Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Syrien könnte es ja mal mit Frieden mit Israel probieren.
Nein, Israel böse und imperialistisch wie Putin.

Sehe das wie du, kann mir aber vorstellen, dass es - sollte es zum Frieden kommen - ne Vereinbarung gibt, dass die Golanhöhen nun Israel gehören und es darüber hinaus im jetzt besetzten Gebiet eine demilitarisierte Zone (wie bisher auch schon) gibt.

Eine echter Fortschritt, dass dem Iran langsam die Terrororganisationen ausgehen.

Nur dem IS Ableger in Syrien traue ich zu, sich da recht schnell anzunähern. Aber es sind drumrum ja noch mehr Parteien involviert (Kurden, Türkei).

Es ist spannend.

Genau und deswegen versuchen Sie dort die Bevölkerungsdichte zu erhöhen alles klar, man kann sich aber auch jeden Quatsch schönreden.^^

MfG
Das Russland als Agressor agiert und Israel sich verteidigt ist kein Schönreden. Das Du jetzt ein neues Thema aufmachst wundert mich nicht da Dir eigentlich klar ist das es so ist wie von mir geschrieben. Also muss was anderes her um gegen Israel zu schießen oder? Ich halte auch nichts davon, dass in ein Gebiet welches de Jure zu Syrien gehört Israel seine Staatsbürger ansiedelt. Das wird eine Friedenslösung nicht einfacher machen.
Wie andere geschrieben haben. Auch Syrien könnte es mit einer Friedenslösung versuchen. Das könnte den Status des Golan beinhalten.
Für Dich scheint Israel ja das absolute böse zu sein.

Ja so wird es wohl sein, gut dass du noch einen Platz in einer Schublade gefunden hast. :rollen:

MfG
Sehr bemerkenswert, dass Du das so siehst.
Vielleicht verhandelt die neue Regierung mit Israel einen Friedensvertrag.
Aber glaubt man echt daran? Ich hab noch keine Radikalen gesehen, die plötzlich Demokraten werden.
Sie müssen nicht Demokraten werden. Aber es wäre wünschenswert wenn das syrische Volk einen Frieden mit seinem Nachbarn anstrebt. Das neue Regime hat ja erkannt das es durchaus mit dem Ausland zusammenarbeiten sollte. Irgendwer muss ja Geld und Know How bereitstellen für den Wiederaufbau. Hier kann angesetzt werden um auch Einfluss zum Beispiel im Bereich Rechtstaatlichkeit Menschenrechte auszuüben.

Aber es wäre wünschenswert wenn das syrische Volk einen Frieden mit seinem Nachbarn anstrebt.
Wird auch passieren, man hat im Inneren genug zu tun.
Das neue Regime hat ja erkannt das es durchaus mit dem Ausland zusammenarbeiten sollte.
Absolut. Und auch praktisch gibt es entsprechende Anweisungen an bestimmte Gruppen im Land, sich nicht mit den Nachbarländern anzulegen.
Irgendwer muss ja Geld und Know How bereitstellen für den Wiederaufbau.
Auch das.
Hier kann angesetzt werden um auch Einfluss zum Beispiel im Bereich Rechtstaatlichkeit Menschenrechte auszuüben.
Das glaube ich nicht. :-) Das widerspricht deren Ideologie. Aber vielleicht passiert es ja doch.
Abegesehen davon, man kann auch mit so einem Regime durchaus in Frieden leben. Es kommt drauf an, ob das beide Seiten auch wollen. Wenn eine der anderen mit Vernichtung droht eher nicht. Aber das ist aktuell ja noch offen.

Sie müssen nicht Demokraten werden.
Demokraten in dem Sinne, dass die Milizen freie und unabhängige Wahlen zulassen und keine Gruppierung benachteiligen.
Aber es wäre wünschenswert wenn das syrische Volk einen Frieden mit seinem Nachbarn anstrebt.
Das syrische Volk lebt ja vor allem in den Nachbarstaaten.
Klar, Deutschland hat 1 Millionen Syrer aufgenommen, aber wie viele leben in der Türkei, Jordanien und so?
Die müssten genauso Wahlrecht haben. Aber das ist nicht umsetzbar. Es gibt ja nicht mal Strukturen für Wahlen. Das müsste alles erst aufgebaut werden.
Das neue Regime hat ja erkannt das es durchaus mit dem Ausland zusammenarbeiten sollte. Irgendwer muss ja Geld und Know How bereitstellen für den Wiederaufbau. Hier kann angesetzt werden um auch Einfluss zum Beispiel im Bereich Rechtstaatlichkeit Menschenrechte auszuüben.
Auf jeden Fall. Es gibt ja Potenzial. Die Frage ist, ob die Milizen gemeinsame Sache machen können?
Im Norden wird fleißig gebombt. Ich sehe da noch kein Ende.
Und was Israel jetzt plant, ist auch nicht bekannt.

Vielleicht verhandelt die neue Regierung mit Israel einen Friedensvertrag.
Aber glaubt man echt daran? Ich hab noch keine Radikalen gesehen, die plötzlich Demokraten werden.

Die ägyptische Regierung die 1979 mit Israel einen Friedensvertrag geschlossen hat, war auch keine demokratische Regierung. Auch die übrigen arabischen Länder, die seitdem mit Israel Frieden geschlossen haben, sind keine Demokratien.

Es zeigt jedoch, dass man mit Israel in Frieden leben kann. Man muss halt nur zuerst Pläne gegen Israel aufgeben.

Und was Israel jetzt plant, ist auch nicht bekannt.
Oder die Türkei, also eher der (Fast-)Diktator Erdogan.
Das vereinigte Königreich und Deutschland haben da bisher aber schon recht erfolgreich interveniert in der Vergangenheit. Kann mir vorstellen, dass die (Geld)Mittel eventuell doch wichtiger als die Ideologie ist.
Ja, Geld hilft oft. Insofern, ich sehe da auch Möglichkeiten.
Es zeigt jedoch, dass man mit Israel in Frieden leben kann. Man muss halt nur zuerst Pläne gegen Israel aufgeben.
Unmöglich, die wollen alles um sich rum vernichten und erobern. :D
Israel war damals auch nicht so radikal wie heute, wenn man bedenkt, was da für Leute in der Regierung sitzen.
Vor allem letzteres darf sich sehr gerne sehr bald ändern. Irgendwie auch gruselig, dass ausgerechnet der Hardliner Netanjahu in Kombi mit Rechtsextremen wohl die Tür für einen umfangreichen Frieden im Nahen Osten durch blanke militärische Gewalt (ausgelöst durch völkerrechtswidrige militärische terroristische Gewalt gegen die Zivilbevölkerung in Israel) weit aufgestoßen haben.

Ich hätte es mir ganz anders gewünscht.

Es zeigt aber, dass es eine Generation lang dauern kann.
Israel war damals auch nicht so radikal wie heute, wenn man bedenkt, was da für Leute in der Regierung sitzen.

Natürlich. Nur muss man sich die Frage stellen, warum das so kommt? Wie konnte ein Hardliner wie Netanjahu, an die Macht kommen?

Weil die Bevölkerung ihn gewählt hat, weil er Sicherheit versprach. Auch das ist eine Folge der fortwährende Angriffe auf Israel. Man hat mehrfach versucht, eine friedliche Einigung zu erzielen, aber es wurde immer alles abgelehnt. Irgendwann bleibt sowas halt nicht ohne Folgen.

Wenn Deutschland seit Jahrzehnten von außerhalb angegriffen werden würde, von Staaten und Gruppen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, jeden Deutschen zu ermorden, dann würde die deutsche Bevölkerung auch irgendwann Hardliner wählen. Das ist eine logische Folge.

Oder die Türkei, also eher der (Fast-)Diktator Erdogan.
Die wollen eine Kurden Autonomie verhindern und unterstützen Milizen, die die Kurden angreifen. Blöd ist, dass die Gefängnisse mit IS Kämpfern bewachen. Aber Erdogan ist die IS gleichgültig.
Das könnte aber meines Erachtens ein Problem werden, wenn der IS stärker wird und die anderen Milizen nicht nur bekämpft, sondern auch eine neue Regierung unterwandert.

@Threshold
Ja, das ist exakt auch meine Befürchtung. IS und Gottesstaat findet Erdogan gar nicht so schlecht. Der ist halt auch nicht mehr ganz zurechnungsfähig...
Auch da hatten wir mal ne ganz andere Perspektive. In der EU sind wir einfach nicht gut, was strategische Interessensdurchsetzung angeht. Das ist aber ein anderes Blatt.

Auch da hatten wir mal ne ganz andere Perspektive. In der EU sind wir einfach nicht gut, was strategische Interessensdurchsetzung angeht. Das ist aber ein anderes Blatt.
Weil die EU auch immer nationale Interessen beinhaltet und wer weiß, was die Staaten so planen oder denken.
Die Rechten haben Assad ja immer als stabilen Anker gelobt. Die können ja nicht plötzlich sagen, dass Syrien sicher ist. Mit einer einzigen Gruppe, gerne auch der IS, könnte man das aber wieder sagen.

Tja, so wird das nie etwas mit einer dauerhaften Befriedung des Konfliktes.

MfG

Israel muss eine andere Regierung wählen, aber das sehe ich leider nicht.
Werden in solchen Regionen Regierungen nicht eher gestürzt, gerne auch mit Hilfe von Kräften aus dem Ausland, statt abgewählt?

Ich glaube nicht, dass diese Regierung so schnell damit aufhört warum auch, wenn ein Großteil der Bevölkerung dahinter steht. Es wird Zeit für Sanktionen.

MfG

Werden in solchen Regionen Regierungen nicht eher gestürzt, gerne auch mit Hilfe von Kräften aus dem Ausland, statt abgewählt?

Ich glaube nicht, dass diese Regierung so schnell damit aufhört warum auch, wenn ein Großteil der Bevölkerung dahinter steht. Es wird Zeit für Sanktionen.

MfG
Wann in der Geschichte des Staates Israel gab es eine Regierungswechsel aufgrund eines Sturzes. In Israel wechseln die Regierung anhand der Ergebnisses einer demokratischen Wahl.

Zurück