Es sind schon mehr Kinder in den paar Tagen durch die Bombenangriffe gestorben als in 1 1/2 Jahren Ukraine Krieg:
Dem Konflikt zwischen Israel und der Hamas fallen immer mehr Kinder zum Opfer. 2360 sollen bei den Gegenschlägen der Israelis im Gazastreifen getötet worden sein. Unicef fordert einen Waffenstillstand.
www.rnd.de
Kann man das denn wirklich aus unabhängiger Quelle überhaupt so sagen?
Ich wäre da sehr sehr vorsichtig.
Soweit ich das sehe, sind sämtliche Meldungen zu Opferzahlen aus dem Gaza-Streifen mit äußerster Vorsicht zu genießen, nachdem die Hamas auch hier die Kontrolle über die Informationsgestaltung nach außen hin ausübt.
Hier muss man sämtliche westliche Medien im Übrigen stark dafür kritisieren, das diese Verlautbarungen vielfach ungeprüft übernommen und in die Headlines verarbeitet werden, die in den Köpfen hängen bleiben.
Signifikantes Beispiel ist ja kürzlich der Raketeneinschlag in das Krankenhaus gewesen, wo die Medien die Hamas-Meldung über aberhunderte Toten übernommen haben.
Tatsächlich läuft es nach Überprüfungen wohl darauf hinaus, dass es kein israelischer Luftschlag gewesen sein kann, sondern sehr wahrscheinlich eine Rakete, die aus dem Gaza Richtung Israel abgefeuert wurde und versehentlich auf das (eigene) Krankenhaus niederging. Die Opferzahlen sind auch eher im mittleren 2stelligen Bereich realistisch.
Was mich eher nachdenklich macht ist folgende Meldung:
Es müsse eine Alternative für die Hamas auf politischer Ebene gefunden werden, um sie im Gazastreifen zu ersetzen, fordert Israels Armeesprecher Daniel Hagari. Hisbollah-Chef Hassan Nasrallah hat...
www.diepresse.com
An und für sich nicht überraschend, hat er sich doch in der Vergangenheit stets sehr parteiisch und unmäßigend zu dem Konflikt geäußert. Aber in dieser Form verschlimmert und vertieft er damit nur die Fronten völlig unnötig.
Zumal in der KOnsequenz daraus viele Deutschtürken oder Türken generell seinen Worte Beachtung schenken und diese bei ihnen auch verfangen.
Das verfestigt alles nur den latenten bis ausgeprägten Antisemitismus den Muslime überproportional häufig mit sich schleppen.