ISDN - wo gibts das noch? [Update: Erfahrungen zum Umgang mit Kunden bei Vodafone, O2 und Telekom]

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)
Update: Erfahrungsberichte/Zusammenfassung gibts in Post 29

Nicht ganz Internet (zum Glück!), aber ich schreibe es trotzdem mal ins Internetforum:
Bei welchen Anbietern bekommt man eigentlich noch echtes ISDN?

Nach sehr schlechtern Erfahrungen mit Vodafone bin ich Anfang des Jahres zu Alice/O2 gewechselt, statt dem bestellten und garantierten ISDN+DSL wurde aber NGN geschaltet. Mittlerweile habe ich auch ne Antwort aus der Reklamationsabteilung - "sorry, dass sie der Verkäufer da falsch informiert, aber gibts generell nicht mehr, ... NGN ist ja so toll ...". Mag ja sein, dass das für DIE toll ist, aber ich kann meine bewährte Modem/Routerkombination nicht nutzen (und die Homebox hat, wenn man sie als Modem anschließt, Einwahlzeiten von min. 2 Minuten, von der extrem umständlichen Fehlerdiagnose bei Verbindungsproblemen ganz zu schweigen), 0,5 bis 1 Sekunde Verzögerung bei Telefonaten und wenn es mal Störungen gibt, ist auch beides auf einmal weg. Das die Anfangs erstmal nur 6 statt der bezahlten 16 Mbit geschaltet haben, bis ich dem Support auf den Wecker gegangen bin, macht den Laden auch nicht gerade sympathischer. (Und derzeit messe ich schon wieder verdächtig viel weniger - was eigentlich nicht mit einem low-res Videostream auf dem zweiten Rechner erklärt werden kann. Der Ping war mit Vodafone, trotz aller anderen Probleme, auch besser.)

=> Ich such schon wieder einen neuen Anbieter. (immerhin bot O2 ja die Möglichkeit, nen Vertrag mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit abzuschließen :) )

- Vodafone ist, wie geschrieben, prinzipiell raus.
- Alice macht kein ISDN mehr.
- Versatel soll auch gerne versuchen, den Leuten NGN unterzuschieben und hat in Bezug auf Service auch einen miserablen Ruf. Zumindest für Vorabauskünfte kann ich das auch schon bestätigen, denn ohne einen kompletten Satz persönlicher Daten verraten die einem nicht einmal, was sie vor Ort überhaupt anbieten.
- Lokal habe ich hier in Kiel nur Kielnet gefunden, die sind a) kürzlich von Versatel aufgekauft worden und versuchen b) schon seit längerem, Leuten NGN unterzuschieben. Ob sie ISDN trotzdem noch anbieten, versuche ich gerade herauszufinden. Pluspunkt ist jedenfalls, dass die automatische Verlängerung nach 12 Monaten nur noch 3 Monate beträgt, d.h. wenn sich der Service später verschlechtert, komme ich leicht wieder raus. Aber dafür muss er anfangs erstmal okay sein... (das sie noch fastpath gegen Geld anbieten, spricht imho Bände)
- Die Telekom ist der einzige Anbieter, den ich gefunden habe, der explizit zwischen ISDN und IP Anschlüssen unterscheidet :daumen: . Leider nehmen die auch Telekompreise, haben bei größeren Problemen auch nicht gerade den Ruf besonders guten Service zu bieten und man ist jährlich an den teuren Vertrag gebunden. (Natürlich ohne dass im Vertrag irgendwo mehr garnatiert wird, als eine Internetleitung, die ggf. sogar schnell genug ist, um E-Mails abzurufen)

Kennt hier vielleicht noch jemand eine weitere Alternative?

Zuletzt bearbeitet:
AW: ISDN - wo gibts das noch?

Kennt hier vielleicht noch jemand eine weitere Alternative?
Hmmm...Willst du jetzt das blaue vom himmel gelogen oder klartext haben?
Naja, ich versuchs mal mit klartext... (bitte nicht hauen!)
Das mit der analogen bzw. isdn-telefonie ist am aussterben. Die einzig mir bekannten anbieter sind Vodafone, Alice (aber nur da, wo die ihre eigenen leitungen haben) und natürlich die tkom. Evt. könntest du es ja noch mit netcologne versuchen, falls die bei dir überhaupt was anbieten. ;) (bin mir da aber nicht sicher)
Die gründe? Ganz einfach! Wie du schon geschrieben hast, die tkom ist dir zu teuer wobei halt konventionelle telefonie immer teurer wie VoIP ist da hier über teure ATM-technik geschalten wird und für VoIP hingegen billiges GbE reicht.
Angemerkt sei übrigens noch, das die tkom im zuge der umstellung auf GbE-technik auch ihre telefonie schrittweise auf VoIP umstellt.So wirst du bei beauftragung von VDSL sehr wahrscheinlich nur noch VoIP dazu bekommen und mittlerweile geht es sogar so weit, das hier im forum schon der erste user aufgetaucht ist der von normaler telefonie zwangsweise auf VoIP umgestellt wurde. (das gebiet wird wohl ausgebaut und modernisiert)
Ich befürchte also, das du dich damit langsam anfreunden oder halt etwas mehr bezahlen mußt. Versuche es am besten so zu regeln, das du dein inet und deinen handy-vertrag vom selben provider beziehst um im zweifelsfall service-nummern kostenlos erreichen zu können. (bei der tkom und ggf. congstar ist das dank 0800 nummer ergal)
Und um dich ein wenig zu beruhigen, die unannehmlichkeiten liegen nicht darin das bei inet-ausfall auch das telefon nicht funktioniert, sondern darin das es für den user schwieriger wird zu erkennen das die letzte meile (das kabel selbst) irgendwo einen defekt hat.

Klingt nach "gibt keine weiteren Anbieter"...
Hast du nähere Informationen zu solchen Zwangsumstellungen? Resultiert daraus ein Kündigungsrecht?

Bezüglich des "mehr zahlens": NGN-"ISDN"+16 Mbit gibts via Kabel auch für 29,90. Ich zahle jetzt 34,90. Die Telekom will für ISDN 38,90. Irgendwann ists genug mit Aufpreisen, oder? Wobei ich prinzipiell auch bereit wäre, 40 Euro auf den Tisch zu legen. Aber dafür will ich dann bitte auch die Garantie haben, etwas zu erhalten. Und die gibts leider bei keinem einzigen Anbieter, man unterschreibt de facto eine Zahlungsverpflichtung in Höhe von 250-300 € und darf sich hinterher glücklich schätzen, wenns ein paar kbit/s gibt?

Wofür genau brauchst Du denn ISDN? Kannst Du das nicht irgendwie anders lösen, was Du vorhast?

Also, wenn, dann geht wohl nur telekom, und netcologne wäre halt für den Fall, dass Du in/bei Köln wohnst.

Klingt nach "gibt keine weiteren Anbieter"...
Du könntest nur noch nach weiteren, regionalen anbietern suchen. Bei den großen kenne ich nur die genannten.
Hast du nähere Informationen zu solchen Zwangsumstellungen? Resultiert daraus ein Kündigungsrecht?
Leider nein. Ich hatte den thread nur noch so im hinterkopf, da er noch nicht übermäßig lange her ist. Allerdings meine ich, das der ersteller einfach einen neuen vertrag vorgesetzt bekahm und der alte providerseitig (tkom) einfach gekündigt wurde.
Bezüglich des "mehr zahlens": NGN-"ISDN"+16 Mbit gibts via Kabel auch für 29,90. Ich zahle jetzt 34,90. Die Telekom will für ISDN 38,90. Irgendwann ists genug mit Aufpreisen, oder?
Ds ist aber die übliche preispolitik der tkom. Ein isdn-anschluß kostete schon immer das doppelte eines analogen wobei ich die preise dafür nicht im kopf habe. Lediglich bei arcor war das, anno dazumal, etwas günstiger.
Wobei ich prinzipiell auch bereit wäre, 40 Euro auf den Tisch zu legen. Aber dafür will ich dann bitte auch die Garantie haben, etwas zu erhalten.
Inwiefern? Ob du isdn oder voip erhälst, siehst du schon am preis.
Und die gibts leider bei keinem einzigen Anbieter, man unterschreibt de facto eine Zahlungsverpflichtung in Höhe von 250-300 € und darf sich hinterher glücklich schätzen, wenns ein paar kbit/s gibt?
Die tkom sagt einem leider zu genau, was man an bandbreite bekommt. Ich bevorzuge eher anbieter mit ein-preis tarif. Das sind dann 16 mbit und ich kann dank echtem ram (nicht so einen fake wie bei der tkom) schauen, was ich aus der leitung prügeln kann.

Wofür genau brauchst Du denn ISDN? Kannst Du das nicht irgendwie anders lösen, was Du vorhast?

Ich brauche zwei getrennte Leitungen, weil ich auch geschäftlich erreichbar sein möchte, während jemand telefoniert. Und dafür nutze ich eigentlich seit Jahren ISDN (hab auch die entsprechende Hardware hier), denn die Verzögerung von VoIP kann ich eh nicht ausstehen. (spätestens wenn mal wieder jemand ne Freisprecheinrichtung nutzt und man ein 0,5-1s Echo in der Leitung hat :daumen2:)

Leider nein. Ich hatte den thread nur noch so im hinterkopf, da er noch nicht übermäßig lange her ist. Allerdings meine ich, das der ersteller einfach einen neuen vertrag vorgesetzt bekahm und der alte providerseitig (tkom) einfach gekündigt wurde.

Na das klingt ja schon mal nicht nach worst-case - einen neuen Vertrag kann ich schließlich auch ablehnen und mir dann zumindest einen billigeren Anbieter suchen, wenn es gar nicht mehr anders geht.

Inwiefern? Ob du isdn oder voip erhälst, siehst du schon am preis.
Die tkom sagt einem leider zu genau, was man an bandbreite bekommt. Ich bevorzuge eher anbieter mit ein-preis tarif. Das sind dann 16 mbit und ich kann dank echtem ram (nicht so einen fake wie bei der tkom) schauen, was ich aus der leitung prügeln kann.

Mein Problem mit Vodafone waren halt zuerst Leitungsunterbrechungen im Abstand von z.T. <10 Minuten und später dann eine auf 1 Mbit/s gesunkene Bandbreite. Und gegen beides kann man nichts, aber auch rein gar nichts machen. Wenn der Provider sagt "ist halt so", ist man bis ans Ende der Vertragslaufzeit damit gestraft, muss aber trotzdem den vollen Preis bezahlen. In so eine Situation möchte ich tunlichst nie wieder kommen, dass ich Geld für etwas nahezu nutzloses rausschmeiße.
Gegen RAM hätte ich somit nichts (gibts da eigentlich ne Übersicht, welche Anbieter es nutzen?), aber am liebsten hätte ich entweder eine kurze Kündigungsfrist oder eine gewisse Mindestgarantie. Letztere gibt einem aber niemand. Und bei 0 garantierter Leistung auch noch hohe Preise zahlen... :kotz:

Ich brauche zwei getrennte Leitungen, weil ich auch geschäftlich erreichbar sein möchte, während jemand telefoniert. Und dafür nutze ich eigentlich seit Jahren ISDN (hab auch die entsprechende Hardware hier), denn die Verzögerung von VoIP kann ich eh nicht ausstehen. (spätestens wenn mal wieder jemand ne Freisprecheinrichtung nutzt und man ein 0,5-1s Echo in der Leitung hat )
Ich weis ja nicht was ihr für Anbieter in Deutschland habt aber ich nutze seit fast 4 Jahre VIOP mit einem Simens Giga Set C470IP ist ein älteres teil taugt aber noch ohne Problem und ich habe weder Echos noch sonnst ein Problem. anbieter ist Sipcall
Ich habe es auch schon bei zwei Kollegen eingerichtet die jetzt nicht die Super schnellste Internet Leitung haben. aber bis jetzt keine Probleme ist aber auch nur ein Gerät vorhanden und nur eine Nummer aber bei einer 16 M/Bit leitung sollten zwei Telefonate kein Problem sein.
Und em Ja ISDN ist Tot ! Das Braucht man Heute auch nicht mehr.

Mein Problem mit Vodafone waren halt zuerst Leitungsunterbrechungen im Abstand von z.T. <10 Minuten und später dann eine auf 1 Mbit/s gesunkene Bandbreite. Und gegen beides kann man nichts, aber auch rein gar nichts machen.
Aus deiner sicht vieleicht, aus meiner nicht. Man kann immer was dagegen tun wobei ich zugestehen muß das es bei vodafone nicht einfach wird. (man muß der easybox erstmal die voip-daten entlocken bevor man sie gegen was besseres tauschen kann)
Wenn der Provider sagt "ist halt so", ist man bis ans Ende der Vertragslaufzeit damit gestraft, muss aber trotzdem den vollen Preis bezahlen. In so eine Situation möchte ich tunlichst nie wieder kommen, dass ich Geld für etwas nahezu nutzloses rausschmeiße.
Das ist verständlich aber wenn es garnicht mehr geht bzw. unzumutbar wird würde ich notfalls zum anwalt gehen. (für irgendetwas müssen die ja gut sein)
Gegen RAM hätte ich somit nichts (gibts da eigentlich ne Übersicht, welche Anbieter es nutzen?), aber am liebsten hätte ich entweder eine kurze Kündigungsfrist oder eine gewisse Mindestgarantie. Letztere gibt einem aber niemand.
Eine übersicht gibt es nicht aber die klare regel: Alles was ohne tkom-technik im adsl-bereich auskommt, ist ratenadaptiv geschalten. Du solltest also um reine tkom-reseller einen bogen machen. Das heraus zu finden ist leider nicht immer einfach und es gibt auch haufenweise anbieter wie congstar und 1&1 welche auf tkom und telefonica schalten.
Ich empfehle immer wieder gerne easybell. Die schalten nur via telefonica (auf alle fälle ratenadaptiv), haben einen ganz guten support, man hat freie hardware-wahl und auf wunsch 14 tage kündigungsfrist ohne midestlaufzeit. (die 7390 zur miete kann ich nicht empfehlen) Zudem kann man vorher schätzen lassen, was ankommen wird. (schätzen aber eher konservativ)
Allerdings weiß ich nicht, ob sie ggf. noch dsl via tkom telefon-anschluß anbieten. (linesharing)

Ich weis ja nicht was ihr für Anbieter in Deutschland habt aber ich nutze seit fast 4 Jahre VIOP mit einem Simens Giga Set C470IP ist ein älteres teil taugt aber noch ohne Problem und ich habe weder Echos noch sonnst ein Problem. anbieter ist Sipcall
Ich habe es auch schon bei zwei Kollegen eingerichtet die jetzt nicht die Super schnellste Internet Leitung haben. aber bis jetzt keine Probleme ist aber auch nur ein Gerät vorhanden und nur eine Nummer aber bei einer 16 M/Bit leitung sollten zwei Telefonate kein Problem sein.

Es ist nicht ein Problem der Leitung, sondern der Wandler. Möglich, dass man mit einem direkt angeschlossenen VoIP Telefon diese Probleme nicht hat. Hab ich aber nicht. Ich hab ein ISDN Telefon, zwei Analog-Telefone und eine Homebox, die ihre Daten nicht preisgibt und offensichtlich ewig für die Umsetzung braucht. Ähnliches habe ich auch schon von anderen Leuten gehört.
Alternativ habe ich aber auch einen NTBA mit integriertem Analogwandler, an dem alles hervorragend funktioniert - wenn man ihm denn eine ISDN-Leitung bietet.

Aus deiner sicht vieleicht, aus meiner nicht. Man kann immer was dagegen tun wobei ich zugestehen muß das es bei vodafone nicht einfach wird. (man muß der easybox erstmal die voip-daten entlocken bevor man sie gegen was besseres tauschen kann)

Das war kein VoIP Anschluss und es gab auch keine easybox. Nur ein strunzdummes ADSL-Modem, dass garantiert keinen Anteil an der Verbindungsgeschwindigkeit hatte, genauso wenig wie die Leitung. Denn die haben beide, bevor es Probleme mit Vodafone gab und auch danach bei O2, ihre 6 bzw. 16 Mbit/s gebracht. Nur dazwischen, als ich nach diversen Störungen vorsorglich die Kündigung eingereicht hatte, da haben sie auf einmal nur noch 1 Mbit/s geschafft...
Rest kann man sich wohl denken.

Das ist verständlich aber wenn es garnicht mehr geht bzw. unzumutbar wird würde ich notfalls zum anwalt gehen. (für irgendetwas müssen die ja gut sein)

I.d.R. zum Geld nehmen ;)
Aber in dem Fall stehst ohnehin nuneinmal schwarz auf weiß im Vertrag: Keine Bandbreitengarantie, 9X% Verfügbarkeit, Ziel eine Enstörung ist es, dass "wieder eine Verbindung ins Internet aufgebaut werden kann."
Das heißt: Wenn die Verbindung nach 30 Sekunden wieder geht, dann war das eine behobene 30-Sekunden Störung. Und die können sie alle 20 Minuten bringen und trotzdem die Gesamtverfügbarkeit erfüllen. Bei asymetrischer Verteilung über den Tag oder wenn es mal ein paar Tage durchgängig funktioniert, sind auch Unterbrechungen in kürzerem Abstand keine Nichterfüllung des Vertrages.

Das heraus zu finden ist leider nicht immer einfach und es gibt auch haufenweise anbieter wie congstar und 1&1 welche auf tkom und telefonica schalten.

Telefonica habe ich ja derzeit - und die unterhalten offensichtlich keine ISDN Infrastruktur mehr :(

Es ist nicht ein Problem der Leitung, sondern der Wandler. Möglich, dass man mit einem direkt angeschlossenen VoIP Telefon diese Probleme nicht hat. Hab ich aber nicht. Ich hab ein ISDN Telefon, zwei Analog-Telefone und eine Homebox, die ihre Daten nicht preisgibt und offensichtlich ewig für die Umsetzung braucht. Ähnliches habe ich auch schon von anderen Leuten gehört.
Also nur eine box als definitive datenbasis. Das ist eher dürftig. Mit hochwertigeren geräten, die bei teils gewerblicher nutzung eh angebracht wären, könnte es auch anders ausschauen.
...Nur dazwischen, als ich nach diversen Störungen vorsorglich die Kündigung eingereicht hatte, da haben sie auf einmal nur noch 1 Mbit/s geschafft...
Rest kann man sich wohl denken.
Eine fritzbox hätte es aufklären können.
Und bezüglich des modems, dsl ist eine fragile sache. Es funzt nicht zwangsläufig alles mit jedem. (dslam-modem kombination) Wenn du bei der instabilen leitung auf einem anderen port geladet bist (nicht unüblich und es sind auch teilweise ziemliche exoten in deutschland unterwegs) wäre das eine erklärung dafür.

Aber in dem Fall stehst ohnehin nuneinmal schwarz auf weiß im Vertrag: Keine Bandbreitengarantie, 9X% Verfügbarkeit, Ziel eine Enstörung ist es, dass "wieder eine Verbindung ins Internet aufgebaut werden kann."
Das heißt: Wenn die Verbindung nach 30 Sekunden wieder geht, dann war das eine behobene 30-Sekunden Störung. Und die können sie alle 20 Minuten bringen und trotzdem die Gesamtverfügbarkeit erfüllen. Bei asymetrischer Verteilung über den Tag oder wenn es mal ein paar Tage durchgängig funktioniert, sind auch Unterbrechungen in kürzerem Abstand keine Nichterfüllung des Vertrages.
Auslegungssache! Eine dsl-verbindung ist nicht sinnvoll nutzbar, wenn sie in unregelmäßigen abständen zusammen bricht und für voip ist sie dann schon garnicht brauchbar -> nicht erbringung einer vertraglich geregelten leistung

Telefonica habe ich ja derzeit - und die unterhalten offensichtlich keine ISDN Infrastruktur mehr :(
Haben sie vermutlich auch nie, da sie generell die leitungen von der tkom mieten. Lediglich alice (zumindest als sie noch bei hansenet waren), arcor (von vor der übernahme durch vodafone) und bestimmt auch qsc (nur noch buisness-anschlüsse) haben ihr eigenes netz.

Also nur eine box als definitive datenbasis. Das ist eher dürftig. Mit hochwertigeren geräten, die bei teils gewerblicher nutzung eh angebracht wären, könnte es auch anders ausschauen.

Tjo - in dem Fall noch nicht einmal möglich, weil man die VoIP Daten bei den aktuellen Homeboxen nicht mehr auslösen kann und allgemein ist es nicht ganz der Sinn, bei einer "billigeren" Lösung viel Geld in Hardwarefunktionen zu stecken, die man in anderer Form schon hat.

Und bezüglich des modems, dsl ist eine fragile sache. Es funzt nicht zwangsläufig alles mit jedem. (dslam-modem kombination) Wenn du bei der instabilen leitung auf einem anderen port geladet bist (nicht unüblich und es sind auch teilweise ziemliche exoten in deutschland unterwegs) wäre das eine erklärung dafür.

Und wie bin ich plötzlich und unverrückbar auf einem Port gelandet, der so instabil ist, dass er einen Steinwurf (wortwörtlich) vom Verteiler entfernt nur noch 1 MBit/s stabil schafft? ;)

Auslegungssache! Eine dsl-verbindung ist nicht sinnvoll nutzbar, wenn sie in unregelmäßigen abständen zusammen bricht und für voip ist sie dann schon garnicht brauchbar -> nicht erbringung einer vertraglich geregelten leistung

In dem Fall war es, wie gesagt, noch nicht VoIP. Aber ich gebe dir sicher recht: Ein guter Anwalt könnte das als unbrauchbar auslegen (weil das halt war). Nur: Ich schließe neue Verträge eigentlich nicht ab, um dann gleich noch einen Anwalt zu benötigen.

Haben sie vermutlich auch nie, da sie generell die leitungen von der tkom mieten. Lediglich alice (zumindest als sie noch bei hansenet waren), arcor (von vor der übernahme durch vodafone) und bestimmt auch qsc (nur noch buisness-anschlüsse) haben ihr eigenes netz.

Alice gehört halt jetzt zu Telefonica und afaik gehört Kiel zum alten Netzteil. Aber wie gesagt: Auch da kein ISDN mehr. Vodafone hat es noch, aber nur ausdrückliche Nachfrage und mit dem Versuch, Ex-Arcor-Kunden zum Umstieg zu bewegen und QSC bieten auf ihrer Webseite, soweit ich das sehe, nur noch VoIP an.

Ich denke es liegt an der billigen Technik des Routers Deines Providers. Mit nem passablen Router und nem Anbieter, bei dem man im Gegensatz zu Alice alles selber einstellen kann, wird das anders aussehen. Bei meinem Bruder zB merk ich kein "echo" oder eine merkbare Verzögerung, wenn der auf Lautsprecher stellt - der hat VoIP über vodafone, ich hab analog.

Und so oder so: Du wirst dann eh immer mal auf Leute treffen, die "schlechte" Hardware haben und die Ursache für eine eventuelle Verzögerung sind ;)

ODER man müsste sich mal informieren, ob Du vlt für geschäftliche Dinge nen Handyvertrag nimmst, den man von extern auch als Festnetznummer erreichen kann.

Also echtes ISDN...Kein Plan...Aber vom Speed her wohl noch recht weit verbreitet das das Internet saulahm ist

Ich denke es liegt an der billigen Technik des Routers Deines Providers. Mit nem passablen Router und nem Anbieter, bei dem man im Gegensatz zu Alice alles selber einstellen kann, wird das anders aussehen. Bei meinem Bruder zB merk ich kein "echo" oder eine merkbare Verzögerung, wenn der auf Lautsprecher stellt - der hat VoIP über vodafone, ich hab analog.

Und so oder so: Du wirst dann eh immer mal auf Leute treffen, die "schlechte" Hardware haben und die Ursache für eine eventuelle Verzögerung sind ;)

ODER man müsste sich mal informieren, ob Du vlt für geschäftliche Dinge nen Handyvertrag nimmst, den man von extern auch als Festnetznummer erreichen kann.

Letzteres wäre ne absolute Notlösung, mir ging es ja ursprünglich eigentlich mal darum, nicht alles umbauen zu müssen. Das große Problem sind halt immer die halsabschneiderischen Verträge - ich kann schlecht im jahresrythmus Anbieter ausprobieren, in der Hoffnung, irgendwo endlich mal was brauchbares zu bekommen :(

Tjo - in dem Fall noch nicht einmal möglich, weil man die VoIP Daten bei den aktuellen Homeboxen nicht mehr auslösen kann und allgemein ist es nicht ganz der Sinn, bei einer "billigeren" Lösung viel Geld in Hardwarefunktionen zu stecken, die man in anderer Form schon hat.
Auszulesen gehen die "homeboxen" bestimmt auch selbst wenn bis jetzt noch keiner dahinter gekommen sein mag.
Mal davon ab, ich würde einen riesen bogen um provider machen, die einem die hardware vorschreiben. Das geht meist in die hose.
Und wie bin ich plötzlich und unverrückbar auf einem Port gelandet, der so instabil ist, dass er einen Steinwurf (wortwörtlich) vom Verteiler entfernt nur noch 1 MBit/s stabil schafft? ;)
1. Du bist immer unverrückbar auf einem port. Ein portwechsel geht höchstens mit viel eigenem wissen und viel drängeln beim provider. Für das erstere benötigt man natürlich eine datenbasis, die einem eine fritzbox, speedtouch, siemens sl2 o.ä. aber liefern könnte.
2. Woher willst du wissen, das du auf dem verteiler/outdoor-dslam in deiner unmittelbare nähe geschalten wurdest? Ich kenne fälle, da war so ein ding keine 50m vom haus entfernt aber dennoch hat die tkom nur 2 mbit geschalten, da die leitung zum 4 km entfernten hvt ging. Die können dich also sonstwo aufgeschalten haben. (evt. echtes isdn dazu gehabt?)
Allerdings sind wir da wieder bei der datenbasis. Um das halbwegs sicher bestimmen zu können, würde man schon wenigstens den dämpfungswert der leitung aus dem router/ modem benötigen.

In dem Fall war es, wie gesagt, noch nicht VoIP. Aber ich gebe dir sicher recht: Ein guter Anwalt könnte das als unbrauchbar auslegen (weil das halt war). Nur: Ich schließe neue Verträge eigentlich nicht ab, um dann gleich noch einen Anwalt zu benötigen.
Leider ist unsere zeitlinie ziemlich linear. Solltest du mal eine möglich keit finden um das zu umgehen, sag bescheid. (ich würde gerne wissen, was mich dieses jahr so alles erwartet) Solange dem aber nicht so ist, muß wohl "try and error" reichen.

Alice gehört halt jetzt zu Telefonica und afaik gehört Kiel zum alten Netzteil. Aber wie gesagt: Auch da kein ISDN mehr.
Ich tippe mal darauf, das die ebenfalls alles auf gbe und somit auch outdoor-dslams um bauen. Wie gesagt, isdn und analog wird auf kurz oder lang aussterben. (und in ballungsgebieten zu erst)

1. Du bist immer unverrückbar auf einem port.

Eben. Und an dem Port verschlechterte sich die Leistung schlagartig >80%? Glaub ich nicht.

2. Woher willst du wissen, das du auf dem verteiler/outdoor-dslam in deiner unmittelbare nähe geschalten wurdest?

Ich wüsste nicht, dass die Anbieter multiple Kabel zu einem Haus legen, also muss die letzte "Meile" wohl zu einem bestimmten Verteiler gehen. Ich weiß, dass die Aufteilungen da manchmal irrational sind - aber wie gesagt: In dem Fall ist der Steinwurf wortwörtlich. Es gibt kein Grundstück, dass sich näher an diesem Verteiler befindet, als das, auf dem ich wohne. Und so blöd ist niemand, dass er den Verteiler für ein benachbartes Gebiet außerhalb dessen aufstellt, also müssen wir wohl dazu gehören ;)
Die Telekom hat auch zeitgleich mit Arbeiten an dem Verteiler die Verfügbarkeit von Glasfaser bei uns verkündet und Alice nutzt den definitiv, wenn man deren Technikern trauen darf.

Leider ist unsere zeitlinie ziemlich linear. Solltest du mal eine möglich keit finden um das zu umgehen, sag bescheid.

Ich behalte es im Hinterkopf, aber jetzt muss ich erstmal einen Telefonanbieter finden :ugly:

(und in ballungsgebieten zu erst)

Na dann bin ich in Kiel ja sicher :D
(es sei denn, "Ballungsgebiet" leitet sich von den Gestrüppballen ab, die nachts durch menschenleere Straßen geblasen werden)

Ich wüsste nicht, dass die Anbieter multiple Kabel zu einem Haus legen, also muss die letzte "Meile" wohl zu einem bestimmten Verteiler gehen.
Du hast aber quasi "multiple kabel" bei dir zu hause. In deinem APL (hausanschlußpunkt, gerne im keller oder an der außenwand) hast du mehrere kabel. Davon benutzt du ein adernpaar und eines ist i.d.r. die reserve. Teilweise ist es aber auch möglich, weitere adernpaare über die anschlußpunkte deiner nachbarn zu beschalten. (bei uns der fall, meine aktuelle leitung geht über den apl des nachbarn)
Dazu kommt noch, das deine leitung nicht direkt wohin geht, sondern noch an einigen knotenpunkten unter der erde einfach nur in ein anderes kabel "eingeknüpft" wurde. Dein dsl-signal kann also an diesen punkten, sehen wir es mal als kreuzung an, nach links oder rechts gehen. (bei uns ebenfalls so vorhanden, da 1 grundstück+ 1 kabel aber 2 gebäude auf grundstück mit 2 getrennten anschlüssen 2 unterschiedliche endpunkte haben, was auch gesichert ist)
Ich weiß, dass die Aufteilungen da manchmal irrational sind - aber wie gesagt: In dem Fall ist der Steinwurf wortwörtlich. Es gibt kein Grundstück, dass sich näher an diesem Verteiler befindet, als das, auf dem ich wohne.
Deine leitung muß auch nicht zwingend zum nächsten verteiler gehen. Und selbst wenn sie es macht, mußt du da nicht aufgeschalten sein, da dich der anbieter dort eben so gut bloß durchschleifen kann. (wenn er z.b. in dem kasten keine hardware verbauen darf, weil es nicht seiner ist)
Allerdings kann man viel spekulieren. Ohne daten könnten wir beide recht haben...
Und so blöd ist niemand, dass er den Verteiler für ein benachbartes Gebiet außerhalb dessen aufstellt, also müssen wir wohl dazu gehören ;)
Wie war das noch? Das universum und die blödheit der menschen haben eine gemeinsamkeit....Beide sind unendlich! (gilt insbesondere für die tkom+ ihre techniker)
Die Telekom hat auch zeitgleich mit Arbeiten an dem Verteiler die Verfügbarkeit von Glasfaser
Was für glasfaser? FTTB oder FTTH?
Na dann bin ich in Kiel ja sicher :D
:lol:
(es sei denn, "Ballungsgebiet" leitet sich von den Gestrüppballen ab, die nachts durch menschenleere Straßen geblasen werden)
Da es sich in berlin genau so verhält und die schon als großstadt gelten, bist du vermutlich doch nicht sooooo sicher. :ugly: Wenn du das willst, solltest du nach einöd ziehen. :D (liegt in bayern)

Es kann sogar in der Stadt SCHLECHTER ausgebaut sein als in kleinen Städten oder auf dem Land, da es in Städten sehr teuer ist, alles erneut auszuwechseln an Technik und oftmals (aus Unternehmenssicht) erst "vor kurzem" modernisiert wurde (also in den 80er-90er Jahren... ). Zudem sind die Kosten halt eh hoch: alles ist zugebaut, man muss auf engen Bürgersteigen arbeiten, Verkehrsplanung genauestens beachten usw. - das geht auf dem Land oft viel einfacher und somit auch günstiger, da kannst Du auch nicht selten mal eben nur in der Erde ein neues Kabel eingraben, in der Sadt MUSST du in 99% der Fälle Beton/Asphalt öffnen und wieder zubetonieren/asphaltieren oder auch sogar bei Gehwegen in viel Kleinarbeit Pflastersteine neu verlegen.

Ich wohn ja in Köln und zB hab hier die volle Angebots-Bandbreite: DSL bis 16k, VDSL mit 50mbit, Glasfaser bis 100mbit, Internet per Kabel-TV. Ein Kumpel von mir wohnt 10min zu Fuß von mir weg, und zwar sogar eher weiter Richtung City. Der kriegt nur DSL3000, kein VDSL und hat auch kein Glasfaser in Aussicht, und per KabelTV wäre technisch möglich, aber sein Empfang ist schwach, vermutlich müsste man im Haus erst einiges erneuern, was der Vermieter sicher nicht mal eben so machen wird.

Zuletzt bearbeitet:

Du hast aber quasi "multiple kabel" bei dir zu hause. In deinem APL (hausanschlußpunkt, gerne im keller oder an der außenwand) hast du mehrere kabel. Davon benutzt du ein adernpaar und eines ist i.d.r. die reserve. Teilweise ist es aber auch möglich, weitere adernpaare über die anschlußpunkte deiner nachbarn zu beschalten. (bei uns der fall, meine aktuelle leitung geht über den apl des nachbarn)

Hmm - also zumindest der letzte Anbieterwechsel lief ohne Arbeiten im Keller ab, wenn dann müssen die Leitungen also alle 1:1 bis in den Verteiler gehen, ehe man da was wechseln kann. Und das Vodafone irgend eine Änderung dieser Art einfach mal zwischendurch vorgenommen hat, halte ich für arg unwahrscheinlich.

Wie war das noch? Das universum und die blödheit der menschen haben eine gemeinsamkeit....Beide sind unendlich! (gilt insbesondere für die tkom+ ihre techniker)

Hmm - trotz allem scheinen die derzeit noch die einfachste Alternative für mich zu sein :(

Was für glasfaser? FTTB oder FTTH?

Afaik FTTH, aber in Werbeflyern steht das so nicht drin und was die im Keller alles gemacht haben, erkenn ich am verschlossenen Kasten auch nicht mehr. Aber da sie definitiv ne neue Leitung bis in den Keller gelegt haben...

- Lokal habe ich hier in Kiel nur Kielnet gefunden, die sind a) kürzlich von Versatel aufgekauft worden und versuchen b) schon seit längerem, Leuten NGN unterzuschieben. Ob sie ISDN trotzdem noch anbieten, versuche ich gerade herauszufinden. Pluspunkt ist jedenfalls, dass die automatische Verlängerung nach 12 Monaten nur noch 3 Monate beträgt, d.h. wenn sich der Service später verschlechtert, komme ich leicht wieder raus. Aber dafür muss er anfangs erstmal okay sein... (das sie noch fastpath gegen Geld anbieten, spricht imho Bände)

Also KielNet, oder eher gesagt Versatel stellt auch um auf NGN/VoIP. Da bekommst du ne vorkonfigurierte FritzBox (7270), die auch nur Leihgerät ist. Ob man dort an die Zugangsdaten kommt, weiß ich jetzt nicht. Aber zumindest sollte es für Geschäftskunden bei KielNet noch den ISDN Anschluss geben. Nur wäre bei mir der Verkauf an Versatel mit deren absolut miesen Image das KO Kriterium. Bei VF gibt es ISDN nur auf Nachfrage (!) und gegen Aufpreis. Ansonsten halt das NGN Gerassel oder in letzter Zeit sogar vermehrt diesen LTE Mist, weil man auch noch TAL Miete sparen will. Ansonsten bleibt hier in Kiel noch TNG, aber ob die noch den klassischen ISDN schalten, darf auch bezweifelt werden. Ansonsten bleibt nur noch die Telekom übrig. Bei VDSL gibt es wohl kein Analog/ISDN mehr, sondern nur noch den IP Anschluss. Aber bei ADSL/ADSL2+ sollte bei Buchung im T-Shop noch Analog/ISDN möglich sein. Nachteil ist halt, dass die Telekom wohl am teuersten ist. Aber der IP Anschluss der Telekom soll deutlich besser sein, als die reinen VoIP Lösungen der diversen billigen Anbieter !

Du hast jetzt aber mit Alice bzw. O2 den mit Abstand schlechtesten Anbieter erwischt. Man ist gezwungen, deren schlechte Box zu nutzen, weil Alice/O2 sich weigert, die Zugangsdaten preis zu geben. Und dann noch so ein billigen Anbieter zu wählen, wenn dort auch der Anschluss geschäftlich genutzt wird, halte ich schon fast für grob fahrlässig !

Zurück