AW: Inwiefern ist Linux derzeit für euch interessant?
Für mich war Unix schon immer das Fünfte Rad am Wagen. Man kann es benutzen, aber braucht es nicht wirklich. Für was brauche ich denn Linux, wenn ich das komfortabelste einfachste intuitivste Betriebssystem für PCs nutzen kann, mit dem ich alles machen kann was ich will und alles funktioniert reibungslos, was ich mir damit vorstellen könnte? Kaum auf den Knopf gedrückt, ist das Betriebssystem auch schon da und ich kann spielen, schreiben, surfen, zeichnen, Videos umwandeln - alles. Die Installation ist denkbar einfach. Über ein Programm auf einen USB Stick schieben oder die erforderlichen Dateien auf DVD brennen, rein und es wird installiert, ganz automatisch. Ich melde mich mit meinem Microsoft Konto an und schon hab ich alles so wie es war und auf meinen anderen Geräten ist, alle Einstellungen, alle Daten über die Cloudfunktion und kann schon alles machen was ich will. Ich hab in meinem ganzen Leben von 29 Jahren nicht einen einzigen Virus auf dem Computer gehabt, dabei war es egal, was für ein Betriebssystem ich benutzt habe - DOS, Norton Commander, Windows 3.11 - Windows 10. Wenn man sich einen Virus einfängt ist man in aller Regel selbst schuld, da ist auch egal, was für ein Betriebssystem man benutzt, das Problem liegt IMMER vor dem PC, denn der PC macht nur was man will. Entgegen der Behauptung ein Virus könnte ein aktuelles Windows lahmlegen, ist das einfach nur Dumm-Weiber-Geschwätz, weil einfach jeder Virus direkt erkannt werden würde, der das Betriebssystem lahmlegen "könnte" UND die Administratorkontrolle solche Dinge von vorn herein verhindert. Nur ich selbst habe volle Kontrolle über Systemdateien, Programmordner etc. Ich kann sämtliche Spiele spielen, die ich möchte, ob für PC, Gaming Konsolen etc. Ich kann sämtliche Programme benutzen, die ich möchte - ob für PC, Mac OS etc. Ich kann sämtliche Programmiersprachen benutzen, ob C++, Pyton oder was auch immer. Ich kann sämtliche Hardware nutzen und Treiber installieren sich vollautomatisch - ich stecke es einfach rein und es funktioniert. Mehr braucht man einfach nicht, weil alles funktioniert.
Mal so gefragt:
Was können Unix und Mac OS, was Windows nicht kann?
Wenn man nicht so richtig mega kacken dämlich ist, kommt man mit jedem Betriebssystem klar und da kommt es dann nur noch auf die Funktionen an, die man zur Verfügung hat und nicht auf die Funktionen die man NICHT hat (wie das bei vielen Unix Systemen und Mac OS der Fall ist)