Aber es bringt nichts, die Israelis mit Raketen zu beschießen. Die Israelis antworten immer gleich.
Eine Seite muss anfangen auf Gewalt zu verzichten, sonst wird das nie was.
Der Punkt an dem ein Gewaltverzicht vielleicht noch hätte irgend etwas bringen könnte ist lange abgefahren.
Was würde es den Palästinensern den heute noch von haben, auf die Gewalt zu verzichten?
Die illegalen israelischen Siedlungen wären dann immer noch da.
Ein palästinensischer Staat wäre nicht autark lebensfähig, da die Siedlungspolitik sich inzwischen auch den verbliebenen größten Teil der palästinensischen Wasserstellen und des Ackerlandes okupiert hat.
Ohne Trinkwasserzuvor von außerhalb und Lebensmittelimporte wäre ein palästinensischer Staat so gar nicht existenzfähig, in der Lage zur Selbstversorgung und man braucht doch nicht glauben das die illegalen israelischen Siedlungen einfach rückgebaut werden und Isreael das okupierte Land dann an die Palästinenser zurückgeben wird.
Meine man braucht sich doch nur dazu die letzten Jahrzehnte anschauen.
Israels "stop" der Siedlungspolitik und Abriss von einigen waren kaum mehr als homöopathisch Beruhigungspillen, für die internationale Gemeinschaft, aber als ernsthafter Schritt zur Deeskalation und Befriedung konnte man ihn leider zu keiner Zeit bezeichnen.
Ja das führt nur zu noch mehr Gewalt. Aber dieser Konflikt ist wirklich sehr schwierig.
Keine Ahnung wie man den lösen will?
Isreal okupiert die Palästinensergebiete und vertreibt diese von dort, die sich damit nicht abfinden werden und es schweigend hinnehmen, oder aber die internationale Gemeinschaft übt massiven Druck auf Israel aus und zwingt sie zu einem drastischen rückbau der Siedlungen und zur Rückgabe illegal besetzter Gebiete und zwingt beide dann sich an einen Tisch zu setzen.
Letzteres wird wohl nie passieren...
Szenario 1 ist also das wahrscheinlichste, die Frage ist da nicht ob, sondern nur wann.