• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Inwiefern ist Linux derzeit für euch interessant?

• Ja, nur Gaming

Stimmen: 14 6,4%
  • Ja, nur allgemeine Themen

Stimmen: 45 20,6%
  • Ja, sowohl als auch

Stimmen: 76 34,9%
  • Nein, ich nutze kein Linux

Stimmen: 97 44,5%

• Umfrageteilnehmer
    218
  • Umfrage geschlossen .
AW: Inwiefern ist Linux derzeit für euch interessant?

So lange ich noch auf das Spiele-OS angewiesen bin
[x] total uninteressant
full

Dieses Steam OS war zumindest in meiner VM gar grausig. Dabei wollte ich nur etwas mit dem System herumspielen.
Da das Thema Steam-OS inzwischen ja deutlich an Schwung verloren hat,
War jemals Schwung vorhanden? Wer aus dem Massenmarkt sollte das auch verwenden wollen?
Ein Debian mit grausiger, aufgesetzter Oberfläche, dazu ein Haufen (ohne Wertung) Indiespiele und der Rest sind hauptsächlich Valve Eigenproduktionen? OK, es sind schon etwas mehr aber von meinen installierten Spielen ist keins dabei. Bastelarbeit für Spiele, die jetzt problemlos laufen, brauche ich auch nicht. Wenn für die (restlichen) Spiele eh Win benötigt wird, dann kann ich es auch gleich dabei belassen.

Ich habe ja nix gegen Linux und wenn ich kein Spiele-OS mehr haben muss, dann kann meinetwegen auch ein Mint o.ä. drauf aber ein Zweit-OS als Selbstzweck brauche ich bestimmt nicht.

Nur auf meinem Gamingrechner ist noch Windows. Notebook(s), Server, nur Linux. Auf den Servern sowieso durch nichts zu ersetzen, ist Linux auch auf Arbeitsmaschinen Windows deutlich überlegen. Wenn ich mal wieder Lust habe, meine Maschinen neu aufzusetzen, wird es allerdings FreeBSD. Damit hat man noch mehr Kontrolle über seine Systeme. Ist aber kein großer Unterschied mehr, der Abstand zu Windows ist bei beiden gigantisch.

Die Entscheidung ist ganz einfach: Dein System macht was andere wollen: Windows. Dein System macht was Du willst: Linux, noch besser FreeBSD.

PS: Habe bei der Abstimmung nicht teilgenommen. Keine der Optionen passt.

Gerade auf wirklichen Arbeitsmaschinen ist man mit Linux angeschissen, welche relevanten Programme gibt es da?

Für Server führt gerade der Sicherheit wegen kein Weg um Linux vorbei, aber sonst...

Gerade auf wirklichen Arbeitsmaschinen ist man mit Linux angeschissen, welche relevanten Programme gibt es da?

Für Server führt gerade der Sicherheit wegen kein Weg um Linux vorbei, aber sonst...

Hm, ich habe schnell mal quergeprüft, einfach mal bunt durch den Garten:

- Programmierung: check, alles da
- CAD: check, alles da
- Automatisierung: check, alles da
- Büro: check, alles da
- (über)mächtige Shell-Optionen, zu denen Windows nicht mal ansatzweise Konkurenz bietet und die einen ganzen Zoo an Programmen ersetzen: check, alles da
- DBS: check, alles da (nein, Access ist kein DBS)

Ganz im Ernst, was fehlt Dir?

Hm, ich habe schnell mal quergeprüft, einfach mal bunt durch den Garten:

- Programmierung: check, alles da
- CAD: check, alles da
- Automatisierung: check, alles da
- Büro: check, alles da
- (über)mächtige Shell-Optionen, zu denen Windows nicht mal ansatzweise Konkurenz bietet und die einen ganzen Zoo an Programmen ersetzen: check, alles da
- DBS: check, alles da (nein, Access ist kein DBS)

Ganz im Ernst, was fehlt Dir?

Also im ernst fehlt mir bei Linux z.B. die ordentliche Audiounterstützung inc Treiber für die sehr seltene Hardware die wir benutzen :-)
Audio geht halt nicht, deswegen ist man als DJ auf OSX oder Windows angewiesen. Mal sehen ob sich da jemals was ändert...

Mich würde sehr interessieren wie es mit Windows und Linux im vergleich zur Spieleleistung aussieht. Die PCs auf denen ich Linux laufen lasse sind nähmlich nicht potent genug um Spiele via Wine zu emulieren. So ein Test wäre für micht interessant :nicken:
Mfg Guru

Also im ernst fehlt mir bei Linux z.B. die ordentliche Audiounterstützung inc Treiber für die sehr seltene Hardware die wir benutzen :-)
Audio geht halt nicht, deswegen ist man als DJ auf OSX oder Windows angewiesen. Mal sehen ob sich da jemals was ändert...

Da stimme ich Dir zu. Das Problem dabei ist aber nicht Linux, sondern das man immer wieder - gerade wenn es um spezielle Hardware geht - in Situationen reinläuft, in denen der Anwendungszweck das System vorgibt. Am Ende ist es so: Auch das OS ist ein Werkzeug, das seinen Zweck erfüllen soll.

Ich sehe einen zunehmenden Reifegrad von linuxbasierten Desktopumgebungen. Ich hatte erst kürzlich eine Diskussion darüber, wo Linux und Windows Schwächen haben. Dabei denke ich beim Desktopeinsatz immer wieder an die blöden Grafiktreiber und dem X-Server, der einfach nicht das runde Gefühl vermittelt, das z.B. OSX vermittelt. Da läuft alles butterweich oder es fühlt sich einfach gut an. Aktuelle Desktopumgebungen unter Linux sind hochkonfigurierbar, aber bei denen fehlt es einfach am Gefühl. Ubuntu versucht mit Unity bei der Sache Schritt zu halten, aber das Konzept sagt mir gar nicht zu.

So andere Probleme, die einem begegnen ist eine fehlende, zentrale "Systemsteuerung" mit einheitlichen Tools usw. Da ist die freie Auswahl der Software nicht unbedingt immer gut. Für mich wurde es zu einer wahren Qual, den X-Server einzurichten, damit er meine 3 Monitore am DVI, HDMI und DP erkennt und richtig platziert. Grub z.B. hat sich auch einfach nicht auf einen anderen Bildschirm bewegen lassen.
Da gibt es immer noch Reibungspunkte. Klein, aber wirkungsvoll.

Erfreulich aber, dass es inzwischen mehr Crossplatform gibt und Spiele auch für Linux erscheinen.

Nutze Linux Mint auch schon ne Weile als zweit-OS, primär aber nicht fürs Gaming bzw nur Spiele die auch nativ unter Linux laufen. War Thunder z.B. macht echt Laune.
Das Gefrikel mit Wine war mir auf Dauer zu mühsam.

So toll Linux auch sein mag, die Treiberproblematik lässt sich nicht abstreiten.
Nur als Beispiel das CCC unter Linux erinnert stark an ATI Zeiten aus dem Jahre Schnee, dementsprechend ist auch die Performance.
Bildschirmfoto vom 2015-04-09 11:38:39.png Bildschirmfoto vom 2015-04-09 11:40:26.png

Da stimme ich Dir zu. Das Problem dabei ist aber nicht Linux, sondern das man immer wieder - gerade wenn es um spezielle Hardware geht - in Situationen reinläuft, in denen der Anwendungszweck das System vorgibt. Am Ende ist es so: Auch das OS ist ein Werkzeug, das seinen Zweck erfüllen soll.

Es werden einfach nur low latency driver gebraucht, für hardware die in geringen Stückzahlen verkauft wird (2-3 tausend Einheiten wenns gut kommt weltweit... wenn davon 150 auf Linux umsteigen, brauchen die trotzdem den Treiber). Die passende Software gibt es schon (paar einfache Tools), die großen Jungs werden sicher folgen wenn es alles dafür eingerichtet ist. Linux ist sehr flexibel, man muss aber viel Arbeit reinstecken damit es sich lohnt.

Generell wäre das eine geile Sache. Weil Windows eine krüppelige Audioengine besitzt die man eh umgehen muss und OSX nun mal zu 100% stabil nur auf einem Mac läuft oder einem richtig guten Hackintosh, was aber im Laptop-Zeitalter mit richtig seltsamer Hardware zu immer mehr Treiberproblemen führt. Linux ist rocksolid wenn es läuft, ich hätte das gerne als DJ und im Studio :-)

Nein, mag das Design von Windows und nutze sehr viele Programme die nur unter Windows laufen. Auch programmiere ich Apps mit Visual Studio und somit ist Windows unverzichtbar.

Und was ist mit PowerShell?

Bin einer der Freie-Software-Freunde und nutze dementsprechend so weit es geht GNU/Linux als primäres Betriebssystem. Windows wird nur dann gebootet, wenn mich wieder einmal das Spielen reizt.

[x] Nein, ich nutze kein Linux

Spielt momentan für keinerlei Rolle

Am Thinkpad nutze ich Linux öfter, am PC eher weniger und natürlich am Server ;)

Nur für allgemeine Themen, aber auf keinen Fall für Gaming.
Habe Ubuntu 14.04 auf meinem Ubuntu-Zertifizierten ThinkPad installiert, aber sonst ist es nicht zu gebrauchen.

Mich würden auch nur allgemeine Infos darüber interessieren. Fürs Gaming kommt nach wie vor nur Windows zum Einsatz und ab und an wird was auf dem Mac gespielt.

ich habe Windoof nur als 2. OS für manche hinterhergebliebenen Spiele:devil:

x Nutze kein Linux

Hat Linux als Eyefinity Zockah überhaupt irgend einen Sinn oder Mehrwert? gegenüber WIN7?

Falls Ihr Ideen braucht für neue Themen.:

Cloud Gaming Virtualisierung!

DAS IST DIE ZUKUNFT.

Wenn du es in Caps schreibst muss es ja stimmen.

Da hardware immer schneller wird und Latenzen dennoch ziemlich gleich bleiben sehe ich das eher kritisch. Das bringt einfach im Moment keinen Nutzen, und ich sehe auch nicht wo der in näherer Zukunft liegen soll. Selbst wenn man über Steam ein Spiel im eigenen Lan streamt ist die Latenz (zumindest mir) viel zu hoch für schnelle Spiele wie Shooter. Ich will gar nicht wissen wie das das aussieht wenn der Server weiter weg ist.

Eine Gegenüberstellung von Benchmarks von Borderlands: The Pre-Sequel, Civ: Beyond Earth, Pillars of Eternity, Bioshock Infinite oder Cities: Skylines unter Windows und SteamOS würde ich gerne mal sehen... :daumen:

Zurück