AW: iPhone 6 bis iPhone 7: Apple begründet Takt-Drosselung mit schwachen Akkus
Bullshit...
Ja, aber nicht von sau schnell auf extrem langsam...
Ich finde es ja ziemlich stark, dass Apple die Leistung so extrem drosselt und die Laufzeiten trotzdem immer weiter sinken. Und irgendwo auch etwas armselig, dass man ohne diese Option wohl das Problem der plötzlich abschaltenden Smartphones bei noch völlig ausreichenden Füllständen hat, weil die Akkus wohl zu billig/klein sind... Das Problem hatte ich bisher nicht mal mit den billigsten Android-Smartphones...
Grundsätzlich natürlich gut, dass Apple eine entsprechende Option bietet, nur sollte sie optional aktivierbar sein... Und es sollten trotzdem mal qualitativere Akkus verbaut werden, welche sich nicht bei etwas Verschleiß oder Kälte frühzeitig verabschieden.
Woher willst du wissen, wie hochwertig die Akkus sind? Kennst du den Aufbau der Akkus? Die Ladeelektronik und die Programmierung? Ich vermute nicht.
Es ist ja nicht so, dass die Geräte abgestürzt sind, sondern sie wurden ganz normal heruntergefahren, eben, um, wie apple sagt, die Elektronik zu schützen.
Halbleiterelektronik ist nunmal extrem komplex und vor allem auch extrem Temperaturempfindlich. Das liegt in der Natur der Sache, wie man damit Umgeht, und was man als Hersteller der Elektronik zumutet oder dem Problem verbeugt ist natürlich immer eine Glaubensfrage.
Apple ist hier vielleicht einfach nur den sicheren Weg gegeben und hat bei ner gewissen Temepratur abgeschaltet, um die Elektronik zu schützen. Ist das jetzt besser, wenn andere Hersteller das nicht machen und schädem am Gerät riskieren? (Achtung, mutmaßung)
Wenn ich raten müsste, würde ich mal sagen, dass bei zu geringen Temperaturen gewisse Spannungs oder Stromwerte aufgrund temperaturabhängiger Widerstandsänderung ansteigen. Das ist bei Halbleiterelektronik wie gesagt nichts ungewöhnliches, weshalb Apples Erklärung durchaus Sinn ergeben könnte. Aber tiefer bin ich leider auch nicht in der Materie, weswegen ich auch keine Behauptungen als Fakt hinstelle und darüber auch nicht spekuliere. Ich hab schlichtweg keinen Plan davon.
Man sollte halt schon wissen, was man nicht weiß.
Ohne detailierte elektrotechnische Eräuterung für das Verhalten ist nunmal jegliche Mutmaßung völlig sinnfrei. Wenn hier jeder Elektrotechnik studiert hätte, könnten wir uns vielleicht an eine Mutmaßung heranwagen, aber so ist das einfach nur sinnfreies Gelaber. Sorry, nicht persönlich, aber es ist wirklich so...