iPhone 5 - Massive Verarbeitungsfehler

Naja das wundert doch wohl keinen.. Ist je ein Iphone rausgekommen das von anfang an so war wie Apple es versprochen hatte?

wohl eher nicht^^ Gott sei dank kommt mir sowas nich ins Haus^^

Also ich bin ehrlich auch erstaunt über diesen Fehler.
Gerade dass es bereits nach so kurzer Zeit auftritt wundert mich
Und Lack an den kanten....
War doch klar dass das nicht geht.
Wirklich gespannt bin ich jetzt auf Apple Reaktion.

Mal abgesehen davon, dass andere Hersteller (z.B. ASUS) noch weniger versuchen, etwas an den Arbeitsbedingungen bei Foxconn zu ändern und dass bei manchen anderen Fertigern die Bedingungen noch schlimmer sind, sind diese nicht das Thema dieses Threads. Dafür gibt es andere.

Die Umsatzrendite liegt deswegen so hoch, weil sie ihre Produkte teuer verkaufen können. Sie wären dämlich, wenn sie es nicht tun würden und bei einem Gewinn von ca. 50% kommt dann doch etwas mehr als nur die Materialkosten.

So, jetzt weiter mit dem Produktionsfehler bitte.

Ich habe eine mögliche Ursache für die miese Verarbeitungsqualität genannt --> Thema des Threads

Das mit deinem Gewinn versteh ich nicht 220€ Produktions und Entwicklungskosten beim iPhone 4 stehen 600-800€ Einführungspreis gegenüber, ich weiß nicht, wo du die 50% her nimmst. sicher kommt da noch etwas an Werbe und Vertriebskosten hinzu, aber und jetzt gehe ich mal kurz ins Off-Topic, reale MARKTpeise sind das nicht. Ohne den Apfel hinten drauf könnten die es nicht so teuer verkaufen!

OT:

Von Foxcoon hörte man in der Vergangenheit aber am meisten. Mitarbeiter die sich vom Fabrikgebäude stürzen, sich zu viert ein Bett teilen müssen usw. Sicher sind da die anderen Hersteller nicht besser, habe ich ja auch nicht behauptet.
Das mit der Lohnerhöhung wusste ich noch nicht, aber ich kann nicht so recht glauben, dass sich das wirklich so dramatisch in der Gewinnmarge von Apple wiederspiegelt, wie es im Artikel beschrieben wird.

Laut Wikipedia verdient ein Foxcoonmitarbeiter durchschnittlich ~240€ im Monat und der Lohn wurde um BIS ZU 25% erhöht, macht ca. 60€ mehr pro Arbeiter bei ca. 1Mio Beschäftigter sind das lächerliche 720Mio € im Jahr. selbst wenn Apple diese 720 Mio alleine bezahlen würde, sind das bei einem Gewinn von 26Mrd € grad mal 2-3%, also so viel dazu...

Ich habe eine mögliche Ursache für die miese Verarbeitungsqualität genannt --> Thema des Threads

Das mit deinem Gewinn versteh ich nicht 220€ Produktions und Entwicklungskosten beim iPhone 4 stehen 600-800€ Einführungspreis gegenüber, ich weiß nicht, wo du die 50% her nimmst. sicher kommt da noch etwas an Werbe und Vertriebskosten hinzu, aber und jetzt gehe ich mal kurz ins Off-Topic, reale MARKTpeise sind das nicht. Ohne den Apfel hinten drauf könnten die es nicht so teuer verkaufen!

OT:

Von Foxcoon hörte man in der Vergangenheit aber am meisten. Mitarbeiter die sich vom Fabrikgebäude stürzen, sich zu viert ein Bett teilen müssen usw. Sicher sind da die anderen Hersteller nicht besser, habe ich ja auch nicht behauptet.
Das mit der Lohnerhöhung wusste ich noch nicht, aber ich kann nicht so recht glauben, dass sich das wirklich so dramatisch in der Gewinnmarge von Apple wiederspiegelt, wie es im Artikel beschrieben wird.

Laut Wikipedia verdient ein Foxcoonmitarbeiter durchschnittlich ~240€ im Monat und der Lohn wurde um BIS ZU 25% erhöht, macht ca. 60€ mehr pro Arbeiter bei ca. 1Mio Beschäftigter sind das lächerliche 720Mio € im Jahr. selbst wenn Apple diese 720 Mio alleine bezahlen würde, sind das bei einem Gewinn von 26Mrd € grad mal 2-3%, also so viel dazu...
Die 50% waren bei der Gerichtsverhandlung heraus gekommen. Das war zwar beim 4S, aber beim 5er wird es nicht anders aussehen.
Ich bezweifle aber sehr, dass die "Slaven" bei Foxconn die Teile per Hand lackieren, also hat das nichts mit den Arbeitsbedingungen zu tun und ich weiß auch nicht, woher du das mit 4 Leuten in einem Bett hast. Die teilen sich ein Zimmer und ich weiß auch nicht, wieso manche 9 Springer schlimmer als 50 vergiftete Arbeiter in einem Werk eines anderen Herstellers finden, aber darum geht es hier auch nicht.

Vielleicht solltest du sich einmal ein bisschen mit der Arbeitsphilosophie der Chinesen und die Zustände bei anderen Arbeitsplätzen dort erkundigen.

Das mit dem Lackproblem ist ein Konstruktions/Produktionsfehler, der nicht passieren hätte sollen, aber sowas kommt auch bei noch teureren Produkten vor (mein Notebook und mein Auto).

Es kann sich mal ein Fehler einschleichen.
Eben Nobody ist perfekt.
Deswegen gibt es ja diese Rückrufaktionen und das Umtauschrecht.

Ich für meinen Teil bin Froh das ich immer noch ein 25€ Samsung E11XX Serie Handy benutze.
Es dient halt nur zum Telefonieren und SMS schreiben (Erfüllt seine Bestimmung):schief:.

Für 900€ kaufe ich ein Computer aber kein Handy(bzw Smartphone) :schief:.

Bei den neuen Geräten handelt es sich nicht mehr um Handys zum Telefonieren sondern um Taschencomputer die nur als "Nebenfunktion" Telefonieren haben :D

Mfg:
Niza

Nach einem Tag und regem "Hosentaschen-Transport" ohne Hülle ist der Lack noch dran. Scheint wohl zum Glück nicht jedes iPhone betroffen zu sein.

Nach einem Tag und regem "Hosentaschen-Transport" ohne Hülle ist der Lack noch dran. Scheint wohl zum Glück nicht jedes iPhone betroffen zu sein.

Die Geschichte erinnert an die Sockelbrand Sache bei Intel und 1156. Einige wenige hatten sowas und haben voll den Wind geschoben.
Auch beim iPhone kann es halt mal vorkommen -- wie bei jedem anderen Hersteller auch -- ich würde darauf einfach nichts geben.

Beim HTC One S gabs ja auch am Anfang die Probleme mit der schwarzen Schicht aus umgewandeltem Alu.
Vielleicht siehts die Applezielgruppe aber jetzt auch mal ein, das die in Cupertino auch nur mit Wasser kochen.
iPhone3 Risse in der Plastikschale, iPhone4 Antennagate, iPhone5 Lack ab....

Ich mein gibt ja bei den anderen Herstellern auch immer wieder mal was,
aber die werfen pro Jahr 4 oder mehr Modelle auf den Markt.
Apple baut gerade mal eines!
Tut mir sorry aber Perfektion, die sie ja sogern für sich in Anspruch nehmen, sieht anders aus.
Ansonsten wenn sie nachbessern ist ja alles wieder ok.
Technik reift heutzutage halt leider erst beim Kunden...

Zuletzt bearbeitet:
Die Geschichte erinnert an die Sockelbrand Sache bei Intel und 1156. Einige wenige hatten sowas und haben voll den Wind geschoben.
Auch beim iPhone kann es halt mal vorkommen -- wie bei jedem anderen Hersteller auch -- ich würde darauf einfach nichts geben.

Da hast du recht.
Und so lange es mich nicht betrifft, ist es mir auch recht egal :D

Naja nach einigen wenigen die hier jammern sieht das nicht aus.
Scheint eher eine ganze Charge betroffen zu sein.
Und auch erste Käufer hierzulande bestätigen die besagten Probleme. So berichtet der Twitter-Nutzer Marvin, dass er sein Gerät aufgrund einer Macke umtauschen wollte, allerdings vor Ort nicht fündig wurde: „Haben nun am Tisch 30 iPhones ausgepackt. War kein perfektes dabei. Dürfen nun keine weiteren mehr auspacken“, schreibt er in einem Tweet.
Quelle: Computerbase

Könnt euch ja mal den heutigen Bericht auf der Blog-Seite von Marvin Kroell ansehen, inkl. mehrer Fotos und nem Video.
Apple iPhone 5 Kauf – komplette Geschichte | iPad eXtreme | Reviews zu Gadgets für Apple iPhone, iPad und Mac

Da hast du recht.
Und so lange es mich nicht betrifft, ist es mir auch recht egal :D

Mich stört es auch nicht dass ich jedes Mal wenn ich mir ein neues Samsung Handy gekauft habe auch immer das Zubehör komplett neu haben musste. :D
So habe ich wenigstens immer gleich lange Garantie. Ist ja nicht verkehrt wenn ich ein "Plastikbomber" habe der angeblich beim Anschauen schon auseinander fällt. :ugly: ;)

Scheint also zu sein wie ich vermutet habe eine einzelne Charge betroffen zu sein
Falls es jemanden interessiert:
Update:
Über die Apple-Hotline konnte ich erfahren, dass die iPhone 5 mit Macken oder Kratzern aus der eine nachvollziehbaren Charge stammen und ohne Probleme von Apple ausgetauscht werden. Der Fehler ist dem Unternehmen bekannt und ist allem Anschein nach durch eine defekte Maschine entstanden. Die betroffenen Geräte können anhand von der Seriennummer überprüft werden, so dass auch nur die fehlerhaften Geräte ein Umtauschrecht besitzen. Als Alternative wird auch ein Nachlass von der Apple-Hotline angeboten. Falls man mit dem Kratzer oder Schaden leben kann, ist das eine gute Möglichkeit etwas Geld zu sparen.
iPhone 5 ScuffGate: Kunden berichten über Kratzer – nur eine Charge betroffen

Also alles halb so wild.
Sollte halt in Zukunft einfach die QA etwas genauer hinschauen.

Zurück