• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Inwiefern ist Linux derzeit für euch interessant?

Inwiefern ist Linux derzeit für euch interessant?

• Ja, nur Gaming

Stimmen: 14 6,4%
  • Ja, nur allgemeine Themen

Stimmen: 45 20,6%
  • Ja, sowohl als auch

Stimmen: 76 34,9%
  • Nein, ich nutze kein Linux

Stimmen: 97 44,5%

• Umfrageteilnehmer
    218
  • Umfrage geschlossen .
AW: Inwiefern ist Linux derzeit für euch interessant?

Also beim Server einrichten ist Linux per Kommandozeile doch tausendmal angenehmer, als die dort völlig verschachtelten Windows-Menüs.:fresse:

Zumindest kenne ich das noch von 2003 und 2008 so, da ging das Eintippen der Kommandos für Linux - und das waren jetzt wirklich nicht soooo viele - deutlich schneller als das Rumwurschteln in Windows.;)

Außerdem kann man Linux leichter feinkonfigurieren, bei Windows muss man sich durch eine fast völlig undokumentierte und komplizierte Registry durchwühlen.

Server ist ein anderes Thema. Hier geht es ja um den Windows-Desktop-Ersatz.
Das wird Linux aber so wie es jetzt ist, niemals schaffen.

Linux wird es, auch wenn es sich ändert, andere Distirbutionen (die sich evtl. auch für den letzten DAU eignen) rauskommen, die Softwareunterstützung größer und besser ist, nicht schaffen. Dafür ist Windoof eben zu etabliert. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es sich irgendwann als feste Alternative mit 30, 40% Marktanteil auf Heimrechnern durchsetzt.

Ich persönlich finde Linux auch so schon sehr zugänglich und wenn die Softwareunterstützung eine andere wäre, wäre ich längst komplett umgestiegen.

Linux sollte sich auf das konzentrieren was sie perfekt können. Server.
In diesem Bereich ist Linux unschlagbar.

Auf dem Desktop finde ich es schwierig. Es fängt doch an, dass ich mir eine Distribution aussuchen muss. Um dann später festzustellen das diese Distribution mir nicht liegt.
Auch ist eine Linux kompatibele Software nicht für alle Distributionen erhältlich. Selbst im Bereich der Kaufsoftware unter Linux heisst es dann vom Support, dass sie nur Support für Distribution XY und AB anbieten, jedoch nicht für CD.

Linux im Serversegment ist nun wirklich ausgereift.
Auf irgendwelchen Desktop Systemen zum Surfen und hier und da mal ein wenig mehr machen reicht es vollkommen.
Allerdings sobald man mehr braucht steht man schnell auf dem Schlauch.

[X] Interessiert mich alles :D

Nutze auf meinem T420 Manjaro. Auf meinem Touch Monitor lief bis vor Kurzem Ubuntu(Unity). Linux ist Super und ich habe immer noch die Hoffnung, dass gerade mit Vulcan mehr Spiele plattformübergreifend entwickelt werden. Windows habe ich wirklich nur noch für wenige Anwendungen und Spielen.

Sobald die AMD Treiber so schnell wie die Nvidia Treiber sind oder die Nvidia Treiber endlich aufhören mich zu nerven kann ich mir vorstellen vollkommen auf Linux umzustellen.

GNU/Linux als Betriebssystem für jedermann halte ich auch nicht für sehr wahrscheinlich, besonders die jetzigen Nutzer würden sich bei solch einer Entwicklung wahrscheinlich auch wieder in andere Segmente zurückziehen.

Hier wird als Haupthindernis für den Wechsel zu GNU/Linux oft die darauf nicht funktionierende Software genannt, die nur auf Windows oder anderen proprietären Betriebssystemen läuft. Dies hat natürlich seine Gründe, die man primär bei den Herstellern und der API suchen sollte. Erzwungenes reverse engineering und Inkompatibilitäten sind hier die unbequemen Konsequenzen. An der Praxis ändert diese Erkenntnis natürlich nichts, für einen Dualboot sollte jedoch immer Raum sein.

Ich finde bezogen auf das Hauptthema diese Seite ganz brauchbar: Why Linux is better
Hier wird vielleicht einiges überspitzt formuliert, aber die Seite verfolgt sicherlich keine kommerziellen Zwecke und unter diesem Aspekt lässt sich diese sicherlich weiterempfehlen.

Ein Dualboot nervt aber. Weiß jeder der schon mal eins hatte. Irgendwann bootet man einfach Linux aus Bequemlichkeit nicht mehr, weil man nicht immer umswitchen möchte. Denn unter Windows geht ja alles, warum also extra noch Linux booten?
Soll nicht böse gemeint sein, so sind jedoch meine Erfahrungen. Und da heutzutage auch SSD`s Standard sind, muss man sich wirklich überlegen ob man den Platz für Dualboot verschwenden möchte.

Ich habe Linux einfach in einer Virtuellen Maschine, nur zum Surfen falls man mal auf Seiten möchte wo man genau weiß da würde man sich mit Windows nicht rauf trauen *hust* :ugly: :D

Natürlich, wenn sich für dich jeglicher Vorteil von GNU/Linux auch unter Windows finden lässt, wird das Betriebssystem zumindest aus praktischer Sicht für dich überflüssig. Dann ist auch ein Dualboot keine wirkliche Bereicherung und ein Betriebssystem genügt. Da auf Windows nativ sowohl so gut wie jede proprietäre und auch freie Software (da universal portabel) läuft, fällt unter diesem Gesichtspunkt heraus die Wahl nicht schwer.

Ich persönlich kann mich mit den philosophischen Ansichten der FSF identifizieren und bin daher bereit, auch einige Unbequemlichkeiten auf mich zu nehmen. Das sind natürlich etwas weitläufigere Aspekte und diese haben eher einen indirekten Bezug zur Praxis, dafür haben sich für mich viele neue Perspektiven und Herangehensweisen eröffnet, von denen ich auch heute in der alltäglichen Ausführung profitiere.

Die FSF ist aus einem Grund für mich nicht tragbar... Stallman... Ein Dogmatiker erster Güte, der Teilweise mit kindlichen Argumenten kommt wenn ihm innerhalb seiner GNU Welt was nicht passt :nene:

Man muss ja nicht das Kind mit dem Bade ausschütten. Ich mag den Kerl für seine Integrität und wenn ich mir so die Herangehensweise der großen Konzerne wie Apple und Microsoft ansehe, geht Richard Stallman ja fast noch den sanften Weg. Er handelt wenigstens nach seinen Worten und verfolgt auf jeden Fall einen guten Zweck. Ohne ihn gäbe es diesen Thread hier wohl gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist halt mein Problem mit Stallman, er ist das GNU Project... Aber es liegt halt immer im eigenen Ermessen wie man mit den entsprechenden Gegebenheiten umgeht. Auf der einen Seite ist die GPL eine super Sache auf der anderen macht man es sich mit manchen Aspekten viel zu einfach als dass es sich durchsetzten könnte. Aber du hast natürlich recht, Stallman ist ein Überzeugungstäter.

Edit: mit durchsetzten meine ich jetzt außerhalb der bereits etablierten Bereiche.

Für Leute sie GPL nicht mögen gibt es ja unter anderem noch BSD und Apache Lizenz. Wenn ich mal was veröffentliche dann z.B. unter Apache. Linux ist auch nicht gleich GNU (Stallman will ja nach wie vor Hurd fertig bekommen), so ist z.B. der Kernel nicht direkt auf GPL 3 gegangen etc. .

Quatsch mit Soße

Mein Fazit war das Linux eindeutig etwas für Leute ist, die die Zeit und vor allem den Bock haben den ganzen Tag nach Lösungen und Anleitungen im Internet zu suchen. Benutzerfreundlich ist das OS absolut null, in der heutigen Zeit will sich niemand mehr mit Kommandozeilen rumärgern.

Als "Normaluser" habe ich gar keine Lust mich mit Konmandozeilen und Miniprogrammierungen herumzuschlagen, damit das BS tut was es soll.

Das ist vollkommener Quatsch. Mein Freundin nutzt Linux seit 2010 und war nicht einmal in der Kommandozeile. Meine alte Mutter nutzt Linux sogar seit 2009 um mit ihren Enkelkindern in Kanada zu kommunizieren, was eine Kommandozeile ist, könnte sie nicht einmal unter Folter aussagen. Bei beiden läuft alles bestens. Bei Euch scheint das Problem den berühmten halben Meter vor dem PC zu sitzen.

Klar wenn du alles so lässt wie es nach der Installation ist, dann muss man nichts machen, richtig. Deine Freundin und deine Mutter werden wahrscheinlich eh nur Mails checken und surfen.

Der Anwender ist ein Gewohnheits "TIER", da ich selber zwei configs habe, ein Zocker PC mit win8.1 und einen Arbeits PC mit Mint verstehe ich die besagte Problematik, Wenn ich BF4 spielen will, oder das neue GT5 dann bleibt mir nichts anderes übrig als WINDOWS....

Wenn ich aber jetzt ne Arbeit in Latex schreibe oder etwas in Eclips/ netbeans mache dann mache ich diese 1000 mal lieber auf einen Linux os.
Bei mir ist die Arbeitsteilung klart getrennt.

Wenn ich dass jetzt ummünze auf die "normalen" user, dann würden viele mit einem standart Linux zurecht kommen. Warum? Der Wald und wiesen Nutzer wird seine mails checken, bisschen etwas in Word machen(ok liebre offic schaut anders aus) und Surfen. Wenn er skypen will gibts dazu auch ein linux applikation.
Deb Packet lassen sich auch sehr leicht installieren, auf der Augenhöhe mit einer EXE ;) Im heutigen Web2.0 wird faktische schon alles in die Cloud ausgelagert...

Die schattenseiten bei linux sind, es wird einfach gewisse software nicht geben oder nur unter Umwegen(dem standart USER kann man wine nicht so einfach beibringen).Bluray wiedergabe wirds nie geben, der Finding Linux user kann mit libaacs/libbd + einen Keyfile dies doch ermöglichen, jedoch ist das so eine halblegale "Geschichte".Treiberpoblematik gibts leider immer wieder mit neuer HW, das dauert bis dies im Kernel gut implementiert ist, jedoch trifft dabei auch die Herstellern eine Schuld. Behandeln Linux noch immer stiefmütterlich....

Zuletzt bearbeitet:

Klar wenn du alles so lässt wie es nach der Installation ist, dann muss man nichts machen, richtig. Deine Freundin und deine Mutter werden wahrscheinlich eh nur Mails checken und surfen.

Meine Mutter ja, meine Freundin definitiv nicht. Sie nutzt alles Mögliche und hat gegenüber früher (XP und 7) keinerlei Nachteile oder Bastelbedarf. Im Gegenteil, sie ist (wie ich auch) sehr froh darüber, dass sie seit fünf Jahren keine Trojaner, Viren oder sonst welchen Mist auf dem PC hat, denn DASS hat für endlose Bastelorgien gesorgt.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hatte noch nie Malware oder sonst was in meinen verschiedenen Windows Systemen. Bei mir funktioniert aber auch die Brain.exe. Man sollte die Schuld am Malware Befall nie dem OS in die Schuhe schieben. Wäre Linux verbreiteter als Windows sähe die Sache mit der Malware ganz anders aus.

Für mich ist das einzige was mich von dauerhaftem Linuxeinsatz abhält das Zocken...
Ich hab zwar immer mal wieder zeitweilig mit spezieller Software zu tun, die es nicht extra für Linux gibt, aber das ginge auch mal eben in einer VirtualBox mit einem Windows.

Auf dem Desktop finde ich es schwierig. Es fängt doch an, dass ich mir eine Distribution aussuchen muss. Um dann später festzustellen das diese Distribution mir nicht liegt.
Auch ist eine Linux kompatibele Software nicht für alle Distributionen erhältlich. Selbst im Bereich der Kaufsoftware unter Linux heisst es dann vom Support, dass sie nur Support für Distribution XY und AB anbieten, jedoch nicht für CD.

Gibt halt nicht "Linux", allerdings gibts das meiste dann schon für die paar größten Distris.

Was machst du denn alles mit deinem Linux nach der Installation? Mir fällt grad nichts ein was ich unter Windows habe wofür ich unter Linux eine Konsole brauche.
Linux läd halt zum basteln ein weil es geht, aber das ist doch kein Muss.

Die schattenseiten bei linux sind, es wird einfach gewisse software nicht geben oder nur unter Umwegen(dem standart USER kann man wine nicht so einfach beibringen).Bluray wiedergabe wirds nie geben, der Finding Linux user kann mit libaacs/libbd + einen Keyfile dies doch ermöglichen, jedoch ist das so eine halblegale "Geschichte".Treiberpoblematik gibts leider immer wieder mit neuer HW, das dauert bis dies im Kernel gut implementiert ist, jedoch trifft dabei auch die Herstellern eine Schuld. Behandeln Linux noch immer stiefmütterlich....

Solange man Wine braucht kann mans sowieso knicken.
Der Rest ist wohl das Henne-Ei Problem. Ohne Verbreitung keine Treiber, ohne Treiber keine Verbreitung :D

Nur mal eins zum Abschluss für Leute die Linux nicht kennen:

Wer eine Linux-Distribution installiert und es anschließend aktualisiert bekommt ein funktionierendes System. Eine Vielzahl von Programmen ist vorinstalliert, neben den Boliden Open Office und Gimp (Bildbearbeitung) laufen Videos über den VLC-Spieler, Audio funktioniert über mehrere Spieler, Firefox etc. sind dabei. Das ganze belegt 7-8 GB (bei Linux Mint). Bei schlanken Linux Distributionen sind schlankere Alternativen (statt Open Office und Gimp) vorinstalliert. Man kann mit einem frisch aufgesetzten Linux sofort arbeiten. Dazu gibt es Repositorien mit 30.000-50.000 nach Sparte sortierten Programmen, die gratis installiert werden können. Alles was über die Repositorien installiert wurde, wird ebenso wie das Basissystem regelmäßig aktualisiert und mit Sicherheitsupdates versorgt. Dazu gibt es eine Steuerzentrale, die für mich wesentlich übersichtlicher ist als die Rumklickerei bei 7 oder 8(.1).

Wer verbreitet Linux liefe nicht oder nur nach endlosen Nervenei (in der Kommandozeile) hat entweder noch nie mit Linux gearbeitet oder verbreitet gezielt Falschinformationen.

Wer verbreitet Linux liefe nicht oder nur nach endlosen Nervenei (in der Kommandozeile) hat entweder noch nie mit Linux gearbeitet oder verbreitet gezielt Falschinformationen.

Das sind dann user die nicht wissen das der "Update knopf" nichts andres ist wie
Code:
sudo apt-get update && apt-get upgrade
Dann werden vielleicht packet nicht per default configuriert sonder fragen vielleicht nach was man machen soll. Schon fängt der "User" an zu jammern zu komplex :ugly: , m.m nach sind viele der Meinung noch von Anfangszeiten von Linux(imo nicht mehr vergleichbar). Es hat sich viel auf den DIST Bereich getan. Man kann heute ohne Vorkenntnisse sich ein livesystem installieren, die Installer sind dem von Windows bzw Mac locker ebenbürtig.
Wie gesagt wenn man nicht an Programmen festklebt reicht faktisch für fast jeden ein Linux aus(Ubuntu, bzw Mint heiße Kanditaten, zocker und Photoshoppper mal außen vor)

Zurück