iPhone 6 bis iPhone 7: Apple begründet Takt-Drosselung mit schwachen Akkus

AW: iPhone 6 bis iPhone 7: Apple begründet Takt-Drosselung mit schwachen Akkus

Da weiß ich direkt wieder warum ich bei einem Smartphone möchte das ich denn Akku als Benutzer selber tauschen kann.
Ihre nicht wechselbaren super flachen Kackphones können Samsung, Apple und alle anderen Hersteller dankend behalten.

Ich mag die Berliner. :-D
Ganz meine Meinung.

MfG

Da weiß ich direkt wieder warum ich bei einem Smartphone möchte das ich denn Akku als Benutzer selber tauschen kann.
Ihre nicht wechselbaren super flachen Kackphones können Samsung, Apple und alle anderen Hersteller dankend behalten.

Ich weiß ja nicht wieso sich alle so antellen. Aber in 5min ist der Akku beim iPhone gewechselt....

Grafikkartenhersteller machen das doch nicht anders. Abhängig von Chipgüte, Powerlimit, Temperatur usw. wird die Chipleistung geregelt.

Apple macht es eben beim Akku. Je nach verschleiß des Akkus werden Taktraten und Powerlimits justiert, um die Laufzeiten auf nem gewissen Maß zu halten.

Ich finde solche adaptiven Anpassungen grundsätzlich nie verkehrt, da so aus den aktuellen Gegebenheiten immer das bestmögliche herausgeholt werden kann.

Trotzdem sollte Apple darauf hinweisen und die Funktion deaktivierbar machen. Aber sowas passt natürlich überhaupt nicht in Apples Philosophie. Jemand, der 1000€ für das Gerät ausgibt und nach ner Zeit die Meldung erhält, dass der Akku um 5% verschlissen ist und deswegen die Leistung um 5% reduziert wurde oder was auch immer, der wird es direkt einschicken...

Wobei man Apple trotzdem keine großen Vorwürfe machen kann. Apple gibt offiziell keinen Takt, keine RAM menge und keine Kernanzahl an. Streng genommen sehe ich da jetzt keinen Grund, sich rechtmäßig beschweren zu dürfen, wenn der Takt geringer ist.
Auf Welcher Grundlage will man hier gegen Apple argumentieren?

Zudem muss man auch wieder festhalten, dass die Apple SoCs teils ziemlich weit vor der Konkurrenz sind. Selbst wenn der Takt um 20% reduziert wird, ist die Leistung immernoch höher oder auf dem Niveau, vergleichbarer Geräte.

Des weitern kann ich sagen, dass in der Familie u.a. noch ein iPhone 6 von 2014 genutzt wird. Das wurde erst zwei Jahre von mir intensiv genutzt und wurde dann seit 2016 weiter genutzt. Das Gerät ist also ca. 3 1/2 Jahre alt.
Laut CPU Bench sind Takt und Leistung noch immer auf dem ursprünglichen Niveau. Auch ist die Akkuleistung nach drei Jahren deutlich besser, als z.B. beim Galaxy S3. Das hat nen größeren Akku und hat gegen Ende seiner Lebenszeit gerade noch so nen Tag gehalten. Das iPhone 6 hält aktuell immernoch 3-4 Tage durch (sehr moderate Nutzung) und arbeitet im Vergleich zum Galaxy S3 um WELTEN performanter. Das S3 war gegen Ende nur noch eine Ruckelorgie trotz neu aufgespieltem ROM (Custom oder Original machte da nicht viel unterschied).

Man kann sich jetzt völlig zurecht über Apples dreistes verhalten echauffieren. Man kann das ganze aber auch realistisch betrachten...

Ein Galaxy S8 ist schon nach dem auspacken langsam, da kann ich über das eine Jahr beim Iphone ja noch froh sein.
Bullshit...

Grafikkartenhersteller machen das doch nicht anders. Abhängig von Chipgüte, Powerlimit, Temperatur usw. wird die Chipleistung geregelt.
Ja, aber nicht von sau schnell auf extrem langsam...
Ich finde es ja ziemlich stark, dass Apple die Leistung so extrem drosselt und die Laufzeiten trotzdem immer weiter sinken. Und irgendwo auch etwas armselig, dass man ohne diese Option wohl das Problem der plötzlich abschaltenden Smartphones bei noch völlig ausreichenden Füllständen hat, weil die Akkus wohl zu billig/klein sind... Das Problem hatte ich bisher nicht mal mit den billigsten Android-Smartphones...

Grundsätzlich natürlich gut, dass Apple eine entsprechende Option bietet, nur sollte sie optional aktivierbar sein... Und es sollten trotzdem mal qualitativere Akkus verbaut werden, welche sich nicht bei etwas Verschleiß oder Kälte frühzeitig verabschieden.

Im unmittelbaren Familienkreis habe ich bei etlichen Samsungs miterleben dürfen, wie die Akkus binnen kürzester Zeit starben, ohne dass der Verbrauch irgendwie gesenkt würde. Meine Apples waren nicht betroffene Modelle und dort konnte ich mich nicht beschweren. Zumindest haben sie nicht merklich an Leistung verloren aber ihre Kapazität war eh immer eher niedrig...
Jetzt nutz ich mein zweites Oneplus und trotz fest verbautem Akku keine Probleme, selbst beim OPO, das meine Mutter immer noch nutzt, ist die Kapazität nach 3,5 Jahren nur minimal gesunken.

Bullshit...

Ja, aber nicht von sau schnell auf extrem langsam...
Ich finde es ja ziemlich stark, dass Apple die Leistung so extrem drosselt und die Laufzeiten trotzdem immer weiter sinken. Und irgendwo auch etwas armselig, dass man ohne diese Option wohl das Problem der plötzlich abschaltenden Smartphones bei noch völlig ausreichenden Füllständen hat, weil die Akkus wohl zu billig/klein sind... Das Problem hatte ich bisher nicht mal mit den billigsten Android-Smartphones...

Grundsätzlich natürlich gut, dass Apple eine entsprechende Option bietet, nur sollte sie optional aktivierbar sein... Und es sollten trotzdem mal qualitativere Akkus verbaut werden, welche sich nicht bei etwas Verschleiß oder Kälte frühzeitig verabschieden.

Woher willst du wissen, wie hochwertig die Akkus sind? Kennst du den Aufbau der Akkus? Die Ladeelektronik und die Programmierung? Ich vermute nicht.
Es ist ja nicht so, dass die Geräte abgestürzt sind, sondern sie wurden ganz normal heruntergefahren, eben, um, wie apple sagt, die Elektronik zu schützen.
Halbleiterelektronik ist nunmal extrem komplex und vor allem auch extrem Temperaturempfindlich. Das liegt in der Natur der Sache, wie man damit Umgeht, und was man als Hersteller der Elektronik zumutet oder dem Problem verbeugt ist natürlich immer eine Glaubensfrage.
Apple ist hier vielleicht einfach nur den sicheren Weg gegeben und hat bei ner gewissen Temepratur abgeschaltet, um die Elektronik zu schützen. Ist das jetzt besser, wenn andere Hersteller das nicht machen und schädem am Gerät riskieren? (Achtung, mutmaßung)
Wenn ich raten müsste, würde ich mal sagen, dass bei zu geringen Temperaturen gewisse Spannungs oder Stromwerte aufgrund temperaturabhängiger Widerstandsänderung ansteigen. Das ist bei Halbleiterelektronik wie gesagt nichts ungewöhnliches, weshalb Apples Erklärung durchaus Sinn ergeben könnte. Aber tiefer bin ich leider auch nicht in der Materie, weswegen ich auch keine Behauptungen als Fakt hinstelle und darüber auch nicht spekuliere. Ich hab schlichtweg keinen Plan davon.
Man sollte halt schon wissen, was man nicht weiß. ;)

Ohne detailierte elektrotechnische Eräuterung für das Verhalten ist nunmal jegliche Mutmaßung völlig sinnfrei. Wenn hier jeder Elektrotechnik studiert hätte, könnten wir uns vielleicht an eine Mutmaßung heranwagen, aber so ist das einfach nur sinnfreies Gelaber. Sorry, nicht persönlich, aber es ist wirklich so...

Zuletzt bearbeitet:

Dass das schon beim iPhone 7 passiert ist ja ziemlich traurig.
Das bedeutet dass das iPhone X, ein 1350 Euro Handy nächstes Jahr auch schon verlangsamt wird.

Ein Kollege von mir hat vor einem Monat Android 8 auf seinem OnePlus 3 bekommen, er meinte die sehr gute Performance sei noch ein Stück besser geworden und auch die Akkulaufzeit hat sich gebessert.

Wenn Apple ein neues Update bringt liest man nur von zig Problemen, sei es schlechterer Akku, schlechtere Performance, Abstürze bei Apps, plötzliche Freezes, oder das plötzlich das Touchscreen nicht mehr gut funktioniert.

Des weitern kann ich sagen, dass in der Familie u.a. noch ein iPhone 6 von 2014 genutzt wird. Das wurde erst zwei Jahre von mir intensiv genutzt und wurde dann seit 2016 weiter genutzt. Das Gerät ist also ca. 3 1/2 Jahre alt.
Laut CPU Bench sind Takt und Leistung noch immer auf dem ursprünglichen Niveau. Auch ist die Akkuleistung nach drei Jahren deutlich besser, als z.B. beim Galaxy S3. Das hat nen größeren Akku und hat gegen Ende seiner Lebenszeit gerade noch so nen Tag gehalten. Das iPhone 6 hält aktuell immernoch 3-4 Tage durch (sehr moderate Nutzung) und arbeitet im Vergleich zum Galaxy S3 um WELTEN performanter. Das S3 war gegen Ende nur noch eine Ruckelorgie trotz neu aufgespieltem ROM (Custom oder Original machte da nicht viel unterschied).
Das iPhone 6 erschien Ende 2014, das Samsung Galaxy S3 erschien Mitte 2012...
Von daher komplett bescheuerter Vergleich.

Wenn Du das iPhone 6 mit dem jeweiligen Samsung Rivalen vergleichen möchtest dann mit den Samsung Galaxy S6, dass erschien nämlich ein paar Monate nach dem iPhone 6 und läuft heute noch tadellos.

Das besondere an der Schaltung ist ja, das diese nun genau wonach eingeführt wurde?
iPhone 6s Akkuproblem: Das mussen Sie laut Apple zum Batterietausch wissen | STERN.de

Genau als sich Apple gezwungen sah, massenweise Akkus auf Garantie zu tauschen, da diese die bei Belastung nicht die nötige Spannung liefern konnten, woraufhin sich die Geräte abschalteten, was abseits vom Akkuverschleiß eben einen Fertigungsfehler darstellt, denn auch wenn Akkus eine geminderte Kapazität aufweisen, bieten sie üblicherweise noch genug Spannung für einen stabilen Betrieb, der dann lediglich kürzer ausfällt bis zum nächsten Ladevorgang. Diese "Funktion" dienst also nur dazu weitere schadhafte Akkuchargen zu verschleiern.

Hallo Leute,

ich persönlich halte nichts von Apple und habe mir mal die Komentare durchgelesen.
Einige verteidigen Apple sogar und halten das für ein sinnvolles feature *lol*.

Es ist ganz einfach nachzuweisen, ob Apple seine Kunden betrügt oder nicht.
Jmd mit einem Iphone 7 (neuste IOS Version) macht ein paar Benchmarks und veröffentlich diese.
Danach müsste er den Akku durch einen modelgleichen austauschen lassen (bei Apple, falls die das machen und wenn nicht, dann beim Handydoc) und die gleichen Benchmarks nochmal lauffen lassen und die Ergebnisse veröffentlichen.

Da es laut Apple ein Feature ist, müsste IOS erkennen, dass der Akku noch neu ist und die Taktsenkung wieder aufheben.
Ich persönlich bezweifel, dass das Iphone mit neuem Akku wieder schneller wird.

Im unmittelbaren Familienkreis habe ich bei etlichen Samsungs miterleben dürfen, wie die Akkus binnen kürzester Zeit starben, ohne dass der Verbrauch irgendwie gesenkt würde. Meine Apples waren nicht betroffene Modelle und dort konnte ich mich nicht beschweren. Zumindest haben sie nicht merklich an Leistung verloren aber ihre Kapazität war eh immer eher niedrig...
Jetzt nutz ich mein zweites Oneplus und trotz fest verbautem Akku keine Probleme, selbst beim OPO, das meine Mutter immer noch nutzt, ist die Kapazität nach 3,5 Jahren nur minimal gesunken.

Die günstigeren Samsungs von meinem Vater sind nach 1,5-2 Jahren auch Akkutechnisch erledigt...da kauft man halt wieder so'n billiges Ding und gut ist. Mein S6 Edge (verkauft), das von meiner Schwester und das von ihrem Freund sind Akkutechnisch immernoch Topfit, da spielt der Preis eine sehr entscheidende Rolle.

Zudem muss man auch wieder festhalten, dass die Apple SoCs teils ziemlich weit vor der Konkurrenz sind. Selbst wenn der Takt um 20% reduziert wird, ist die Leistung immernoch höher oder auf dem Niveau, vergleichbarer Geräte.
Das dürfte wohl eher an iOS und auch der besseren Optimierung liegen. Man kann Apple für viel kritisieren, aber in der OS Entwicklung haben sie nach wie vor große Kompetenz.

Ich finds ja immer wieder lustig, wenn sich die Leute über die "schlechte" Hardware bei iPhones lustig machen. Glauben die auch, dass ein LKW schneller als die meisten PKWs ist, weil er mehr PS hat?

Diese "Funktion" soll letztendlich nichts Anderes bewirken als die Leute zum Kauf von neuen iPhones zu animieren.
Braucht Apple dafür wirklich solche Taktiken? Ihre Fans/Fanatiker reißen ihnen neue Geräte sowieso aus den Händen. Für einfach gestricktere Leute, die sich das neueste Flagship-Phone mit dem abgelaufenen 50€-Vertrag holen ist es ein billiges "Statussymbol".

Akkutausch auf Garantie vermeiden hört sich da plausibler an.
So gesehen eh ziemlich dämlich gemacht. Das Feature an sich macht ja durchaus Sinn. Hätte man es entsprechend öffentlich gemacht und dem User die Wahl gelassen, hätte man es als "Innovation" verkaufen können.

Irgendwelche Behautptungenaufgrund von Vermutungen sind halt auch nur beschränkt sinnvoll.

Die günstigeren Samsungs von meinem Vater sind nach 1,5-2 Jahren auch Akkutechnisch erledigt...da kauft man halt wieder so'n billiges Ding und gut ist. Mein S6 Edge (verkauft), das von meiner Schwester und das von ihrem Freund sind Akkutechnisch immernoch Topfit, da spielt der Preis eine sehr entscheidende Rolle.

Meine Erfahrungen gehen bis zum S5 und das war noch richtig mies. Das eine, das noch in Benutzung ist, hat mittlerweile das 3. Akku, nachdem 2 Originalteile den Geist aufgaben (jetzt Fremdmarke und es läuft alles). Davor ein S3i und mehrere 4er erlebt (sprich: sterben sehen). Aber natürlich ist so etwas immer persönliche Erfahrung und läßt sich nicht auf alle Geräte umlegen aber bisher habe ich mit Samsung ausschließlich negative Erfahrungen gemacht, mit Apple deutlich bessere, wenn auch nicht endgültig überzeugende und die besten eindeutig mit dem billigsten Hersteller Oneplus...

Ich finds ja immer wieder lustig, wenn sich die Leute über die "schlechte" Hardware bei iPhones lustig machen. Glauben die auch, dass ein LKW schneller als die meisten PKWs ist, weil er mehr PS hat?
PKW vs. LKW vergleiche wie bei Handys?:lol:
Nen PKW ist langsamer als nen LKW, wenn du 40 Tonnen von A nach B bringen willst...eventuell hast du ja nen Alltags-LKW, das kommt aber eher selten bis nie vor.:ugly:

Meine Erfahrungen gehen bis zum S5 und das war noch richtig mies. Das eine, das noch in Benutzung ist, hat mittlerweile das 3. Akku, nachdem 2 Originalteile den Geist aufgaben (jetzt Fremdmarke und es läuft alles). Davor ein S3i und mehrere 4er erlebt (sprich: sterben sehen). Aber natürlich ist so etwas immer persönliche Erfahrung und läßt sich nicht auf alle Geräte umlegen aber bisher habe ich mit Samsung ausschließlich negative Erfahrungen gemacht, mit Apple deutlich bessere, wenn auch nicht endgültig überzeugende und die besten eindeutig mit dem billigsten Hersteller Oneplus...

Macht der Akku die nächsten 2 Jahre bei meinem Note 8 schlappe bzw. explodiert, bekomm ich nen neues...ist bei Samsung Care relativ günstig abgedeckt. Nen 2. Gerät hol ich mir ja demnächst eh als Reserve, ich weiß nur noch nicht so richtig, was.

Mein Iphone 6 was ich nun seit fast 3 Jahren habe (Antutu Benchmark)
http://i.epvpimg.com/n5UJeab.jpg

Links ist mein Iphone 6 und Rechts ist standard Iphone 6. Also mit so großem Verlust hätte ich nicht gerechnet.

Wobei man sagen muss das ich das Smartphone schon 3 Jahre habe. Geräte von einigen anderen Marken halten nicht mal solange. Außerdem funktioniert mein Iphone noch tadellos. Aber Gefühlt ( und bewiesen jetzt ) ist es doch schon langsamer geworden.
Naja, 1-2 Jahre läuft mein IPhone 6 bestimmt noch, dann wird es mal Zeit für ein One Plus Gerät wenn die so bleiben wie bis her.

Mein Iphone 6 was ich nun seit fast 3 Jahren habe (Antutu Benchmark)
http://i.epvpimg.com/n5UJeab.jpg

Links ist mein Iphone 6 und Rechts ist standard Iphone 6. Also mit so großem Verlust hätte ich nicht gerechnet.

Der Artikel auf Heise gibt mehr Aufschluss darauf wie heftig doch gedrosselt wird:
Langsamer werdende iPhones: Benchmarks deuten Drosselung durch iOS an |
Mac & i

So umgeht man die Gewährleistung und sorgt nachgiebig dafür, dass man sich ein neues Handy kauft.

Da verliert das Handy heftig an Performance und man weiß nicht warum. Wundert sich noch das ein Werksreset nicht einmal etwas bringt.

Nicht grundlos wurde das "Feature" stillschweigend eingeführt^^

Zurück