News Apple: Warum jetzt schon über höhere Preise beim iPhone 16 Pro spekuliert wird

Keine Ahnung, was die Leute - auch hier im Forum - immer für ein Problem mit Apple haben. Samsung hat bei Weitem keinen so elitären "Reines-Statussymbol"-Ruf wie Apple - und die Spitzenmodelle von Z Flip5 und Z Fold5 kosten trotzdem über 1300 bzw. 2000 Euro. Und auch hier wird wohl kaum jemand davon ausgehen, dass die Nachfolger weniger kosten werden. Das ist wie mit den Preisen von Nvidia und AMD: Da ist einer nicht besser als der andere.

Richtig.
Ich hab für mein letztes Smartphone 1869,- EUR bezahlt.
Und sicher wird es zig Leute geben, die für diese Aussage verbal schon mal die Axt schärfen werden.

Dafür, weiss ich, wird das Gerät nun veraussichtlich 5 Jahre zufriedenstellende Fotos, Leistung, Speicher bereitstellen und mit Sicherheitsupdates versorgt.
Das konnte mir bisher keines der letzten 3 1.000,- EUR Android Geräte liefern. KEINES. egal ob Samsung, Huawai o.a.
Alle wurde arschlahm mit der Zeit oder bekam kein ANDROID OS Update mehr.

Kein Bock mehr drauf. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch hier wird wohl kaum jemand davon ausgehen, dass die Nachfolger weniger kosten werden. Das ist wie mit den Preisen von Nvidia und AMD: Da ist einer nicht besser als der andere.
Oder bei deutschen Autoherstellern! Da stimmt P/L schon lange nicht mehr, sonst könnte man nicht für nen Basis-Golf fast 30.000 € verlangen. :ugly: Das einzige was da noch stimmt ist die Gewinnmarge... Aber die Leute sind so festgefahren in ihren Denkmustern das sie das gar nicht mehr erkennen oder erkennen wollen. "Passt schon, ist ja ne deutsche Firma..."

Aber sagte der Volksmund:
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Apple nicht essen kann.
tja....
So, und jetzt das ganze mal neutral und ohne Bias ;)
„Von dem Geld, das wir nicht haben, kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen.“
- Fight Club

Das konnte mir bisher keines der letzten 3 1.000,- EUR Android Geräte liefern. KEINES. egal ob Samsung, Huawai o.a.
Alle wurde arschlahm mit der Zeit.
Hast du die Google Pixel Serie mal ausprobiert? Sind grundsolide Geräte! :daumen:
Die Pixel 8 Serie bekommt laut Google 7 Jahre Support.

Würde es nicht so immens wichtig auf einem Bistrotisch daliegen und Apple für nur 1 Jahr boykottiert, würden die Preise auch wieder sinken.
Sowas klappt in der heutigen Zeit einfach hervorragend! Sieht man sehr schön bei Nvidia RTX-Grafikkarten wie gut das funktioniert hat... :fresse:

Spaß bei Seite: In der heutigen Zeit klappt sowas nicht mehr. Da muss man als Hersteller schon einen gewaltigeren Bockmist bauen, als nur die Preise anzuheben. Das Smartphone ist genau wie das Auto immer noch ein Statussymbol. Solange sich das nicht ändert, kostet ein Smartphone nun mal 1.000 € aufwärts und ein Golf ohne Ausstattung 30.000 €.
 
Spekulationen? Das sind doch eher Erfahrungswerte bei dem Hersteller.
Spekulieren kann man darüber ob es Ausserirdische Lebensformen gibt oder warum die Donald Trump bei uns auf dem Planeten ausgesetzt haben.
 
Spekulationen? Das sind doch eher Erfahrungswerte bei dem Hersteller.
Spekulieren kann man darüber ob es Ausserirdische Lebensformen gibt oder warum die Donald Trump bei uns auf dem Planeten ausgesetzt haben.

Lass ma, Donald zettelt nicht grade den Dritten an, so wie der völlig durchgeknallte senile Creepy Sleepy Joe...

P.S. Back 2 Topic, geht schließlich um den Apple Pie und warum die das größte Stück davon dringend brauchen...

Antwort:

Is mir egal.

Finde auch persönlich, das Teil sollte nicht 2.000 $, sondern 20.000 $ kosten,
dazu eine Niere und einen Blow J..

Wir brauchen dringend mehr Konsum....

Und mehr Konsumenten, die Dekadenz hat Rom auch schon ganz weit nach vorne gebracht,
alle anderen "Zivilisationen" ebenfalls.

Immer, wenn es anfing mit "Mode", "Freiheit für Perversionen", "Ausschweifungen", Konsum halt,
dann weißt Du, spätestens jetzt die Koffer packen, da kommt nix Gutes mehr an Leuten...
 
Oder, aber das verstehen >95% der Normis nicht, Inflation.

Wenn dein Geld jedes Jahr an Wert verliert... Musst du für das gleiche Produkt immer mehr "Geld" aufwenden.

Obwohl es gerade anders herum sein müsste, da durch den Technischen Fortschritt alles immer billiger werden müsste.

Schau dir an wie die Geldmenge wächst (auf Knopfdruck). Dann machst du solche Aussagen wie "Geldgier" nicht mehr.

Weshalb ist der Preis der Campells Tomatensuppe so abgegangen? Wird noch genau so hergestellt wie vor 100 Jahren.
P.S. Frag dich auch mal was da Anfang 1970 passiert ist.
oder, aber das verstehen >95% der Apple Fanboys nicht (nicht, dass ich dich dazu zähle, sondern ganz allgemein), Apple ist gierig nach noch mehr Geld bei ohnehin schon völlig überzogenen Preisen.
Du kannst mir nicht erzählen, dass die es so nötig haben und plötzlich keinen Gewinn mehr machen, wenn die nicht dauernd ihre Preise noch weiter in die Höhe schrauben und wir in ein paar Jahren dann bei 3k für ein iphone angekommen sind. Gleiches gilt auch für Samsung und andere "Premium" Marken.
 
oder, aber das verstehen >95% der Apple Fanboys nicht (nicht, dass ich dich dazu zähle, sondern ganz allgemein), Apple ist gierig nach noch mehr Geld bei ohnehin schon völlig überzogenen Preisen.
Du kannst mir nicht erzählen, dass die es so nötig haben und plötzlich keinen Gewinn mehr machen, wenn die nicht dauernd ihre Preise noch weiter in die Höhe schrauben und wir in ein paar Jahren dann bei 3k für ein iphone angekommen sind. Gleiches gilt auch für Samsung und andere "Premium" Marken.
Du scheinst aber so manches nicht zu verstehen was Teuerung und Inflation betrifft ...
Schon das du am Threadanfang "Geldgier" erwähnt hast lässt so einiges vermuten :ugly:
Wo wird denn heute nicht im Interesse der Investoren gehandelt bzw. ist man von ihnen abhängig ?
Es ist nicht die Geldgier von Apple sondern die der Investoren - bei Krankenhäusern und Kliniken z.B. geht es nur noch um max. Profit und nicht um deine Gesundheit.

Und wenn du einseitig hier auf Hardwarehersteller schimpfst - jeder kauft das was er möchte bzw. sich leisten kann oder glaubt es sich leisten zu müssen.

Ein Gerät was ich (etwas übertrieben gesagt) 24/7 nutze, egal ob Bankgeschäfte, Fotos machen, Kontakte halten, surfen, Musik hören, Film schauen und und und ...
da gehe ich und viele andere keine Kompromisse ein und ich bin kein Fanboy sondern nutze nur von Anfang an
Apple weil es für mich das Beste darstellt.
 
Ein Gerät was ich .... 24/7 nutze, egal ob Bankgeschäfte, Fotos machen, Kontakte halten, surfen, Musik hören, Film schauen und und und ... da gehe ich und viele andere keine Kompromisse ein und ich bin kein Fanboy sondern nutze nur von Anfang an
Apple weil es für mich das Beste darstellt.

AMEN!

Wenn mir Google, Samsung o.a. ein besseres Ökosystem vor die Nase halten kann, was vergleichbar mit dem von Apple - und am Ende sogar noch günstiger ist - sofort wäre ich wieder zum Umstieg bereit, sobald ein neues Gerät fällig wird.

Warum manch einer immer gleich die "Fanboy" Theorie auspackt, erschließt sich mir nicht aber es riecht nach Neid.

Ich bin doch nicht aus Prinzip mit Apple verheiratet :klatsch: sondern wähle das, was meine beste Experience und Zufriedenheit in the end fürs Geld bietet. Zumindest, was ich vermute, was das erfüllt. Auch wenns 3 Euro mehr kostet.


Fazit nach 14 Monaten: ich würde das Teil wieder kaufen. Vlt diesmal etwas später und etwas günstiger.
 
Du scheinst aber so manches nicht zu verstehen was Teuerung und Inflation betrifft ...
Schon das du am Threadanfang "Geldgier" erwähnt hast lässt so einiges vermuten :ugly:
Interessant, was lässt das denn bitte vermuten? Klär mich doch bitte auf.

Wo wird denn heute nicht im Interesse der Investoren gehandelt bzw. ist man von ihnen abhängig ?
Es ist nicht die Geldgier von Apple sondern die der Investoren - bei Krankenhäusern und Kliniken z.B. geht es nur noch um max. Profit und nicht um deine Gesundheit.
Ob jetzt Geldgier von Apple selbs oder den Investoren, das macht für mich am Ende des Tages keinerlei Unterschied und Apple ist jetzt auch nicht gerade dafür bekannt, dass sie ja aus Herzensgüte ihre Produkte anbieten und nicht jedes Kabel am liebsten einzeln für 50€ verscherbeln, sich möglichst lange gegen Standards (USB-C) wehren, um selbst abkassieren zu können mit ihren Kabeln oder wollen wir jetzt vielleicht noch vom "Apple Pro Stand" für gerade einmal 1000$ anfangen?

Und wenn du einseitig hier auf Hardwarehersteller schimpfst - jeder kauft das was er möchte bzw. sich leisten kann oder glaubt es sich leisten zu müssen.
Wo schimpfe ich denn hier einseitig?Eigentlich hatte ich ganz klar gesagt, dass ich damit nicht speziell Apple meine, sondern auch andere Hersteller.

Ein Gerät was ich (etwas übertrieben gesagt) 24/7 nutze, egal ob Bankgeschäfte, Fotos machen, Kontakte halten, surfen, Musik hören, Film schauen und und und ...
da gehe ich und viele andere keine Kompromisse ein und ich bin kein Fanboy sondern nutze nur von Anfang an
Apple weil es für mich das Beste darstellt.
Darfst du machen, wie du willst. Ist mir ehrlich gesagt auch vollkommen egal, was du mit deinem Geld anfängst. Wie du sagst, kauft jeder das, was man für richtig hält. Kritik darf man aber dennoch anbringen, dafür muss ich nicht erst so ein teures Ding kaufen.
Verstehe hier die seltsame Herangehensweise von manchen Leuten nicht, als hätte ich euch mit meinen Aussagen persönlich beleidigt :ugly:
 
Ich hab auch seit Dezember das erste Mal ein iPhone 14 Pro und es ist halt in vieler Hinsicht einfach überlegen.

Das war früher mal nicht so, Apple konnte immer irgendwas wesentliches nicht, wo Android weiter war. Aber heutzutage ist das Niveau bei Smartphone eh so hoch.

Einzig, dass es kein uBlockorigin gibt, empfinde ich als großen Nachteil.

Die eigenen Präferenzen ändern sich halt auch, man verdient mehr Geld. Am Ende des Tages ist es mir bei einem Gerät, was ich täglich nutze dann egal, ob es 500 oder 1500 Euro kostet, solang es einwandfreie Quali bietet.

Die neuen mit Titan und die Einstellung von Leder geht meines Erachtens in die Falsche Richtung. An Quali darf Apple nicht sparen und Edelstahl war einfach wertiger.
 
oder, aber das verstehen >95% der Apple Fanboys nicht (nicht, dass ich dich dazu zähle, sondern ganz allgemein), Apple ist gierig nach noch mehr Geld bei ohnehin schon völlig überzogenen Preisen.
Du kannst mir nicht erzählen, dass die es so nötig haben und plötzlich keinen Gewinn mehr machen, wenn die nicht dauernd ihre Preise noch weiter in die Höhe schrauben und wir in ein paar Jahren dann bei 3k für ein iphone angekommen sind. Gleiches gilt auch für Samsung und andere "Premium" Marken.

wow, du hast verstanden wie kapitalismus funktioniert. Hat ja lang gedauert.
Ich wette du hast ne lederjacken karte in deinem rechner. Is das nicht ein wenig heuchlerisch?
 
Zeig mir, dass du keinen meiner Kommentare gelesen hast, ohne zu sagen, dass du keinen meiner Kommentare gelesen hast:
wow, du hast verstanden wie kapitalismus funktioniert. Hat ja lang gedauert.
Ich wette du hast ne lederjacken karte in deinem rechner. Is das nicht ein wenig heuchlerisch?
Aber schön, dass du es versucht hast :ugly:
 
Wenn mir Google, Samsung o.a. ein besseres Ökosystem vor die Nase halten kann, was vergleichbar mit dem von Apple - und am Ende sogar noch günstiger ist - sofort wäre ich wieder zum Umstieg bereit, sobald ein neues Gerät fällig wird.
Das hat Google schon lange. Aber egal.

Am witzigsten ist das Argument "Aber die UPDATES! 5 JAHRE!!!" Abgesehen davon, dass es einige Hersteller gibt, die das oder mehr leisten (Google wurde schon genannt) - ein Arbeitskollege von mir argumentiert auch so. Kauft sich aber jedes Jahr das neue iPhone. :ugly:

Und mir ist bewusst, dass man für "High End" und "Luxus" am oberen Ende immer n bissi draufzahlt - und man sich auch mal was gönnen kann, was einem gefällt, auch wenn es keinen direkten, 100% Nutzen hat - siehe meine CPU. N 7800X3D wäre klüger gewesen - aber ich wollte den großen Bruder :fresse:
 
Am witzigsten ist das Argument "Aber die UPDATES! 5 JAHRE!!!" Abgesehen davon, dass es einige Hersteller gibt, die das oder mehr leisten (Google wurde schon genannt) - ein Arbeitskollege von mir argumentiert auch so. Kauft sich aber jedes Jahr das neue iPhone. :ugly:
Google und Fairphone sind bisher die einzigen Hersteller mit 7 Jahre Softwareuptes. Bei den anderen Herstellern ist es einfach nur ein Chaos. Und nicht nur die versprochenen Jahre an Updates sind wichtig, sondern auch die Intervalle. Und hier ist´s bei Android leider wirklich bitter....

Die Smartphone-Hersteller veröffentlichen nicht an Tag X alle gleichzeitig ihre Updates und die Vielzahl der Geräte erschlägt einen regelrecht. Das ist meiner Meinung nach eines der größten Probleme von Android! Willst du die Updates so früh wie möglich, dann musst du zu Google Pixel Geräten greifen. Bei den anderen Herstellern ist´s ein Glücksspiel. Die einen veröffentlichen Sicherheitsupdates nur alle 2-4 Monate, andere wiederum nur halbjährlich. Das liegt einfach an der extremen Menge der Geräte. So einen Zirkus hast du zum Beispiel bei Apple oder Microsoft nicht. Microsoft hat seine Patchdays und Apple hat eine so überschaubare Anzahl an Geräten auf den Markt, das es sich sehr gut koordinieren lässt, wann die Updates genau erscheinen.

Könnte Google als Vater von Android, das ändern? Klar, ohne Probleme... Wollen Sie das? Zum Teil... Immerhin haben sie die Hersteller in die Pflicht genommen bis zum Jahr X Sicherheitsupdates bereitzustellen. Das war früher auch anders. Aber gut finde ich es dennoch nicht gelöst. Da geht noch mehr! Samsung fühlt sich durch die 7 Jahre Updates von Google übringens genötigt, und wird nachbessern. Aber traurig wie lange das gedauert hat...

Ebenfalls wild ist es, das Geräte die EOL sind, in Fachmärkten etc. immer noch erworben werden können. Ist einer Arbeitskollegin von mir so ergangen. Bist du technisch versiert dann weißt du worauf du dich beim Kauf einlässt, oder hast ein bestimmtes Ziel (Custom-ROM). Aber als Laie oder 08/15-User stehst du im Regen...
 
Ebenfalls wild ist es, das Geräte die EOL sind, in Fachmärkten etc. immer noch erworben werden können. Ist einer Arbeitskollegin von mir so ergangen. Bist du technisch versiert dann weißt du worauf du dich beim Kauf einlässt, oder hast ein bestimmtes Ziel (Custom-ROM). Aber als Laie oder 08/15-User stehst du im Regen...
Jup, das ist Mist, da bin ich 100% bei dir. Ist halt aber eher der Fehler des Marktes als des Herstellers - macht es halt nicht weniger dumm.
Google und Fairphone sind bisher die einzigen Hersteller mit 7 Jahre Softwareuptes. Bei den anderen Herstellern ist es einfach nur ein Chaos.
Ich muss aber auch gestehen, dass ich *niemanden* kenne, der ein Smartphone aktiv 7 Jahre benutzt. Ich meine, ich bin ein Pixel-User und klar, mehr ist besser und so. Aber wie am Beispiel meines Kollegen - ich würde sagen, die allermeisten nutzen die volle Länge des Supportes nicht aus. Gerade bei Apple ( und Samsung) ist doch der Prestige-Faktor zu hoch, um ein veraltetes Modell zu benutzen.

die Vielzahl der Geräte erschlägt einen regelrecht.
Das ist in meinen Augen aber mehr ein Vorteil als ein Nachteil. Im Android-Bereich kann ich mit problemlos ein 100€ Handy holen (habe ich, extra für Festivals). Oder ein (modernes) Klapphandy (warum auch immer man das wollen würde, aber es geht). Oder ein Foldable (hat mein Chef - sieht albern aus, hat aber tatsächlich praktischen Nutzen). Oder oder oder.
 
Ich muss aber auch gestehen, dass ich *niemanden* kenne, der ein Smartphone aktiv 7 Jahre benutzt. Ich meine, ich bin ein Pixel-User und klar, mehr ist besser und so. Aber wie am Beispiel meines Kollegen - ich würde sagen, die allermeisten nutzen die volle Länge des Supportes nicht aus. Gerade bei Apple ( und Samsung) ist doch der Prestige-Faktor zu hoch, um ein veraltetes Modell zu benutzen.
Bei mir im Büro ist´s genau anders rum. Da nutzen die Kollegen ihre Geräte bis stellenweise nix mehr geht. :D
Vielen haben einfach nicht das Geld um die Smartphones wie Unterhosen zu wechseln.
Oder ein Foldable (hat mein Chef - sieht albern aus, hat aber tatsächlich praktischen Nutzen).
Dann interessiert ihn vllt. das hier:
:D
 
Mir ist ein bissel ein Rätsel wie die Zahlen im Artikel zustande kommen, oder einfach nur ins falsche Verhältnis gesetzt wurden, denn in dieser Nikkei-Analyse steht:

The cost of the cheapest iPhone 15's components rose by 16% from that of the iPhone 14 to $423 as semiconductor devices grew more expensive. The cost-to-price ratio for the low-end model went up 7 points to 53%. The component cost of the 15 Plus swelled 10% to $442 and that for the 15 Pro grew 8% to $523.

8% Mehrkosten für das 15 pro...falls man diesen Zahlen vertrauen will, denn Apple und die Konditionen die sie mit ihren Zulieferen haben, wird Apple bestimmt nicht verraten haben. ;)
 
Zurück