Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Die Kritik wird seitens Israel sehr wohl wahrgenommen und diplomatisch ist man teilweise ziemlich verschnupft bis ordentlich verärgert.

Na das füllt doch direkt die Bäuche von 10000 hungrigen Kindern, dieser diplomatische Schnupfen!

Beachte bitte, dass selbst in den ausführlichen Schilderungen des Leids, dass du zitierst, nicht ein einziges Mal ein "wir fordern von Israel" steht, kein "wir verurteilen" und schon gar kein "als Reaktion tun wir...". Baerbock listet zwar alle Aspekte auf, die eigentlich drastische Sanktionen bis direktes Eingreifen erforderlich machen. Aber handeln? Nein. "Israel wird sich daran messen lassen müssen." Durch andere, denn die Deutschland nimmt keine Beurteilung vor. Deutschland wird ISTGH-Haftbefehle nicht umsetzen. Das einzige, was Deutschland macht, ist "Israel unterstützen", liefert selbst dieses Jahr noch Waffen in Millionwerten. Dabei war der "humanitäre Zugang", der "zu allen Zeiten gewährleistet sein muss", schon am 8. Oktober nicht mehr gewährleistet. "Aufgrund des internationalen Gerichtshofs" macht Israel weiterhin gar nichts, außer bei Trump auf Sanktionen desselbigen zu pochen. "Die Öffnung aller Grenzübergänge" "vor dem Winter" war schon 2023 "dringlich", die "schweren Kampfhandlungen" hätten schon damals "eingestellt werden [müssen]". Stattdessen wurden Leute, die Kritik am von Anfang absehbaren, konstant durchgezogenen Vorgehen Israels geäußert haben, auch aus Regierungskreisen dafür als "Antisemiten" diffamiert.

Na, da muss sich einer mal mit dem Thema Luftbrücke Berlin befassen... ;)

Okay, auf die hätte ich in der Tat kommen können. In der Art zwar nicht 1:1 vergleichbar (keine Zerstörung, Bevölkerung nicht eingesperrt, individuelle Versorgung über den Osten nicht nur möglich, sondern Ziel der Aktion, entsprechend keine Forderungen, insbesondere nicht bezüglich Gegner-Auslieferung, an die Bevölkerung), aber aufgrund der Größe wäre ohne die Luftbrücke vermutlich langfristig doch der Hunger ausgebrochen.

Die von "mir suggerierte Entwicklung" und "weltfremd Hypothese" war einfach nur deine eigene Schlussfolgerung als Möglichkeit zu betrachten.

Wofür es halt keinerlei Anlass gibt. Wenn Israels Regierung das vorhätte, was ich vorschlage, dann würden keine Bomben fallen, sondern 100te Lastwagen mit Hilfsgütern rollen. ISRAELISCHE Lastwagen, keine von NGOs. Dann würden israelische Soldaten keine Häuser sprengen, sondern Verkehrswege freiräumen. Dann würde die israelische Luftwaffe keine Krankenhäuser angreifen, sondern das israelische Heer Feldlazarette aufstellen.

Vielleicht entradikalisiert man, nachdem man die Sicherheit in Gaza wiederhergestellt hat und die Hamas Geschichte ist, die traumatisierte Bevölkerung tatsächlich.

Hast du meine Posts eigentlich gelesen? Man kann die Sicherheit nicht wiederherstellen und palästinenischen Terror zu einem Gegenstand der Geschichte machen, BEVOR man der traumatisierten Bevölkerung geholfen hat, sondern nur DANACH und INDEM man das tut.

Wiir werden sehen.

Ich sehe seit über einem Vierteljahrhundert. Und die meiste Zeit davon laufen nur 1:1 Wiederholungen. Ich kenne das Ende dieser Staffel schon.

Darum ist meine Hoffnung, die Ursache (Hamas) wird von der Bevölkerung und Israel gleichermaßen aus dem Gazastreifen gejagt, dann gibt es Frieden.

Wer im Gazastreifen noch was jagen kann, jagt dem nächsten Essen hinterher. Zunehmend mehr sind selbst dafür schon zu schwach.

Ausgenommen die Hamas, denn die haben die Waffen; die haben die militärische Organisation. Und damit haben sie auch genug zu essen. Und das wohl bei weitem nicht nur für sich selbst, sondern in gewissen (wenn auch zügig abnehmenden) Mengen für andere, die sich ihnen gegenüber offen oder zumindest nicht in Opposition zeigen. Wer sich dagegen in Gaza zur israelischen Seite bekennen wollen sollte (warum wäre noch zu klären), der bekommt von der Hamas logischerweise nichts und von den Israelis bekommt er das gleiche, wie alle anderen auch: Kugeln, Bomben, Raketen.

Wenn Israels Regierung das vorhätte, was ich vorschlage, dann würden keine Bomben fallen, sondern 100te Lastwagen mit Hilfsgütern rollen. ISRAELISCHE Lastwagen, keine von NGOs. Dann würden israelische Soldaten keine Häuser sprengen, sondern Verkehrswege freiräumen. Dann würde die israelische Luftwaffe keine Krankenhäuser angreifen, sondern das israelische Heer Feldlazarette aufstellen.
Ich gehe davon aus (und hoffe, dass es so wird), dass exakt das passiert, wenn die Hamas den Dienst quittiert hat.

Hast du meine Posts eigentlich gelesen?
Klar. Ich teile manche Analyse, die Folgerungen meist nicht.
Man kann die Sicherheit nicht wiederherstellen und palästinenischen Terror zu einem Gegenstand der Geschichte machen, BEVOR man der traumatisierten Bevölkerung geholfen hat, sondern nur DANACH und INDEM man das tut.
Eigentlich war exakt das die Situation, bevor die Hamas angegriffen hat. Hat nur nicht zu dem geführt, was du meinst, wo es hinführt. Aus meiner Sicht, wegen der Hamas.
Und die meiste Zeit davon laufen nur 1:1 Wiederholungen.
Weil die Schauspieler dieser Tragödie immer dieselben waren. Jetzt möchte man einen Plotttwist und verlängert den Vertrag mit der Hamas nicht mehr, um einen anderen Handlungsstrang zu ermöglichen. Da wird sich auch was tun, wie und was genau wird sich zeigen.

Könntest du bitte vorlegen, wann der von dir "exakt" für "wenn die Hamas den Dienst quittiert hat" erwartete Zustand, also
ruyven_macaran schrieb:
keine Bomben fallen, sondern 100te Lastwagen mit Hilfsgütern rollen. ISRAELISCHE Lastwagen, keine von NGOs. Dann würden israelische Soldaten keine Häuser sprengen, sondern Verkehrswege freiräumen. Dann würde die israelische Luftwaffe keine Krankenhäuser angreifen, sondern das israelische Heer Feldlazarette aufstellen.
"exakt die Situation" war, "bevor die Hamas angegriffen hat"?

Oder alternativ aufhören, solchen Bullshit zu verbreiten, denn eine derartige Politik der ausgestreckten Hand hat während der gesamten Existenz des Staates Israel nicht ein einziges Mal gegeben (selbst räumlich wie zeitlich stark begrenzte Aktionen ähnlicher Art kann man an einer Hand abziehen) und selbst bei erweiterter Betrachtung der zionistischen Bewegung seit Ende des Osmanischen Reichs wird man keine Gruppierung finden, die vergleichbares über Zeiträume nötig durchgeführt hat, die für eine Überwindung der in den letzten 80 Jahren ausgehobenen Gräben (und Gräber) nötig wäre.

Ich mach gerne den Check zu dem von dir zitierten bezüglich der Situation in Gaza VOR dem Angriff der Hamas auf Zivilisten:

1) keine Bomben fallen - check
2) sondern 100te Lastwagen mit Hilfsgütern rollen. - check
3) ISRAELISCHE Lastwagen, keine von NGOs. - wahrscheinlich nur von NGOs - kein Check
4) Dann würden israelische Soldaten keine Häuser sprengen - check
5) sondern Verkehrswege freiräumen. - brauchte es nicht, da kein Krieg von der Hamas begonnen wurde und somit freie Verkehrswege vorhanden waren
6) Dann würde die israelische Luftwaffe keine Krankenhäuser angreifen, - check
7) sondern das israelische Heer Feldlazarette aufstellen. - brauchte es nicht, da kein Krieg von der Hamas begonnen wurde und somit keine Feldlazarette benötigt wurden

Macht in Summe: 4 von 7 check, 2 von 7 irrelevant, da die Situation nicht da war und nur 1 von 7 nicht check

Ok, wenn das für dich "Bullshit" ist, dann ist das so. Für mich war die Situation exakt das, was du jetzt für die Zukunft forderst.

Kommt hoffentlich auch, solbald die Hamas weg ist.

Ich mach gerne den Check zu dem von dir zitierten bezüglich der Situation in Gaza VOR dem Angriff der Hamas auf Zivilisten:

2) sondern 100te Lastwagen mit Hilfsgütern rollen. - check
3) ISRAELISCHE Lastwagen, keine von NGOs. - wahrscheinlich nur von NGOs - kein Check
5) sondern Verkehrswege freiräumen. - brauchte es nicht, da kein Krieg von der Hamas begonnen wurde und somit freie Verkehrswege vorhanden waren
7) sondern das israelische Heer Feldlazarette aufstellen. - brauchte es nicht, da kein Krieg von der Hamas begonnen wurde und somit keine Feldlazarette benötigt wurden

Macht in Summe: 4 von 7 check, 2 von 7 irrelevant, da die Situation nicht da war und nur 1 von 7 nicht check

Ok, wenn das für dich "Bullshit" ist, dann ist das so. Für mich war die Situation exakt das, was du jetzt für die Zukunft forderst.

Kommt hoffentlich auch, solbald die Hamas weg ist.
Das es welche gibt die noch hinter der Einschätzung der Bundesregierung liegen, die jetzt aktuell sich auch verschärft gegen den völlig unverhältnismäßigen Einsatz aufstellt, finde ich unfassbar. In was für einer Bubbel muss man leben?

Meiner Meinung nach müsste man adhoc sämtliche Waffenlieferungen an Israel einstellen und mit Sanktionen anfangen, damit dieses menschenrechtsverachtende Verhalten sofort eingestellt wird.

MfG

Das es welche gibt die noch hinter der Einschätzung der Bundesregierung liegen, die jetzt aktuell sich auch verschärft gegen den völlig unverhältnismäßigen Einsatz aufstellt, finde ich unfassbar. In was für einer Bubbel muss man leben?
Fragewort mit 2 Buchstaben: Hä?

Ich hab den "Bullshit"-Check meiner Aussage zum Tag vor dem Terrorangriff der Hamas gemacht, da hat sich die Einschätzung der Bundesregierung ganz sicher nicht geändert (außer du hast mehr Einblick, als die Öffentlichkeit ;) ). Von daher ist deine Aussage wohl ein wenig aus der Luft gegriffen und hat mit der von dir zitierten Aussage von mir einfach gar nix zu tun. 🤷‍♂️🤷‍♀️

Selbst wenn das jetzt politisch so entschieden wird, ist halt die Frage, wie die Palästinenser das adaptieren können.

Ich meine, stell dir mal vor, jemand löscht nahezu deine ganze Verwandtschaft aus. Es gibt keinen Menschen in Gaza, dessen Angehöriger nicht von Israelis brutal ermordet wurde.

Wie will man bitte nun Extremismus eindämmen. Die Menschen dort haben jetzt mehr Gründe denn je, extremistisch zu sein, bei den ganzen Traumata der letzten Jahre.

Zwei Fragen zu dieser Einschätzung.

1) Dürfen sich israelische Angehörige, die am 7. Oktober 2023 Freunde oder Verwandte beim Terroranschlag der Hamas verloren haben, eigentlich in Zukunft auch extremistisch verhalten oder gestehst du dieses Recht nur Palästinenser zu?

2) Im zweiten Weltkrieg starben ca. 1.000.000 deutsche Zivlisten. Warum haben die Deutschen nach dem Kriegsende eigentlich nicht extremistisch verhalten?

Aber so wie es jetzt läuft kann es doch nicht weiter gehen.

Dann kann die Hamas doch einfach kapitulieren. Warum tut sie es nicht?

Wieviele Zivilisten sollen denn noch sterben?

Stell die Frage der Hamas. Die kämpft doch immer noch weiter.

Der ganze Gazastreifen ist verwüstet.

Deutschland war 1945 auch verwüstet. Das passiert halt, wenn man Kriege staretet. Das sollten wir Deutsche angesichts unserer Geschichte doch am besten wissen.

Das hier sind für dich also keine Bomben? Oder verbreitest du, nachdem du auf mehrfach auf eine Falschaussage hingewiesen wurdest und zugesichert hast, diese zu prüfen, einfach weiter Lügen?

Und das waren jetzt nur die ersten paar Treffer aus dem halben Jahr unmittelbar vor dem 7.10.23
Hier mal ein Beispiel, wie "keine Bomben" 2022 aussah:
https://en.wikipedia.org/wiki/File:Flash_update_2_august_2022_img.jpg
Hier ein Video von 2021:
2020 war tatsächlich relativ ruhig, 2019 weniger:

Ich habe es schon so oft gesagt, dass ich anhaltend verbreitete gegenteilige Behauptungen einfach nur noch als vorsätzliche Lügen betrachten:
Dieser "Krieg" hat nicht am 7.10. begonnen (sondern irgendwann im frühen 20. Jhd.), im Oktober 23 gab es "nur" eine ungewohnt heftige Eskalation. (Sowohl in ihrer Konzentration auf einen einzigen Tag als auch in der Gesamtopferzahl, die es von dieser Seite her nie/schon sehr lange nicht mehr gegeben hatte. Was übrigens nicht in Gegenrichtung gilt: Bis einschließlich ENDE Oktober 2023 war der tödlichste Zeitrum rund um Gaza in diesem Jahrtausend das Jahr 2014 mit 2205 gezählten Opfer auf palästinensischer Seite.)

"2." wäre richtig, es ging nur um israelische Hilfe. Welche von Dritten bringt Dritten Sympathie ein, nicht Israel, aber darum geht es.

Zugegebenermaßen schwerer zu recherchieren, da die meisten berichtenden Organisationen sich bei hunderten, über die Jahre tausenden, samt Bewohnern aus der Luft zerstörten Häusern kaum um die gezielt vom Boden aus zerstörten Bauwerke kümmern, von denen es seit der einmaligen Einrichtung der verbotenen Zone nach der Hamas-Übernahme auch deutlich weniger gab. Aber es gab sie. Hier ein Beispiel aus 2014

Und schon wieder falsch.

5) sondern Verkehrswege freiräumen. - brauchte es nicht

Je nachdem, wie weit man zurückblickt, sehr wohl. Ist ja bei weitem nicht das erste Mal, dass Israel Gaza angreift. (Es nicht einmal der erste "Gaza Krieg", sondern der dritte.) Zugegebenermaßen haben die Gazianer ihre Straßen immer wieder selbst freigeräumt, sodass 2023, unmittelbar vor der jüngsten Eskalationsbeschleunigung, tatsächlich relativ zu wenig zu tun gewesen sein müsste. (In Gaza. Im Westjordanland gibt es immer ohne Ende Straßen, die für Palästinenser unpassierbar sind.)

7) sondern das israelische Heer Feldlazarette aufstellen. - brauchte es nicht,

Die gazianische Gesundheitsvorsorge war, insbesondere wenn man Einrichtungen internationaler Hilfsorganisationen ausklammert, schon vor dem aktuell laufenden Großangriff miserabel. Hier hätte Israel sehr wohl sehr viel machen können, um sich als Freund und Helfer zu präsentieren.

1 von 6 irrelevant, 5 nicht erfüllt.

Ok, wenn das für dich "Bullshit" ist, dann ist das so.

Bullshit wäre deine "all is fine"-Darstellung selbst mit einer 6-von-7-erfüllt Quote gewesen. De facto stimmte halt nicht ein einziges Teilelement. Das ist eine "Erfolgsquote", die nur noch mit kompletter Unkenntnis des Threadthemas oder aber mit bösartiger Absicht erklärbar erscheint.

Für mich war die Situation exakt das, was du jetzt für die Zukunft forderst.

Was es für dich ist, zumal mit derartigen Fehlurteilen, ist egal. Es zählt, was es für Gazianer ist, denn die müss(t)en Israel als wohlgesonnen wahrnehmen. Dazu hatten sie in den letzten acht Jahrzehnten aber wenig bis keinen Anlass, dafür mit unschöner Regelmäßigkeit Beweise für das Gegenteil.

Und schon wieder falsch.
Ich hab mir wahllos eine Quelle von dir rausgepickt und kurz recherchiert, was denn so drum rum passiert ist. Und siehe da, vorausgegangen war ein Raketenangriff.
Wenn man natürlich Attacken Israels auf Hamas Einrichtungen unter, an oder in geschützten zivilen Einrichtungen (die durch diese völkerrechtswidrige Nutzung ihren Schutzstatus verlieren, soweit Ach, schon tausend mal erklärt) isoliert betrachtet, ja klar, dann ist das natürlich einzig und allein ein wahnsinniger Angriff auf die friedlichen Menschen (es werden ja nie Hamas Kämpfer bei solchen Attacken getötet, immer nur Kinder und Frauen) die eigentlich friedliche Raketengrüße ins Nachbarland entsenden. Ich frag immer wieder, wie viele Raketen aus Luxemburg würden wir militärisch unbeantwortet lassen. Ich hoffe, keine. Zum Glück ist der nächste offen feindselige Staat hinter der Ukraine zu finden, und wir haben dieses Problem nicht.

Oder
The hospital said on its twitter account that “damage to Hamad Hospital as a result of the continuous Israeli bombing of its surroundings,” and posted photos of the damaged surroundings.
Da steht (geflissentlich ohne mit einem einzigen Wort ein israelischen Grund oder zumindest ein Statement dazu zu erwähnen), dass die Umgebung des Krankenhauses angegriffen wurde. Und es dadurch zu Beschädigungen gekommen ist.

Ich gehe davon aus, dass das auch so in der Art für die anderen "Belege" gilt. Einseitige Sicht darauf, was die Antwort auf Angriffe seitens der Hamas auf Israel durch Israel ist. Mit dem Filter kommen halt solche verschoben Ansichten heraus. Die mir unterstellte Absicht der "Lüge" solltest du dir wohl offensichtlich selbst stellen.

Mal schauen wo wir nach der Offensive dann tatsächlich stehen, wenn die Hamas endlich Geschichte ist. Ich hab große Hoffnung, dass dann ein echter Friedensprozess in Gang kommen kann.

Ach ja, aktuell werden erste Hilfsgüter über nicht Hamas infitrierte Organisationen verteilt (ohne dass die Hamas dran verdienen kann, darumhat die gute Hamas auch gleichzum Boykott aufgerufen, soll die Bevölkerungruhigweiter hungern, wenn es der Hamas nix nutzt. Echte Samariter). Mal schauen, wie das in eine negative Entwicklung umgedeutet wird. Oder die massive und richtige Kritik der Bundesregierung der letzten Wochen. Ich hab da schon eine Idee.

Hier mal, wie das Thema auf Seiten der Hisbolla gelöst wurde
Versuche, das Problem in den vergangenen Jahren durch Dialog zu lösen, hätten nicht funktioniert. Der Knackpunkt sei: "Man kann keinen funktionierenden Staat haben, wenn die Hisbollah ihre Waffen behält."

Wenn man aber Gewalt anwende, um sie zu entwaffnen, könne das das ganze Land in einen Bürgerkrieg stürzen. "Die einzige Lösung ist also für die Hisbollah, selbst zu dieser Entscheidung zu kommen - für sich selbst, für ihre eigene Wählerschaft und für eine Einheit für das Land."
Das gilt exakt so auch für die Hamas. Der militärische Druck auf die Hisbolla hat zu den Fortschritten hinsichtlich deren Entwaffnung gesorgt. Das ist genau das, was aktuell in Gaza passiert. Mit all den schlimmen Folgen die oben beschrieben wurden. Nur leider ist die Hamas wohl skrupelloser, was deren regelmäßiges Hineinziehen der Zivilbevölkerung in diesen Krieg (angefangen mit dem Massenmord und der Geiselnahme über Militäreinrichtungen ab/in/unter geschütztenzivilen Einrichtungen bis hin zum finanziellen Profit bei Hilfslieferungen bzw. Aufruf zum Boykott der Ausgabestellen) klar zeigt. Daher scheint es diese Verantwortung der Hamas gegenüber der Zivilbevölkerung wohl nicht zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Das gilt exakt so auch für die Hamas. Der militärische Druck auf die Hisbolla hat zu den Fortschritten hinsichtlich deren Entwaffnung gesorgt. Das ist genau das, was aktuell in Gaza passiert. Mit all den schlimmen Folgen die oben beschrieben wurden. Nur leider ist die Hamas wohl skrupelloser, was deren regelmäßiges Hineinziehen der Zivilbevölkerung in diesen Krieg (angefangen mit dem Massenmord und der Geiselnahme über Militäreinrichtungen ab/in/unter geschütztenzivilen Einrichtungen bis hin zum finanziellen Profit bei Hilfslieferungen bzw. Aufruf zum Boykott der Ausgabestellen) klar zeigt. Daher scheint es diese Verantwortung der Hamas gegenüber der Zivilbevölkerung wohl nicht zu geben.
Die Hisbollah war auch auf ein viel größeres Gebiet verteilt. Kann man nicht direkt vergleichen.

Die Hisbollah war auch auf ein viel größeres Gebiet verteilt. Kann man nicht direkt vergleichen.
Das mit dem Gebiet stimmt, ob man das aus dem Grund dann nicht vergleichen kann, sehe ich anders. Ist aber nicht tragisch, da unterschiedlicher Meinung zu sein

Die Schlussfolgerung aus dem Artikel, dass man mit eine Terrororganisationen unter Waffen keinen funktionierenden Staat haben kann, siehst du hoffentlichauch so.

Daraus folgt (Terrororganisation unter Waffen) keine Sicherheit, kein Dialog, keine Annäherung, kein Frieden. Sprich, die Terrororganisation muss weg (in dem Beispiel die Hisbollah, für Gaza die Hamas). Sehr gerne durch Selbstauflösung, Exil. Alternativ wie jetzt in einer blutigen Auseinandersetzung mit enormen und bedauerlichen Verlusten unter der Zivilbevölkerung. Aber mit der Hamas geht die kriegerische Auseinandersetzung so oder so weiter, wie es deutlich in den letzten Jahrzehnten zu sehen war.

Wie das Zusammenleben in Frieden mit Israel sein kann, sieht man am Beispiel Ägypten oder Jordanien. Von dort kommen keine Raketen mehr, es gibt dort keine (z.B. fremdfinanzierte) Terrororganisation, weil diese Staaten dies nicht zulassen. Keine Angriffe nach dem letzten Krieg mehr. Und schon hat man keinerlei militärische Probleme mit Israel und niemand auf beiden Seiten der Grenze muss sterben und man hat einen stabilen Frieden. Und wahrscheinlich die Einsicht, dass man so unterschiedlich gar nicht ist und man den letzten Krieg auch gar nicht gebraucht hätte.

Das wächst grad im Libanon, wenn die Hisbolla ganz ohne Waffen ist. Das wünsche ich auch den Menschen in und um Gaza. Sehr gerne unblutig, aber die Hamas muss da weg.

Ich meinte damit , dass auf den engen Raum klar ist, dass es durch Bombardements mehr zivile Verluste gibt.
In Gaza sind es viel mehr Einwohner pro km² als im Libanon.

Die Hamas tut mal wieder, was sie am besten kann, das eigene Volk opfern und drangsalieren:

Wer Nudeln, Reis und andere Lebensmittel annehme, werde „den Preis dafür zahlen“, man wolle die „notwendigen Mittel ergreifen“.

Angeblich ist Gaza kurz vor dem Hungertod und jetzt gibt es Hilfe, aber weil diese nicht über die Hamas selbst läuft, droht man lieber dem eigenen Volk, anstatt froh über die Hilfe zu sein.

Genau solche Aktionen zeigen, warum der Kampf gegen die Hamas weiterhin richtig und wichtig ist.

So wie Alliierten 1945 nicht aufgehört haben, bevor die Nazis besiegt waren, genauso wenig darf Israel aufhören, bevor die Hamas besiegt ist.

Die Hamas tut mal wieder, was sie am besten kann, das eigene Volk opfern und drangsalieren:

Angeblich ist Gaza kurz vor dem Hungertod und jetzt gibt es Hilfe, aber weil diese nicht über die Hamas selbst läuft, droht man lieber dem eigenen Volk, anstatt froh über die Hilfe zu sein.

Genau solche Aktionen zeigen, warum der Kampf gegen die Hamas weiterhin richtig und wichtig ist.

So wie Alliierten 1945 nicht aufgehört haben, bevor die Nazis besiegt waren, genauso wenig darf Israel aufhören, bevor die Hamas besiegt ist.
Ich sehe da keinen Unterschied zwischen Israel und Hamas, beide haben der Bevölkerung die Lebensmittel vorenthalten über längere Zeiträume und sanktionieren diese jetzt auf äußerst minimale Abgabemengen die eigentlich nicht reichen um Familien zu ernähren. Hier ist nicht der eine besser oder schlechter als der andere.

MfG

Tja, traurige Entwicklung:
Geht natürlich nicht und ist definitiv Teil der ursächlichen Probleme zwischen Palästinenser und Israel. Und ein klares Zeichen, dass rechtsradikale Regierungen (bzw. Regierungen unter Beteiligung von Rechtsradikalen) ein Problem darstellen.

Rechtfertigt natürlich in keinster Weise Raketenangriffe, Selbstmordattentate oder Ermordung von über 1000 Zivilisten und Entführungen.

Hoffentlich kommt es nach Ausschaltung bzw. Vertreibung der Hamas zu einer echten Annäherung während einem langanhaltenden Frieden zwischen Israel und Palästinensern. Wäre allen dort zu wünschen.

Tut es auch nicht. Eine andere israelische Regierung würde am Siedlungsplan wohl nichts ändern. Andere Länder müssen den Kampf der Palästinenser politisch übernehmen.

"Am Siedlungsplan nichts ändern" wäre ja schon ein Fortschritt gegenüber der aktuellen Ausweitung der Landnahme.

Zurück