Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Es hat mehrere Deals und Gefangenenaustausche gegeben. Nur will die Hamas pro freigelassenen Geisel gleich 10 mal (oder noch mehr) palästinensische Inhaftierte austauschen. Darunter sind auch verurteilte gefährliche Schwerverbrecher und Terroristen.
Es ist unerheblich wie genau die Deals waren, auf die sich "beide Seiten geeinigt haben". Ausschlaggebend ist hier das Israel über internationales Recht hinweg, über die Bedarfe der Angehörigen und auch Teilen der eigenen Bevölkerung gar keine ernsthaften Versuche unternimmt die restlichen Geiseln zu befreien. DIesmal kann eben die HAMAS als Ursache nicht herhalten, da der letzte Deal zu 100 % eingehalten wurde, ohne Zwischenfälle und einen neuen hat Israel ausgeschlagen. Man hätte die Chance gehabt aber man hat sie nicht genutzt, statt dessen hat man sich für einen neuen Krieg entschieden, mit zweifelhafter Intension, wenn nicht sogar rechts- und menschenrechtswidrigen Motiven. In diesem Konflikt gibt es genau zwei Schuldige und nicht einen.

MfG
Joa und was ist mit den Zivilisten?

So leistet Israel für Hamas perfekte Vorarbeit und züchtet eine ganze Generation an Menschen die auf Israel nicht sonderlich gut zu sprechen sind.
Der Fisch stinkt immer vom Kopf her, nur die Symptome zu bekämpfen hat noch nie etwas gebracht. Israel säht genau den Hass durch ihr Vorgehen, was auch international auf immer mehr Kritik stößt, was sie ironischer Weise versuchen zu bekämpfen. Quasi ein sich dadurch selbst tragender und damit langfristiger, wenn nicht sogar endloser Konflikt.

MfG

In diesem Konflikt gibt es genau zwei Schuldige und nicht einen.
Genau! Und warum nimmst du die Hamas dann immer wieder in Schutz? Die ist ganz klar Mitschuld an dem Ganzen!

Das Israel unverhältnismäßig vorgeht hatte ich schon öfter hier kritisiert.
Netanjahu ist für mich auch ein Kriegsverbrecher.

Sag ich doch. Eine Seite muss auf hören, damit man die Bereitschaft zum Frieden vermitteln kann.
Und wann hat die zivile Bevölkerung im Gaza Streifen noch gleich auf Israel geschossen?

Es ist doch Irrsinn alles was der zivilen Bevölkerung irgendeine Bedeutung zu klump zu schießen nur weil man dabei vllt auch ein paar Terroristen erwischt. So funktioniert das doch nicht.

Genau! Und warum nimmst du die Hamas dann immer wieder in Schutz? Die ist ganz klar Mitschuld an dem Ganzen!
Ich nehme hier gar nichts in Schutz, höre auf das so falsch zu framen und darzustellen, es reicht langsam.^^
Oder aber zeige "konkret" auf, wo ich die Hamas und deren Taten in Schutz genommen habe!!!
Das Israel unverhältnismäßig vorgeht hatte ich schon öfter hier kritisiert.
Netanjahu ist für mich auch ein Kriegsverbrecher.
Und genau daran, deshalb schrieb ich ja punktuell betrachtet, liegt aktuell das Problem, woraus ihr vor ein paar Seiten immer künstlich ein gemeinsames gemacht habt aber das ist sachlich einfach falsch. Die Verantwortung für den akut aktuellen Verlauf trägt alleine Israel, bzw. dessen Regierung, sie haben es in der Hand und haben sich gegen Menschenrechte und für einen erneuten Krieg, erneute Vertreibung und Besetzung entschieden und da ist dann wirklich noch irgendwer über den Hass der Betroffenen verwundert?

MfG
Es ist doch Irrsinn alles was der zivilen Bevölkerung irgendeine Bedeutung zu klump zu schießen nur weil man dabei vllt auch ein paar Terroristen erwischt. So funktioniert das doch nicht.
Ganz genau und hat es historisch, siehe aktuellen Verlauf, auch noch NIE! Daher müsste man der Regierung Dummheit oder Unwissen unterstellen, wovon ich nicht ausgehen würde, daher stellt sich die Frage nach der weiteren Intension und ob es vielleicht aktuell nicht sogar darum geht Nägel mit Köpfen zu machen, denn wer kann und will schon in einem Land leben, was quasi dem Erdboden gleich gemacht wurde. ^^

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die Intention, die Hamas in ihrer Organisation sowie ihrer Möglichkeiten Israel anzugreifen zu vernichten, kann ich sehr wohl verstehen.

Die Hamas könnte ihre proklamierten Ziele Vernichtung Israels aufgeben, sich auflösen oder sich aus dem Gazastreifen zurückziehen (z.B. in den Iran). Dies wird mit dem aktuellen militärischen Druck versucht, worunter die Zivilbevölkerung nur deswegen leidet, weil sich die Terrororganisation völkerrechtswidrig hinter, unter und in geschützten Einrichtungen und Personengruppen versteckt, die damit durch die Handlung der Hamas ihren Schutzstatus verliert und mitunter legitime militärische Ziele werden, so schrecklich das auch ist.

Das Thema Verhältnismäßigkeit hatten wir schon durchgekaut und bemisst sich gerade nicht daran, oh, jetzt sind ja alle Gebäude zerstört, damit ist das unverhältnismäßig, sondern an der konkreten Verhältnismäßigkeit jedes einzelnen Einsatzes von Waffengewalt.

Aus meiner Sicht wird es in Gaza, wie bisher, nur dann Frieden geben, wenn die Menschen auf beiden Seiten Frieden wollen und die Hamas keinerlei Bedeutung mehr in Gaza hat (deren Zweck ist ja Verursachung von Unfrieden und Unordnung). Dazu braucht es externe Sicherheitskräfte, die für Sicherheit und Frieden im und um den Gazastreifen sorgen. Dann geht es als nächstes darum, dass sich die Menschen in Gaza eine Lebensgrundlage schaffen (v.a. Wie, um nicht immer von externer Versorgung abhängig zu sein).

Ich hoffe auf ein baldiges Ende der Terrorherrschaft der Hamas, dann kann erst dauerhaft Besserung für die notleidende Bevölkerung eintreten.

Israel hat die Bevölkerung in den unterdrückten Gebieten NOCH NIE versorgt.
Was so nicht richtig ist. Natürlich hat Israel Gaza versorgt. Es stand in den 2000ern sogar im Raum Gaza an Ägypten abzutreten. Damit wäre auch die Versorgung mit Strom, Wasser ausgesetzt worden. Je nach Regierung in Israel wurden die besetzen Gebiete sehr wohl mal mehr oder weniger Versorgt. Unterdrückte Gebiete ist meiner Meinung der Falsche Begriff da es ja eine Selbstverwaltung gibt/gab.
Kannst du das auch argumentieren oder nur "finden"?
Wenn ich etwas finden möchte so gehe ich dieses suchen. Meine Aussage bezieht sich auf Deine These welche ich so nicht teile.
Aber da die Geiseln scheinbar in Kleinstgruppen von 3 bis 6 Personen versteckt und von einer rotierenden Überzahl Kämpfern bewacht werden, würde ich von mindestens 150/3 = 50 * doppelte Überzahl * 3 Schichten * 10 Rotationen = 3000 Hamas-Kämpfern sowie ggf. eine ähnlich hohe Zahl an Versorgungspersonal ausgehen, die eine Möglichkeit zu Misshandlungen gehabt hätten und wenn davon weniger als 500 tatsächlich misshandelt haben, ist von Individualmotivation auszugehen.
Interessante Rechnung. Bei Kleingruppen ist der Auffwand tatsächlich ein wenig höher. Der Personalansatz ist aber eine schöne Rechnung nicht mehr nicht weniger. Aufgrund meines ehemaligen Berufes kann ich Dir sagen, dass Du wesentlich weniger Personal benötigst um Menschen festzuhalten. Dabei steigt der Personalansatz nicht proportional zu den Geiseln. Die Hamas wird es sich kaum erlauben 3000 Kämpfer für die Bewachung von Geiseln einzusetzen.

Als "Evakuierung" beschreibt man für gewöhnlich die vorübergehende Flucht vor nicht abwehrbaren Gefahren. Hier sind die Gefahren aber sogar absichtlich herbeigeführt.Als "Evakuierung" beschreibt man für gewöhnlich die vorübergehende Flucht vor nicht abwehrbaren Gefahren. Hier sind die Gefahren aber sogar absichtlich herbeigeführt.
Kriegshandlungen sind allgemein nicht abwehrbare GAls "Evakuierung" beschreibt man für gewöhnlich die vorübergehende Flucht vor nicht abwehrbaren Gefahren. Hier sind die Gefahren aber sogar absichtlich herbeigeführt.efahren. Das diese von einer Seite absichtlich herbeigeführt wurden ist bekannt. Abwehrbar war diese Gefahr aber natürlich schon in dem man nicht einfach einen Konflikt herbeiführt wo klar ist das die Gegenseite militärisch agieren wird. Auch um die eigenen Landsleute aus der Hand der Hamas zu befreien.
Und das obwohl längst mehr Palästinenser getötet wurden (je nach Zahlen 2-4 mal so viele), als der kämpfende Arm der Hamas vor Kriegsbeginn an Mitgliedern gehabt haben soll.
Und dennoch fliegen Raketen. Scheint also doch mehr Hamas Kämpfer zu geben oder es sind doch die Zivilisten die da Raketen abfeuern.
In diesem Konflikt gibt es genau zwei Schuldige und nicht einen.
Ne es gibt einen und das ist die Hamas als sie meinte Israel anzugreifen und Geiseln zu nehmen.
für einen erneuten Krieg, erneute Vertreibung und Besetzung entschieden
Israel hat sich nicht für einen neuen Krieg entschieden. Es war die Hamas die eine militärische Reaktion Israels erzwungen hat.

Vielleicht sollten sie mal aufhören, Raketen auf Israel zu feuern.

Warum sollten sie?

Aus moralischen Gründen?
Ja, das wäre sicherlich toll. Aber sind halt Terroristen im Kampf gegen Israel. Somit leider nicht zu erwarten.

Damit Israel aus Palästina abzieht?
Da gibt es schlicht keinen Zusammenhang. Zwischen den Raketenangriffen liegen häufig Monate, teilweise Quartale. Zwischen solchen, die tatsächlich Schaden anrichten, Quartale bis Jahre und ich müsste nachschlagen, wann zum letzten mal weniger als ein Jahr Abstand zwischen Angriffen mit mehrfachen Personenschäden lagen. Es gibt also alle naslang Phasen, in denen "aufgehört" wird, mit Raketen anzugreifen, aber die Aktionen auf israelischer Seite laufen währenddessen unverändert weiter. Mit Ausnahme des 7.10. waren sämtliche größeren Angriffsalven der letzten Jahrzehnte, an die ich mich erinnern kann, sogar Reaktionen auf Vorfälle gegen Palästinenser. Also Reihenfolge "(fast) keine Raketen" => "trotzdem angegriffen" => "jetzt aber richtig zuschlagen".

Ich will diese existierenden Feuerpausen nicht als ausgestrecke Hand der Hamas bezeichnen. Technische, taktische und propagandistische Aspekte sind sicherlich wichtiger als diplomatische, man hat es nun einmal mit Terroristen zu tun. Aber ine ehrlich ausgetreckte Hand würde genauso aussehen - und Israel würde genauso versuchen, sie bei erster Gelegenheit abzuhacken.

Ich meine, wenn es Frieden geben soll, muss eine Partei die Waffen ruhen lassen, um Bereitwilligkeit erkennen zu lassen. Offenbar will die Hamas das nicht und solange wird auch Israel bombardieren.

Die Hamas will das nicht, nein. Aber die PLO will das und hat es sogar sehr konsequent gemacht. Ergebnis? Bis vor 1,5 Jahren wurden die Einwohner des Westjordanlandes wesentlich heftiger von Israel angegriffen, ihnen wurde mehr Land geraubt, es wurden mehr getötet und ihre Rechte wurden stärker mit Füßen getreten, als die von Gazianern.

Leider ganz schlechte Werbung für das Konzept "Bereitwilligkeit erkennen lassen". Wenn man dafür nach 1,5 Jahrzehnten nicht einmal einen stabilen Status als Gegenleistung erhält, wie lange müssten die Palästinenser wohl weiße Flagge schwenken, bis mal ein Schritt in ihre Richtung gemacht wird? 30 Jahre? 50?

"Auch ein paar mutmaßliche Schuldige" - weißt du wieviele davon tatsächlich Terroristen waren?

Weißt du es denn? Die Behauptung, es wäre "Ruhe" gewesen, stammt ja immer noch von dir.
Was ich jedenfalls mit Sicherheit sagen kann:
Kein einziger davon wurde vor einem zivilen Gericht zum Tode verurteilt.

Solange aber Menschen auf anderem Wege getötet werden, ist das entweder Mord, Lynchjustiz oder Krieg(-srecht). Israel selbst bezeichnet es in der Regel als letzteres. Du behauptest dagegen, es wäre "Ruhe" gewesen, also erzähl du uns mehr darüber.

Und deine Zahl vom 07.10 stimmt auch nicht ganz:
Quelle: Terrorangriff der Hamas auf Israel 2023

Deine/die von wiki.de angegeben 766 zivile Opfer (695 + 71) scheinen aus dem Dezember 2023 zu sein. Im Mai 24 wurde die Zahl auf die von mir genannten 796 nach oben korrigiert.

Es hat mehrere Deals und Gefangenenaustausche gegeben. Nur will die Hamas pro freigelassenen Geisel gleich 10 mal (oder noch mehr) palästinensische Inhaftierte austauschen. Darunter sind auch verurteilte gefährliche Schwerverbrecher und Terroristen.

Ja, hat es. Leider. Während sinnvolle Forderungen wie eine gute Versorgung der Zivilbevölkerung, Truppenabzug oder längere Feuerpausen verweigert wurden, teilweise auch die Freilassung noch größerer Zahlen Unschuldiger/nicht Angeklagter oder wegen geringer Vergehen verurteilter, hat Israel eine ganze Reihe hochproblematischer Personen entlassen - mitten in einem Konflikt, der maßgeblich von einer Persönlichkeit orchestriert wurde, die von der Hamas bei der letzten großen Geiselnahme aus einer langen Haftstrafe freigepresst worden war. Man könnte fast meinen, Netanjahu wolle aktiv die Grundlage für Konflikte von morgen bereiten.

Aber was hat das damit zu tun, dass es keine Verhandlung über eine dauerhafte Einstellung der Kampfhandlungen im Austausch gegen eine Freilassung aller Geiseln gab, obwohl die Hamas das x-fach angeboten hat? Stattdessen hat Israel jedes Mal auf eine Politik der kleinen Schritte gedrängt und, nachdem ein paar davon erfolgreich waren, doch wieder zur Waffe gegriffen.

Und was ist daran neu? Das ist das Ziel von Terror.

Für einige Mitmenschen ist es immer noch neu, dass dieses von dir (nicht zu Unrecht) als "Terror" bezeichente Verfahren von Israel ausgeht. (Parallel zum Terror in Gegenrichtung.)

Genau! Und warum nimmst du die Hamas dann immer wieder in Schutz?

Also ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, dass er die Hamas je in Schutz genommen hat. Er würzt seine Posts nicht mit tausenden Vorwürfen gegen selbige, aber das mache ich auch nicht. (Wozu seitenlang das Offensichtliche schreiben?) Was er macht, ist die israelische Regierung zu kritisieren. Genau wie ich auch.

Die Hamas könnte ihre proklamierten Ziele Vernichtung Israels aufgeben, sich auflösen oder sich aus dem Gazastreifen zurückziehen (z.B. in den Iran).

Die Hamas hat die Vernichtung Israels 2017 aus ihrer Charta gestrichen und arbeitet seitdem dem Wortlaut nach nur noch auf eine Umsetzung der völkerrechtlichen Grenzen hin, also ein Palästina in den Grenzen von 1967. Ebenso wurden direkt antisemtischen Passagen gestrichen.
(Also gegen Juden als solche gerichtete. Gegen die vielerorts praktizierte "lobt nicht in jedem Satz den Zionismus"-Auslegung der IHRA-Definition verstößt natürlich auch die neue Charta.)

Was das genützt hat, sieht man ja daran, dass z.B. von dir weiterhin gegenteiliges Behauptetes wird, obwohl ich auf diese Tatsache schon mehrfach hier gepostet hatte: Gar nichts. "Hamas = Zerstörung Israels" wird von einigen als derart gesetzt angenommen, dass es vollkommen egal ist, ob die Hamas das tatsächlich proklamiert oder längst damit aufgehört hat.

Und abseits formeller Proklamationen gibt es zu dem Thema eh nichts weiter zu sagen, außer dass die Aktionen der Hamas nie auch nur den Hauch einer Chance hatten, an der Existenz Israels zu kratzen.

Was so nicht richtig ist. Natürlich hat Israel Gaza versorgt.

Liste doch mal ein paar LKW-Ladungen, die vom israelischen Staat (nix NGOs) nach Gaza gebracht wurden, um diese Aussage zu belegen. In Anbetracht eines Vorkriegs-Pensums von iirc >2500 Fuhren pro Woche sollte es ja leicht sein, Nachweise über ein paar 10000 zu verlinken, wenn denn eine Versorgung stattgefunden hat.

Interessante Rechnung.

Die beste, die jemand in diesem Thread gepostet hat. Andere "finden" nur, argumentieren aber nicht :ka: .

Scheint also doch mehr Hamas Kämpfer zu geben oder es sind doch die Zivilisten die da Raketen abfeuern.

Du siehst also nur die Möglichkeit, dass entweder sämtliche Geheimdienste der Welt vor dem Krieg total versagt und zehntausende Hamas-Kämpfer übersehen haben oder die Möglichkeit, dass du den Begriff "Zivilist" nicht im geringsten kapierst?

Steile Gegenüberstellung. Viel naheliegender imho: Viele der Getöteten waren schlichtweg keine Kämpfer der Hamas waren.
Dazu passen auch die Angaben der Zivilverwaltung vor Ort, die sehr spärlichen Presse-Berichte, die trotz Israel noch aus der Gegend dringen, sowie die Beobachtungen von NGOs, soweit diese eine Angabe machen.

Wenn >70000 Getötete nicht einen restlos vernichteten, 20000-40000 Mann starken militärischen Arm der Hamas und 30000 bis 50000 unglückliche Kollateralschäden repräsentieren, sondern eher <<10000 ausgeschaltete Gegner und >>60000 ermordete Zivilisten, dann ist es auch kein Wunder mehr, dass die Hamas weiterhin in großer militärischer Stärke operieren kann und nur die Zukunft der Zivilbevölkerung, aber nicht die Bedrohung Israels, in Schutt und Asche gelegt wurde.

Liste doch mal ein paar LKW-Ladungen, die vom israelischen Staat (nix NGOs) nach Gaza gebracht wurden, um diese Aussage zu belegen. In Anbetracht eines Vorkriegs-Pensums von iirc >2500 Fuhren pro Woche sollte es ja leicht sein, Nachweise über ein paar 10000 zu verlinken, wenn denn eine Versorgung stattgefunden hat.
Wenn Israel Gaza nicht versorgt hat warum wird sich über das einstellen der Stromzufuhr beschwert? Natürlich hat Israel die Autonomie Gebiete auch immer versorgt. Das wegbleiben des Stromes sorgt ja gerade dafür, dass die Entsalzungsanlagen zur Wasser Gewinnung nicht mehr arbeiten und somit auch Wasser fehlt.
Aber da Israel ja nie Versorgt hat darf man das ja auch nicht Israel anlasten.

Die beste, die jemand in diesem Thread gepostet hat. Andere "finden" nur, argumentieren aber nicht :ka: .
Was soll ich da bei so einer Michmädchen Rechnung argumentieren? Pro Gruppe von 3-5 Geiseln rechnn 2 bis 3 Bewacher. Bleiben bei mir so 150 bis eventuell 300 Bewacher.

Während sinnvolle Forderungen wie eine gute Versorgung der Zivilbevölkerung, Truppenabzug oder längere Feuerpausen verweigert wurden, teilweise auch die Freilassung noch größerer Zahlen Unschuldiger/nicht Angeklagter oder wegen geringer Vergehen verurteilter, hat Israel eine ganze Reihe hochproblematischer Personen entlassen - mitten in einem Konflikt, der maßgeblich von einer Persönlichkeit orchestriert wurde, die von der Hamas bei der letzten großen Geiselnahme aus einer langen Haftstrafe freigepresst worden war. Man könnte fast meinen, Netanjahu wolle aktiv die Grundlage für Konflikte von morgen bereiten.
Ja natürlich ist Israel in Person von Herrn Nethanjahu schuldig dafür, welche Forderungen die Hamas für den Gefangenaustausch gefordert hat. Lag eine besssere Versorgung der eigenen Bevölkerung seitens der Hamas auf dem Tisch als Verhandlungsmasse?
dass du den Begriff "Zivilist" nicht im geringsten kapierst?
Ne kapiere ich natürlich nicht. Habe auch keinerlei Kenntnis von dem Unterschied zu einem Kombattanten. Auch ist mir nicht klar wann ein Zivilist auch zum Kombattanten wird oder seinen Schutzstatus verliert.
Dazu passen auch die Angaben der Zivilverwaltung vor Ort,
Zivilverwaltung? Aber Du sprichst sonst schon von einem unterdrückten Gebiet. Entscheiden musste Dich da schon.
Wenn >70000 Getötete nicht einen restlos vernichteten, 20000-40000 Mann starken militärischen Arm der Hamas und 30000 bis 50000 unglückliche Kollateralschäden repräsentieren, sondern eher <<10000 ausgeschaltete Gegner und >>60000 ermordete Zivilisten, dann ist es auch kein Wunder mehr, dass die Hamas weiterhin in großer militärischer Stärke operieren kann und nur die Zukunft der Zivilbevölkerung, aber nicht die Bedrohung Israels, in Schutt und Asche gelegt wurde.
Das findest Du jetzt oder?

Was das genützt hat, sieht man ja daran, dass z.B. von dir weiterhin gegenteiliges Behauptetes wird, obwohl ich auf diese Tatsache schon mehrfach hier gepostet hatte: Gar nichts. "Hamas = Zerstörung Israels" wird von einigen als derart gesetzt angenommen, dass es vollkommen egal ist, ob die Hamas das tatsächlich proklamiert oder längst damit aufgehört hat.
Die Hamas hat halt nicht damit aufgehört. Die Raketen flogen und fliegen. Der Überfall auf israelische Zivilisten kann in meinen Augen nicht zwingend als aufhören der Hamas im Kampf gegen Israel verstanden werden.

Warum sollten sie?

Aus moralischen Gründen?
Ja, das wäre sicherlich toll. Aber sind halt Terroristen im Kampf gegen Israel. Somit leider nicht zu erwarten.
Gegenfrage. Warum sollte Israel aufhören die Bedrohung für seine Bürger zu bekämpfen?
Aus moralischen Gründen. Sicher sehr löblich wenn diesem so wäre. Aber solange Israel bedroht wird solange wird es sich auch mit jedem notwendigen Mittel verteidigen. Das es anders geht zeigt der Friedensschluß mit einigen seiner Nachbarn.

Wurde Israel 2023 vernichtet? Muss mir entgangen sein.

Wenn Israel Gaza nicht versorgt hat warum wird sich über das einstellen der Stromzufuhr beschwert?

Wenn du von einem Stuhl fällst, weil ich ein Bein wegtrete, bedeutet dass, das die anderen Beine nie eine Last getragen haben?
Im übrigen lieferte Israel Strom nach Gaza als Austausch dafür, dass sie Gaza die nötigen Brennstoffe für eine eigene Stromproduktion verweigert und zum Teil schlicht die nötige Infrastruktur zerstört haben.

Was soll ich da bei so einer Michmädchen Rechnung argumentieren? Pro Gruppe von 3-5 Geiseln rechnn 2 bis 3 Bewacher. Bleiben bei mir so 150 bis eventuell 300 Bewacher.

Du spuckst sowas aus und nennst meine Rechnung "Milchmädchen"?
Ein Terrorist schläft gerade, der andere muss austreten - deine Geiseln sind weg.
Ein Terrorist kümmert sich um die Verpflegung, der andere nimmt einen Befehl am Funkgerät entgegen - deine Geiseln sind weg.
Ein Terrorist prüft gerade ein verdächtiges Geräusch vor der Tür, dem anderen springt eine Geisel an die Waffe - deine Geiseln sind weg. Und bewaffnet.
Schade, dass die Hamas nicht genauso unfähig ist, sondern die Geiseln kompetent bewacht.

Zur Orientierung, was das bedeutet: Im US-Strafvollzug sind das Minimum afaik drei Personen, wenn ein Todessträfling kurzfristig ohne Gitter (hat die Hamas) gehandhabt werden muss. Denn jemanden, der de facto nichts zu verlieren hat (und auch die Geiseln befinden sich in einer aus ihrer Perspektive hoffnungslosen Situation) kannst du nicht zuverlässig durch Gewaltandrohung kontrollieren. Müsste man jemanden länger handeln, was dort nicht vorkommt, würde man auf vier oder fünf Wächter pro Gefangenen aufrunden. Zusätzlich gibt es noch komplett getrennt davon den Schutz der Transporte bzw. Gefängnisse nach außen durch weiteres Personal, durchaus in zweistelliger Zahl auch für wenige Gefangene.

Addiert man das alles auf, ist man schnell bei 6 oder 7 Wächtern pro Gefangen JE SCHICHT und der US-Strafvollzug muss weder einen Angriff von israelischen Sonderkommandos einplanen noch haben die irgendwelchen Hemmungen davor, die Gefangenen einfach zu erschießen, wenn Gefahr von ihnen ausgeht. Für Geiselnehmer wäre das dagegen ein Totalversagen. Die müssen immer und zu jedem Zeitpunkt in der Lage sein, auch bei einer korrordinierten Aktion aller Geiseln an einem Ort, diese ohne Anwendung tödlicher Gewalt wieder unter Kontrolle zu bringen, sprich: Zu Boden zu ringen. Kannst ja mal ein SEK fragen, mit welchen Personalüberschuss die für so etwas planen. 1:10? 1:20?

Meine zwei pro Nase & Schicht sind schon verdammt tief angesetzt, unter der Annahme dass die Hamas zu weitaus höherem Risiko bereit ist, unter der Berücksichtigung, dass ein Teil der Geiseln physisch eingeschränkt ist und unter der Vermutung dass ein weiterer Teil sich entweder auf empathischen Wege (Stockholmsyndrom, etc.) oder durch Drohung mit Gewalt gegenüber Dritten ("du muckst, eine andere Geiselgruppe stirbt") zu Kooperation drängen lässt. Wobei all diese Aspekte halt auch auf der Ebene eines einzelnen Bewachers wirken, der Untaten unter den Teppich kehren will. Also die Gefahr von Missbrauch ENTGEGEN Anweisung der Hamasführung in gleichem Maße erhöhen, wie sie die Personalplanung verkleinern.

Lag eine besssere Versorgung der eigenen Bevölkerung seitens der Hamas auf dem Tisch als Verhandlungsmasse?

Ja. Bis der laut deinen Beteuerungen unschuldige Herr Netanjahu, respektive dessen Vertreter, eine Wiederaufnahme von Hilfskonvois auf Vorkriegsniveau von besagtem Tisch gewischt hat.
Im Gegensatz zur Freilassung Schwerstkrimineller, die blieb Teil der Verhandlungsmasse.
(Und Israel hat sich auch nie darüber beklagt, dass diese kriegsfördernde Priorisierung von der Hamas erzwungen worden wäre.)

Das findest Du jetzt oder?

"Werden Zivilisten statt Kämpfern getötet, können die Kämpfer weiterkämpfen" ist keine Meinungsfrage, die man "findet". Das ist ein Fakt, den man weiß/den sich jeder mit Verstand denken kann.

Die Hamas hat halt nicht damit aufgehört. Die Raketen flogen und fliegen.

"Fliegen" sie? Nö. Im Moment fliegen keine (zumindest wurden sie noch nicht gemeldet). Vor fünf Minuten flogen keine. Gestern flogen auch keine, vorgestern nicht, vorvorgestern nicht. Vorvorvorgestern zugegebenermaßen schon, die zwei Tage davor wider nicht. Im gesamten März flog keine einzige. Ebensowenig im Februar und Januar. Das war zugegebenermaßen die längste Feuerpause seit 2023, zeigt damit aber eben auch: Die Hamas hat sich an die Waffenstillstandsvereinbarung gehalten. Undzwar beinahe drei Wochen über die Wiederaufnahme der Angriffe durch die IDF hinaus. Wie lange müssten denn "die andere Wange hinhalten" und der Bombardierung Gazas zuschauen, ohne zurückzufeuern, damit du das als "Raketen fliegen nicht" akzeptieren würdest?

(Disclaimer: Da mir kein vergleichbarer Datensatz mit weiteren Details bekannt ist, beruhen die Eingangs genannten Zeiträume auf israelischen Flugkörperalarmen. Das heißt neben den eigentlich angesprochenen Hamas-Raketen umfassen sie auch Hamas-Drohnen ungeachtet etwaiger Bewaffnung sowie alles, was der islamische Jihad und noch kleinere Gruppen starten. Ebenso erfolgt die Differenzierung in Gazaianer/Huthi/Hisbollah nur nach Position der Ortung. Für die Diskussion hier dürfte das keinen Unterschied machen, aber 1:1 in jeden anderen Kontext kann man die Angaben nicht übernehmen.)

Gegenfrage. Warum sollte Israel aufhören die Bedrohung für seine Bürger zu bekämpfen?

a) Humanität. Weil sie morlaisch höhere Ansprüche an sich stellen, als eine Bande Terroristen.

b) Internationaler Druck. Weil z.B. wir an die israelische Regierung (die Deutschland intensiv unterstützt) höhere moralische Ansprüche stellen würden, als an eine Bande Terroristen (die Deutschland, zu Recht, verurteilt).

c) Gegengegenfrage: Welche Bedrohung? Welche Bekämpfung??
Wann wurde, das Versagen der Grenzsicherung am 7.10.2023 ausgeklammert, denn das letzte Mal ein Bürger in Israel durch Handlungen aus Gaza heraus getötet? Wie viele israelische Soldaten haben, im Vergleich dazu, beim Angriff auf Gaza ihr Leben verloren?

Das ist doch das Hauptproblem mit den Aktionen der IDF, selbst wenn man auf Menschen- und Völkerrechte einen Dreck gibt: Sie steigern die Sicherheit Israels einfach nicht. Ganz im Gegenteil, in den letzten 1,5 Jahren hat man die Motivationsgrundlage für weiteren Terrorismus bis mindestens 2075, eher 2100 gelegt. (Ganz im Sinne der Hamas, wie von mir schon 2023 dargelegt.)

Seitdem Iron Dome voll einsatzbereit ist, sind die Raketen der Hamas nahezu komplett wirkungslos. Was nicht ohnehin in Richtung Acker fliegt (und bewusst durchgelassen wird), wird abgefangen. Vielleicht eine von 1000 (konservative Schätzung, gefühlt eher eine von 10000) Raketen erreicht noch so etwas wie ein Zielgebiet. Und da verursacht sie dann, dank Alarm, fehlender Zielgenauigkeit und meist geringer Größe, minimalen Sachschaden auf menschenleeren Straßen. Kühe? Blitzeinschläge? Herzinfarkte nach Lotteriegewinnen? - alles gefährlicher für die israelische Bevölkerung, als Hamas-Raketen.

Oder, um näher am Thema Terror zu bleiben: Amokläufer und islamistisch inspirierte Israelis, die sich ein Messer aus der Küche holen und zur nächsten Busstelle gehen.
Anschläge aus dem eigenen Land heraus sind nämlich sehr wohl eine reale (wenn auch ebenfalls insgesamt kleine) Lebensgefahr in Israel, aber gegen die Helfen keine Bomben auf Gaza. Ganz im Gegenteil: Letztere motivieren neue Täter und sie zerstören den Glauben von israelischen Palästinensern in die Rechtsstaatlichkeit, erleichtern so die Bildung gefährlicher, krimineller Strukturen auf der bislang sicheren Seite der Grenzmauer.

Oder Eisenfesseln an die Wand und Sprengfallen an der Tür, fertig ist das Geiselgefängnis. Die Rechnung ist haltlos und vergleicht mit nicht terroristischen Gefängniszellen. Aus meiner Sicht wie gesagt haltlos. Aber witzig, wie du demnächst bei 50 Wärtern pro Geisel bist, mit Urlaub und Krankschreibung gerechnet.

Wenn du von einem Stuhl fällst, weil ich ein Bein wegtrete, bedeutet dass, das die anderen Beine nie eine Last getragen haben?
Im übrigen lieferte Israel Strom nach Gaza als Austausch dafür, dass sie Gaza die nötigen Brennstoffe für eine eigene Stromproduktion verweigert und zum Teil schlicht die nötige Infrastruktur zerstört haben.
Die Aussage, dass Israel "nie" Gaza versorgt hat ist schlicht und einfach falsch. Egal welche vergleiche Du da jetzt machst. Israel hat seit jeher die besetzten Gebiete versorgt. Das Du Dir da mehr wünscht verstehe ich schon. Auch ich täte mir wünschen wenn Israel da ermöglicht und auch mehr tut.
Aber warum sollten sie es machen?

Ein Terrorist schläft gerade, der andere muss austreten - deine Geiseln sind weg.
Ein Terrorist kümmert sich um die Verpflegung, der andere nimmt einen Befehl am Funkgerät entgegen - deine Geiseln sind weg.
Ein Terrorist prüft gerade ein verdächtiges Geräusch vor der Tür, dem anderen springt eine Geisel an die Waffe - deine Geiseln sind weg. Und bewaffnet.
Schade, dass die Hamas nicht genauso unfähig ist, sondern die Geiseln kompetent bewacht.
Ach s ja na klar. Geiseln werden nur bewacht. Sie werden von der Hamas ganz sicher nicht gefesselt, in Räumlickeiten eingesperrt und oder dabei auch mit technischen Mittel zentral überwcht?
Da geht die Hamas ja ganz prima und nett mit deren Geiseln um.

Zur Orientierung, was das bedeutet: Im US-Strafvollzug sind das Minimum afaik drei Personen, wenn ein Todessträfling......
Ich habe da zitat einmal gekürzt. Nochmal das ist nicht die US Justizbehörde, es ist kein mitteleuropäisches Gefängnis. Aber gut trotz meiner langjährigen beruflichen Erfahrung und der damit einhergehenden mehrfachen Ausbildung verhalten bei Geislennahme habe ich natürlich keine Ahnung und ich werde Deiner Zahl von mindestens 3000 Bewachern nicht wiedersprechen.
deinen Beteuerungen unschuldige Herr Netanjahu,
Es wäre nett solche Behauptungen doch bitte zu unterlassen.
Ja. Bis der laut deinen Beteuerungen unschuldige Herr Netanjahu, respektive dessen Vertreter, eine Wiederaufnahme von Hilfskonvois auf Vorkriegsniveau von besagtem Tisch gewischt hat.
Für diese Aussaage zu den Hilfslieferungen als Verhandlungsmassse hätte ich gerne einen Beleg. Ich finde da nichts.

"Fliegen" sie? Nö. Im Moment fliegen keine (zumindest wurden sie noch nicht gemeldet). Vor fünf Minuten flogen keine. Gestern flogen auch keine, vorgestern nicht, vorvorgestern nicht. Vorvorvorgestern zugegebenermaßen schon, die zwei Tage davor wider nicht. Im gesamten März flog keine einzige. Ebensowenig im Februar und Januar. Das war zugegebenermaßen die längste Feuerpause seit 2023, zeigt damit aber eben auch: Die Hamas hat sich an die Waffenstillstandsvereinbarung gehalten. Undzwar beinahe drei Wochen über die Wiederaufnahme der Angriffe durch die IDF hinaus. Wie lange müssten denn "die andere Wange hinhalten" und der Bombardierung Gazas zuschauen, ohne zurückzufeuern, damit du das als "Raketen fliegen nicht" akzeptieren würdest?
Oh doch die Raketen fliegen. War am 20.03. auch in der Presse zu lesen. Keine Ahnung warum das negiert wird bzw falsch behauptet wird dass es im ganzen März keinen Raketen angriff der Hamas gegeben hätte? Im Januar gab es ebenso Raketen auf Israel. Da hat die Hamas das neue Jahr mit Raketen begrüßt. Leider keine Feurwerksraketen sondern Gefechtsraketen. Also auch die Behauptung, dass es im Januar und Februar keine Hamas Raketen auf Israel gab ist falsch.
Wie viele Raketen müssen täglich fliegen damit das auch von Dir als angriffe gewertet wird.
Die Hamas könnte einfach den Weg des Friedens wählen. Dazu ist sie allerdings nicht bereit. Es scheint ihr offensichtlich lieber wenn die eigenen Bevölkerung weiter die Wange hin hält.

Wann wurde, das Versagen der Grenzsicherung am 7.10.2023 ausgeklammert,
Nun könnte ich fast glauben dass mit diesem Satz Israel, also seiner schlechten Grenzsicherung die Schuld an dem Massaker am 07.10.2023 gegeben wird.
Was aber automatisch auch die Frage c beantwortet zur Bedrohung.

Nur um das klarzustellen, allein die Hamas und deren Kämpfer sind verantwortlich für den Überfall und das Massaker in Israel am 07.10.2023. Niemand anderes.

Sie steigern die Sicherheit Israels einfach nicht.
Das ist eine Meinung welche ich akzeptiere jedoch nicht teile.

Seitdem Iron Dome voll einsatzbereit ist, sind die Raketen der Hamas nahezu komplett wirkungslos. Was nicht ohnehin in Richtung Acker fliegt (und bewusst durchgelassen wird), wird abgefangen. Vielleicht eine von 1000 (konservative Schätzung, gefühlt eher eine von 10000) Raketen erreicht noch so etwas wie ein Zielgebiet. Und da verursacht sie dann, dank Alarm, fehlender Zielgenauigkeit und meist geringer Größe, minimalen Sachschaden auf menschenleeren Straßen. Kühe? Blitzeinschläge? Herzinfarkte nach Lotteriegewinnen? - alles gefährlicher für die israelische Bevölkerung, als Hamas-Raketen.
Natürlich bleiben die Raketen weiterhin gefährlich. Wie kann man etwas anderes behaupten? Weil Israel einen enormen Aufwand betreibt um seine Bürger zu schützen sind die Angriffe mit Raketen nicht mehr relevant? Diese Relativierung von Kriegswaffen mit Blitzeinschläge und Herzinfarkte ist schon beachtlich. Daher verwundert es mich auch nicht, dass Du keine Bedrohung, wie in Frage c zu erkennen, für Israel durch die Hamas erkennst.
Mal aus dem Paulanergarten. In Afghanistan gab es in dem Feldlager in dem ich stationiert war auch Raketen Alarm. Das waren Raketen welche weit primitiver waren als das was die Hamas da zur Verfügung hat. Selbst wenn Du in deinem Schutzcontainer sitzt ist das schon ein tolles Gefühl bis die Entwarnung ertönt. Da lernt man seine eigenen Gefühle aber auch die der Menschen um Dich herum kennen zu lernen. Da passiert bei einem selber sehr viel auf psychischer Ebene. Aber ja ist natürlich kein zerfetzter Körper, also nicht relevant oder wie?
Das machen regelmäßig tausende Israelis mit. Das ist eine Bedrohung bzw für jeden einzelnen als Belastung. Das lässt sich eben so wenig wie das Leid der Menschen im Gaza relativieren.

Oder, um näher am Thema Terror zu bleiben: Amokläufer und islamistisch inspirierte Israelis, die sich ein Messer aus der Küche holen und zur nächsten Busstelle gehen.
Bomben! Bei sehr vielen Aktionen in Israel kann und geht man nicht nur von Einzeltätern aus. Da stecken halt auch organisiationen wie die Hamas dahinter. Ja das bekämpfen von Terroristen ist ein legitimes Mittel eines Staates um seine Bevölkerung zu schützen.

Letztere motivieren neue Täter und sie zerstören den Glauben von israelischen Palästinensern in die Rechtsstaatlichkeit, erleichtern so die Bildung gefährlicher, krimineller Strukturen auf der bislang sicheren Seite der Grenzmauer.
Das ist Deine Bewertung.
Die Frage ist so zynisch... ^^

MfG
Ach so.
Die Frage ist nur von der einen Seite zynisch. ?

Zurück