schon.
Du sagst es doch...
Es rennt dir doch eigentlich fast alles in GPU Limit bei heutigen Games.
Jeder halbwegs flinke 4 Kerner reicht doch locker.
AMD,Intel....völlig egal.
Reichen alle zum zocken.
Von Bad Company 2 über Crysis 2 bis Dirt 3: Diese Spiele profitieren von sechs CPU-Kernen - cpu, amd, phenom, intel

Bulldozer lief im märz 2011 schon auf M4A89GTD PRO......AM3 also brauchte man für BD keinen neuen sockel,erst für Piledriver.
Übertakten für viel stromverbrauch: So weit bis es entweder knallt,oder ich P1 in den PCGH Recordlisten habe,CPU/GPU klassengebunden versteht sich :)
Wer sagt das ein PCI-e Stecker nicht mehr leistung geben kann als die angedeutete specification besagt?

Im März 2011? Woher die Info? Kannst du mal genauer werden?
Und wenn Bulldozer so gut auf Am3 läuft warum haben dann so gut wie alle MB Hersteller ihre großschnauzigen Ankündigen vonwegen Bulldozer Kompatibiltät wieder zurückgezogen? Nach Bulldozer Release ist es darum verdammt ruhig geworden.

Du Übertaktesz also für den Stromverbrauch? Aha.

Dann beweise mir dochmal das eine GTX 480 OC über 500 Watt zieht. Alltagstauglich. Ich bin gespannt.
Generell nen sehr kurzer Post von dir aber dir gehen wohl einfach nur die Agrumente aus.

Naja...auslasten ist so eine Sache bei Games.
Aber profitieren schon.
Rennt dir doch eigentlich fast alles in GPU Limit bei heutigen Games.
Jeder halbwegs flinke 4 Kerner reicht doch locker.
Von Bad Company 2 über Crysis 2 bis Dirt 3: Diese Spiele profitieren von sechs CPU-Kernen - cpu, amd, phenom, intel

Aktuell reicht nen schneller 2 Kerner mit HT.
Ich kenne den Artikel. Aber in der Regel limitiert eben die Grafikkarte, da isses völlig Wurst ob du 31 FPS oder 33 FPS hast weil du 2 Kerne mehr hast.

Core i3-2100 im Test: Sandy Bridge mit zwei Kernen und SMT auf dem Prüfstand - intel, sandy bridge, core i3

Willst du behaupten das du Bad Company auf nem i3-2100 mit 89 FPS nicht spielen kannst?

Und ich kenne deine Links die du ja nun schon gefühlte 100 mal hier im Forum anführst.
Ähmm...
ich will überhaupt nix behaupten von wegen BC2 und deinen geliebten i3-2100.
(Habe schon das Gefühl das du mit dem Teil ins Bett gehst.)

Du wolltest Titel die von 6 Kernen profitieren...Bitte schön !

Wenn du auf das Teil (2 Kerne + HT) schwörst...kein Ding.
Aber auf 4,4+HT oder 6 Kernern läuft nen Game wie BC2 oder BF3 wohl kaum schlechter.
Glaube das trotz deinem ganzen werben für diese CPU sich die meisten Leute hier im Forum eher nen 4 oder 6 Kerner kaufen,oder schon besitzen.
Würde ich sogar drauf wetten.

Und ich kenne deine Links die du ja nun schon gefühlte 100 mal hier im Forum anführst.
Ähmm...
ich will überhaupt nix behaupten von wegen BC2 und deinen geliebten i3-2100.
(Habe schon das Gefühl das du mit dem Teil ins Bett gehst.)

Genau, zieh es ins Lächerliche anstatt Sachlich zu bleiben wenn man deine Argumente wiederlegt. Ist die beste Strategie.
Anstatt einfach zuzugeben das AMD Probleme hat mit einem i3. Es geht mir nicht darum das sich jetzt jeder nen i3 kauft sondern das die Leute mal mitdenken.
An jeder Ecke nur "Intel ist ja sooooo teuer, da kauf ich mir lieber nen 6 Kerner".
Aber das nem Gamer der 6 Kerner im Schnitt nur genausoviel bringt wie ein 90-95€ teurer i3 will keiner einsehen.

Du wolltest Titel die von 6 Kernen profitieren...Bitte schön !

Du solltest mal richtig lesen. Ich habe nicht gesagt das ich Games will die von 6 Kernen profitieren sondern:

CSO schrieb:
Wenn du auf das Teil (2 Kerne + HT) schwörst...kein Ding.
Aber auf 4,4+HT oder 6 Kernern läuft nen Game wie BC2 oder BF3 wohl kaum schlechter.
Glaube das trotz deinem ganzen werben für diese CPU sich die meisten Leute hier im Forum eher nen 4 oder 6 Kerner kaufen,oder schon besitzen.
Würde ich sogar drauf wetten.

Das hat nichts damit zu tun das ich drauf schwöre, es sollte den Leuten eher mal klar werden das sie oftmals Falsche Aussagen von sich geben.
Letztens erst: "Ein i3 ist nur für Office und Casual Gaming geeignet".
Das ist einfach Falsch.
Ein i3 bietet für 2Kerne + SMT eine hohe Leistung bei sehr niedriger Leistungsaufnahme und niedrigen Anschaffungskosten.
Aber wenn das keiner wahr haben will kann ich euch auch nicht helfen. Das hat jedenfalls mit Sachlichkeit nichts mehr zu tun.

Die zurückschraubungen der Biosunterstützungen sind TDP bedingt,Bulldozer mag AMP´s zum frühstück.
Die Topmodelle unterstützen ihn deshalb doch noch,die Billigen würden zu Bomben und wurden abgehakt.
Naja ...Leistung kostet energie,von nichts kommt nichts,also ist der verbrauch eher ein nebenprodukt.Wenn der Phenom gut frisst,...... er auch viel.
Ich habe keine GTX580 ,aber unter Wakü mit spannungen übers Msitool hinaus ist das wirklich kein problem auf wenigstens 400-450W zu kommen,das das auch unter Wakü gefählich ist brauch ich wohl nicht zu erwähnen ,darum sind die Benchmarkbremsen im Treiber der Geforce erst gemacht worden.
Mir sind keine argumente ausgegangen,wo denn,und wieso? Soll ich jetzt noch ne riesen erklärung über OV=+-P² Starten?

Zuletzt bearbeitet:
Die zurückschraubungen der Biosunterstützungen sind TDP bedingt,Bulldozer mag AMP´s zum frühstück.
Die Topmodelle unterstützen ihn deshalb doch noch,die Billigen würden zu Bomben und wurden abgehakt.

Es ist dennoch so das die meisten AM3 Boards nicht mit Bulldozer laufen.

Naja ...Leistung kostet energie,von nichts kommt nichts,also ist der verbrauch eher ein nebenprodukt.Wenn der Phenom gut frisst,...... er auch viel.

Schöne Aussage. Hat aber Stammtischniveau würde ich behaupten und mit der Realität wenig zu tun.

Ich habe keine GTX580 ,aber unter Wakü mit spannungen übers Msitool hinaus ist das wirklich kein problem auf wenigstens 400-450W zu kommen.

Es ging um eine GTX 480 und deine Aussage handelte sich um 500 bis 550 Watt. Und das war eben schlicht falsch.
Und selbst die 580 darfst du mir wie gesagt erstmal zeigen.
Kannst dir hier ja nochmal ein paar Leistungsaufnahmen einiger Karten ansehen. Musst etwas runterscrollen:
Test: MSI N580GTX Lightning XE - Die schnellste 3-GiByte-Grafikkarte, OC-Potenzial auch ohne Stickstoff-Ambitionen - grafikkarte, msi, geforce

Lautstärke Lightning XE Lightning Matrix Platinum GTX 580 HD 6970
Leistungsaufnahme
Leerlauf 32 Watt 35 Watt 28 Watt 33 Watt 22 Watt
Battlefield: Bad Company 2 233 Watt 224 Watt 224 Watt 221 Watt 186 Watt
Maximallast 208 Watt 310 Watt 332 Watt 312 Watt 218 Watt

Wüsste auch nicht wie man mit 2*8 Pol(300 Watt) + PCIe(75) Watt auf 450 Watt kommen soll.

Leider laufen sie nicht auf Billigboards,das ist ein guter grund mehr sich gleich was vernünftiges zu gönnen ,egal ob INTEL oder AMD,zwichen 70und 140euro liegen Welten,danach kommt wiederum auch nicht mehr viel.
Naja die aussage des OC ist leider harte realität beim Phenom wenn man maximal OC und nicht Sweetspottuning betreibt.(Wie bei allem was man tunen kann)
Ganz zurück zum anfang,da schrieb ich 450-500 watt,karte allein,glaub es einfach die zieht das gern und locker mal.
Die Karte in deinem test hat ein anfängerOC ,das ist nicht was ich mit übertaktung meine :) Ich meine Bench OC mit +- 0,1VMehr und ich meine eine echte GTX480.
Die karten haben einen begrenzer für Die maximallast,der müsste auch abgeschaltet werden.
10%mehr Spannung als das Maximum im Afterburner tool +dazugehöriges +OC sind schon so 80-100%stromverbrauch als bei Referenz Takt und Spannung.
Ne 460 schafft locker den verbrauch einer GTX570,recent in PCGH mit ein paar Mhz weniger ,und minimal weniger spannung sogar als ich da reinhaue für Benchrecorde.
Die leute mit Stickstoff kaufen nicht umsonst 800W Netzteile für ne einzelne Graka.
Deine stecker sind stecker,hat lange nicht zu sagen das sie wirklich nur 150W pro anschluss liefern.(die liefern auch die ganze 12V Rail wenns sein muss)
Am besten du machst dich mit der materie Overclocking mal vertraut,dann wirst schnell einsehn das die welt manchmal überraschende dinge bietet .
Wo man beim Propagandapapier lesen nie drauf gekommen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry erstmal zu nem älternen Post von dir, den hab ich übersehen.

Wo kann ich diesen Fakt nachlesen? Wie gesagt: Bulli läuft auf manchen AM3 Boards, allerdings nicht mit allen Funktionen und die Boards müssen dafür auch mit besseren Komponenten gefertigt wurden sein.

IBM Power hat 200W und somit den momentanen record .Hab ich noch nie übertaktet.Dennoch ist es Garantiert nicht unmöglich.Wie gesagt Graka´s Schaffen im extremfall 400-550w locker(Furmark),wieso sollte das nicht auf ner CPU funktionieren?

Wo kannst du mir diese 550 Watt nachweisen? Das ist ne Aussage die du immer wieder einfach so in den Raum stellst, beleg sie mir doch endlich mal.
Zur IBM: Ja schön. Ist ja auch ne Desktop CPU? Und kann ich sie übertakten oder nicht?

Weils noch keiner gemacht hat? Eco ist genau so ne Techbremse wie Consolen.

Das ist falsch. Nur weil ein prozessor wenig verbraucht heißt es nicht das er schlecht sein muss. TDP ist ja unter anderem der Grund warum man zu kleineren Fertigungstechniken greift. Oder würden wir in 500 nm die gleiche Leistung bekommen wie wir jetzt könnten? Wie unsinnig groß und heiß wäre der Chip dafür bitte?

Overall günstiger ist es aber irgendwie wenn man den OC 1055er mit nem i5-2400/Xeon1230 vergleicht und auf reine leistung fürs geld aus ist (Orginal in anwendungen gleich /OC bis +50%Multithread gegenüber 2400 bei 0 % Singlethreadunterschied.)
Da relativiert sich der stromverbrauch auch grossenteils.

Warum ist das günstiger? 1) Ich rede von Games, nicht von Anwendungen. Das habe ich immer gesagt wenn es um den i3 ging.
2) 50% mehr im Multithread sind es wohl nicht, dazu ist der IPC Vorteil des i5 einfach zu hoch. Bei 2 Kernen mehr ist aber auch nicht viel anderes zu erwarten.
3) Im reinen Stromverbrauch zieht der x6 einfach mehr. Grade bei OC.
4) Wo nimmst du die 0% Singlethreadunterschied her. Um welchen OC Takt auf dem x6 reden wir da?

Was haben k und non-k mit Starcraft zu tun,nen K kann man Übertakten und somit schneller machen,für den non K reicht der Phenom kern bei 4,05GHZ für gleiche FPS.
4Ghz sind mitderweile auch alles andere als weit,sollte mit selbst mit ner OC krücke stabil laufen ..
3,3 Ghz ist nichtmal OC ,das nenn ich eher nen unlock.

Ich brauche einen Intel eben einfach für SC2 nicht übertakten. Da spar ich mir Kühlung, ich hab die Leistung garantiert(der x6 kommt auch nicht in jedem Fall auf 4,05 Ghz).
Es ist doch egal ob das bei 3,3 Ghz OC oder nen Unlock ist. Fakt ist das der x6 schon allein 500 MHZ brauchte um 12% leistung rauszuholen. Soll ichs dir jetzt grob ausrechen wieviel du dann noch brauchst?
Du bräuchtest grob 4,3 Ghz, sofern ich jetzt richtig gerechnet hab, um auf die gleiche Leistung wie der i3 in SC2 zu kommen.

Wakü hält diese kleine fläche mit Euromünzen grossen und centimeter hohen kühlblöcken locker kalt.Genau das ist ja der reiz und vorteil. Nur grosse luftkühler würden kaum auf die wandler eines 200w mini ATX board passen,bei Wakü hätte man im vergleich noch sehr grosse reserven.
Sobald die Hersteller Fertigwakü´s mit langsamen ,druckvollen Lüftern und weniger engmaschige Radiatoren bringen kann die altbewährte Lokü bei richtiger positionierung komplett einpacken.
(Erst ist und bleibt eine Luftkühlung ,nur halt mit Transportmittel.Ähnlich wie eine heatpipe aber für längere strecken gedacht und ohne verdampfer.)

Wie gesagt, es müssten Komplettwaküs sein, sie müssten in Handelsübliche Gehäuse passen und sie sollten nicht wie Düsenjets klingen. Wäre es so einfach würde es das sicherlich schon geben ;)

Zu traumpreisen die momentan wohl nicht herrschen,der 1055 war auf 109euro kurz vor Bully release.

AMD hat die Athlons und Phenoms ja auch eingestellt.

Leuten die nichts von Bios/Uefi wissen schick auch auch auf Intel,meistens bau ich aber eh selbst und Spielt so was keine rolle .Da hat sich noch nie jemand nachm LAN beklagt,eher gejubelt weil se nichts verpasst haben und noch ein bischen mehr ausstattung Wie SSD oder wenigstens ne Xonar dabei haben.

Ich finde es hat nicht nur etwas damit zu tun das man sich bei Intel weniger mit dem Bios beschäftigen muss sondern das man die Leistung gleich hat und das auch für 3 Jahre garantiert. Kauf ich mir eine AMD CPU und muss die wie du sagst erst OCn um die Gleiche Leistung zu bekommen gehe ich damit auch einen Garantieverlust sowie einen möglichen Geldverlust ein.

Leider laufen sie nicht auf Billigboards,das istein guter grund mehr sich gleich was vernünftiges zu gönnen ,egal ob INTEL oder AMD,zwichen 70und 140euro liegen Welten,danach kommt wiederum auch nicht mehr viel.

Ein H61 iCafe reicht wie gesagt vollkommen aus. Es sind ja eh mehr Erfahrungswerte was gut ist und was nicht.

Naja die aussage des OC ist leider harte realität beim Phenom wenn man maximal OC und nicht Sweetspottuning betreibt.

Schön das wir uns da endlich treffen.

Ganz zurück zum anfang,da schrieb ich 450-500 watt,karte allein,glaub es einfach die zieht das gern und locker mal.
Die Karte in deinem test hat ein anfängerOC ,das ist nicht was ich mit übertaktung meine :) Ich meine Bench OC mit +- 0,1VMehr und ich meine eine echte GTX480.
Die karten haben einen begrenzer für Die maximallast,der müsste auch abgeschaltet werden.
10%mehr Spannung als das Maximum im Afterburner tool +dazugehöriges +OC sind schon so 80-100%stromverbrauch.

Übertakte eine 480 mal richtig unter Wasser,das system sollte locker an der 500-550watt marke kratzen.(Maximalwert meines systems bis jetzt 530W Beim stresstesten @Benchsettings,Nur ne 460.Linx+unigine 10Min)

Das war deine Aussage in diesem Post:
http://extreme.pcgameshardware.de/p...-amd-wirklich-so-schlecht-21.html#post3966556

Wenn die Karte 1x6 Pin und 1x8 Pin hat kann sie nach Spezifikation maximal 300 Watt ziehen.
Bei 2x8 Pin wären es 375 Watt.
Bei 2x8 Pin + 1x6 Pin wären es 425. Wobei diese Menge an Stromanschlüssen sehr sehr selten ist. Es gibt afaik eine Karte die sie nutzt aber diese zieht dann über den PCIe Slot afaik nur 9 Watt oder so.

Warum keine 450 oder gar wie du geschrieben hast 550 Watt gehen würden? Weil die Karte selbst mit MörderOC nicht soviel ziehen würde bzw. man sie mit Waku gar nicht soweit bekommt und weil das Netzteil Schutzschaltungen hat die dann eingreifen sollten.

In alten akten der PCGH kannst du die offizielle unterstützung des Bully auf Den Asus highend Boards seit märz 2011 Als begutscheinigd sehn.Mehr gibts net aber das internet hat ja suchmachinen .
Chip hatte zum release der GTX580 auch eine unter Wakü getestet mit leichtem OC(innerhalb von afterburners limits) 500W haben sie da mit nem i7 geknackt.
Benchmarks werden mit mehr als Afterburner zulässigen spannungen erstellt. und mit der Spannung+Taktung geht der Verbrauch +- im kwadrat hoch,Basta.
Sorry wenn man nicht alles auf Papier hat,scheinbar verpasst man dabei aber weniger.

Ein Formel1 Motor ist auch nichts zum anfassen,leistet aber gut was.Wie gesagt mir ist es wayne ob das teil 60oder 100grad verträgt,mir ist auch wayne was es schluckt und wie gross das DIE ist.
Für wenn man einen nen 140-160W Phenom 2x8 Gemacht hätte mit Llano upgrades +AVX und 8MB L3 Wär der sehr konkurrenzfähig geworden,nen X12 mit 200W warum nicht,wenn die sowas billig machen könnten würd da auch nicht nein zu sagen.
Das würde nicht so viel mehr verbrauchen als bully...ausgelastet werden die eh nur selten .
Hätte aber gegenüber Bully und I7 Quad die nase im Multithread wieder deutlich vorn und könnte im 250-300euro Segment richtig mitkassieren.
Es war irgendwie ein fehler eine gut funktionierende und erweiterbare Plattform voreilig komplett neu zu bauen ...gerade bei deren budget.

Zuletzt bearbeitet:
In alten akten der PCGH kannst du die offizielle unterstützung des Bully auf Den Asus highend Boards seit märz 2011 Als begutscheinigd sehn.Mehr gibts net aber das internet hat ja suchmachinen .[Q

Aber wie gesagt nicht mit allen Features.

Chip hatte zum release der GTX580 auch eine unter Wakü getestet mit leichtem OC(innerhalb von afterburners limits) 500W haben sie da mit nem i7 geknackt.

MIT dem i7. Also Leistungsaufnahme DES gesamten Systems.
PCGH misst aber NUR die Grafikkarte. Heißt sie misst am PCIe Slot per Adapter und genausp bei den Stromsteckern.
Du hast aber immer von der GTX 480 allein geredet. Und das ist falsch.

Benchmarks werden mit mehr als Afterburner zulässigen spannungen erstellt. und mit der Spannung+Taktung geht der Verbrauch +- im kwadrat hoch,Basta.

Dann flash halt das Bios. Dann kann man auch mehr einstellen bzw hat per Tools mehr Optionen.
Trotzdem bekommst du den Verbrauch nicht so hoch wie du es behauptest hast unter Alltagstauglichen Bedingungen.

Sorry wenn man nicht alles auf Papier hat,scheinbar verpasst man dabei aber weniger.

Ohne Theorie keine Praxis.
Trotzdem kann ich diese Aussage nicht ganz einordnen.

Zurück