Iphone 4: Apple dementiert geringe Materialkosten

@ITpassion-de:

Das Beispiel AMD ist an der Stelle nicht ganz passend.

Einfach aus dem Grunde, weil hier gerade aus der Sicht der Kunden argumentiert wurde. Und AMD ist das verlangte Geld definitiv wert ;)
Das es für das Überleben des Unternehmens nicht die beste Entscheidung sein mag steht auf einem ganz anderen Blatt.
Allerdings ist diese Politik seitens AMD wohl nicht so simpel gestrickt, dass man ohne tiefere Einblicke zu haben von schlechtem Firmenmanagment reden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein produkt ist das Geld dann wert wenn der Kunde zufrieden mit dem Produkt für den gezahlten Preis ist. Sprich wenn du in drei Monaten 8 Millionen Telefone an annähernd 8 Millionen zufriedene Kunden verkauft hast, dann hast du alles genau richtig gemacht.

Ein Gegenbeispiel ist in meinen Augen AMD, sie verkaufen ihre Produkte so billig das sie unter dem Strich in den letzten Jahren Abermillionen Verlust eingefahren haben. Also ist entweder das Produkt so schlecht das man damit nichts verdienen kann oder die Unternehmensführung macht irgendwas verkehrt.

Acht Millionen Kunden die ihr Ego aufwerten müssen/mussten. Quasi ohne Selbstwert durch die Gegend laufen.

Und mit AMD ist man immer auf der (Sonnenseite) im Leben, weniger zahlen und fast genauso viel Leistung.

Weißt du was ich für meine Hardware bezahle, kennst du den Preis der Ware? Da ist mir es das Geld wirklich "Wert".!

MfG
 
Das ist doch ein alter Hut, alle Appleprodukte werden viel billiger produziert als sie dann kosten. So geht das schon, seit Apple "in" ist.
Der erste Ipod kostete 1/3 des Verkaufspreises in der Produktion, wenn ich mich recht entsinne.
 
Das Beispiel AMD ist an der Stelle nicht ganz passend.

Einfach aus dem Grunde, weil hier gerade aus der Sicht der Kunden argumentiert wurde. Und AMD ist das verlangte Geld definitiv wert ;)
Das es für das Überleben des Unternehmens nicht die beste Entscheidung sein mag steht auf einem ganz anderen Blatt.
Allerdings ist diese Politik seitens AMD wohl nicht so simpel gestrickt, dass man ohne tiefere Einblicke zu haben von schlechtem Firmenmanagment reden kann.

Das paßt wie die Faust aufs Auge.
Es mag sein das dir deine AMD Produkte genau das wert sind was du bezahlt hast, unter dem Strich ist es aber wohl weniger als es kosten müsste. Also läuft da irgendwas schief.

Bei Apple ist es genau umgekehrt, da kommt man sich vor wie beim Bananen kaufen in der DDR, warten, warten, warten...
 
Ich hab schon verstanden was du damit sagen willst.

Aber ich habe bei dir das Wort Gegenbeispiel überlesen.

Kommt vor
PS: ich habe keine AMD-Produkte :D
 
Acht Millionen Kunden die ihr Ego aufwerten müssen/mussten. Quasi ohne Selbstwert durch die Gegend laufen.



Weißt du was ich für meine Hardware bezahle? Da ist mir es das Geld wirklich "Wert".!
Ja siehste, da könnten jetzt andere genauso drüber "Argumentieren" wie du in deinem ersten Absatz.
"Ja guck dir den derP4Cimputer an, was der für Geld in PC- HW steckt, nur damit er vor seinen Nerd- Freunden cool da steht und prollen kann... kein Selbstwertgefühl der Arme...."

Das ist genauso dämlich wie dein 1. Absatz. Aber vermutlich willst du das gar net einsehen und bei dir ist es was gaaaaanz anderes als bei den anderen...
Und das Statussymbol ist das iPhone nun wiklich auch nicht mehr. Hat eh fast jeder 5te. Das "Argument" von wegen Ego- Pusher zieht nicht mehr so wirklich.

Außerdem: Das schwarze iPhone 4 16Gb wird hier für minimum 910€ verkauft.
Davon zieht man dann noch schön die MwSt. ab, was dann 764€ macht. Dann hat man den Marktpreis den ein hier hiesiger Händler rel. frei nach seinem ermessen verlangen kann.
Dem gegenüber stehen geschätzte Materialkosten von 160€.
Und wenn man geschätzte Materialkosten freien Marktpreisen gegenüberstellt bekommt man dann im Ergbnis: 0 Aussagekraft.
Und das Apple übermäßig fette Gewinne einfährt kann man dank Börsennotierung alle 3 Monate bestaunen, dazu muss ich nicht erst zwei mehr oder weniger ausgedachte Zahlen, die dazu auch noch kaum einen Zusammenhang haben, mit einander vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja siehste, da könnten jetzt andere genauso drüber "Argumentieren" wie du in deinem ersten Absatz.
"Ja guck dir den derP4Cimputer an, was der für Geld in PC- HW steckt, nur damit er vor seinen Nerd- Freunden cool da steht und prollen kann... kein Selbstwertgefühl der Arme...."

Das ist genauso dämlich wie dein 1. Absatz. Aber vermutlich willst du das gar net einsehen und bei dir ist es was gaaaaanz anderes als bei den anderen...

Außerdem: Das schwarze iPhone 4 16Gb wird hier für minimum 910€ verkauft.
Davon zieht man dann noch schön die MwSt. ab, was dann 764€ macht. Dann hat man den Marktpreis den ein hier hiesiger Händler rel. frei nach seinem ermessen verlangen kann.
Dem gegenüber stehen geschätzte Materialkosten von 160€.
Und wenn man geschätzte Materialkosten freie Marktpreise für das Endprodukt vergleicht bekommt man dann im Ergbnis: 0 Aussagekraft.

eben nicht er bekommt ja hardware die wenigestens genau soviel wert ist! aber bei apple bezahlt man fast nur für die marke:schief:
 
Was ist das hier eigentlich für eine schwachsinnige Diskusion? (Sry, das musste mal raus!)

Wenn die Hardware vom iPhone 160€ kosten sollte, dann kommen da nochmal duzende Euros zu, die für die Entwicklung etc. anfallen.

Das iPhone ist Hardwaremäßig ungefähr gleichauf mit aktuellen guten Smartphones (jetzt kommt nicht mit, aber das xxx hat eine 10MP Cam!) aber es gibt einen riesigen Appstore, der auch finanziert werden will (man schaue sich die ganzen Gratisapps an!), und eine nahezu perfekte Software.

Klar, 30% der Einnahmen aus dem Appstore gehen an Apple, aber keiner weiß, ob damit nur die Serverkosten gedeckt sind, oder auch die Entwicklung der Software.

Und außerdem ist es doch egal, was andere für ein belibiges Gerät bezahlen sollen.
Wer mit seinem Gerät zufrieden ist, der bezahlt dann auch gerne etwas mehr, und wenn man nicht bereit ist, es zu zahlen, dann soll man es lassen/ignorieren!
Wenn sie es kaufen, lasst sie damit zufrieden sein, und hackt nicht auf deren Meinung rum.
Jeder hat seine Meinung, aber man muss andere deswegen nicht schlecht machen.

@PCGH: Ich fande es gut, das die letzten Artikel zum iPhone nicht kommentiert werden konnten, so gab' es wenigstens keine sinnlosen Streite...
 
Meine hast du auch :daumen:

iPhone Hasser nerven genau so wie iPhone Fanboys, vor allem weil die meisten Hasser noch nie eins hatten oder je länger als ne Minute in der Hand hatten.
Aber 1000 Euro in D finde ich auch etwas arg viel ;)
 
Aber wie man sieht wird es trozdem en masse gekauft,
einfach des Marketings das auf den typischen Blöd Markt
kaufer das iPhone perfekt und den Preis fast schon gerechtfertigt wirken lässt (was es bis auf das mit der Antenne :ugly: auch ist). ;)

Aber 1000 Euro würde ich niemals ausgeben, auch wenn ich das iPhone 4 als das beste Smartphone momentan sehe.. Obwohl ein HTC mich auch anlächelt, aber Apple hat mich wegen der vielen mit nem iPod Touch gekauften Apps fast schon gebunden, da sieht man wieder wie geschickt die sind :D
 
Einfach aus dem Grunde, weil hier gerade aus der Sicht der Kunden argumentiert wurde. Und AMD ist das verlangte Geld definitiv wert ;)

Aus der Sicht der Kunden ist das jedes Produkt, sonst wären sie keine Kunden ;)
Aus der Sicht der potentiellen Kunden scheint die Sache anders auszusehen, sonst hätte AMD nicht trotz Dumpingpreisen einen so kleinen Marktanteil. (falls jemand auf Werbung, etc. hinweisen möchte: Auch das sind Elemente, die zu einem Produkt dazugehören. Wenn Apple soviele iPhones verkauft, weil sie sie gut vermarkten, wärend AMD so wenig CPUs verkauft, weil sie sich das Geld für die Vermarktung sparen, dann muss auch das unter Kosten/Nutzenrechnung betrachtet und z.B. bei den Kosten-pro-iPhone berücksichtigt werden)


Acht Millionen Kunden die ihr Ego aufwerten müssen/mussten. Quasi ohne Selbstwert durch die Gegend laufen.

"Egobooster inklusive" ist auch eine Produkteigenschaft, die man erstmal hinbekommen muss ;)
(das auch bei Apple nicht inklusive ist. Vergleiche iMac vs. AppleTV)
 
Aus der Sicht der potentiellen Kunden scheint die Sache anders auszusehen, sonst hätte AMD nicht trotz Dumpingpreisen einen so kleinen Marktanteil.

Ich erinnere da an unfairen Wettbewerb seitens Intel mit der OEM Geschichte, da ist der Vergleich noch ein wenig anders. Intel macht auch nich extrem viel Werbung, auch wenn hier und da im Fernsehen was zu sehen ist. Apples Werbung ist hier bei mir auf jeden Fall massig, Plakate, egal an welcher Ubahnstation ich aussteige, und dazu das Zeug im Fernsehen, Zeitschriften etc... wahnsinn.

Komisch allerdings, wenn die Käufer einerseits sagen, wie toll ihr exklusives Telefon ist, und andererseits rumprallen, dass ihre Liebslingsmarke so gut verkaufen kann... Widerspruch?
 
Also wenn das Iphone so teuer sein soll in der Herstellung, frage ich mich ernsthaft wie das die anderen Hersteller, wie HTC,SE,Nokia etc hinbekommen, deren Geräte mit gleich- oder höherwertiger Hardware i.d.R. weniger als die Hälfte eines Eierteflons kosten :ugly:

Der Vergleich mit amd/Intel ist auf Grund der vielen Knebelverträge und Vormonopolstellung und eines Marktes, den man mit Werbung kaum lenken kann, genauso witzlos.

Seht es doch ein: Apple ist einfach nur gierig und gut is.

Im übrigen glaube ich, dass die die Werbungskosten mitlerweile auch durch die Hintertürspionage über Google wieder einfahren :D

Edit: Übrigens ein Mobtiltelefon als perfekt zu beurteilen ist auch ganz schön fanboy^^ ein Perfektes könnte man ja nicht verbessern, aber ich wette es wird 'nen 5. und 6. ... rauskommen was natürlich noch perfekter sein wird :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflistung von den Preisen finde ich richtig viel mehr kann das Iphone nicht kosten. War aber kla das Apple meint das es nicht stimmt.
 
Ihr könnt euch aufregen wie ihr wollt. Währenddessen verkauft Apple auch bei (angeblichen) 1000,- in Deutschland ein iPhone nach dem anderen. Mittlerweile sind wir bei etwa 2 Wochen Wartezeit angekommen, weil die Nachfrage die Produktion einfach bei weitem sprengt. Wie blöd wäre Apple jetzt (oder von Anfang an) den Preis zu senken, wenn man jetzt schon nicht mit der Produktion hinterher kommt. Wenn man in den T-Mobile Shop geht ist das einzige was man sieht Stapelweise HTC Desire und HD2 die da rumliegen, die aber offenbar selbst für deutlich weniger Geld kaum einer haben will.
 
Ihr könnt euch aufregen wie ihr wollt. Währenddessen verkauft Apple auch bei (angeblichen) 1000,- in Deutschland ein iPhone nach dem anderen. Mittlerweile sind wir bei etwa 2 Wochen Wartezeit angekommen, weil die Nachfrage die Produktion einfach bei weitem sprengt. Wie blöd wäre Apple jetzt (oder von Anfang an) den Preis zu senken, wenn man jetzt schon nicht mit der Produktion hinterher kommt. Wenn man in den T-Mobile Shop geht ist das einzige was man sieht Stapelweise HTC Desire und HD2 die da rumliegen, die aber offenbar selbst für deutlich weniger Geld kaum einer haben will.

Da kommts darauf an, wie viel man produziert, nicht? Das Desire war auch wochenlang ausverkauft.
Wer jetzt glaube, er hätte ein sonstwie tolles Telefon, nur weil er zwei Wochen drauf warten muss, bei dem wirkt die Werbung von Apple ja ziemlich gut :ugly: Versorgung künstlich knapp halten und so, solche Maschen kennt man ja nur zu gut. Aber wer es nötig hat... das Telefon überholt ja bald das Auto als Statussymbol :lol:
 
Also wenn das Iphone so teuer sein soll in der Herstellung, frage ich mich ernsthaft wie das die anderen Hersteller, wie HTC,SE,Nokia etc hinbekommen, deren Geräte mit gleich- oder höherwertiger Hardware i.d.R. weniger als die Hälfte eines Eierteflons kosten :ugly:

"Gleich- und höherwertig" ist ziemlich schwer zu beurteilen, wenn man unterschiedliche Designs, Abmessungen, Laufzeiten, Fähigkeiten, Betriebssysteme,... hat. Nicht alles, was für einen selbst unterm Strich gleich viel wert ist, kostet auch in der Herstellung das gleiche.
Die Preise liegen allerdings eher bei 2/3tel der iPhonepreise bei freier Verfügbarkeit und gerade aufgrund der niedrigen Herstellungskosten sind Preise für Elektronikgeräte immer eine Frage der Preispolitik. Die Hersteller müssen irgendwie die Entwicklungskosten wieder reinbekommen und die optimale Balance zwischen Verkaufspreis und verkauften Stückzahlen hängt i.d.R. mehr vom Kundeninteresse bzw. der Zahlungsbereitschaft ab, denn von den Herstellungskosten ab. Letztere sind einfach viel zu niedrig im Vergleich zu den Fixkosten.

Seht es doch ein: Apple ist einfach nur gierig und gut is.

Jedes Unternehmen ist gierig, das weiß man schon vor der ersten Zahl ;)
Die Frage ist, ob Apple gieriger als andere ist, oder ob Apple einfach ein Produkt hat, mit dem sich die Gier besser ausleben lässt.


Da kommts darauf an, wie viel man produziert, nicht?

Afaik ist das iPhone in den Märkten, in denen es angeboten wird, auch nach Stückzahlen das meistverkaufte Gerät. Die ursprüngliche Produktionsmenge dürfte sich wohl am Vorgänger orientieren - der sich schlechter verkaufte.
 
Afaik ist das iPhone in den Märkten, in denen es angeboten wird, auch nach Stückzahlen das meistverkaufte Gerät. Die ursprüngliche Produktionsmenge dürfte sich wohl am Vorgänger orientieren - der sich schlechter verkaufte.

Mich würden denn Zahlen interessieren =) Wäre Apple wirklich solch ein Verkaufsschlager, würden sie wohl kaum nicht über einen einstelligen Marktanteil hinauskommen.
 
Zurück