• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Inwiefern ist Linux derzeit für euch interessant?

Inwiefern ist Linux derzeit für euch interessant?

• Ja, nur Gaming

Stimmen: 14 6,4%
  • Ja, nur allgemeine Themen

Stimmen: 45 20,6%
  • Ja, sowohl als auch

Stimmen: 76 34,9%
  • Nein, ich nutze kein Linux

Stimmen: 97 44,5%

• Umfrageteilnehmer
    218
  • Umfrage geschlossen .
AW: Inwiefern ist Linux derzeit für euch interessant?

Wäre Linux verbreiteter als Windows sähe die Sache mit der Malware ganz anders aus.
Nur bedingt, sicher in keinem großen Rahmen. Erhöhte Sicherheit liegt in der Natur des GNU/Linux-Betriebssystems. Siehe auch: Vergiss Viren.

Aber du hast natürlich recht: Neue Versionen von Windows lassen sich sicher und stabil betreiben. Der Großteil der Probleme in diesem Bereich ist eindeutig auf die Nutzer zurückzuführen.

Zuletzt bearbeitet:

Immer so. Das Problem sitzt an der Tastatur. Wenn man unter Linux vernünftig zocken könnte wäre Windows wahrscheinlich schon weg. So habe ich halt noch beides, Windows und Linux im Multiboot. Nur komm ich mit Linux noch nich so wirklich klar, muss noch lernen. :)

Aber du hast natürlich recht: Neue Versionen von Windows lassen sich sicher und stabil betreiben. Der Großteil der Probleme in diesem Bereich ist eindeutig auf die Nutzer zurückzuführen.

Das stimmt, 7 oder 8.1 sind kein Vergleich zu den Anfälligkeiten früherer Windows-Betriebssysteme. Ich erinnere mich noch mit Grausen an 95 zurück, aber auch der sehr gute Dauerbrenner XP war sehr anfällig. Inzwischen hat sich aber auch die Struktur der Schadstoffsoftware geändert: Statt Zerstörung anzurichten wird versucht an sensible Daten jeglicher Art heranzukommen.

Wenn man unter Linux vernünftig zocken könnte wäre Windows wahrscheinlich schon weg.

Wohl kaum, denn die PC-Welt besteht nicht nur aus Zockern. :) Aber der Marktanteil wäre etwas höher.

Linux wird immer interessanter wenn man bedenkt, dass Windows ähnlich wie MAC ein geschlossenes System werden soll!

Ich habe Linux Mint ind er aktuellen Version mal auf meinem alten Laptop (Pentium DualCore T2130, 2x 1,86GHz, 2GB RAM, Radeon X1250) ausprobiert...

Was war im Vergleich mit Windows besser?

- die RAM-Auslastung (die lag im Leerlauf bei 350MB... Win liegt da bei 500MB. Zudem scheinen die Programme unter Mint relativ wenig RAM zu verbrauchen).
- die Paketverwaltung (einfacher und "fast-vollautomatischer" geht es nicht)

Was hat Windows besser gemacht?

- wirklich alles andere... Mint lief wirklich lahmarschig. Die CPU-Auslastung ist schon bei Kleinigkeiten (aufrufen einer Website) auf 100% gegangen, die gefühlte Arbeitsgeschwindigkeit (alleine das Programme öffnen) war unter Win7 gefühlt doppelt so schnell. Hatte man mehr als ein Programm gleichzeitig auf, lag ich schon bei dauerhaften 40-50% CPU-Auslastung.

Und wenn ich erstmal bei den 100% CPU-Last lag wurde die Kiste gefühlt doppelt so langsam wie Windows. Sobald mehr geswapped wurde konnte man gleich gute Nacht sagen.

Kurz: Ich glaube mich hat Mint erstmal wieder 2 Jahre von Linux verschreckt...

Welche Oberfläche hast du versucht? Cinnamon dürfte aufgrund der fehlenden Treiberunterstützung wirklich ziemlich langsam sein. Mate dagegen sollte prima laufen.

Zuletzt bearbeitet:

Habe mich nie wirklich für Linux interessiert.
Vor ca. einem Jahr suchte ich an einem Sonntag für den Laptop von meinen Eltern auf die schnelle nen Betriebssystem.
(AMD® APU E2-1800/E1-1200/E-450/C-60 (Dual-Core) Processor und 4 GB Ram,dazu noch ne SSD eingepflanzt)
Habe dann etwas rumgesucht und eingelesen und dann Elementary OS (64) gefunden und installiert.
https://elementary.io/
Die Install lief ohne Probleme,das ganze sieht wirklich nett aus und ich war erstaunt wie einfach das OS zu bedienen ist.
Die Kiste läuft seit dem sehr gut.
Meine Eltern haben keine Probleme ihren Rechnermit dem OS zu benutzen,und sie sind was Computer angeht eherunwissend.
Für das Zeugs was damit gemacht wird...Bilder/Videos anschauen,Surfen,Skype,mal nen Browsergame und etwas Textkram mit Libre Office völlig ok das ganze.
Läuft jetzt auch auf meinem Laptop.

Zuletzt bearbeitet:

Für mich war Unix schon immer das Fünfte Rad am Wagen. Man kann es benutzen, aber braucht es nicht wirklich. Für was brauche ich denn Linux, wenn ich das komfortabelste einfachste intuitivste Betriebssystem für PCs nutzen kann, mit dem ich alles machen kann was ich will und alles funktioniert reibungslos, was ich mir damit vorstellen könnte? Kaum auf den Knopf gedrückt, ist das Betriebssystem auch schon da und ich kann spielen, schreiben, surfen, zeichnen, Videos umwandeln - alles. Die Installation ist denkbar einfach. Über ein Programm auf einen USB Stick schieben oder die erforderlichen Dateien auf DVD brennen, rein und es wird installiert, ganz automatisch. Ich melde mich mit meinem Microsoft Konto an und schon hab ich alles so wie es war und auf meinen anderen Geräten ist, alle Einstellungen, alle Daten über die Cloudfunktion und kann schon alles machen was ich will. Ich hab in meinem ganzen Leben von 29 Jahren nicht einen einzigen Virus auf dem Computer gehabt, dabei war es egal, was für ein Betriebssystem ich benutzt habe - DOS, Norton Commander, Windows 3.11 - Windows 10. Wenn man sich einen Virus einfängt ist man in aller Regel selbst schuld, da ist auch egal, was für ein Betriebssystem man benutzt, das Problem liegt IMMER vor dem PC, denn der PC macht nur was man will. Entgegen der Behauptung ein Virus könnte ein aktuelles Windows lahmlegen, ist das einfach nur Dumm-Weiber-Geschwätz, weil einfach jeder Virus direkt erkannt werden würde, der das Betriebssystem lahmlegen "könnte" UND die Administratorkontrolle solche Dinge von vorn herein verhindert. Nur ich selbst habe volle Kontrolle über Systemdateien, Programmordner etc. Ich kann sämtliche Spiele spielen, die ich möchte, ob für PC, Gaming Konsolen etc. Ich kann sämtliche Programme benutzen, die ich möchte - ob für PC, Mac OS etc. Ich kann sämtliche Programmiersprachen benutzen, ob C++, Pyton oder was auch immer. Ich kann sämtliche Hardware nutzen und Treiber installieren sich vollautomatisch - ich stecke es einfach rein und es funktioniert. Mehr braucht man einfach nicht, weil alles funktioniert.

Mal so gefragt:
Was können Unix und Mac OS, was Windows nicht kann?

Wenn man nicht so richtig mega kacken dämlich ist, kommt man mit jedem Betriebssystem klar und da kommt es dann nur noch auf die Funktionen an, die man zur Verfügung hat und nicht auf die Funktionen die man NICHT hat (wie das bei vielen Unix Systemen und Mac OS der Fall ist)

Zuletzt bearbeitet:

Welche Oberfläche hast du versucht? Cinnamon dürfte aufgrund der fehlenden Treiberunterstützung wirklich ziemlich langsam sein. Mate dagegen sollte prima laufen.

Volltreffer, hatte Cinnamon genutzt. Sah von der Oberfläche her am gescheitesten aus... Werde dann die Tage (ach, machs ichs doch eben.) mal Mate probieren, danke für den Tipp. ;)

Dann müsste ich nur noch Office 2010 per Wine zum laufen kriegen (13 geht ja nicht... Und von Open/Libre Office halte ich nichts, zumal mir die Schule da nen Strich durch die Rechnung machen würde) und ich bräuchte kein Win mehr aufm Laptop. Denn mehr als Surfen, Schreiben und OpenTTD (:D) kann das Teil eh nicht.

Für mich war Unix schon immer das Fünfte Rad am Wagen. [...]

Hmm ...
Unix_history-simple_svg.png

Ich glaube, du hast nicht die geringste Ahnung wovon du redest. Unix ist quasi Yggdrasil der modernen Zeitalters.

Wirklich alles außer Windows baut darauf auf. Und selbst Microsoft hat schon immer einen starken Bezug zu verschiedenen Unix-basierten Systemen gehabt.

Während du das hier liest, arbeiten vermutlich gerade mehrere dutzend Unix-Systeme für dich um dir dies zu ermöglichen.

Zum Gamen liegt Linux weit hinter M$ mit DX zurück.
Alles weitere wie Android, IOS, Bananian/Raspian, OpenWrt, XeLL ect. ist Linux nicht zu toppen.

Android hat nur den Linux Kernel und iOS ist ein BSD Ableger,also garkein Linux.

Zurück