Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Ich sage nicht, dass man es nicht auch komplizierter machen könnte. Die Bundeswehr müsste vermutlich einen eigenen Planungsstab einrichten und bräuchte allein drei Jahre um die nötigen 100ten Stellen auszuschreiben.
Die Hamas ist nicht nur von ihren Methoden her eine Terrororganisation, sondern auch von den Wurzeln her: Leute, die aus dem Untergrund heraus Guerilla-Angriffe gegen Armeen und Mordanschläge auf Zivilisten unternehmen. Mit wenig Planung, noch weniger Rücksicht auf das eigene Leben, quasi keiner Infrastruktur und gar keiner Rücksicht auf das Leben anderer. Die observieren normalerweise nicht lange, legen sich einen Plan B und C bereit und korrdinieren drei mögliche Exitszenarien, falls was schief geht. Was am 7.10. ablief war Sperrfeuer => reißt den Zaun ein => stürmt durch => versucht in die nächste Siedlung zu kommen und so viele zu töten, wie möglich. Ein paar motorisierte Gruppen hatten noch den Anhängsel "und wenn möglich, dann nehmt noch wen lebendes mit". Aber es gab kein koordinierten Reaktionen auf die israelischen Gegenmaßnahmen, es gab keine gegenseitige Deckung, es gab afaik nicht einmal den Versuch den eigenen Verwundeten zu helfen und die Zielaufklärung war derart mieß, dass sie selbst Vorreiter der palästinenser-offenen Israelis niedergemetzelt haben. Und auf einem Techno-Rave werden sie auch nicht gerade die zionistische Hardline-Siedler-Elite getroffen haben.

Nichts davon sieht für mich nach einer "generalstabsmäßig", zentral vorbereiteten Militäraktion aus. Aber absolut alles nach dem üblichen Märtyrer-Vorpreschen, dass wir von so vielen Terroristen kennen und für das die Hintergrundinfrastruktur teilweise aus nicht mehr als "hat IS-Videos auf Youtube geguckt" besteht. Hier waren immerhin Kampfgruppen unterwegs, die dürften sich also jeweils unter sich abgesprochen haben - lokal, nicht zentral. Aber übergeordnet scheint mir nur der Tag, nicht einmal die Stunde des Angriffs definiert gewesen zu sein.

Aber wie gesagt: Ich bleibe gespannt. Al Scharifa ist längst umzingelt, Gegenwehr scheint es kaum zu geben. Wenn da wirklich das Herz und Hirn der Hamas drunter ist, dann sollte man uns ja bis Anfang nächster Woche dutzende höchstrangige Gefangene und eine Kommandoinfrastruktur vor Augen führen, die alles an Infrastruktur übertrifft, was es sonst in Gaza gibt. Und natürlich hunderte tote oder gefangene Kämpfer samt unzähliger schwerer Waffen, die spätestens Montag einen Vernichtungsschlag gegen Tel Aviv geführt hätten, hätte die israelische Armee nicht so überaus wirkungsvoll eingegriffen.

Das "Herz und Hirn" der Hamas befindet sich doch schon lange nicht mehr in Gaza und dgl.

So blöde sind die auch nicht, um ihre Luxusimmobilien- und Autos wegbomben zu lassen. :D

Das "Herz und Hirn" der Hamas befindet sich doch schon lange nicht mehr in Gaza und dgl.

So blöde sind die auch nicht, um ihre Luxusimmobilien- und Autos wegbomben zu lassen. :D
Nicht wirklich:

Update vom 18. November, 21.50 Uhr: Die Führungsspitze der islamistischen Palästinenserorganisation Hamas ist nach israelischen Informationen aus der Stadt Gaza in den Süden des Gazastreifens geflohen. Der israelische TV-Sender Kan berichtete laut dpa am Samstag, Israel gehe davon aus, dass die Hamas-Führer Jihia al-Sinwar und Mohammed Deif während des Kriegs in den Süden entkommen seien. Sie würden dort im Bereich der Stadt Chan Junis vermutet, wo Sinwar geboren ist. Der Sender nannte allerdings keine Quelle für diese Information.

Sinwar ist der Chef der Terrororganisation Hamas im Gazastreifen, Deif Kommandeur des bewaffneten Hamas-Arms, der Kassam-Brigaden. Beide stehen seit dem Massaker am 7. Oktober im israelischen Grenzgebiet ganz oben auf der Abschussliste Israels.
Quelle: Hamas-Führung flieht wohl in Süden des Gazastreifens

Aber es gibt ausländische Geldgeber welche woanders sitzen.

Ich habe diesen Podcast von der Tagesschau schon auf NDR Info gehört. Heute kamen Teile davon wieder im Radio. Es geht darin um die Siedlergewalt im Westjordanland und wie sie seit dem Antritt der neuen Regierung und besonders seit dem 7. Oktober deutlich zugenommen hat.

Ich habe diesen Podcast von der Tagesschau schon auf NDR Info gehört. Heute kamen Teile davon wieder im Radio. Es geht darin um die Siedlergewalt im Westjordanland und wie sie seit dem Antritt der neuen Regierung und besonders seit dem 7. Oktober deutlich zugenommen hat.

Komisch, da überfällt man ein Land, ermordet 1200 Zivilisten und feiert das öffentlich und dann sind Bürger dieses Land auf einmal "gewaltätig" und gar nicht friedlich?

Das hätte ja nun wirklich niemand wissen können.

Auf so eine Reaktion kann man echt verzichten. Einfach mal anhören, verarbeiten und dann eine adäquate Reaktion, so überhaupt notwendig, hinterlassen.

Aktion, Reaktion.

Ist es richtig? Nein, natürlich nicht. Ist es menschlich nachvollziehbar? Ja, natürlich.

Wenn man mit Leuten zusammenlebt, die einem die Tod wünsche, kann ich die Reaktionen der Siedler menschlich nachvollziehen.

Die neusten Umfragen unter den sogenannten "Palästinenser" sprechen Bände:

Diese Leute wollen mehrheitlich nicht in Frieden leben, das muss man endlich mal einsehen.

Wundert mich nicht, dass das zugenommen hat.
Schlimm ist, dass die Gewalt der Siedler gegen die Palästinenser nicht mal angeklagt wird. Der Rechtsstaat gilt also nur für die Israelis und alle anderen haben keine Rechte.
Und es wird ja schlimmer, wie man im Podcast hören konnte. Sie Siedler breiten sich aus und die Palästinenser werden vertreiben.
Finde ich echt mies. :(
Ich verstehe es nicht, wieso man nicht dort gemeinsam zusammenleben kann.
Aber das ist eben politisch gewollt. Die Partei, die das vergrößern will, hockt ja in der Regierung und daher wird sich daran nichts ändern. Ganz im Gegenteil, Israel wird religiöser, gewaltfreier und unnachgiebiger.

Boah. Ist das dumm. Höre dir den Podcast an. Alles andere ist nur Geschwätz aus beliebigen Floskeln.

Was daran ist dumm? Ich habe eine Quelle verlinkt, aus der man das genauso rauslesen kann. Es wurde eine Umfrage in den Gebieten gemacht. Was genau ist daran also "Geschwätz aus beliebigen Floskeln."?

Ich wünschte ich würde auch in so einer simplen Welt leben. Leider lebe ich in der realen Welt und die ist dann doch ein wenig komplexer...

Manchmal ist es aber so simpel.

Im vorliegenden Fall will Seite A Seite B vernichten (steht so in der offiziellen Charta) und Seite B will einfach nur leben.

Was ist daran nicht simpel? Wo hättest du es gerne noch komplexer?

Edit: Eigentlich wundern mich deine Beiträge auch nicht, du machst ja genau da weiter wo du damals bei den Flüchtlingsthemen aufgehört hast. Einfach nur ekelhaft...

Sprich recht behalten?

Ich habe damals genau davor gewarnt, was jetzt auch eingetreten ist, weil das jeder mit ein bisschen Lebenserfahrung hat kommen sehen.

Hier nochmal die CDU aus ihren Wahlprogramm 2002:

Deutschland muss Zuwanderung stärker steuern und begrenzen als bisher. Zuwanderung kann kein Ausweg aus den demografischen Veränderungen in Deutschland sein. Wir erteilen einer Ausweitung der Zuwanderung aus Drittstaaten eine klare Absage, denn sie würde die Integrationsfähigkeit unserer Gesellschaft überfordern. Verstärkte Zuwanderung würde den inneren Frieden gefährden und radikalen Kräften Vorschub leisten.

Liest sich heute rückblickend geradezu prophetisch. Damals wusste die CDU noch, worauf es ankam.

Was daran ist dumm? Ich habe eine Quelle verlinkt, aus der man das genauso rauslesen kann. Es wurde eine Umfrage in den Gebieten gemacht. Was genau ist daran also "Geschwätz aus beliebigen Floskeln."?
Du erzählst in der Richtung nur Schwachsinn!
Der Konflikt began ja nicht am 07., Oktober 2023, auch wenn das eine vollkommene Zäsur war.

Die Siedlungspolitik unter Netanyahu ist weit über grenzwertig und es waren seine rechtsradikalen Spinner die das immer weiter forciert haben, angestachelt durch die Trump Adminastration und Jared Kushner, die ihm da völlig freie Hand ließen, und dann bei der israelischen Siedlungspolitik alle Dämme in den letzten Jahren reißen lies.

Du erzählst in der Richtung nur Schwachsinn!
Der Konflikt began ja nicht am 07., Oktober 2023, auch wenn das eine vollkommene Zäsur war.

Ich habe auch nie behauptet, dass der Konflikt am 7. Oktober begann. Der Konflikt als solcher begann schon kurz nach dem ersten Weltkrieg mit ersten Unruhen zwischen der arabischen und jüdischen Bevölkerung.

Konkret als Konflikt zwischen Staaten begann der Konflikt am 15. Mai 1948 als fünf arabische Staaten das am vortag gegründete Israel überfielen, mit dem erklärten Ziel, "die Juden ins Meer zu treiben."

Und das ist auch schon der gesamte Kern des Konflikts. Die arabischen Staaten wollten keinen jüdischen Staat in ihrer Nachbarschaft.

Es ging nie um etwas anderes. Erst als die arabischen Staaten Israel militärisch nicht besiegen konnten, hat der Ägypter Arafat zusammen mit der PLO das Volk der "Palästinenser" erfunden.

Die Siedlungspolitik unter Netanyahu ist weit über grenzwertig und es waren seine rechtsradikalen Spinner die das immer weiter forciert haben, angestachelt durch die Trump Adminastration und Jared Kushner, die ihm da völlig freie Hand ließen, und dann bei der israelischen Siedlungspolitik alle Dämme in den letzten Jahren reißen lies.

Ja, die Siedlungspolitik war uns ist nicht hilfreich. Das streite ich nicht ab. Aber vor der Siedlungspoltik stehen Jahrzehnte arabischer Aggressionen gegen den Staat Israel. Das auf Gewalt mit Gegengewalt geantwortet wird, ist nicht richtig, aber menschlich halt nachvollziehbar.

Israel hat oft genug Friedenswillen bewiesen und was hat es ihnen genützt?

Als sie 2005 den Gazastreifen komplett geräumt haben, wurde die Hamas gewählt und als "Dank" gab es in den folgenden Jahren zehntausende abgefeuerte Raketen auf Israel.

Und auch die neuste - von mir verlinkte - Umfrage, zeigt das die überwiegende Mehrheit der sogenannten "Palästinenser" nicht in Frieden leben möchte. Und in eine solchen Klima gewinnen natürlich auch solche Hardliner wie Netayahu Wahlen. Das ist keine Überraschung.

Das ist ja nicht im luftleeren Raum passiert. Weil Zugeständnisse Israels von der Gegenseite immer als Schwäche ausgelegt werden.

Es gibt zu der Gesamtsituation einen schönen Spruch, der das treffend zusammenfasst:

Die arabischen Staaten können immer wieder verlieren, Israel nur einmal.

Und damit es dazu nicht kommt, sichert die IDF halt ab, das "Nie wieder" auch wirklich ein "Nie wieder" bleibt.

Konkret als Konflikt zwischen Staaten begann der Konflikt am 15. Mai 1948 als fünf arabische Staaten das am vortag gegründete Israel überfielen, mit dem erklärten Ziel, "die Juden ins Meer zu treiben."
Spricht schon Bände über dein Denken, wenn du den Konflikt nicht bei der alleinigen, unrechtmäßigen Gründung eines Kolonialstaates beginnst...
Es ging nie um etwas anderes. Erst als die arabischen Staaten Israel militärisch nicht besiegen konnten, hat der Ägypter Arafat zusammen mit der PLO das Volk der "Palästinenser" erfunden.
Ja, ja "erfunden"...
Genauso wie diese Münzen, die paar Jahrzehnte zuvor und somit vor der Gründung von Israel, mit dem Namen Palästina, "erfunden" wurden...

1700497881788.png

Ja, die Siedlungspolitik war uns ist nicht hilfreich. Das streite ich nicht ab. Aber vor der Siedlungspoltik stehen Jahrzehnte arabischer Aggressionen gegen den Staat Israel.
Vor der Siedlungspolitik gab es kein Israel. Verstehst du? Israels Anfang begann logischerweise mit einer Siedlungspolitik aus zigtausend jüdischen Europäern, die sich dort mitten im Herzen der arabischen Welt ihren zionistischen Traum erfüllen wollten und diesen Traum verwirklichen sie bis heute mit Ausgrenzung, militärischer Gewalt und Tötung von Zivilisten.
Deswegen hast du aber auch Recht mit Aktion = Reaktion. Nur deine Kausalität ist falsch, denn die Hamas ist eine Reaktion auf jahrzehntelange Unterdrückung seitens Israel.

Spricht schon Bände über dein Denken, wenn du den Konflikt nicht bei der alleinigen, unrechtmäßigen Gründung eines Kolonialstaates beginnst...

Der Staat wurde im Einklang mit dem Völkerrecht und einer von der Generalversammlung der UN demokratischen beschlossenen Resolution gegründet.

Ja, ja "erfunden"...
Genauso wie diese Münzen, die paar Jahrzehnte zuvor und somit vor der Gründung von Israel, mit dem Namen Palästina, "erfunden" wurden...

Anhang anzeigen 1444146

Natürlich gab und gibt es eine Region Palästina. Aber es gab nie einen Staat Palästina.

Das Gebiet war z.B. 400 Jahre lang (1516 bis 1918) Bestandteil des osmanischen Reichs. Da waren die Bewohner des Gebietes Palästina natürlich Staatsbürger des osmanischen Reichs. Wo kommt als das Volk der sogenannten "Palästinenser" her?

Vor der Siedlungspolitik gab es kein Israel. Verstehst du? Israels Anfang begann logischerweise mit einer Siedlungspolitik aus zigtausend jüdischen Europäern, die sich dort mitten im Herzen der arabischen Welt ihren zionistischen Traum erfüllen wollten und diesen Traum verwirklichen sie bis heute mit Ausgrenzung, militärischer Gewalt und Tötung von Zivilisten.

Die arabischen Staaten hätten die Resolution 181 einfach annehmen können, dann hätten sie heute genausolange einen Staat Palästina, wie es einen Staat Israel geht.

Und zum Thema Ausgrenzung, militärische Gewalt und Tötung von Zivilisten können wir ja mal die arabischen Staaten hinsichtlich ihrer ehemals jüdischen Bevölkerung fragen.

Deswegen hast du aber auch Recht mit Aktion = Reaktion. Nur deine Kausalität ist falsch, denn die Hamas ist eine Reaktion auf jahrzehntelange Unterdrückung seitens Israel.

Von 1948 (Staatsgründung Israel) bis 1967 (Sechstagekrieg) waren das Westjordanland, Ostjerusalem und der Gazastreifen fest in arabischer Hand.

Warum wurde in diesen 19 Jahren nie ein Staat Palästina gegründet? Weil es den Araber nie darum ging. Es ging ihne immer darum, die Juden zu vernichten. Früher haben das die arabischen Staatsoberhäupter ja auch noch offen ausgesprochen. Kann man doch noch alles nachlesen.

Die Moderation hat die gröbsten Verfehlungen der letzten Tage entsprechend behandelt.

So wie es aussieht, müssen wir die Regeln hier doch sehr streng auslegen.
Noch strenger, als "drüben" im Ukraine-Thread, wo wir die Zügel schon ggü. dem "alltag" angezogen haben.

Bitte bedenkt, dass wir nach wie vor ein Forum für hardware-nerds sind und keine politische Diskussionsplattform, auch wenn wir diesen Bereich prinzipiell anbieten.

"Fanboy-wars" sind schon manchmal echt nicht witzig...
Und hier wurde zuletzt fast der Krieg zwischen Muslimen und Christen ausgerufen!

Das geht eindeutig zu weit Leute. :kaffee:

Überlegt euch also bitte in Zukunft 2, besser 3 mal, welchen Beitrag ihr absendet und ob dieser wirklich noch zum Thema gehört.

Hier noch ein mal der allgemeine Hinweis auf die Forenregeln, welche wir mal mehr, mal weniger streng auslegen.

Hier soll also bitte weiter diskutiert werden, aber bitte beherrscht euch! :-_-:

*opened*

Wundert mich nicht, dass das zugenommen hat.
Schlimm ist, dass die Gewalt der Siedler gegen die Palästinenser nicht mal angeklagt wird. Der Rechtsstaat gilt also nur für die Israelis und alle anderen haben keine Rechte.
Und es wird ja schlimmer, wie man im Podcast hören konnte. Sie Siedler breiten sich aus und die Palästinenser werden vertreiben.

Schlimmer noch als nur "nicht anklagen":
Es gibt Videos, die zeigen, wie die bewaffneten Siedlern von israelischen Soldaten in palästinensische Dörfer begleitet werden.

Und wenn doch mal Recht gesprochen wird, kommt ja noch hinzu, dass es ein Recht von Israelis für Israelis ist. Nach palästinensicher Rechtsstaatlichkeit wäre keine einzige der Siedlungen der egal, aber Israel erlärt immer wieder formell verbotenen Diebstahl von palästinensischem Land nachträglich für rechtens.

Finde ich echt mies. :(
Ich verstehe es nicht, wieso man nicht dort gemeinsam zusammenleben kann.

Weil Person A will, was Person B gehört und Person A die Mittel hat, es sich ohne Gefahr von Konsequenzen (weder juristischen noch materiellen noch auch nur diplomatischen) zu nehmen. Also macht Person A das einfach.

Es gab für die Presse eine Tour durch die Tunnel unter dem in diesem Threads schon mehrfach erwähnten Al-Shifa Krankenhaus.

Yaniv Kubowich, Korrespondent bei Haaretz, eine israelischen, sehr regierungskritischen, Zeitung war auch in den Tunneln und bestätigt in dem Artikel das Video der IDF. Vermutlich wurden erst Teilbereiche der unterirdischen Anlage entdeckt.

Auch Geiseln sollen direkt im Krankenhaus von der Hamas zeitweise festgehalten und in mindestens einen Fall dort ermordet worden sein.

Infolge dieser Entdeckungen wurde der Leiter des Krankenhauses zwecks Befragung festgenommen, ihm wird allerdings keine Mitgliedschaft zu Hamas vorgeworfen.

Ich halte die Berichte für glaubwürdig, zumal von Haaretz bestätigt, den ich auf Grund seiner - auch in diesem Konflikt - kritischen Berichterstattung für vertrauenswürdig halte. Damit wird der Einsatz der IDF im Krankenhaus m.E. durchaus vertretbar, durch den Bodeneinsatz wurden zwar auch israelische Soldaten einem hohen Risiko ausgesetzt, aber unter diesen Umständen schein es sich hier noch um das mildeste Mittel zu handeln
Und wenn doch mal Recht gesprochen wird, kommt ja noch hinzu, dass es ein Recht von Israelis für Israelis ist. Nach palästinensicher Rechtsstaatlichkeit wäre keine einzige der Siedlungen der egal, aber Israel erlärt immer wieder formell verbotenen Diebstahl von palästinensischem Land nachträglich für rechtens.
Zumal für Israelis dort israelische Zivilgerichte, für Palästinenser in den besetzten Gebieten hingegen Militärgerichte zuständig sind.
Die Quelle habe ich jetzt nicht zur Hand, aber ich habe gehört (DLF-Kontrovers??), dass das israelische Innenministerium seit dem 07.10. bis zu 1700 Waffengenehmigungen am Tag an überwiegend Siedler im Westjordanland ausgibt. Das bekommt man wohl nicht mehr so einfach eingefangen...
Was es nicht unbedingt richtig macht. Recht ist das eine. Gerecht ist etwas ganz anderes.
Israel ist ein völkerrechtlich anerkannter Staat PUNKT.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück