iPhone 6 bis iPhone 7: Apple begründet Takt-Drosselung mit schwachen Akkus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 6 bis iPhone 7: Apple begründet Takt-Drosselung mit schwachen Akkus

Nachdem zunächst viele Nutzer und dann auch noch Geekbench im Firmenblog gezeigt hatten, dass ältere iPhones von Apple mit neueren iOS-Versionen durch geringere Taktraten langsamer werden, hat sich Apple nach längerem Schweigen nun doch geäußert. Es handle sich um ein Feature, mit dem Abschaltungen bei hoher Last und schwachem Akku verhindert werden sollen - auch bei neuen iPhones.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPhone 6 bis iPhone 7: Apple begründet Takt-Drosselung mit schwachen Akkus
 
AW: iPhone 6 bis iPhone 7: Apple begründet Takt-Drosselung mit schwachen Akkus

Normale Hersteller machen ihre Geräte schneller mit Updates... ...Apple macht sie langsamer und die Leute lieben Apple dafür sogar noch. :D Immer schön weiter iPhone X für 30000€ kaufen. :lol:
In 2 Jahren wird es dann gedrosselt, damit man was neues kauft.
 
AW: iPhone 6 bis iPhone 7: Apple begründet Takt-Drosselung mit schwachen Akkus

Stark. Kaufe ich mir bei Apple einen neuen Akku, habe ich wieder die volle Leistung. :lol:
 
AW: iPhone 6 bis iPhone 7: Apple begründet Takt-Drosselung mit schwachen Akkus

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht, das ist doch ein tolles Feature!

Schade das ich kein Iphone habe, hätte dieses tolle Feature auch gerne, da hängt Android mal wieder gnadenlos hinterher.
Apple ist eben der King in Sachen Innovation!
 
AW: iPhone 6 bis iPhone 7: Apple begründet Takt-Drosselung mit schwachen Akkus

ihr versteht schon, dass die Leistung gedrosselt werden kann, wenn der Akku zu schwach wird (alter) und unter eine bestimmte Ladekapazität fällt? ... und dass das Telefon nicht prinzipiell gedrosselt wird?

finde das Feature prinzipiell nicht schlecht. Schöner wäre es wenn man es an und abstellen könnte.
 
AW: iPhone 6 bis iPhone 7: Apple begründet Takt-Drosselung mit schwachen Akkus

ihr versteht schon, dass die Leistung gedrosselt werden kann, wenn der Akku zu schwach wird (alter) und unter eine bestimmte Ladekapazität fällt? ... und dass das Telefon nicht prinzipiell gedrosselt wird?

finde das Feature prinzipiell nicht schlecht. Schöner wäre es wenn man es an und abstellen könnte.

Schlecht ist es nicht. So werden schlechte Akkus nicht zu sehr belastet.

Aber man hätte sich schon früher äußern können dazu. Zudem ist es ja auch ziemlich hinterlistig dem Kunden dann noch viel Geld für einen Akkuwechsel abzunehmen.
Leider geht das auch bei den neusten Android-Geräten nicht einfach. Für mein Galaxy Note 3 habe ich mir vor 6 Monaten einen neuen Akku für 15€ bestellt und selbst getauscht. Möchte lieber nicht lesen, was der Tausch bei Apple kostet.
 
AW: iPhone 6 bis iPhone 7: Apple begründet Takt-Drosselung mit schwachen Akkus

Würde Apple nicht so maßlos unterdimensionierte und qualitativ minderwertige Akkus verbauen wäre sowas garnicht erst nötig. Und ja die iPhone Akkus sind unter aller sau was Haltbarkeit anbelangt, wenn man die Posts im Internet verfolgt ist bei dem Großteil der Akku schon innerhalb eines Jahres verschlissen, und ich sehe das Tag täglich wie ausnahmslos jeder iPhone User in unsrer schule immer am Ladegerät hängt. Mein Huawei Mate 8 Akku ist nach über nem Jahr noch bei 3978 mah Kapazität von 4000, und das Ding wird täglich mit Fastcharge aufgeladen. Was Apple da macht ist nichts anderes als das vertuschen von qualitativen Mängel der verbauten Akkus, mit den netten Nebeneffekt dass das IPhone pünktlich zum nächsten launch zur Krücke wird, wie Mann dieses Vorgehen noch was positives abgewinnen kann kann ich absolut nicht nachvollziehen
 
AW: iPhone 6 bis iPhone 7: Apple begründet Takt-Drosselung mit schwachen Akkus

also ich sag mal den Akku bei einem iPhone selbst tauschen ist kein Hexenwerk. Dafür gibt es genügend Anleitungen und wenn man keine 2 linken Hände hat ist das durchaus auch zuhause machbar
 
AW: iPhone 6 bis iPhone 7: Apple begründet Takt-Drosselung mit schwachen Akkus

Erst fragte ich mich ja, wer sein iPhone so nutzt, dass er 5% weniger Takt überhaupt bemerkt. Den Quellen entnehme ich aber, dass die Leistung teilweise von 2500 herunter auf 1000 Punkte fällt. Da muss der Akku aber verdammt schwach sein :D Ich bezweifle, dass es für Senkungen solchen Ausmaßes zwingende Gründe gibt.
 
AW: iPhone 6 bis iPhone 7: Apple begründet Takt-Drosselung mit schwachen Akkus

Erst fragte ich mich ja, wer sein iPhone so nutzt, dass er 5% weniger Takt überhaupt bemerkt. Den Quellen entnehme ich aber, dass die Leistung teilweise von 2500 herunter auf 1000 Punkte fällt. Da muss der Akku aber verdammt schwach sein :D Ich bezweifle, dass es für Senkungen solchen Ausmaßes zwingende Gründe gibt.

Monetäre Gründe halt. Aus Unternehmer Sicht genial, aus Konsumer Sicht die letzte Sauerrei.

Gut, dass ich Android Nutzer bin ;)
 
AW: iPhone 6 bis iPhone 7: Apple begründet Takt-Drosselung mit schwachen Akkus

Ich finde es eher erstaunlich, wie lange ein iPhone betrieben werden kann, ohne erneut aufgeladen werden zu müssen, da die Akkus eine im Vergleich zu Andriod-Geräten wirklich fast lächerliche Kapazität haben.
Ich habe dienstlich ein iPhone und privat hatte ich die letzten Jahre Android (Samsung, Sony und jetzt Xiaomi).
Gerade im Vergleich mit Sony und Xiaomi sind die iPhones bislang alle deutlich schneller leer gewesen, aber ich komme übers Wochenende bei (zum Glück!) wenig Benutzung teilweise ohne Laden aus, bzw. ist es dann halt am Monat bei 1% und im Energiesparmodus. Und das bei nur knapp 2/3 der Akku-Kapazität!

Naja, privat würde ich kein iPhone kaufen, bin aber froh, den Vergleich ziehen zu können. Denn manche Aspekte (Effizienz, Netzteile, Gadgets) sind bei Apple schon besser.

Dieses "Feature" mit Taktdrosselung ist als Notlösung total ok. Es ungefragt und ohne Auswahlmöglichkeit oder auch nur Benachrichtigung (wie beim Energiesparmodus) zu aktivieren, sollte eigentlich (ACHTUNG, schwarzer Humor!) ein weiteres #metoo oder #Aufschrei nach sich ziehen.
 
AW: iPhone 6 bis iPhone 7: Apple begründet Takt-Drosselung mit schwachen Akkus

Schwache Akkus, schwacher Umgang mit den Kunden. Wenn das so bleibt und die iPads davon auch betroffen sind, war das mein erstes und letztes Apple Gerät.
 
AW: iPhone 6 bis iPhone 7: Apple begründet Takt-Drosselung mit schwachen Akkus

Wäre ne super Option wenns an-/abschaltbar wäre.

Wer gerne volle Leistung möchte kann sie haben dann ist der Akku eben nach 20 Minuten leer, wer gedrosselt auskommt kann ne Stunde eiern. Alles super und innovativ.
Noch innovativer wäre es, wenn man das sogar mit neuem Akku nutzen könnte und damit die Akkulaufzeit erhöhen würde!

Das einzige was hier wieder beschissen ist ist die übliche Bevormundung. Ist dein Akku alt wird gedrosselt. Ob du willst oder nicht.
 
AW: iPhone 6 bis iPhone 7: Apple begründet Takt-Drosselung mit schwachen Akkus

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht, das ist doch ein tolles Feature!

Schade das ich kein Iphone habe, hätte dieses tolle Feature auch gerne, da hängt Android mal wieder gnadenlos hinterher.
Apple ist eben der King in Sachen Innovation!

Android hat nen Leistungsschalter...da ist nix innovatives dran.
 
AW: iPhone 6 bis iPhone 7: Apple begründet Takt-Drosselung mit schwachen Akkus

Wer den überteuerten Schrott kauft, ist selbst Schuld!

Mehr ist nicht zu sagen! ;)
 
AW: iPhone 6 bis iPhone 7: Apple begründet Takt-Drosselung mit schwachen Akkus

Würde Apple nicht so maßlos unterdimensionierte und qualitativ minderwertige Akkus verbauen wäre sowas garnicht erst nötig. Und ja die iPhone Akkus sind unter aller sau was Haltbarkeit anbelangt, wenn man die Posts im Internet verfolgt ist bei dem Großteil der Akku schon innerhalb eines Jahres verschlissen, und ich sehe das Tag täglich wie ausnahmslos jeder iPhone User in unsrer schule immer am Ladegerät hängt. Mein Huawei Mate 8 Akku ist nach über nem Jahr noch bei 3978 mah Kapazität von 4000, und das Ding wird täglich mit Fastcharge aufgeladen. Was Apple da macht ist nichts anderes als das vertuschen von qualitativen Mängel der verbauten Akkus, mit den netten Nebeneffekt dass das IPhone pünktlich zum nächsten launch zur Krücke wird, wie Mann dieses Vorgehen noch was positives abgewinnen kann kann ich absolut nicht nachvollziehen

Sorry aber, dass ist Schwachsinn, ich habe mein iPhone 6s seit Release und der Akku ist immer noch gut (bei relativ hoher Benutzung), mein eines HTC (Name fällt mir nicht mehr ein, war das Flaggschiff zu diesem Zeitpunkt) hat nach 2 Jahren noch 30min gehalten, wenn es gut kam und hat sich gerne mal bei 60% abgeschaltet, hat man es wieder angemacht, hatte es noch 5%.

Die anderen Hersteller sind absolut keine Spur besser, es braucht nur wieder jeder einen Grund um über Apple zu schimpfen.
 
AW: iPhone 6 bis iPhone 7: Apple begründet Takt-Drosselung mit schwachen Akkus

Also ich würde nicht schimpfen wollen. Ich mag Apple. Wirklich.
Ich habn 7,5 Jahre altes Handy dessen Akku statt 3-4 Wochen als es neu war jetzt noch 2 Wochen hält.
Und ich freue mich über jeden, der irgendwelche teuren iPhones kauft - mit dem Gewinn den ich die letzten zwei Jahre mit ner Handvoll Apple-Aktien gemacht habe konnte ich die Kosten für ne TitanX locker rausholen. :ugly:
 
AW: iPhone 6 bis iPhone 7: Apple begründet Takt-Drosselung mit schwachen Akkus

Wer den überteuerten Schrott kauft, ist selbst Schuld!

Mehr ist nicht zu sagen! ;)

Ich bin Besitzer eines 6s weil ich kein Android mehr haben wollte und Windows Phone nur auf schlechten Geräten verfügbar war. Nenne mir eine gute Alternative zu Android und ich kaufe es.
 
AW: iPhone 6 bis iPhone 7: Apple begründet Takt-Drosselung mit schwachen Akkus

Ein Galaxy S8 ist schon nach dem auspacken langsam, da kann ich über das eine Jahr beim Iphone ja noch froh sein.
 
Zurück