Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Spannendes Interview mit Kristin Hellberg gehört, ging zwar in der Hauptsache um Syrien, da in der Region aber alles mit allem zu tun hat, kam die Sprache u.a. auch auf die Hisbollah. Hellberg meinte, dass die Niederlage der Hisbollah im Libanon eine direkte Folge des Engagements der Hisbollah in Syrien ist. Demnach war die Hisbollah bis zu diesem Zeitpunkt ein ziemlich geschlossener Verein, den auch die Israelis nicht so Recht knacken konnten. In Syrien kam die Hisbollah dann zwangsläufig in Kontakt mit den dortigen Geheimdiensten, da dort die Korruption wohl allgegenwärtig war, konnte der israelische Geheimdienst quasi aus den vollen Nachrichtenquellen schöpfen. Zudem wurden die Russen in Syrien von den US-Diensten gut überwacht, auch von hier flossen zahlreiche Informationen weiter an die israelische Dienste. In der Folge wurden die Hisbollah und ihre Strukturen durchleuchtet, was u.a. in den Pager-Explosionen mündete. Somit hätte sich die Hisbollah wohl selbst in beide Füsse geschossen.

Stimmt. Und da sind noch mehr Länder bei der Informationsgewinnung involviert.

Ich hoffe wirklich, dass das für die Menschen in Syrien was bringt. Fundamentalisten sind nicht gerade bekannt dafür, menschenfreundlicher als Assad zu sein.

Spannend jedenfalls.

Russland 2.0, nur das niemand etwas sagt. ^^

MfG

Also die Ukrainer haben die Russen nicht aus dem Donbass beschossen, weswegen man erklären könnte, warum sich Russland mit grünen Männchen und Soldaten auf Urlaub erst eine Halbinsel und dann 20 % des Territoriums der Ukraine einverleibte.

Also nochmal: Wo sind die historischen Parallelen?

Also die Ukrainer haben die Russen nicht aus dem Donbass beschossen, weswegen man erklären könnte, warum sich Russland mit grünen Männchen und Soldaten auf Urlaub erst eine Halbinsel und dann 20 % des Territoriums der Ukraine einverleibte.

Also nochmal: Wo sind die historischen Parallelen?
Die historische Parallele ist die unrechtmäßige Aneignung, natürlich erst temporär und spätere Annektierung. Daher der Vergleich und völlig gerechtfertigt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich nicht so. Weder sind die politischen Voraussetzungen noch Geschehnisse im Vorfeld auch nur ansatzweise ähnlich zum Angriffskrieg der Russen, der die Vernichtung der Ukraine zum Ziel hat.

Klar, man kann sagen, dass eine Erdbeere eine Kirsche ist, weil die Erdbeere eben auch rot ist, aber ob man damit hausieren gehen sollte?

Ok, bleiben wir bei der Erdbeere. Wenn die Erdbeere wie eine Kirsche aussieht und auch genau so schmeckt, dann ist der Vergleich zwischen den beiden gerechtfertigt. Spielt doch keine Rolle welche Vorgeschichte zu einer "illegalen Besetzung und anschließenden illegalen Annektierung" geführt hat oder willst du jetzt behauptet das, in der Sache, etwas Illegales weniger illegal ist, wenn es moralisch begründet erscheint? Bist du auch für Selbstjustiz bei moralisch begründeten Delikten wie Kindesmissbrauch oder steht da nicht doch das Gesetz und die rechtliche Gleichbehandlung aller an erster Stelle? Kannst du diese letzte Frage mit Ja beantworten, kannst du deine Ablenkung was das genannte Thema betrifft im "Ergebnis" adacta legen, denn es verhält sich "exakt genau so".

MfG

Ok, bleiben wir bei der Erdbeere. Wenn die Erdbeere wie eine Kirsche aussieht und auch genau so schmeckt, dann ist der Vergleich zwischen den beiden gerechtfertigt.

Vergleiche sind immer gerechtfertigt, Gleichsetzung nicht zwingend.

Spielt doch keine Rolle welche Vorgeschichte zu einer "illegalen Besetzung und anschließenden illegalen Annektierung" geführt hat oder willst du jetzt behauptet das, in der Sache, etwas Illegales weniger illegal ist, wenn es moralisch begründet erscheint?

Natürlich spielt die Vorgeschichte eine Rolle. In der Justiz nennt man sowas z.B. Motiv.

Beispiel:

Marinane Bachmeier hat den Vergewaltiger und Mörder ihrer Tochter Klaus Grabowski im Gerichtssaal erschossen. Beide Personen (Bachmeier und Grabowski) haben einen Menschen rechtswidrig getötet.

Willst du mir ernsthaft erzählen, dass die Vorgeschichte keinerlei Rolle spielt, weil beides illegal war?

Bist du auch für Selbstjustiz bei moralisch begründeten Delikten wie Kindesmissbrauch oder steht da nicht doch das Gesetz und die rechtliche Gleichbehandlung aller an erster Stelle?

Natürlich muss ein Staat Selbstjustiz am Ende bestrafen, wenn er weiterhin funktionsfähig sein will. Das ändert aber doch nichts daran, dass ich Selbstjustiz nachvollziehen kann.

Nehmen wir wieder das Beispiel von Frau Bachmeier. Ich kann ihre illegale Tat nachvollziehen, auch wenn sie juristisch eine Straftat ist.

Natürlich spielt die Vorgeschichte eine Rolle. In der Justiz nennt man sowas z.B. Motiv.
Es ist ganz einfach, Mord ist Mord, egal ob vermeidlich gerechtfertigt oder nicht und so verhält es sich auch mit illegalen Besetzungen und Annektierungen alleine darum geht es und daher spielt es keine Rolle aus welchen Gründen man sich illegal verhält und diese Relativierungen tragen zur Sache "nichts" bei.

MfG
Natürlich muss ein Staat Selbstjustiz am Ende bestrafen, wenn er weiterhin funktionsfähig sein will. Das ändert aber doch nichts daran, dass ich Selbstjustiz nachvollziehen kann.

Nehmen wir wieder das Beispiel von Frau Bachmeier. Ich kann ihre illegale Tat nachvollziehen, auch wenn sie juristisch eine Straftat ist.
Schön für "dich" aber "dein" Empfinden hat "nichts" mit Recht zu tun. Ich denke mal Putin sieht sich nach seinem Empfinden auch im Recht aber deswegen ist er es noch nicht und, um auf das Thema zurückzukommen, die illegale Besetzung, erneute Bevölkerungsverdichtung und mögliche spätere Annektierung, ist und bleibt illegal, egal wie emotional nachvollziehbar das einige finden.^^

MfG

Es ist ganz einfach, Mord ist Mord, egal ob vermeidlich gerechtfertigt oder nicht und so verhält es sich auch mit illegalen Besetzungen und Annektierungen alleine darum geht es und daher spielt es keine Rolle aus welchen Gründen man sich illegal verhält und diese Relativierungen tragen zur Sache "nichts" bei.

Kann man gerne so sehen, ist halt aber nicht die Realität. Die Justiz würdigt nunmal die Umstände/Gründe einer Tat. Das ist das 1x1 der Justiz. Sonst könnten wir uns alle Prozesse auch sparen und für jede Straftat die gleiche Strafe verhängen.

Schön für "dich" aber "dein" Empfinden hat "nichts" mit Recht zu tun. Ich denke mal Putin sieht sich nach seinem Empfinden auch im Recht aber deswegen ist er es noch nicht und, um auf das Thema zurückzukommen, die illegale Besetzung, erneute Bevölkerungsverdichtung und mögliche spätere Annektierung, ist und bleibt illegal, egal wie emotional nachvollziehbar das einige finden.

Tja, dann hätte Syrien nur einfach nicht Israel überfallen sollen. Syrien hat sich selber für Krieg entschieden und damit Gebiete verloren. Hat Deutschland im zweiten Weltkrieg auch.

Ganz genau, es sind beides Kirschen. ;-)

MfG
Quatsch.
Es gibt eine Kirsche welche das Ziel hat sich Land anzueignen und deshalb einen Krieg führt und es gibt eine Erdbeere welche sich eines Angriffes erwehrt hat und in diesem Zuge Gebiet besetzt hält damit von dort nicht erneut angegriffen werden kann. Beide rot jedoch nicht beises Kirschen.
Einmal Agressor einmal Verteidiger.

völlig gerechtfertigt.
Sehr gut, wenn du das dir selbst direkt mit attestierst. :D
Schön für "dich" aber "dein" Empfinden hat "nichts" mit Recht zu tun.
Ach ja, deins dagegen schon?

Und kurz zum Inhalt, die Besetzung der Golanhöhen ist recht klar völkerrechtswidrig. Auch die Ausdehnung jetzt. Ob die temporär bleibt, wage ich auch zu bezweifeln. Die Gründe verstehe ich auch.
1) Gelegenheit
2) Befürchtung, dass die Fundamentalisten nur vorübergehend friedlich gegenüber Israel sind.
Zu 1) das ist nicht ok
Zu 2) das ist wiederum nicht so einfach von der Hand zu weisen.

Eine völkerrechtlich saubere Lösung wird sich erst ergeben, wenn ein entsprechender Friedensvertrag zwischen Syrien und Israel geschlossen wurde. Apropos Völkerrecht, soweit ich weiß hat Israel doch das Waffenstillstandsabkommen mit Syrien direkt gekündigt, als die Milizen erfolgreich gegen Assad vorgegangen sind. Insofern ist zumindest der Teil völkerrechtlich sauber abgelaufen. Außer ich irre mich da.

Es bleibt dabei, für Frieden braucht es:
1) Sicherheitskräfte, die die innere und äußere Sicherheit garantieren und durchsetzen können
2) Den Willen der beteiligten Parteien, miteinander in Frieden zu leben.

Ich weiß aus persönlichen Gesprächen mit Sicherheitskräften aus der Region, dass die Möglichkeit einer umfassenden Friedenslösung aktuell im Raum der Möglichkeiten liegt.

Darum sind auch zurecht viele Staaten sehr umtriebig vor Ort und drum rum mit Diplomaten unterwegs.

Quatsch.
Es gibt eine Kirsche welche das Ziel hat sich Land anzueignen und deshalb einen Krieg führt und es gibt eine Erdbeere welche sich eines Angriffes erwehrt hat und in diesem Zuge Gebiet besetzt hält damit von dort nicht erneut angegriffen werden kann. Beide rot jedoch nicht beises Kirschen.
Einmal Agressor einmal Verteidiger.
Genau und deswegen versuchen Sie dort die Bevölkerungsdichte zu erhöhen alles klar, man kann sich aber auch jeden Quatsch schönreden.^^

MfG

Zurück