Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Dazu habe ich mich doch gar nicht geäußert! Daher brauche ich da auch nichts liefern und brauche auch nichts zu verlinken.

Ich hoffe Du stellst das klar.
Na klar, gerne:
--->
Ein Präventivschlag dient dazu einen bevorstehenden Angriff auf eigene Streitkräfte/die Nation zuvorzukommen.
Müssen tust du natürlich gar nichts aber deinem Argument folgend würde ich Dich gerne fragen, von welchen bevorstehenden Angriff, bezogen auf das hiesige Thema, genau sprichst du/lag vor, der diesen "Präventivschlag" rechtfertigt?

MfG
Für mich aber immer wieder interessant, diese Heuchlerei hier im Forum zu sehen, die im Ukraine Thread Russland anprangern, wofür sie Israel in diesem Thread in Schutz nehmen, oder zumindest Verständnis für äußern.
Diese Doppelmoral geht mir auch gegen den Strich. Gleiches Recht für alle gilt doch schon lange nicht mehr und ist ein Grund warum zum Beispiel ein immer größerer Riss durch die Bevölkerung geht. Es kann nicht sein, was nicht sein darf, darf kein Maßstab für Recht, richtig oder falsch sein aber genau diese Wertungsmethodik scheint hier zugrunde zu liegen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, wenn
Müssen tust du natürlich gar nichts aber deinem Argument folgend würde ich Dich gerne fragen, von welchen bevorstehenden Angriff, bezogen auf das hiesige Thema, genau sprichst du/lag vor, der diesen "Präventivschlag" rechtfertigt?
Nochmals es war eine Antwort auf Deinen Beitrag.

Ich rechtfertige auch keinen Präventivschlag. Israel mag diesen Angriff als Präventivschlag bezeichnen. Ich habe davon gesprochen, dass der Sicherheitsrat erneut Handlungsunfähig sein wird.
Ich habe weder für noch gegen Israel/Iran Position bezogen.

Also bitte die Falsche Behauptung korrigeren.

Laut Menschenrechten sind Wissenschaftler, die nicht aktiv in Kampfhandlungen verwickelt sind, Zivilisten. Erst die aktive Beteiligung an Kämpfen lässt einen den Zivilisten-Schutzstatus verlieren.
Also sind Waffenfabriken wenn dort Zivilisten arbeiten kein militärisch legitimes Ziel. Ebenso militärische Anlagen wenn dort Zivilisten arbeiten.
Na ich lerne dazu.
Nicht.

Interessant, wenn

Nochmals es war eine Antwort auf Deinen Beitrag.

Ich rechtfertige auch keinen Präventivschlag. Israel mag diesen Angriff als Präventivschlag bezeichnen. Ich habe davon gesprochen, dass der Sicherheitsrat erneut Handlungsunfähig sein wird.
Ich habe weder für noch gegen Israel/Iran Position bezogen.

Also bitte die Falsche Behauptung korrigeren.
Was für eine falsche Behauptung? Ich frage nur, bezogen auf das Thema, da hier von einem Präventivschlag gesprochen wurde, dich, anhand deiner gebrachten Definition, auf welchen konkret bevorstehenden Angriff Israel mit diesem "Präventivschlag" reagiert hat? Du hast ja nun klar gestellt, dass du hier keinen gerechtfertigten Präventivschlag erkennst, wie einige andere auch, daher ist die Kritik daran gerechtfertigt. :daumen:
Also sind Waffenfabriken wenn dort Zivilisten arbeiten kein militärisch legitimes Ziel. Ebenso militärische Anlagen wenn dort Zivilisten arbeiten.
Na ich lerne dazu.
Nicht.
Ein Atomreaktor ist meines Wissens nach erst einmal keine Waffenfabrik oder?
Und unabhängig solch einer spitzfindigen Debatte, hat man mit einem nicht begründbaren Präventivschlag überhaupt das Recht militärische Ziele anderer, souveräner Staaten anzugreifen? Das ist doch entscheidend.^^

MfG

Wenn der Iran schon Uran für Atomwaffen angereichert hat oder kurz davor war, kann ich verstehen das Israel präventiv reagiert um sich zu schützen. Vom Iran hat es ja in der Vergangenheit öfter Vernichtungs-Drohungen und auch Angriffe gegeben. Wenn Zivilisten außerhalb von militärischen Einrichtungen getötet wurden ist das natürlich zu verurteilen!

Und nochmal: was in Gaza passiert ist was ganz anderes! Und das habe ich hier im Thread schon oft verurteilt.

Rein militärisch gefragt: Wieso hat der Iran nur 100 Drohnen als Antwort gesendet, obwohl sogar er weiß, daß ALLE abgefangen werden und auch wurden ? Das ergibt für mich Null Sinn !?

Rein militärisch gefragt: Wieso hat der Iran nur 100 Drohnen als Antwort gesendet, obwohl sogar er weiß, daß ALLE abgefangen werden und auch wurden ? Das ergibt für mich Null Sinn !?
Ich denke dabei ging es erst einmal darum innerpolitisch Stärke zu demonstrieren und im Vergleich zum letzten Mal hat man unmittelbar reagiert, was demnach auch eine leichte Verschärfung darstellt.

MfG

Vielleicht lernen die dazu? Auch wenns bei verbohrten Islamisten offenbar länger dauert.
Der letzte Schnellschuss nach einer israelischen Attacke hat zum Abschuss von Flug PS 752 am 8. Januar 2020 mit 176 völlig unbeteiligten zivilen Opfern geführt.

Ich bin gespannt, wie lernfähig die da unten wirklich sind. Allein schon im Hinblick auf die Aktionen im Ukrainekrieg. Da können einige, bislang unterlegene, eine Menge lernen. Besonders, wie man Drohnen effektiv gegen einen Gegner mit Luftüberlegenheit einsetzt.

Es bleibt erstmal spannend und auf jeden Fall auf Jahre hinaus blutig.

Weil das nur die erste schnelle Reaktion gewesen ist, um Wehrhaftigkeit zu zeigen. Es wird sicherlich weitere Angriffe geben, allerdings hat wohl Israel auch Rakektenabschussanlagen bereits zerstört, weswegen spontan auch weniger Gegenwehr zustande kam.

Es wurde eine dritte Welle Raketen auf Israel aus dem Iran abgefeuert.
Aber die meisten konnten wohl durch "Iron Dome" abgefangen werden.

Du meine Güte, kaum Gieße ich mal in Ruhe den Garten und muß dann bei meiner Rückkehr zum PC feststellen, daß der Iran bereits seine 3. Angriffswelle gestartet hat... :wow:

Es wurde eine dritte Welle Raketen auf Israel aus dem Iran abgefeuert.
Aber die meisten konnten wohl durch "Iron Dome" abgefangen werden.
Ohweh, das scheint ja voll zu eskalieren. :-/

MfG

Das Thema ist nun wieder frei für eure Diskussionen. Bitte nutzt seriöse Quellen und bereitet Inhalte für eure Gesprächspartner so auf, wie ihr sie auch gerne lesen wollt. Und bitte macht euch eines bewusst: alle eure Gesprächspartner*innen lehnen Krieg ab und befürworten Frieden - das ist eure gemeinsame Gesprächsgrundlage. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Der Angriffsplan der IDF. Welche Ziele wurden attackiert und wie lange wird dieser Konflikt dauern?
Nur auf hebräisch verfügbar. Die geistige Fähigkeit den Übersetzungsknopf zu drücken betrachte ich mal als gegeben. Sollte es sich um ein Missverständnis handeln, habe ich hier zur fertigen Übersetzung verlinkt. Es handelt sich um einen sehr interessanten Artikel, den man als Interessierter nicht verpassen sollte.

Der Luftkrieg zwischen Israel und dem Iran ist voll entbrannt. Beide Staaten überziehen sich nach dem israelischen Erstschlag auf Atomanlagen und militärische Ziele mit mehreren Angriffswellen. "Wenn Chamenei weiterhin Raketen auf die israelische Heimatfront abfeuert, wird Teheran brennen", warnte Verteidigungsminister Israel Katz mit Blick auf das Oberhaupt der Islamischen Republik, Ajatollah Ali Chamenei. Dieser hatte zuvor angekündigt: "Das zionistische Regime wird von den Folgen seines Verbrechens nicht verschont bleiben."

Katz fügte angesichts der iranischen Angriffe in der Nacht hinzu: "Der iranische Diktator macht die Bevölkerung des Irans zu Geiseln und zeigt, dass sie, vor allem die Einwohner Teherans, einen hohen Preis für den verbrecherischen Schaden zahlen werden, der den israelischen Bürgern zugefügt wurde."

Auch am heutigen Samstag griffen sich die beiden Erzfeinde gegenseitig an. In Israel warnten Sirenen vor anfliegenden Raketen und Drohnen. Nach israelischen Angaben waren es bislang rund 200 ballistische Raketen in vier Wellen. Abfangraketen stiegen auf. Dennoch wurden nach Angaben des israelischen Rettungsdienstes mindestens drei Menschen getötet und Dutzende verletzt. In Rischon LeZion nahe Tel Aviv retteten Notfalldienste ein Mädchen, das in einem von einer Rakete getroffenen Haus eingeschlossen war.

Im Iran meldeten staatliche Medien über Nacht Explosionen in Teheran. Die Nachrichtenagentur Fars berichtete, zwei Geschosse seien im Flughafen Mehrabad eingeschlagen. Dort liegt ein Luftwaffenstützpunkt. Laut dem staatlichen Fernsehen wurde ein 14-stöckiger Wohnkomplex in Teheran durch eine Rakete zerstört. Ein Reporter erklärte, 60 Menschen seien getötet worden. Bestätigt ist dies bislang nicht. Der iranische UN-Botschafter Amir Saeid Irawani hatte zuvor erklärt, bei Israels Angriffen seien 78 Menschen getötet worden. Mehr als 320 Menschen seien verletzt worden, die meisten davon Zivilisten.
Quelle: Israel droht Iran: "Dann wird Teheran brennen"

Die Lage scheint zu eskalieren. Wenn Israel weiter zivile Ziele in Teheran angreift sind das eindeutig Kriegsverbrechen. Aber der Iran muss auch damit aufhören.

Edit:

Hier wird bezweifelt ob Israel den Bau der Atombombe überhaupt verhindern kann

Da der Iran wohl Urananreicherungsanlagen wohl auch tief in Felsen gebaut hat.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich schon. Aber sie trauen sich wohl einen Krieg an mehreren Fronten zu.

Ich hoffe mal dass da nicht noch mehr Länder reingezogen werden.
Auf jeden Fall eine gute Gelegenheit für Netanjahu von Gaza abzulenken. ^^

Und dann dieser Zynismus, den Iran massiv angreifen und dann drohen, wenn er sich weiter wehrt und zurück schlägt wird Teheran massiv brennen... Geht's noch? Es wird wirklich Zeit das Israel international zur Verantwortung gezogen wird. Einstellung sämtlicher Waffenlieferungen, Vollzug der Haftbefehle, kann nicht sein das hier mit zweierlei Maß gemessen wird und dann Sanktionen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt wie sich das entwickelt, immerhin ist das Regime im Iran ja genau die Quelle (finanziell und ideologisch - naja, exportiert wurde der Hass auf Juden in die Region von den Nazis aus Deutschland, aber das ist nun schon ne ordentliche Weile her) für Hisbolla, Huthi, Hamas.

Waren Iran und Israel eigentlich nicht schon länger im Krieg? Ich meine mich an so ein paar gegenseitige Raketenangriffe erinnern zu können. Ok, vielleicht ist das in der Region ja nur ne Bagatelle oder sogar Ausdruck gegenseitiger Wertschätzung, aber rein völkerrechtlich ist das jeweils ein kriegerischer Akt.

Falls das nicht jedem hier bewusst ist . ;)

Zurück