iPhone 6 bis iPhone 7: Apple begründet Takt-Drosselung mit schwachen Akkus

AW: iPhone 6 bis iPhone 7: Apple begründet Takt-Drosselung mit schwachen Akkus

ihr versteht schon, dass die Leistung gedrosselt werden kann, wenn der Akku zu schwach wird (alter) und unter eine bestimmte Ladekapazität fällt? ... und dass das Telefon nicht prinzipiell gedrosselt wird?

finde das Feature prinzipiell nicht schlecht. Schöner wäre es wenn man es an und abstellen könnte.
Mein Galaxy S5 habe ich auch schon über 3 Jahre und da drosselt nix. Warum sollte es auch? Ist ja nicht von Apple und muss nicht zwangsersetzt werden. :D ...btw es geht auch nicht aus wenn man es bei -10C° voll benutzt. :lol:

Mein Iphone 6 was ich nun seit fast 3 Jahren habe (Antutu Benchmark)
http://i.epvpimg.com/n5UJeab.jpg

Links ist mein Iphone 6 und Rechts ist standard Iphone 6. Also mit so großem Verlust hätte ich nicht gerechnet.

Wobei man sagen muss das ich das Smartphone schon 3 Jahre habe. Geräte von einigen anderen Marken halten nicht mal solange. Außerdem funktioniert mein Iphone noch tadellos. Aber Gefühlt ( und bewiesen jetzt ) ist es doch schon langsamer geworden.
Naja, 1-2 Jahre läuft mein IPhone 6 bestimmt noch, dann wird es mal Zeit für ein One Plus Gerät wenn die so bleiben wie bis her.
Wird aber mal Zeit ein iPhone X zu kaufen! :D :D :D Das Haltbarkeitsdatum vom 6er ist abgelaufen!!!!

Mein Galaxy S5 habe ich auch schon über 3 Jahre und da drosselt nix. Warum sollte es auch? Ist ja nicht von Apple und muss nicht zwangsersetzt werden. :D ...btw es geht auch nicht aus wenn man es bei -10C° voll benutzt. :lol:

Wird aber mal Zeit ein iPhone X zu kaufen! :D :D :D Das Haltbarkeitsdatum vom 6er ist abgelaufen!!!!

cool story bro, tell it again? :rollen:

so mancher Veganerwitz ist mittlerweile auf (fast religiöse) Android Nutzer änderbar

edit: ahh mist, hätte sagen sollen "klar wird da nix gedrosselt.. kommen ja auch seit vielen Monden keine Softwareupdates mehr"
ärgerlich... Chance verpasst :(

Zuletzt bearbeitet:

Schwache Akkus, schwacher Umgang mit den Kunden. Wenn das so bleibt und die iPads davon auch betroffen sind, war das mein erstes und letztes Apple Gerät.

Also mal halblang. Nur weil man dieses mal wieder relativ undurchsichtig den Roll-Out vollzogen hat, ist Apple alles andere als schwach im Umgang mit Kunden. Wenn ich überlege, dass ich mal Probleme mit meinen Apple-Geräten hatte, wurde von Apple im Zuge eines Genius-Bar Besuches einfach das bestmöglichste getan. Und auch vieles außerhalb der AppleCare. Also als langer Apple Kunde muss ich sagen, dass Apple alles andere als Schwach ist. Eher vorreiter in viellerlei hinsicht! Kein einziger Hersteller bietet diesen schnellen und effizienten Support.

Dass das schon beim iPhone 7 passiert ist ja ziemlich traurig.
Das bedeutet dass das iPhone X, ein 1350 Euro Handy nächstes Jahr auch schon verlangsamt wird.

Ein Kollege von mir hat vor einem Monat Android 8 auf seinem OnePlus 3 bekommen, er meinte die sehr gute Performance sei noch ein Stück besser geworden und auch die Akkulaufzeit hat sich gebessert.

Wenn Apple ein neues Update bringt liest man nur von zig Problemen, sei es schlechterer Akku, schlechtere Performance, Abstürze bei Apps, plötzliche Freezes, oder das plötzlich das Touchscreen nicht mehr gut funktioniert.

Das iPhone 6 erschien Ende 2014, das Samsung Galaxy S3 erschien Mitte 2012...
Von daher komplett bescheuerter Vergleich.

Wenn Du das iPhone 6 mit dem jeweiligen Samsung Rivalen vergleichen möchtest dann mit den Samsung Galaxy S6, dass erschien nämlich ein paar Monate nach dem iPhone 6 und läuft heute noch tadellos.

Das stimmt, der Vergleich ist nicht fair. Aber der Grund warum man dann z.B. zum Iphone 6 greift anstatt zum Galaxy S6 ist eben, dass das Galaxy S3 gerade bei der Ladefunkiton und dem Akku immer wieder eingeknickt ist. Da hat es auch nicht viel gebracht den Akku neu zu kaufen, da der dann auch schnell wieder hinüber war (mal abgesehen vom empfindlichen Ladeanschluss). Wenn das Vorgängermodell nicht gut ist und man damit schlechte Erfahrungen macht, dann kauft man sich bestimmt nicht den Nachfolger. Gerade Android hat es in den Jahren des S3 vom super flüssigen System zur Krücke geschafft. Das spüre ich bisher beim Iphone 6s nicht. Android ist zwar frei und wird überall auch auf den günstigen Geräten beworben aber ich gebe dem System keine zweite Chance mehr. Und das mit den Abstürzen kannst Du Dir echt sparen. Weißt Du wie viele Abstürze ich bisher auf meinem Iphone 6s hatte? ... EXAKT NULL!!!

Das "Feature" sollte erst nach Ablauf der Gewährleistung geschalten werden dürfen.
Sowas muss gesetzlich geregelt werden.

Wenn die Akku-Meldung erscheint, sollte die Geschichte klip undn klar erläutert werden und dass man, wenn man das Feature dennoch nutzen will, den Zeitraum einer möglichen Gewährleistung damit versiebt.

So kann jeder für sich selber entscheiden.

So wie das jetzt abläuft steckt mMn nichts weiter als Vertuschung und Betrug dahinter.
Auch schon, dass die Handyleistung dermaßen absinkt sollte ein Gewährleistungsfall sein.
Zumal man nicht mal darauf hingewiesenw ird.

Die Hersteller gehören abgestraft - rückwirkend.

Gerade Android hat es in den Jahren des S3 vom super flüssigen System zur Krücke geschafft. Das spüre ich bisher beim Iphone 6s nicht. Android ist zwar frei und wird überall auch auf den günstigen Geräten beworben aber ich gebe dem System keine zweite Chance mehr.
Android eine Krücke?
Sag das mal meinem OnePlus 5T, das ist im Alltag noch ein ordentliches Stück schneller als das iPhone 8/8 Plus/X.
YouTube
Und das mit den Abstürzen kannst Du Dir echt sparen. Weißt Du wie viele Abstürze ich bisher auf meinem Iphone 6s hatte? ... EXAKT NULL!!!
Es gab viele Berichte über Abstürze und Freezs nach iOS 11.
Sei froh dass es Dich nicht erwischt hat.

PKW vs. LKW vergleiche wie bei Handys?:lol:
Nen PKW ist langsamer als nen LKW, wenn du 40 Tonnen von A nach B bringen willst...eventuell hast du ja nen Alltags-LKW, das kommt aber eher selten bis nie vor.:ugly:

Ging ja um die erreichte Geschwindigkeit auf der Autobahn. Autovergleiche sind doch populär :ugly:
War ja bewusst überzeichnet. Geht auch x-beliebiger Hausfrauenpanzer gegen Golf GTI. Die zusätzlichen PS werden großteils vom Gewicht aufgefressen. Im Falle von Android ist es eben schlechtere Optimierung bzw. einfach andere Struktur.

Ich weiß ja nicht wieso sich alle so antellen. Aber in 5min ist der Akku beim iPhone gewechselt....

Ok, kannst du das mal zeigen wie man das in 5 Minuten schafft, ohne Garantieverlust? Thx!

Grafikkartenhersteller machen das doch nicht anders. Abhängig von Chipgüte, Powerlimit, Temperatur usw. wird die Chipleistung geregelt.

Schlechter Vergleich. Die GPUS werden dann entsprechend vorher einer anderen Leistungskategorie zugeordnet, was sich dann entsprechend auf den Preis auswirkt.

Davon mal ab kann ich nur sagen, selbst schuld. Die haben es selber in der Hand. Sie hätten ja damals mehr wert auf wechselbare Akkus legen können aber nein man nimmt lieber 1mm schmaler und Metall statt Kunststoff und das obwohl man genau weiß das die liio. Akkus nach einem Jahr an Leistung einbüßen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Android eine Krücke?
Sag das mal meinem OnePlus 5T, das ist im Alltag noch ein ordentliches Stück schneller als das iPhone 8/8 Plus/X.
YouTube

Es gab viele Berichte über Abstürze und Freezs nach iOS 11.
Sei froh dass es Dich nicht erwischt hat.

Ich habe selbst die Erfahrung mit Android gemacht und ich werde sie nicht nochmal machen. Ich bin auch nicht froh, sondern ich halte es für selbstverständlich, dass ein Smartphone nicht abstürzt. Ich bin kein Apple Fan. Ganz und gar nicht. Apple's Richtlinie, dass immer mehr Anschlüsse gestrichen werden, kann ich z.B. auch nicht mehr folgen. Es gibt so schöne Geräte von LG, Huawei, HTC, pack da iOS drauf und ich kauf es... Sollte der Markt in den nächsten Jahren weiterhin so bleiben, wird der nächste Smartphone Kauf für mich mit Sicherheit kein Zuckerschlecken.

Ich als Updatemuffel muss ja betonen, das die Leistung ohne Update gleich bleibt...iOS hab ich nie Aktualisiert. Android einmal und es war schei...., ich lass das in Zukunft auch wieder mit dem Aktualisieren, solang's läuft reicht das doch.
Es wird ja eh nur die Optik verändert, Menüs umhergeschoben und für neuere Geräte optimiert...da biste bei Android wie bei Apple angeschmiert, weil ältere Geräte stiefmütterlich behandelt bzw. entschleunigt werden. Die Hersteller haben ja schließlich auch nix mehr davon, alte Geräte potimal zu unterstützen.

Sollte der Markt in den nächsten Jahren weiterhin so bleiben, wird der nächste Smartphone Kauf für mich mit Sicherheit kein Zuckerschlecken.
iOS auf anderen Geräten wäre ein Traum...momentan ist es Pest oder Cholera...

Updates sind aber leider auch immer sicherheitsrelevant. Ansonsten kann ich dem nur zustimmen. Diese ständigen Design Veränderungen gehen mir persönlich auch auf den Geist.

Updates sind aber leider auch immer sicherheitsrelevant. Ansonsten kann ich dem nur zustimmen. Diese ständigen Design Veränderungen gehen mir persönlich auch auf den Geist.

Zumindest bei Android gibt's auch "nur" Sicherheitsupdates...die mache ich selbstverständlich.

Nur weil Dein Horizont zu beschränkt ist um die Kaufgründe/-motivation anderer Menschen zu hinterfragen musst Du hier nicht lustige Sprüche absondern ;)

War mir ja so klar dass dieses "Feature" nun von den bekannten Android-Anbetern durch den Dreck gezogen wird. Pöses Apple. :D Ich lach mich schlapp.
Einer schrieb hier ja eh schon "bei uns in der Schule".... Im Kindergarten würd besser passen.

Habe ich gerade richtig gelesen!? Du nennst das ein Feature!? ?

Habe ich gerade richtig gelesen!? Du nennst das ein Feature!? 

Bei Apple geht das drosseln automatisch, bei Android ist es nen Schalter...es ist schon nen Feature...irgendwie.

Und wer Probleme damit hat: iTunes öffnen, Datensicherung machen, neues IPhone kaufen und Wiederherstellung klicken...sollte nicht sooooo schwer sein.

Es gibt auch Mobiltelefon-Bastelbuden, die einem den Akku günstig tauschen können.

Bei Apple geht das drosseln automatisch, bei Android ist es nen Schalter...es ist schon nen Feature...irgendwie.

Und wer Probleme damit hat: iTunes öffnen, Datensicherung machen, neues IPhone kaufen und Wiederherstellung klicken...sollte nicht sooooo schwer sein.

Ziel erreicht. ;-)

MfG

Was willste machen...die ganze Zeit unzufrieden sein?:ugly:
Ich war mit meinem S6 Edge sehr zufrieden, trotzdem hab ich was neues gekauft, weil's irgendwann schon langweilig wird.

Wir reden hier über Anschaffungen im Bereich von mehreren 100€......recht zeitnah, wenn man Lebensdauer und Haltbarkeit in Betracht zieht...
Und das soll wegen einer Laune passieren - weil es der Hersteller provoziert? :hmm:

Wir reden hier über Anschaffungen im Bereich von mehreren 100€......recht zeitnah, wenn man Lebensdauer und Haltbarkeit in Betracht zieht...
Und das soll wegen einer Laune passieren - weil es der Hersteller provoziert? :hmm:

Und?
Ist man unzufrieden, kann man sich das auch leisten...kann man es sich nicht leisten, sollte man mit dem zufrieden sein, was man hat. Die Welt kann doch so einfach sein...Ich bin doch auch nicht unzufrieden,nur weil mein Auto bei 260 abregelt, obwohl beispielsweise nen Bugatti über 400 schafft.
Oder wie meine Oma immer gesagt hat: Man kann keine größeren Haufen schei...en, wie einem das A-loch gewachsen ist.:daumen:

Zurück