Ist AMD wirklich "so schlecht"???

Wenn Bulldozer2 mehr takt schafft und mehr Rohleistung können die ja aufholen ,nur irgendwie bekommen die nicht viel auf die reihe mit der neuen Fertigung...vielleicht sofort auf die nächste kleinere umsteigen,in dem fall kann die investition nicht mehr schaden.
Hoffe doch sehr das sie wenigstens nach OC bald wieder in Reichweite oder leicht dran vorbei schaffen,zu gewohnten preisen. Mit gewohnten stromverbrauch hoffentlich auch,nicht nur im Casualsegment.

Wenn die denn kleiner bekämen könnten die die kerne mit ner besseren Ausstattung basteln und so Vllt die Leistung steigern Hauptsache die tdp bleibt im rahmen.

TDP ist wayne ,Leistung kostet Energie .
Es gibt schlimmeres und zwar bugs im Design und Vollautomatischer entwurf.
IBM Power bla hat 200w TDP, Grillforce 480 OC schafft gerne 450-500W.
Mir persönlich machts nichts aus,mit Wakü lassen sich alle diese sachen immer noch locker Kühlen da man die nötige kühlfläche so anbringen kann das auch noch platz im Gehäuse ist ,
und Luft strömen kann.
Der X6 Erwärmt sich bei Prime 95 unter wasser nichtmal bei 4,2Ghz auf 62Grad.Die 460 hat in knapp 2 jahren nie mehr als 54grad erreicht
(Starkes oc und lüfter langsam eingestellt.Referenztakt so 38-40grad last im durchschnitt.)

Fettere CPU´s Bitte ,um jeden Preis.

Zuletzt bearbeitet:
45thFuchs schrieb:

Ich denke die tdp sollte im rahmen bleiben sonst wäre es mit Intel nicht zu vergeichen
Und ich sehe die CPU als ineffizient wenn die Energie in wärme statt Leistung verpufft.
Ich würde lieber ne langsame Intel CPU kaufen als eine schnelle amd Heizung.

Wenn die sich weiter mit Intel vergleichen bevor sie etwas innovatives gefunden haben wirds eng.
Den Alten Phenom 2 Mit Llano updates+avx ausrüsten und 8 Kerne verpassen mit 140W wär der hammer gewesen um zum i7 aufzuschliessen,kann den gedanken nicht loslassen.
Einen X8 Phenom2 mit mehr Cache....Das hätte noch richtig gekracht bei Intel ,zumal die herstellung perfekt lief.
Leider wohl kostengründe .
Jetzt kann man nur noch hoffen das die nichtmehr Vollautomatisch produzieren und wieder mit dem gesicht auf dem design hängen.

Zuletzt bearbeitet:
45thFuchs schrieb:
Wenn die sich weiter mit Intel vergleichen bevor sie etwas innovatives gefunden haben wirds eng.
Den Alten Phenom 2 Mit Llano updates+avx ausrüsten und 8 Kerne verpassen mit 140W wär der hammer gewesen um zum i7 aufzuschliessen,kann den gedanken nicht loslassen.
Einen X8 Phenom2 mit mehr Cache....Das hätte noch richtig gekracht bei Intel ,zumal die herstellung perfekt lief.

Richtig den Phenom schrink Plus 2 weitere kerne zur überbrückung bis der bulli marktreif ist.

Ich meine eher im Alten 45Nm process,aber mit mehr fläche und Tdp ,von mir aus BE mit 3,0 oder 2,8 Ghz.Das ist ein Lego system...problemlos machbar.
Das black label braucht aber eh kein mensch,ist echt pures marketing das.Oldscool OC ist deutlich schneller .
Wenn man bedenkt das es mitderweile verrückte gibt die unter luft 4,5Ghz mit geradeso Alltagsfähigen Spannungen betreiben ist das schon eine gute fertigungsentwickelung.

Es ist halt so das der 45nm Proces sehr zuverlässig und durchperfektioniert ist.
Und die Kosten der TDP würden wohl viele user trotzdem nehmen wenn die CPU als 8Kern+Llanotweaks+8MB L3+AVX aber auch im Cinebench dann den 2600k um fast 1 punkt weghaut für ein paar Kröten weniger,oder dann sogar selbst bei gleichem preis.

Zuletzt bearbeitet:
Aber auch für einen 45nm Phenom II x8 würde bedeuten, das kaum Anwendungen ausser Benchmarks davon profitieren.
Und die Abwärme muss man auch erstmal kühlen unter Volllast...stelle mir gerade 60° im Idle vor :ugly:

Ist gut möglich weil er eher zu den cpus gehören die hier niemand empfiehlt da das Budget meist grosser ist aber ob der nem schnellen x4 oder x6 gefährlich wird ?
:D
Ich wurde mal für eine Usernews fertig gemacht in der ich genau das aufgezeigt hab, dass der schnellste i3 einen Phenom X6 in so gut wie allen Spielen um 30% und mehr(!) abhängt. Natürlich wäre das anders, wenn Spiele auf 4+ Threads optimiert würden, aber es ist die Frage: wenn die meisten Spiele mal mehr als 4 Kerne ausreizen (in 3-4 Jahren? ) wird auch ein Phenom X4, X6 sowie Bulldozer auch nicht mehr ausreichen. Drum hat GoldenMic völlig recht: der i3 wird unterschätzt und ist für die meisten Spiele und Anwendungen sogar MEHR als ausreichend

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/bericht-gpu-braucht-cpu/
Nochmal der Link

Aber auch für einen 45nm Phenom II x8 würde bedeuten, das kaum Anwendungen ausser Benchmarks davon profitieren.
Und die Abwärme muss man auch erstmal kühlen unter Volllast...stelle mir gerade 60° im Idle vor :ugly:
in 45nm hätte der imaginäre Phenom X8 keine Chance. Er hätte pro core viel zu wenig Leistung da man im Takt runtergehen müsste oder maximal gleich bleiben dann halt bei 150+ W TDP (kaum ein Board unterstützt das offiziell).
Man wäre aber in allen Benchmarks die 1-4 Kerne beanspruchen (95%) immer noch deutlich (!!) hinter den Core i5, noch ganz zu schweigen vom i7 von 2008, immer noch nicht zu reden von Sandy Bridge.
Das schlimmste wären allerdings die Herstellungskosten von so einem riesigen, monolithischen Chip: man könnte ihn für maximal 150€ am Markt haben davon frisst Produktion, Vertrieb & Co schon fast den gesamten Gewinn auf. Der Ruf wird dabei auch nicht besser. Selbst mit 32nm halte ich ihn für nicht erfolgreich, wenn auch besser als der Angebliche 8-Kerner namens Bulldozer

Zuletzt bearbeitet:
:D
Ich wurde mal für eine Usernews fertig gemacht in der ich genau das aufgezeigt hab, dass der schnellste i3 einen Phenom X6 in so gut wie allen Spielen um 30% und mehr(!) abhängt. Natürlich wäre das anders, wenn Spiele auf 4+ Threads optimiert würden, aber es ist die Frage: wenn die meisten Spiele mal mehr als 4 Kerne ausreizen (in 3-4 Jahren? ) wird auch ein Phenom X4, X6 sowie Bulldozer auch nicht mehr ausreichen. Drum hat GoldenMic völlig recht: der i3 wird unterschätzt und ist für die meisten Spiele und Anwendungen sogar MEHR als ausreichend

Bericht: GPU braucht CPU - ComputerBase
Nochmal der Link

Sehr interssant was der Kleine zweikerner so schultert da bekommt man ja Angst

Ist gut möglich weil er eher zu den cpus gehören die hier niemand empfiehlt da das Budget meist grosser ist aber ob der nem schnellen x4 oder x6 gefährlich wird ?

I3 ist gut wenn man einen Minipc haben will der möglichst leise sein soll und nur zum arbeiten/Filme schauen gedacht ist.Mit dem Phenom x4 @stock ist er bis auf die verteilung der kräftebalans ebenbürtig .
Wär wenigstens meine wahl für meine Mutterso ein 2100er(....musste trotzdem I7 werden und immer noch keine SSD),Llano wär eher für GelegenheitsGamer aber mag auch wieder mehr Strom.

I3 ist gut für nen Mini PC. Und sonst für nichts? Das stimmt so einfach nicht. Ich zitiere mich mal selbst, damit ich die Links nicht nochmal raussuchen muss:

Ich behaupte:
Wenn du jetzt als Gamer einen i3-2100 kaufst hast du länger Freude daran und besser aufrüstmöglichkeiten als wenn du einen FX8150 kaufst, der schon wieder zu langsam sein wird bis seine Technik von Games überhaupt genutzt wird.

Außerdem unterschlägst du dem i3 sein SMT.
Der letzte Teil ist übrigens auch grober Unfug, eco freaks, office nutzer.
Ich verlinke dir mal ein paar Sachen damit du mal siehst was der i3 kann:
Intel Core i7 3960X Extreme Edition im Test - Prozessorvergleich (Seite 40) - HT4U.net

In den 6 gestesteten Games ist er besser oder auf Höhe des besten AMD Bullis.
Core i3-2100 im Test: Sandy Bridge mit zwei Kernen und SMT auf dem Prüfstand - intel, sandy bridge, core i3
Test: Intel Core i3-2100/2120 - ComputerBase
Sandy Bridge geteilt durch Zwei - Intels Core i3 2120 im Test - HT4U.net
Bericht: GPU braucht CPU

Da kann man bemängeln wie man will das er nur 2 Kerne/4 Threads macht, AMD kann ihm, wohl auch aufgrund der ganzen Konsolenports, kaum das Wasser reichen. Und bevor wieder jemand ankommt: Ich rede von Games.
Und vor dem Erscheinen der nächsten Konsolengen dauert es mindestens noch bis 2013:
Microsoft: Keine neue Xbox mehr 2012 - wie auch die Playstation 4 - microsoft, xbox 360

Dazu kommt das der Sockel 1155 aus Gamer Sicht wohl die besseren Aufrüstoptionen bietet.

Einfach mal die Tests durchlesen. die Leistung anschauen und mal ein wenig mehr an der Realität bleiben.

Wenn Bulldozer2 mehr takt schafft und mehr Rohleistung können die ja aufholen ,nur irgendwie bekommen die nicht viel auf die reihe mit der neuen Fertigung...vielleicht sofort auf die nächste kleinere umsteigen,in dem fall kann die investition nicht mehr schaden.
Hoffe doch sehr das sie wenigstens nach OC bald wieder in Reichweite oder leicht dran vorbei schaffen,zu gewohnten preisen. Mit gewohnten stromverbrauch hoffentlich auch,nicht nur im Casualsegment.

Takt ist nicht alles.
Leistung= Takt*IPC*genutze Kerne.
Im Desktopsegment kann AMD Intel wohl in nächster Zeit nicht wirklich gefährlich werden.
Und OC ist für die wenigsten Leute etwas.

Mir persönlich machts nichts aus,mit Wakü lassen sich alle diese sachen immer noch locker Kühlen da man die nötige kühlfläche so anbringen kann das auch noch platz im Gehäuse ist ,
und Luft strömen kann.
Der X6 Erwärmt sich bei Prime 95 unter wasser nichtmal bei 4,2Ghz auf 62Grad.Die 460 hat in knapp 2 jahren nie mehr als 54grad erreicht
(Starkes oc und lüfter langsam eingestellt.Referenztakt so 38-40grad last im durchschnitt.)

Fettere CPU´s Bitte ,um jeden Preis.

Du redest immer davon das TDP wayne ist, im gleichen Atemzug behauptest du aber auch immer das man doch übertakten kann/soll. Übertakten und TPD stehen in keinerlei Zusammenhang? Nicht jeder möchte einen Rechner der so laut ist wie eine Düsenjet nur damit ein heißer Chip gekühlt werden kann.
Leistung kostet zwar Energie aber das Leistungs pro Watt Verhältnis ist ja bei Intel im Desktopbereich unbestritten das bessere.
IBM Power interessiert hier keinen und wo eine GTX 480 über 450 Watt verbraucht darfst du mir auch gern mal erklären:
Geforce GTX 470 und GTX 480: Test der GF100-Generation mit SLI - Update: DX11-Techdemos von AMD - fermi - Seite 2

304 Watt sinds für eine einzelne Karte.
Wakü ist auch in keinster Weise Mainstreamtauglich.

Fetter CPUs um jeden Preis? NEIN DANKE!

I3 ist gut für nen Mini PC. Und sonst für nichts? Das stimmt so einfach nicht. Ich zitiere mich mal selbst, damit ich die Links nicht nochmal raussuchen muss:

Einfach mal die Tests durchlesen. die Leistung anschauen und mal ein wenig mehr an der Realität bleiben.

Das ist schon wahnsinn das der Kleine mit meinem X4 mithalten kann:heul:

Da könnte man richtig schwach werden wenn der i3 auf einem Board sitzt das dann noch zwischen den Grafikkarten switchen könnte wäre ja einiges an strom zu Sparen wo ich schonmal grübel ob ich den Phenom nicht an den Nagel hänge

Es kommt eben drauf an was du am Rechner machst. Wenn du nur gamst und surfst und nen bisschen Office dann ist der i3 auch vom Stromverbrauch die beste Wahl. Das Lucid Virtu soll zwar nicht die Pracht sein aber mit ner HD7xxx isses wegen Zero Core doch sehr interessant geworden. Bei ner GTX 570 hält sich der nutzen wohl in Grenzen, da zum Beispiel der BluRay Verbrauch nicht so hoch ist und die Karte bei Lucidf Virtu ja dennoch im 2D Takt weiter mitläuft. Deswegen macht Lucid Virtu eben nur begrenzt Sinn.
Allerdings ist die Anschaffung sehr günstig. Asrock H61 iCafe, i3-2100, zack.

Mit 150 Euro die Plattform getauscht und ready for Ivy und alle anderen I5/I7 passen auch hmmmm,
Schüttelmal ein Link aus dem Arm wieviel Strom ich sparen könnte

Links sind doch alle oben, nimm halt den von PCGH:
Core i3-2100 im Test: Sandy Bridge mit zwei Kernen und SMT auf dem Prüfstand - intel, sandy bridge, core i3

Core-i3-2100-Power.png

50-60 Watt unter Last und im Idle 20.
Kommt aber auch sehr aufs Mb und auf den Ram an. Mit welcher Spannung läuft dein Ram?

Wenn jetzt bei BF3 kein Nachteil entsteht werde ich fast schwach aber warum der 2100 und nicht der grössere 2120.
Die Liste oben ist auch bestimmt mit einem C3 X4 und einer TDP von 95W statt des von mir benutzten C2 mit 125 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück