• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Inwiefern ist Linux derzeit für euch interessant?

Inwiefern ist Linux derzeit für euch interessant?

• Ja, nur Gaming

Stimmen: 14 6,4%
  • Ja, nur allgemeine Themen

Stimmen: 45 20,6%
  • Ja, sowohl als auch

Stimmen: 76 34,9%
  • Nein, ich nutze kein Linux

Stimmen: 97 44,5%

• Umfrageteilnehmer
    218
  • Umfrage geschlossen .
AW: Inwiefern ist Linux derzeit für euch interessant?

ich nehme Mint Rebeka und bin damit zufrieden

ps.
wofür brauchst du Root zugriff? ich kan alles installieren/ausführen/bearbeiten auch ohne

Bei mir wäre es masochistisch nicht Linux für die Uni zu nutzen. Word ist ja mal sowas von 90er :D Hier wird alles entweder als roher Text oder gleich mit LaTeX als PDF erstellt.
Da ich hauptsächlich python nutze ist es auch sehr angenehm python und ipython direkt in der Konsole nutzen zu können.

Am schönsten ist aber die Konsole selber, die Unix-Befehle können einiges beschleunigen wenn man sich etwas dran gewöhnt hat. Selbst wenn man nur einfache Werkzeuge wie grep und head nutzt kann das den Umgang mit files schon flotter machen.

Am schönsten ist aber die Konsole selber, die Unix-Befehle können einiges beschleunigen wenn man sich etwas dran gewöhnt hat. Selbst wenn man nur einfache Werkzeuge wie grep und head nutzt kann das den Umgang mit files schon flotter machen.

Völlig richtig aber wie viele "Otto Normal Nutzer" sehen das genau so? Und das ist der Knackpunkt. Linux hat zweifellos seine Stärken nur wird der normale Nutzer davon relativ wenig profitieren.

ich muss meiner Mutter grad Linux abschwatzen... sie ist sehr begeistert von den vorteilen, die Linux hat

nur der Haken ist, dass sie weiß wie man die Kiste anmacht und Office aufmacht (alles was man fürs Büro halt wissen muss)
Internet geht auch, aber dann ist das halt auch schon gewesen... und dann Linux? lieber net ;)
(nicht dass es keine passende Packete gibt, aber wenn sie dann doch noch mal was dazu haben möchte... ich kanns net machen, da ich nicht so häufig dahom bin)

Dafür musst du dann nicht alle zwei Monate vorbeikommen um Toolbars und Adware zu entfernen :D

Hab meiner Mutter einfach Xubuntu auf einen Bootstick gezogen, den sie die meiste Zeit nutzt, da kann sie nichts kaputt machen. Wenn sie dann doch mal unbedingt Wordo.ä. braucht zieht sie den stick raus und benutzt die alte Win7 Installation. Aber eben ohne diese im Alltag vollzumüllen.

@Lee: Mit Gnome und Unity waren zwei der getesteten Umgebungen auch wirklich die unmöglichsten die du hättest testen können. Cinnamon, Mate, Xfce, Lxde oder Enlightment sind alle besser(und bis auf das Letzte auch deutlich Win7 ähnlicher) und vielleicht auch eher dein Geschmack als KDE.
Cinnamon und Mate haben mir tatsächlich besser gefallen und in meinem finalen Linux Anlauf habe ich auch Cinnamon genutzt, aber auch das hatte für mich Design Schwächen und konnte ohnehin nicht die anderen Probleme beheben, die ich selbst mit Linux hatte.

Mein Post ist etwas verallgemeinernd formuliert, soll jedoch keineswegs für alle gelten. Das sind meine höchst subjektiven Erlebnisse die auf mich als User zugeschnitten sind und widerspiegeln lediglich, warum Linux für mich als Alltagssystem einfach nicht in Frage kommt und auf mich eher einen unausgereiften chaotischen Softwarehaufen darstellt, der zwar mit viel Frickelei und Einarbeitung durchaus gut benutzt werden kann, mich aber dann viele Nerven kostet.

Was mich schließlich auch gestört hat, auch wenn ich selbst, da ich meist Ubuntu oder Debian Derivate genutzt habe, selten wirklich betroffenwar, ist, dass es einfach kein einheitliches Paketsystem gab sondern jede Distri da dann wieder ihr eigenes Süppchen kocht und man hoffen muss, dass das Programm was man gerade braucht auch als Paket für deine Distribution bereit steht.

Außerdem war es unglaublich schwierig alten Softwaremüll wieder loszuwerden. Eine Deinstallation von Wine habe ich z.B. bis heute nie hinbekommen. Immer blieben Reste übrig.

Ja richtig. Aber der Titel der Umfrage lautet ja Inwiefern Linux derzeit für euch interessant ist.

Mein Ziel von einem OS ist es, dass es mich nicht nervt. Und ich bin gerne bereit mich anzupassen und umzugewöhnen, aber das hat für mich bei Linux nicht gereicht um mich nicht trotzdem zu nerven ;) Und ich hatte es lange genug als einziges OS am laufen und oft genug danach wieder ausprobiert.

Der Artikel ist im Übrigen tatsächlich gut. Ich habe ihn nicht ganz gelesen, aber er stellt auch gut meine Meinung dar. Linux ist für einen speziellen Userkreis für spezielle Szenarien gedacht und wenn ich mit einem Motorrad Autofahren möchte darf ich mich nicht beschweren, dass es nicht funktioniert.

Leider gibt es auch viele Linuxuser die ihr OS als den heiligen Gral sehen und auch viele die alles verteufeln, was nicht open source ist und Geld kostet.

Besser hätte man es echt nicht beschreiben können :D Mein Opa will auch immer Linux nutzen, kann aber nichtmal mit der einfachen Bedienbarkeit von Win umgehen. Und dann wundert er sich das da nie was klappt :D

Das Verständnisproblem von Linuxjüngern zu Fensterfreunden dürfte ähnlich wie PC selbst bauen bzw. übertakten sein. Wenn man es mal eine Weile gemacht hat kann man einfach nicht mehr nachvollziehen, dass jemand mehr Geld für eine langsamere Kiste ausgibt :D

Ich bin eigentlich ein Linux-Anhänger, vor allem was Server betrifft. Allerdings habe ich mit nativen (also non-VM) Linux-Desktop-Installationen nun schon vermehrt schlechte Erfahrungen gemacht. Zuletzt heute: Der nouveau Treiber mag meine GTX580 nicht und nach kurzer Verwendung freezt das System komplett. Nur mit dem offiziellen Nvidia Treiber läuft es. Den kann man allerdings nicht herunterladen, wenn das System schon beim Öffnen der Seite freezt - wenn man es überhaupt bis zum Browswer geschafft hat. Das ist jetzt zwar ein Problem, das sich aus mehreren Umständen zusammensetzt, aber für Neueinsteiger dürfte so eine Erfahrung ein KO-Kriterium sein. Unter Umständen scheitert es aber auch schon am nicht vorhandenen WLAN-Treiber, sollte man Glück haben und ein proprietäres Modell erwischt haben. Wenn man weiß was man tun muss, ist das ein leicht lösbares Problem, aber der 0815-Anwender steht erst mal auf dem Schlauch.

Das Problem ist hierbei gar nicht Linux, sondern die Hardwar-Hersteller. Aber für den Anwender ist Linux dann das Problem, da es ja unter Windows einwandfrei funktioniert. Man muss bei der Auswahl der Komponenten viel mehr beachten als wenn man nur ein normales Windows nutzen möchte. Zumindest bei aktueller Hardware, mit älterer Hardware sieht das oft besser aus. In meinem "Retro-PC" (Athlon XP 2400+, A7N8X-E Deluxe, 1 GB RAM, GF 7600GT) läuft alles (sogar 3D-Anwendungen) ohne Probleme schon seit Jahren unter Linux.

Ich bin mir ja nicht sicher ob das zählt, aber ich experimentiere und programmiere zur Zeit relativ viel auf dem Raspberry Pi 2 / Raspbian :)

Sorry, aber ich hab selten so einen Quatsch gehört. C muss man natürlich auch unter Linux compilieren um ein Programm zu bekommen was der PC versteht. Anders herum ist auch Windows NT(Win10 ist NT 6.3) zum größten Teil in C/C++ geschrieben.
Was man unter manchen (!) Distributionen nicht tun muss ist einen Compiler nach zu installieren weil der GCC zum Standardumfang gehört. Aber daran sollte es nun wirklich auf keinem OS scheitern.
War ein Missverständnis meiner seits :( Bin selbst kein C Entwickler, beschränke mich momentan hauptsächlich auf Java und PHP. Das mit dem vorinstallierten Compiler muss ich wohl falsch aufgegriffen haben, wollte natürlich darauf hinaus...

Sorry für die Doppelantwort, aber: wenn Du programmierst, solltest Du Dir Linux unbedingt mal anschauen. Es gibt nichts besseres für die SW-Entwicklung. Wirklich. Falls Du für Win-Phone entwickelst: Android ist auch eine Lösung ;-)

Es gibt meiner Meinung aber keine IDE die an VS heran kommt, programmiere schon in der Uni in der Informatik unter Ubuntu mit Java und C. Zu der App Entwicklung, Android kann ich einfach überhaupt nicht mehr leiden, hatte einige Zeit ein Android Gerät weil ich die Idee sehr gut fand, bin dann jedoch seit Windows Phone 7 zu der MS Plattform gewechselt und dort absolut zufrieden.

Ich nutze Linux nur auf meinem Laptop der als Medien pc am fehrnseher hängt. Es startet einfach alles schneller und ist auch Hardware schonend

Ich nutze eine Abwandlung von Linux derzeit im NAS.
Beim Laptop oder PC bin ich bisher mit Windows immer gut zurecht gekommen.

Mir fehlt die Auswahlmöglichkeit einer System- bzw. Datenrettung/-desinfizierung (z.B. via Knoppix Live CD), dazu nutze ich nämlich Linux als einzigstes. Ich hab stattdessen "allgemeine Themen" gewählt.

Ich benutzt Linux nur in abgewandelter Form (Kodibuntu) in meinem HTPC.

Seit 2008 nur noch Linux Mint, erst mit Gnome, dann mit der Cinnamon-Oberfläche und auf einer weiteren Festplatte relativ selten 8.1 für ein paar GOG-Spiele. Auf der alten 775-Plattform tummelt sich noch XP für 'ne Runde vor langer Zeit gekaufter Klassiker.

Subjektiv: Ist sehr sicher, telefoniert nicht andauernd nach Hause, schnell, benutzerfreundlich, kachelfrei und wesentlich übersichtlicher als Windows 7 oder 8. Technische Innovationen wie USB 3.0 liefen monatelang früher auf Linux als auf Windows ! Für mein wissenschaftliches Arbeiten mit Softmaker Office (diverse Fremdsprachenwörterbücher inkl. ausgefallener Sprachen und eine Fehlerkorrektur die Gratissoftware wie Open Office weder leisten kann noch muss) perfekt geeignet, wer schreibt man könne mit Linux nicht arbeiten hat schlichtweg keine Ahnung.

In den Repositorien gibt es je nach Distribution bis zu 50.000 Pakete die gratis installiert werden können und die mit Updates (inkl. Sicherheit) gepflegt werden. Da ist für das Hobby praktisch für jeden was dabei und es gibt diverse Alternativen zu jedem Produkt, welche oftmals schlanker als die aufgeblähten Windows-Produkte sind. Selbstverständlich ersetzt das keine sehr teure Video- oder Bildbearbeitungssoftware - aber mal ehrlich wer braucht die wirklich ? Für ambitionierte Hobbybetreiber reicht das angebotene definitiv aus.

Die Treiber könnten besser sein, das liegt aber nicht an Linux, sondern an denjenigen die den Code (nicht) bereitstellen - aber immerhin ist bei den Spielen einiges in Bewegung geraten.

Linux setzt eine Eingewöhnungszeit voraus, davor haben viele Bedenken oder sind schlichtweg zu faul dafür. Merkt man auch deutlich an einigen Beiträgen im Thread: Ist schließlich einfacher etwas niederzuschreiben als sich damit tatsächlich auseinanderzusetzen.

Für die ganzen Studis die mit überteuerten Apple-Produkten rumlaufen, täte es für das wissenschaftliche Arbeiten Linux mit einem günstigen Linux-Office genauso. Aber mit Linux ist man halt nicht so exklusiv unterwegs (aus anderem Blickwinkel betrachtet allerdings schon).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück