Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Was auch immer im südchinesischen Meer los ist, ist offensichtlich näher an China denn an Israel dran und somit kein Thema dieses Threads...

Weil die USA immer ein Veto einlegen, wen es Israel betrifft.
In diesem Fall würde man der Hamas Zeit geben, um die Anlagen im Gaza zu festigen.

Dafür hatte die Hamas zwei Jahrzehnte Zeit, in aller Regel aber nicht das nötige Bautmaterial. Ein paar Tage extra, weiterhin ohne Baumaterial, würden die physisch-militärische Situation der Hamas wohl kaum verändern.

@soulstyle ... die Welt ist nicht blind und erkennt was vor sich geht. Bspw. die Türkei:

Zitat: „Die Hamas ist keine Terrororganisation, sondern eine Freiheits- und Mudschahed-Organisation, die ihr Territorium schützt“, sagte er in einer Rede vor Vertretern seiner AK Partei in Ankara. Bei Mudschahed handelt es sich um ein vom Dschihad – dem Heiligen Krieg – abgeleitetes arabisches Wort, dass Personen bezeichnet, die im Namen Gottes kämpfen.

Man habe zwar kein Problem mit dem Staat Israel, so Erdogan, allerdings werde man nicht zulassen, dass Israel Kinder im Gazastreifen töte, denn man sei „menschlich“. Man könne „keine weitere Armee auf der Welt finden, die, nur um Kinder zu töten, nachts und morgens mit Kampfflugzeugen Krankenhäuser, Schulen, Moscheen und weitere Gebäude bombardiert“, sagte der türkische Präsident weiter. Die Hälfte der Todesopfer israelischer Luftangriffe sei Kinder, behauptete Erdogan. Dem israelischen Militär zufolge lagert die Hamas Waffen und weitere Ausrüstung in und unter Moscheen und Krankenhäusern."

"Während man für die Verluste im Ukraine-Krieg die gesamte Welt in Aufruhr versetze, werde nicht dasselbe für Verluste im Gazastreifen getan. Gleichzeitig rief er die Weltgemeinschaft dazu auf, „nicht mehr Benzin ins Feuer“ zu gießen. Alle Akteure müssten sich vereinen, um zu verhindern, dass sich der Krieg ausbreite. „Die Entwicklungen dürfen nicht als ein Kampf zwischen dem Halbmond und Kreuz wahrgenommen werden“, so der türkische Präsident."

Es entwickelt sich zunehmend „ein besonders günstiger Moment“ für Aktivitäten die normal vom Westen unterbunden oder abgestraft wurden bzw. werden.

Die Ukraine ist scheinbar das selbst angesägt Stuhlbein des Schemels, auf dem der Westen hockt.

Es wird m.M.n. nun von Tag zu Tag gefährlicher, denn der Westen kommt zunehmend mehr an seine Grenzen und muss irgendwie das Ruder in der Hand behalten. Was das bedeutet kann man deutlich im Gaza-Streifen sehen.

Zuletzt bearbeitet:
... Wären die Menschen zu Frieden bereit, könnten die gemeinsamen religiösen Wurzeln umgekehrt sogar wunderbar für versöhnende Symbolpolitik herhalten. ...
Ich bin doch ganz bei Dir, und wenn ich vor Zynismus axelzuckend von "WIN WIN WIN" rede, sollte jeder bemerken, dass ich in meinem Wertesystem keineswegs einen Gewinn für irgendwen sehe.

Aber Deine Frage beschäftigt mich seit Jahren. Wer und warum will einen Frieden verhindern? Es müssen viele Akteure sein, die hinter den Kulissen diesen Konflikt am Laufen halten.
Wenn ich richtig Lesen kann, steht im Titel des Thema was von "aktuell"?
Eine ausführliche Geschichtsstunde muss jetzt nicht unbedingt sein
Könntest Du bitte ein wenig lauter sprechen

Juden haben jahrtausende Erfahrung darin, friedlich im Umfeld anderer Religionsmeinschaften zu leben. Eigentlich ist das, mit der Ausnahme der Zionisten in Israel und des Israelitischen Reiches, sogar der absolute Normalzustand für jüdische Gemeinden. Muslime umgekehrt sind qua der Grundlage ihrer Religion dazu angehalten, Juden zu achten und zu schützen. Anhänger des Propheten Abraham gelten zwar als im Laufe der Jahrhunderte etwas irrgeleitete, aber dennoch als Gläubige eigentlich-Allahs, denen man nichts böses zu tun darf. (Solange sie nicht gegen den Muslime vorgehen. Da kennt der Islam allgemein keine Zurückhaltung.)

Von daher: Religiös ist das überhaupt kein Problem. Der gesamte Stunk in der Gegend resultiert zu einem geringen Teil aus Tradition, vor allem aber aus Nationalismus. Die Zionisten bestehen auf IHREN Staat, die Araber bestehen auf IHREN Staat und da die ethnischen Grenzen zwischen beiden auch religiöse sind, lässt sich die Religion wunderbar instrumentalisieren. Aber sie ist nicht Ursache dieses Konflikts.
Das hängt wohl ganz davon ab welchen Teil des Koran man gerade liest. Und wenn man Unterwerfung als erfolgreiches Leben in anderen Religionsgemeinschaften nennt, dann stimmt das schon.

Joe Biden verurteilt Angriffe "extremistischer" Siedler auf Palästinenser im Westjordanland

US-Präsident Joe Biden ist besorgt über "extremistische" Siedler im Westjordanland und hat Gewalt gegen Palästinenser verurteilt. "Ich bin weiterhin beunruhigt über die Angriffe extremistischer Siedler auf Palästinenser im Westjordanland", sagte Biden bei einer Pressekonferenz. "Das muss jetzt aufhören." Derartige Angriffe seien, als würde man Benzin ins Feuer gießen, sagte Biden weiter. Dem UN-Menschenrechtsbüro zufolge steigt die Gewalt bewaffneter israelischer Siedler gegen Palästinenser.

Biden betonte erneut, dass Israel das Recht und die Verantwortung habe, auf die Angriffe der Hamas-Terroristen zu reagieren. "Aber das mindert nicht die Notwendigkeit, im Einklang mit den Gesetzen des Krieges zu handeln. Israel muss alles in seiner Macht Stehende tun, um unschuldige Zivilisten zu schützen, so schwierig das auch sein mag", sagte der US-Präsident. Israel sollte sich darauf konzentrieren, "die Leute zu verfolgen, die diesen Krieg gegen Israel propagieren".

Der US-Präsident widersprach Berichten, wonach er Israel aufgefordert habe, eine Bodenoffensive im Gazastreifen zu verschieben. "Es ist ihre Entscheidung", sagte der US-Präsident. Er habe den israelischen Regierungschef Benjamin Netanjahu lediglich darauf hingewiesen, dass er, "wenn es möglich ist", die Geiseln sicher zu befreien, genau das tun sollte.
Quelle: Biden spricht mit Netanjahu über Friedensaussichten

Die israelischen Extremisten sind auch nicht besser als die Hamas.
Außerdem steht im Artikel das 1/3 der Ärzte und Krankenhäuser in Gaza nicht mehr richtig arbeiten können.
Und die medizinische Versorgung fehlt. Was katastrophale Folgen hat.
Auch viele Geiseln müssen medizinisch versorgt werden. Darunter sind Frauen, Kinder und ältere Menschen welche Vorerkrankungen haben.
Japan hat eine Einstellung der Kampfhandlungen gefordert damit humanitäre Hilfen geleistet werden können.
Putin hat sich auch zu Wort gemeldet aber das ist ein Heuchler.
In der Ukraine lässt er selber gezielt Zivilisten bombardieren.
Nur wohnen die nicht so dicht zusammen wie in Gaza sonst wären es noch viel mehr Tote.

Warum legen die USA immer ein Veto ein, wenn es Israel betrifft und scheinbar egal worum es geht?
Weil die USa das immer machen, deswegen gibt es für Israel auch nie Konsequenzen, wenn sie was machen, was andere nicht passt, wie z.B. die Siedlungspolitik.
Ist das deine persönliche Meinung oder hast du dafür eine Quelle?
Das ist jetzt das, was ich denke. Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber die Hamas muss die Geiseln ja irgendwo verstecken und das war sicher vorbereitet.
„Israel verfügt über die inhärente Vision der Selbstverteidigung, wie sie in Artikel 51 der UN-Charta zum Ausdruck kommt“, fügte sie hinzu und wies darauf hin, dass das Recht vom Rat in früheren Resolutionen zu Terroranschlägen bekräftigt worden sei, „diese Resolution hätte dasselbe tun sollen.“

Die Amerikaner haben auch ein Friedenskonzept in den Sicherheitsrat eingebracht (hatte ich gestern in den Nachrichten gehört), wo dann Russland wieder ein Veto eingelegt hatte.
Wie immer blockiert man sich gegenseitig.

Das habe ich nur nirgends geschrieben!
Ich habe von rechtlichen Konsequenzen geschrieben-

Und drei Zeilen weiter von dem in deinem eigenen Zitat markierten:
Ich will auch sagen, das ich diese ganzen Verbote von Demonstrationen total idiotisch finde, oder Abschiebung "nach Gesinnung". Wir sind ein Rechtsstaat und das soll angewendet werden. Sprich HAMAS Unterstützung ist Volksverhetzung und Unterstüzung einer Terrororganisation, gleiches gilt für Asyl oder Doppelpass oder was auch immer. Wenn Jemand nachweislich Terrororganisationen unterstützt oder sie bewirbt muss er dafür die rechtlichen Konsequenzen tragen.

Wie soll man diesen kryptischen Text denn sonst verstehen? Bußgeld wegen Falschparkens?
:schief:

Was verstehst du unter Menschlichkeit?

Überforderung / Faulheit die Geiseln zu versorgen.
Verhandlungsmasse um verurteilte Verbrecher freizupressen.

Es natürlich schon unmenschlich gewesen gerade ältere Frauen und Kinder zu verschleppen.
Aber wenigstens nehmen sie Rücksicht auf deren Gesundheitszustand.
Oder sie sind wirklich überfordert. Keine Ahnung. :ka:
Mir ist nur wichtig das diese Menschen wieder zurück nach Hause können.

Es natürlich schon unmenschlich gewesen gerade ältere Frauen und Kinder zu verschleppen.
Aber wenigstens nehmen sie Rücksicht auf deren Gesundheitszustand.
Oder sie sind wirklich überfordert. Keine Ahnung. :ka:
Mir ist nur wichtig das diese Menschen wieder zurück nach Hause können.

Es wäre total dumm, nicht "Rücksicht auf deren Gesundheitszustand" zu nehmen. Denn bei Geiseln geht es immer um "Entweder ihr erfüllt unsere Forderungen oder ihr seht die Geiseln nie lebend wieder. Liegt ganz an euch!" Alles, was mit Geiseln passiert, ist taktisch und hat nichts mit Menschlichkeit zu tun.

Ich vermute, das ist was "Sverre" meint. Auch wenn er sich wie die Axt im Walde aufführt.

Zurück