Israel - Konflikt aktuell & allgemein

1696792470455.png

Der Jugoslawienkonflikt
das Indien-Pakistanproblem
Ägypten, Araber, Syrer oder Libanesen

Sind wir hier im "Erdkunde" Unterricht? :kaffee:

Ach, nein?

Danke! :-_-:

Es entbehrt vorallem nicht einer gewissen Ironie: Auf der einen Seite behaupten, in der Region wäre Ringelpiez mit anfassen, wenn nur der weiße Mann und der Jud, pardon, der "Zionist" nicht wäre, aber sobald die Frage über kurdisch-türkischen Beziehungen kommt, fängt das brüllen an, wie dereinst am schaurigen Berge in Franken.
Es gibt ja nicht nur "Freindschaft" zwischen Türken und Kurden, sondern auch Freindschaft zwischen Türken und Persern, die Ägypter und Saudi Arabier kochen ihre Suppe und dann gibt es noch den die sehr große Freindschaft zwischen Sunniten und Schiiten.
Aber es ist der alte weiße Mann und wir sehen bald ein türkisch-arabisches Großreich........

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Damit war eigentlich schon zu rechnen, bis jetzt nur als Taxi nach Hause ... abwarten sag ich da nur.
Mittlerweile schon mehr als nur Taxi für Evakuierung:

250+ Zivilisten auf einem Festival hinzurichten ist in der Welt in der ich leben will kein Akt des Freiheitskampfes

wer sich hier hinstellt das wäre kein Terror und es wurden hauptsächlich militärische Ziele angegriffen, hat den Schuss nicht gehört bzw. hat wahrscheinlich die Psychose aus seiner Heimat mitgebracht

wenn sich nicht noch andere Parteien auf die Seite der Hamas schlagen, war das gestern ein Bumerang der mit voller Wucht zurück kommen wird, da wird die Party Stimmung von bestimmten gruppen in den Großstädten des Westens ganz schnell vergehen

250+ Zivilisten auf einem Festival hinzurichten ist in der Welt in der ich leben will kein Akt des Freiheitskampfes

wer sich hier hinstellt das wäre kein Terror und es wurden hauptsächlich militärische Ziele angegriffen, hat den Schuss nicht gehört bzw. hat wahrscheinlich die Psychose aus seiner Heimat mitgebracht

wenn sich nicht noch andere Parteien auf die Seite der Hamas schlagen, war das gestern ein Bumerang der mit voller Wucht zurück kommen wird, da wird die Party Stimmung von bestimmten gruppen in den Großstädten des Westens ganz schnell vergehen
Die sind halt verblendet.

Ok nehmen wir an Hamas ist weg und wie gehts mit den Palastinänsern weiter?
Vertreiben?
Zweistaat?
Was soll dann passieren?
Aktuell nicht umsetzbar, denn auch die Israelis müssen transparenter werden.
Das wollen sie aber nicht und da keine Regierung Transaktionen offenlegt oder verfolgt, passiert sowieso nichts.

Der "Geschichtsunterricht" findet schon im Startbeitrag statt :kaffee:
Nicht einmal im Ansatz
Das Thema "Israel-Konflikt" interessiert mich schon sehr lange.
Dann solltest Du mit dem Zerfall des osmanischen Reiches anfangen. Dazu kam dann das Verhalten Frankreiches und Englands, die weite Teile der Region gegen sich aufbrachten, willkürliche Grenzen zogen und ethnische Säuberungen vornahmen. Dazu kam weiter die Entrechtung der dritten Welt im Rahmen der UN. In den letzten Jahrzehnten dann der extreme Reichtum der ölfördernden Länder. In der Situation sind wir geopolitisch. Dazu die Religionskonflikte und Zerstrittenheit innerhalb der arabischen Welt, der heutige Türkei usw. Das Thema umfassend aufzuarbeiten und zu verstehen ist die Grundlage dessen, was tief in den Köpfen vieler Beteiligter vorgeht.

Es sind einfach zuviele Parteien, die Waffen oder Geld liefern und Interessen haben. Es ist zu einfach, nur auf die Palästinenser und Israelies zu schauen. Dieser Konflikt ist ein Stellvertreterkonflikt. Ein Friedensprozess muss darum viel mehr Parteien als nur Palästiner und Israelis umfassen. Viele der Parteien, wie der Iran und Saudi-Arabien reden aber nicht miteinander. Die an einen Tisch zu bekommen ist schwierig.

Und so werden weiter und weiter Waffen und Geld geliefert und es wird immer wieder zu Gewaltausbrüchen wie jetzt kommen. Die israelische Reaktion wird wie immer auch gewaltbereit sein und vermutlich auch müssen. Ich sehe leider keinen Ansatz, wie dieser Konflikt zu beenden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht einmal im Ansatz

Dann solltest Du mit dem Zerfall des osmanischen Reiches anfangen.
Damit muss man sogar noch deutlich früher anfangen, aber das habe ich hier im Thread schon, vor einiger Zeit mal, in einigen Beiträgen, ausführlich aufgedröselt gehabt (inkl. eine Empfehlung zu einer guten vierteiligen arte-Reihe, zum Thema Geschichte des Antisemitismus).

Das wüsste man, wenn man sich hier im Thread mal einlesen würde, statt immer nur auf die letzten paar Beiträge zu reagieren und daher alle Themen 1510 mal aufs Neue zu wiederholen und sich so im Kreis zu drehen.

Unter anderen z.B. hier in folgenden Beitrag von mir:

Zuletzt bearbeitet:
Dein Leseverständnis lässt mehr als nur zu wünschen übrig, aber das passiert dir seltsamerweise ständig in Debatten hier im Forum.
Und jetzt zeig mir bitte mal, wo ich Kurden als Faschos bezeichnet habe.
Die Nebelgranate nützt dir recht wenig und mein Leseverständnis lässt höchst selten zu wünschen übrig.
Du hast die PKK, also eine eher sozialistische Organisation, als Faschos bezeichnet. Allerdings jeder der die weltweite Politik seit mehr als 30 Jahren verfolgt, wie ich das tue, weiß, das die Kurden recht homogen wählen und vereinigt sind.
Die HDP, die Erdogan oder eher die ganze Türkei bekämpft, hatte recht homogen den absoluten Großteil der Kurdenstimmen auf sich vereinigt. Allerdings gab und gibt es die HDP noch nicht sehr lange als politische Stimme und ihre Wählerstimmen sind ja auch eher Dreck wert und bevor es die HDP gab, stand die Mehrzahl der Kurden eher hinter der PKK und Sympathien genießt sie immer noch bei absoluten der Mehrzahl der kurdischstämmigen Bevölkerung.

Ergo, da dir das objektiv alles bekannt sein müsste, ist zwischen Kurden und PKK nicht wirklich ein riesiger Unterschied.
Wie überall gibt es Gemäßigte und Hardliner/Radikale, die Gemäßigten hatten wohl die Hoffnung durch die HDP eine politische Stimme zu bekommen, was die Türkein ja wieder großflächig zerschlagen haben. Ich bin sehr stark davon überzeugt das 80-90% aller Kurden hinter der PKK und Teilen ihrer Forderungen stehen, aber nicht immer oder nur partiell hinter der Wahl ihrer Mittel!

Ich persönlich denke, der Konflikt kocht seit 60? Jahren aus genau 2 Gründen:

1. Verblendete religiöse Fanatiker verhindern mit ihren Morden und Terrorakten immer wieder jegliche Annäherung und machen jede Chance auf echten Frieden zeitnah bewusst zunichte.

2. man sucht diese immer nur auf einer Seite des Konfliktes. Und so sorgen die "ignorierten" Fanatiker immer wieder im rechten Moment dafür, dass das Rad der Gewalt nie zum Stillstand kommt, indem sie regelmäßig ihrerseits Öl ins Feuer gießen. Da ermordet man auch schonmal den eigenen Ministerpräsidenten - Hauptsache es gibt keinen Frieden.

Alle anderen Probleme hätte man mittlerweile lösen können. Würde man die Fanatiker auf beiden Seiten endlich aus dem Spiel nehmen.
Jetzt noch den z.B. Briten die Schuld zu geben ist mehr als nur plump ... der Terror da unten ist hausgemacht.
Von allen Beteiligten, die in Teilen, ebenso Opfer wie auch zugleich Täter sind.

Du hast die PKK, also eine eher sozialistische Organisation, als Faschos bezeichnet.
"Sozialistische Organisation" ?
Bomben in belebten Gebieten Ankaras, Istanbuls und weiteren Orten sind also sozialistisch. Interessant!
Demnach müsste nach deiner Lesart die Hamas ja auch eine "Sozialistische Organisation" sein.
Ich bin sehr stark davon überzeugt das 80-90% aller Kurden hinter der PKK und Teilen ihrer Forderungen stehen, aber nicht immer oder nur partiell hinter der Wahl ihrer Mittel!
Alles nur leere Annahmen. Ich bin mit Kurden aufgewachsen und die waren nahezu alle gegen die PKK und ihren Wunsch nach Spaltung der Türkei . Ist zwar Anekdotisch, aber reicht ja schon aus um deine simple Gleichung HDP=PKK=alle Kurden zu widerlegen.
Aber soviel Redundanz muss ja letzten Endes stimmen. Oder wie sagt man doch gleich "Ganz schön viel Meinung für soviel Unwissenheit" ^^

Zuletzt bearbeitet:
Nicht einmal im Ansatz
Ja, in der Überschrift des Themas steht das Wort "allgemein", trotzdem muss man hier jetzt nicht erneut eine Geschichtsstunde der letzten 2000 Jahre abhalten.

Dann solltest Du mit dem Zerfall des osmanischen Reiches anfangen.
Wir haben das Thema sehr umfangreich in der Schule behandelt, danke.

Wer hier zum mitdiskutieren eine Auffrischung braucht, dem sei gern geholfen, und sei es nur durch links der google-Suche.

Zurück