iPhone 5S: Spekulierter Fingerabdruck-Sensor laut PayPal-Sicherheitschef ein wichtiger Schritt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 5S: Spekulierter Fingerabdruck-Sensor laut PayPal-Sicherheitschef ein wichtiger Schritt

Bereits vor einiger Zeit kamen erstmals Gerüchte auf, wonach Apple bei seinem kommenden iPhone-Modell auf einen Fingerabdruck-Sensor als wichtiges Feature setzen könnte. Diese Spekulationen scheinen sich nun zu erhärten, da auch der US-amerikanische Sicherheitschef des Online-Bezahlsystems PayPal die Verwendung des Sensors beim neuen iPhone erwartet und diese Funktion als wichtige Neuerung bei Smartphones anpreist.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPhone 5S: Spekulierter Fingerabdruck-Sensor laut PayPal-Sicherheitschef ein wichtiger Schritt
 
Einen Fingerprint Sensor hat ja das Motorola Atrix 4G bereits gehabt, eigentlich ein nettes Sicherheitsmerkmal. Einen Pin/Passwort kann man schon mal vergessen, den Fingerabdruck wohl eher nicht ;)
 
Einen Fingerprint Sensor hat ja das Motorola Atrix 4G bereits gehabt, eigentlich ein nettes Sicherheitsmerkmal. Einen Pin/Passwort kann man schon mal vergessen, den Fingerabdruck wohl eher nicht ;)

Fragt sich nur wo die Dinger letztendlich landen. Nur auf dem Telefon gespeichert werden sie sicher nicht. Und wenn eine solche Datenbank mal geknackt und entwendet wird (egal ob bei Apple oder Google) ist das Geschrei groß. Der Vorteil von Passworten ist eben, ich kann für jeden Dienst ein eigenes vergeben und auch jederzeit ändern. Das wird bei Fingerabdrücken schwer. :schief:
 
Fragt sich nur wo die Dinger letztendlich landen. Nur auf dem Telefon gespeichert werden sie sicher nicht. Und wenn eine solche Datenbank mal geknackt und entwendet wird (egal ob bei Apple oder Google) ist das Geschrei groß. Der Vorteil von Passworten ist eben, ich kann für jeden Dienst ein eigenes vergeben und auch jederzeit ändern. Das wird bei Fingerabdrücken schwer. :schief:

es kann aber auch zusätzlich zur normalen Sicherheits Prozedur verwendet werden ;) man ist nie sicher, aber im ios sicherlich immer noch sicher genug ;) so ein Sensor kann vieles vereinfachen und auch vieles sicherer machen! die frage ist nur die Umsetzung ^^
 
Fragt sich nur wo die Dinger letztendlich landen.
Als erstes wohl bei den amerikanischen Behörden/Geheimdiensten. :ugly:
Beim Vertragsabschluss must du schon mal Name und Adresse angeben;
Dank GPS und "Daueronline" hat man auch schon mal deine Position, und jetzt wird das heimliche sammeln biometrischer Daten noch als Sicherheitsfeature verkauft.

Nööö, ich bin nicht paranoid...:D
 
Na sogar das FBI muss bei Apple betteln, damit sie die Daten eines iPhone entschlüsselt bekommen und werden dort auch in der Warteschlange eingereiht. ;)

Wenn der ganze Homebutton ein Scanner wäre, mit dem man das iPhone entsperren könnte, fände ich die Funktion schon äußerst pratktisch.
 
Er meinte wohl, man kann diese Scanner recht einfach mit einem Abdruck des originalen Fingers überlisten. (Man kann irgendwo den Fingerabdruck nehmen, der Besitzer merkt das gar nicht.)
Deshalb würde ich ein ausreichend langes Password auch als sicherer als ein Fingerabdruckscanner einschätzen.



Die haben auch mit Sicherheit ne
Abby Sciuto ;)

Aber im ernst kommt als nächstes ein Augenabtaster zur Sicherheit ?
Ich finde das alles etwas übertrieben, hier geht es um ein Telefon für alle und nicht nur James Bond
Wie gesagt, so sicher ist es jetzt auch nicht, ich finde es ist vor allem praktisch. Anstatt einen doofen Pin einzugeben nur noch kurz den Daumen auf den Homebutton (oder je nach dem auch einen anderen Finger woanders hin) und schon ist das Gerät entsperrt. :hail:
 
Wenn wir in Zukunft mit unserem Fingerabdruck bezahlen hätte ich Angst um meine Finger :ugly:
Es gibt ja so einige Filme in denen ein Laser oder Bolzenschneider es geschafft hat eine Tür zu öffnen ;)
 
Die haben auch mit Sicherheit ne
Abby Sciuto ;)

Aber im ernst kommt als nächstes ein Augenabtaster zur Sicherheit ?
Ich finde das alles etwas übertrieben, hier geht es um ein Telefon für alle und nicht nur James Bond

Meiner Meinung nach geht um Bequemlichkeitsargumente für das neue iPhone welche Leute zum Kauf überreden könnten. Und die auf Smartphones enthaltenen Daten (Kontakte, Firmenmails, ...) sind oftmals schon schützenswert, ob nun per PIN oder per Fingerabdruck spielt da eine untergeordnete Rolle.
 
Aber irgendwann geht es mit der Faulheit auch mal zu weit. Wenn man sich zu bequem dazu ist einen Code einzugeben dann hat man so ein Stück Technik auch nicht verdient.
Wenn man außerdem mal darüber nachdenkt, wie einfach man die Sperre bei einen iPhone knacken kann hilft ein anderes Medium zur Sicherung auch nichts mehr.
 
Ich fände am besten, dass der ganze Bildschirm so nen Scanner hat, und man kann den Lockriegel nur mit dem eigenen Finger entsperren.
 
Zurück