Ist AMD wirklich "so schlecht"???

Zuletzt bearbeitet:
Mit grösseren meinte ich den 2120 oder kommt man mit dem 2100 an den takt.

Um einen i3 zu übertakten musst du folgendes wissen:
-Sandy kann man nur auf P67 oder Z68 Boards übertakten, in deinem Fall wäre ein Z68 Board am sinnvollsten.
-Bei Sandy kann man den BLCK maximal um 5 Mhz auf 105Mhz anheben, man sollte es aber lieber ganz lassen.
-Daraus ergibt sich das man den i3 gar nicht übertakten kann, da er keinen offen Multi hat, keine freien Turbo Multis(da kein Turbo) und nicht über den BLCK.

Ob einem 4€ mehr die 200 Mhz mehr Takt wert sind muss man selber wissen.
Alternativ kann man ja auch gleich den nehmen:
Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) | Geizhals.at Deutschland
:ugly:

Bei Intel lohnt sich die Taktsteigerung, da die Cpu die Taktsteigerung 1 zu 1 in Rechenleistung umsätzt nicht wie mein
X4 der die Taktsteigerung 1 zu 1 in Wärme umsätzt
:D
I lol'ed
Ob einem 4€ mehr die 200 Mhz mehr Takt wert sind muss man selber wissen.
Alternativ kann man ja auch gleich den nehmen:
Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) | Geizhals.at Deutschland
:ugly:
Lol dann lieber 4 € mehr. Wenn schon i5 dann doch gleich den, oder? Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Deutschland
Oder man übertaktet nicht, dann passt deiner besser

Rollora schrieb:

Ja ich habe mich beim schreiben fast selber weggeschmissen. :)

Naja mit dem i5 schafft man aber die 150 Euro nicht und mit dem preis genau so spielen wie mit dem x4 und 60 Watt sparen ist nicht schlecht.
Idealerweise müsste man für den surfbetrieb die graka abschalten und die i3 Einheit übers Windows anschalten können.
Das wäre das ultimum mximum.

Laut dem Test auf HT4U setzt sandy den höheren takt durch oc aber nicht 1:1 in Leistung um. Höchstens in Verlustleistung...

Bei den oc-benches gehen sie von 3,3 auf 4,4 GHz (also 33% mehr Takt) und erhalten 15 mehr Leistung!
Das ist dann höchstens 2:1.

Das wort wayne bedeutet : Egal. Wem TDP Egal ist der kann übertakten.(man sollte trotzdem nach Effizienzkurve und nicht nach Maximaltakt Einstelle da die unterschiede minimal sind)
Was du beim Takt ansprichst muss ich jetzt wohl nicht verstehn,ich speche über leistung und wenn die IPC durch takt ausgeglichen werden kann ist das ne feine sache.
AMD ist intel im desktop segment nach wie vor gefährlich bis zur 150Euro grenze.
Meinungen unterscheiden sich,ein I3 ist mehr für Office gedacht Multimedia und CasualGaming.Für Games nimmt man wenn es Intel sein soll schon minimal nen I5-24004Kerner bei neuanschaffung.
Und da schlägt auch der 1055wieder ein ,der für den tweaker besonders interressant ist weil er das mit 6 kernen auch noch schafft und ein paar kröten weniger kostet.
Ab den K modellen stehn sie aber erst wirklich alternatiflos da ,alles andere ist je nach Geldbörse ,Geschmack und Können ersetzbar

Übertakte eine 480 mal richtig unter Wasser,das system sollte locker an der 500-550watt marke kratzen.(Maximalwert meines systems bis jetzt 530W Beim stresstesten @Benchsettings,Nur ne 460.Linx+unigine 10Min)

Warum sollte wakü nicht mainstreamtauglich sein....Nur sollten die hersteller die vorteile deren auch mal ausnutzen und nicht nur engmaschige Radiatoren für 1Grad gewinn entwickeln.
Wakü=Luftkühlung,Wasser ist nur ein transportmittel was das finden einer geeigneten abgabefläche erleichtern kann.
Bei steigenden verlustleistungen wächst der platzmangel ,Intel und Amd fangen nicht umsonst damit an die abgabefläche mit kompaktwakü´s besser und damit effizienter zu platzieren.
Bei den Preisen tun sich die dinger auch nur noch sehr wenig,gerade beim Preis einer echten Highend CPU ist 50-80euro ein witz.
Hab nichts dagegen was auf ner CPU drauf steht wenns um verlustleistung geht,TDP 200W Na und?
Leistung kostet energie,ein 3960 kommt auch nicht lange mit ner 1,5V batterie aus bis es knallt.
Wenn AMD irgenwas bringt was bis auf die verlustleistung locker mit dem Sandy 4 kerner mithalten kann wird es auch viele kunden finden.
Beim V8 sagst du auch nicht nein der frisst zuviel,eher haben will aber zu teuer.

Phenom kann 25%mehr takt bei 50% NB in +-33-35% leistung umsetzen.Je nach bench sehr unterschiedlich ,wenn der Cache profitiert gehts echt gut ab.Bei Cinebench sind es nur 26%? Ich save den thread mal und schau nachher mit dem taschenrechner danach.Bulldozer könnte Sonntagsfahrer liefern,der Bencht wie besessen mit dem ding :D

Laut PCGH bei einer steigerung des 975 war da mal was bei 2400MHZ=+20%NB und 4,1? ghz hatte der fast 1zu 1 skaliert.

CoreI müsste eigentlich auch +-linear Beim Kerntakt scalieren,nur beim Cache gibts da keine stellschraube.

Edit 3,2GHZ @2,0 NB =5.7 Score , 4,0Ghz bei 3,0NB =7,1 Scaliert 1zu1 also wenn der Cache nicht stark profitiert ,wenn er das doch tut sogar etwas besser.

Müsste eigentlich mal 2500mhz NB weil dann komplett alles bis auf Pcie und der SSD auf exact 25%über referenz ist...

Btw BF3 sollte eigentlich auf allen aktuellen CPU´s über 60 FPS hinaus schnellen wenns auf 1Bulldozer modul schon klappt.

Result:Hat 0,02 punkte unterschied ob der cache darin mit 2,5 oder 3,0 Ghz läuft,nicht atemberaubendend ,Starcraft zb. legt aber derbe zu.

Zuletzt bearbeitet:
Cleriker schrieb:
Laut dem Test auf HT4U setzt sandy den höheren takt durch oc aber nicht 1:1 in Leistung um. Höchstens in Verlustleistung...

Den Satz von mir sollte man eigentlich nicht so wörtlich nehmen, der war auf die proMhz Leistung bezogen die halt bei Sandy höher
Ist als bei amd.
Ich wollte damit zum schmunzeln anregen

Zuletzt bearbeitet:
Das wort wayne bedeutet : Egal. Wem TDP Egal ist der kann übertakten.(man sollte trotzdem nach Effizienzkurve und nicht nach Maximaltakt Einstelle da die unterschiede minimal sind)
Was du beim Takt ansprichst muss ich jetzt wohl nicht verstehn,ich speche über leistung und wenn die IPC durch takt ausgeglichen werden kann ist das ne feine sache.

Die TDP kann einem Übertakter nicht egal sein. Sie ist mitunter der Hauptgrund warum man nur bis Punkt x übertakten kann. Weils zu warm wird bzw. die Kühlung nicht ausreicht.
Außerdem bietet Intel wohl aktuell eine Energeieffiziens, auch beim Übertakten, von der AMD nur träumen kann.
Du sprichst von Leistung. Was ist denn Leistung? Der reine Takt? Die Anzahl der Kerne? Die IPC? oder eine Kombination daraus.
Ich sage Leistung ist: Takt*IPC*Anzahl der genutzen Kerne.

AMD ist intel im desktop segment nach wie vor gefährlich bis zur 150Euro grenze.
Meinungen unterscheiden sich,ein I3 ist mehr für Office gedacht Multimedia und CasualGaming.Für Games nimmt man wenn es Intel sein soll schon minimal nen I5-24004Kerner bei neuanschaffung.
Und da schlägt auch der 1055wieder ein ,der für den tweaker besonders interressant ist weil er das mit 6 kernen auch noch schafft und ein paar kröten weniger kostet.
Ab den K modellen stehn sie aber erst wirklich alternatiflos da ,alles andere ist je nach Geldbörse ,Geschmack und Können ersetzbar

Lesen:
http://extreme.pcgameshardware.de/p...thread-amd-k15-bulldozer-271.html#post3962761

Das ein i3 nur für Office und Casuel Gaming gut sein soll ist einfach falsch. Da behauptest du im gleichen Atemzug das der FX8150 nur für Casual Gaming gut ist.
Siehst du an diesem Link:
Intel Core i7 3960X Extreme Edition im Test - Prozessorvergleich (Seite 40) - HT4U.net

Ich finde nicht das es minimal ein i5-2400 sein sollte. Die Aufrüstoptionen sehen bei Intel aktuell ziemlich gut aus, wer aktuell nicht viel Geld hat kann ruhig nen i3 nehmen und dann auf Ivy aufspringen falls er nochmal einen Schub möchte.
Bei AM3+ sieht es nicht ganz so optimal aus.

Übertakte eine 480 mal richtig unter Wasser,das system sollte locker an der 500-550watt marke kratzen.(Maximalwert meines systems bis jetzt 530W Beim stresstesten @Benchsettings,Nur ne 460.Linx+unigine 10Min)

Du hast von einer 480 geredet, nicht von einer 480 OC.
Außerdem spielt die Kühlung auch bei der Leistungsaufnahme mit.
Und redest du vom gesamten System oder von der Karte an sich? Du wirfst da mit Zahlen um dich ohne genau zu sagen ob Karte oder Gesamtsystem und wenn Gesamtsystem dann was genau? CPU, ram, netzteil?

Warum sollte wakü nicht mainstreamtauglich sein....Nur sollten die hersteller die vorteile deren auch mal ausnutzen und nicht nur engmaschige Radiatoren für 1Grad gewinn entwickeln.
Wakü=Luftkühlung,Wasser ist nur ein transportmittel was das finden einer geeigneten abgabefläche erleichtern kann.

Unter Waku verstehe ich immernoch eine richtige Waku und keine Komplettsets. Komplettsets können nämlich teilweise auch recht laut werden und gute Luftkühler kommen ihnen Leistungsmäßig ziemlich nah.
Eine richtige Waku ist recht teuer in der Anschaffung und man muss sich schon ordentlich damit beschäftigen. Planung, Einbau, Wartung. Das ist fern ab von Mainstreamtauglichkeit.

Bei steigenden verlustleistungen wächst der platzmangel ,Intel und Amd fangen nicht umsonst damit an die abgabefläche mit kompaktwakü´s besser und damit effizienter zu platzieren.
Bei den Preisen tun sich die dinger auch nur noch sehr wenig,gerade beim Preis einer echten Highend CPU ist 50-80euro ein witz.
Hab nichts dagegen was auf ner CPU drauf steht wenns um verlustleistung geht,TDP 200W Na und?
Leistung kostet energie,ein 3960 kommt auch nicht lange mit ner 1,5V batterie aus bis es knallt.
Wenn AMD irgenwas bringt was bis auf die verlustleistung locker mit dem Sandy 4 kerner mithalten kann wird es auch viele kunden finden.
Beim V8 sagst du auch nicht nein der frisst zuviel,eher haben will aber zu teuer.

Intel bietet die Komplettwaku seperat zum Kauf an, man könnte aber genauso einen guten Luftkühler anbieten. Nur wäre der Platzbedarf etwas größer. Unterschiede würde das aber nicht machen.
Grade bei der CPU@Stock. Übertakter werden eh nicht zu den von Intel oder AMD verkauften Komplettwaküs greifen.

Klaaar, 200W TDP, na und? :lol:
Sorry aber was ist das denn bitte für eine Aussage? Wie kann einem, grade als Übertakter, die TDP denn so egal sein? Bei 200 Watt TDP brauch ich allein schon ein größeres Netzteil und die Chips werden auch viel viel heißer.
Sorry aber das ist ziemlich kurzsichtig. Keiner möchte sowas wirklich haben.

Warum sollte ich denn etwas nehmen was weitaus mehr Strom schluckt bei ähnlicher Leistung? Ich bin doch kein dummer Bauer, ich muss meinen Strom doch auch bezahlen. Und beim Übertakten sowie einplanen des Netzteils isses auch nicht grade hilfreich. Mal ganz abgesehen von der Umwelt.

Phenom kann 25%mehr takt bei 50% NB in +-33-35% leistung umsetzen.Je nach bench sehr unterschiedlich ,wenn der Cache profitiert gehts echt gut ab.Bei Cinebench sind es nur 26%? Ich save den thread mal und schau nachher mit dem taschenrechner danach.Bulldozer könnte Sonntagsfahrer liefern,der Bencht wie besessen mit dem ding :D

Laut PCGH bei einer steigerung des 975 war da mal was bei 2400MHZ=+20%NB und 4,1? ghz hatte der fast 1zu 1 skaliert.

CoreI müsste eigentlich auch +-linear Beim Kerntakt scalieren,nur beim Cache gibts da keine stellschraube.

Edit 3,2GHZ @2,0 NB =5.7 Score , 4,0Ghz bei 3,0NB =7,1 Scaliert 1zu1 also wenn der Cache nicht stark profitiert ,wenn er das doch tut sogar etwas besser.

Müsste eigentlich mal 2500mhz NB weil dann komplett alles bis auf Pcie und der SSD auf exact 25%über referenz ist...

Übertakten schön und gut aber du kapierst scheinbar nicht das Übertakten absolut keine Mainstreamtauglichkeit hat. Das machen vllt ein paar Leute die sich damit beschäftigt haben aber doch nicht jeder der nen PC hat.
Mal ganz abgesehen das nicht jeder Zeit oder Lust hat sich damit zu beschäftigen.
Was meinst du denn warum Intel Turbo Boost eingeführt hat?
Und nicht jeder kann es sich leisten einfach mal ne CPU oder Graka beim OC zu schrotten.

Btw BF3 sollte eigentlich auf allen aktuellen CPU´s über 60 FPS hinaus schnellen wenns auf 1Bulldozer modul schon klappt.
,

BF3 ist eh durch die Graka limitiert.

Result:Hat 0,02 punkte unterschied ob der cache darin mit 2,5 oder 3,0 Ghz läuft,nicht atemberaubendend ,Starcraft zb. legt aber derbe zu.

Wer sich überlegt nen neuen PC für SCII anzuschaffen sollte sich eh keinen Phenom holen.

also was ich hier so lese lässt mich wirklich an den bulldozer cpu's zweifeln, da wird wohl bald in meinem rechner zum ersten mal eine intel cpu landen

was muss man denn grade bei den motherboards bzw choipsätzen beachten, irgendwelche empfehlungen?

und wie sieht es mit übertakten aus, die letzte cpu die ich übertaktet habe war ein athlon xp daher ist das ganze auch schon so einige zeit her, welcher ram wäre da empfehlenswert?

http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/580328?v=l
an die cpu hab ich spontan gedacht oder gibt es da was besseres?
da es noch 1 - 2 monate dauert bis mein rechner dran ist, was hat es mit ivy bridge auf sich
lohnt es sich darauf zu warten?

Zuletzt bearbeitet:
also was ich hier so lese lässt mich wirklich an den bulldozer cpu's zweifeln, da wird wohl bald in meinem rechner zum ersten mal eine intel cpu landen

was muss man denn grade bei den motherboards bzw choipsätzen beachten, irgendwelche empfehlungen?

und wie sieht es mit übertakten aus, die letzte cpu die ich übertaktet habe war ein athlon xp daher ist das ganze auch schon so einige zeit her, welcher ram wäre da empfehlenswert?

News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE
da es noch 1 - 2 monate dauert bis mein rechner dran ist, was hat es mit ivy bridge auf sich

Passt nicht so ganz in den Thread hier ;)
Wenn du eh noch ein zwei Monate wartest, dann warte auf Ivy Bridge. Kurz gesagt, etwa 5 - 10% mehr Leistung der CPU bei gleichem Takt und geringerer TDP, dazu eine deutlich schnellere integrierte Grafik. Dazu neue Chipsätze.
Ansonsten ist der 2500k sicher ein sehr guter Prozessor und auch die aktuellen Chipsätze sind ausgereift, dennoch würde ich auf die modernere Plattform warten :)

Zum Thema:
Was die TDP betrifft, das hat ja Golden Mic schon angerissen. 200 Watt Wärme abzuführen ist das eine, aber die Stromversorgung auf dem Mainboard muss auch dafür ausgelegt sein. Ein Mainboard mit so einer Versorgung ist sicher nicht günstig und von der immer wichtiger werdenden Effizienz mal ganz zu schweigen. Wenn so etwas vom Markt angenommen werden würde, so könnte Intel ganz schnell auch die TDP auf 135 oder 150 Watt erhöhen und die Chips höher takten, AMD wäre wieder da wo sie jetzt sind.
Der i3 zeigt eigentlich noch mehr, wie weit AMD ins Hintertreffen geraten ist. Dieser Dual Core mit SMT hält die meißten 4 Kern AMD Prozessoren in Schach und kann machnmal sogar die ganz großen ärgern.

bye
Spinal

News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

Ich würde einfach hier eine Woche vor Kaufdatum einen Thread in der Kaufberatung eröffnen. Du sagst 1-2 Monate, Ivy soll wohl im April kommen. Das wäre so ziemlich genau zu deinem Kaufdatum.
Ob du überhaupt übertakten willst musst du dir vorher überlegen, bei Intel ist es jedenfalls zum Gamen aktuell nicht nötig zu übertakten, da limitiert meist eh die Grafikkarte.
Ansonsten soll es wohl mit Ivy iirc wieder Straps geben, was heißt das man nicht unbedingt den offenen Multi zum Übertakten braucht.

ok danke für die schnelle antwort dann werde ich mich hier erstmal etwas über die ivy bridge schlaulesen :)

was übertakten angeht ist es kein muss, es ist allerdings nett zu wissen das sobald die cpu etwas zu langsam wird man noch an der taktschraube drehen kann ;)

Übertakten ist zwar nett aber nicht immer unbedingt notwendig. Ob es dann wirklich noch hilft kann man erst dann sehen wenn es soweit ist und in die Zukunft schauen können wir alle nicht.

GoldenMic schrieb:
Übertakten ist zwar nett aber nicht immer unbedingt notwendig. Ob es dann wirklich noch hilft kann man erst dann sehen wenn es soweit ist und in die Zukunft schauen können wir alle nicht.

Das ist wohl war aber meist wenn die Leistung echt zu ende geht bringt auch oc bei den amd cpus nicht mehr soviel.
Meine CPU läuft maximal 3,7 ghz und auf der tollen Seite von mic kann ich sehen das mit den 400 Mhz mehr je nach dem 6-12 fps macht.
Das sieht mit Intel bestimmt ganz anders aus da die Architektur wesentlich effizienter ist.

Naja, pures Takterhöhen alleine bringt bei AMD nicht so viel mehr Leistung.

Wenn du wirklich mehr willst, musst du die besten Kombinationen von CPU-NB und HT-Link zu deinem Takt finden.
Vor allem ab etwa 4GHz steigt die Leistung mit mehr Takt auf der CPU-NB in manchen Anwendungen enorm ( z.B. in Starcraft :) )

Klar, ist aber eigentlich dein link!
ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_e_hexa_core/index18.php Die Grafik ganz unten.

Naja der Vergleich hinkt mmn etwas da beidesmal der Turbo Mode an ist. Da kann man mmn keinen ordentlichen Vergleich machen.
Trotzdem ist es natürlich klar d as man Takt nicht 1:1 in Leistung umsetzt. Bei AMD Systemen muss man aber mmn auf mehr Stellschrauben achten.

Das ist wohl war aber meist wenn die Leistung echt zu ende geht bringt auch oc bei den amd cpus nicht mehr soviel.
Meine CPU läuft maximal 3,7 ghz und auf der tollen Seite von mic kann ich sehen das mit den 400 Mhz mehr je nach dem 6-12 fps macht.
Das sieht mit Intel bestimmt ganz anders aus da die Architektur wesentlich effizienter ist.

Wie du an Clerikers Beispiel siehst kann man Takt nich 1:1 in Mehrleistung umsetzen. Klar ist bei Intel durch die höhere Leistung Pro Takt durch reines OC des Hauptakts mehr Leistung zu holen als bei AMD, wenn man aber weiß an welchen Schrauben man drehen muss ist bei beiden was zu holen. Die PCGH hat da ja auch immer gen mal Vergleichstest, was bringt wieviel %.

Apfelkuchen schrieb:
Naja, pures Takterhöhen alleine bringt bei AMD nicht so viel mehr Leistung.

Wenn du wirklich mehr willst, musst du die besten Kombinationen von CPU-NB und HT-Link zu deinem Takt finden.
Vor allem ab etwa 4GHz steigt die Leistung mit mehr Takt auf der CPU-NB in manchen Anwendungen enorm ( z.B. in Starcraft :) )

ok ich muss erlich sagen das ich dort noch nichts eingestellt habe allerdings wollte ich ja auch nur die CPU Ansicht vergleichen.
Ich denke das bei einem 2600K 400 Mhz deutlich stärker zu buche schlagen als bei amd.
Desweiteren komme ich mit meiner CPU auch nicht über 3,7 hinaus selbst bei 1,6 Volt nicht.

Zurück